Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation VR 2 - Sonys Entwicklungsabteilung stellt neue Micro-OLEDs und ELF-Displays vor: Eventuell Bestandteil der neuen PSVR?


Empfohlene Beiträge

capture7uktl.png

 

Mit der Ankündigung einer neuen Generation der PSVR und der kurz darauf folgenden Vorstellung des neuen Controllers, welcher speziell für die Peripherie entwickelt wurde, hat Sony Fans des VR-Gamings eine lang erhoffte Bestätigung und Versicherung gegeben, dass man an der Technologie auch in Zukunft weiterhin festhalten und den Fortschritt gemeinsam mit andern Unternehmen der Industrie vorantreiben werde. Leider weiß man noch recht wenig zur PSVR 2 - es wird wohl eine bessere Auflösung, größere FOV und mehr bieten. Aber konkrete Details zur Umsetzung stehen noch aus.

 

Wenn man einen Blick auf einige jüngere Entwicklungsupdates des japanischen Unternehmens wirft, kann man wenigstens einige wohlbegründete Annahmen zur Beschaffenheit der neuen VR-Brille machen. So hat Sony im vergangenen Jahr neue Displays vorgestellt, die durch Eye-Tracking selbst auf flachen Bildschirmen einen 3D-Effekt erzeugen können. Diese Technologie kommt durch den Einsatz von High-Speed-Tracking und Echtzeit-Rendering basierend auf diesen Tracking-Daten komplett ohne den Einsatz von Brillen aus und besitzt den Vorteil einer höheren Auflösung und dem Fehlen von 3D-Motion-Sickness. Diese neuartigen Bildschirme bezeichnet Sony als ELFD, also Eye-sensing Light Field Display.

 

In einem Video könnt ihr die Technik in Aktion sehen und weitere Einzelheiten zu ihrer Beschaffenheit erfahren.

 

 

Der Vorteil solcher Displays für VR liegt auf der Hand - man könnte durch Echtzeit-Tracking des eigenen Blicks die Ressourcen zum Rendern der Spielewelt auf den Punkt des Displays beschränken, auf den sich der Spieler ohnehin konzentriert. Dadurch dürften den Entwicklern noch mehr Freiheiten bei der Spieleentwicklung bleiben und man könnte mit noch detaillierteren Spielen rechnen. Aufgrund der Neuartigkeit der Technologie und den immensen Kosten, die mit ihr einhergehen, sollte man aber eher weniger von einem Einsatz ausgehen - denn Sony ist sicherlich auch bei der PSVR 2 darauf erpicht, ein möglichst kostengünstiges VR-Erlebnis zu ermöglichen, um auch die Massen zu einem Kauf bewegen zu können.

 

sony-oled-microdisplasljtq.jpg

So sehen Micro OLEDs von Sony aus - die Technologie ist auch darauf ausgelegt, in mobilen Gerätschaften genutzt zu werden, wie bspw. Smart-Glasses, da sie nur wenig Energie benötigt.

 

Was hingegen schon viel mehr im Bereich des Möglichen liegt, sind die fortschrittlicheren OLED Micro Displays, welche Sony mit jahrzehntelangen Expertise noch weiter verbessern konnte in den vergangenen Jahren. Mit neuen Entwicklungen konnte das Tech-Unternehmen für noch bessere Eigenschaften sorgen was die Latenz, Farbakkuratheit und, vielleicht mit das Wichtigste, den Kontrast anbelangt. Schon als die PSVR im Oktober 2016 erschien, bot Sony hier das erste Custom RGB OLED-Display mit 120 Hertz. Es ist also auch bei der PSVR 2 zumindest sehr wahrscheinlich, dass Sony wieder einen neuen Standard setzen uns seine neuen Micro OLEDs zum Einsatz bringen wird - der Preis dafür dürfte sich im Gegensatz zu den ELFDs in einem akzeptablen Rahmen befinden. Die Technologie wird Berichten zufolge schon für andere technische Anwendungen geplant - so soll Apples erste Smart-Glass-Generation auf Micro OLEDs von Sony setzen, die nicht nur mit einer hohen Auflösung auf engstem Raum punkten, sondern auch mit einer Helligkeit von bis zu 1000 Nits und einem Kontrastverhältnis von 100.000:1 - damit dürfte schwarz auch wirklich wie schwarz aussehen.

 

img0313ji4.jpg

 

Und nun seid ihr gefragt: Freut ihr euch schon auf die PSVR 2? Wie lange wird es eurer Meinung nach noch bis zum Release dauern? Welche Aspekte sind euch bei der neuen VR-Generation besonders wichtig? Wer spielt noch regelmäßig mit seiner PSVR? Und was sagt ihr zu den vorgestellten technischen Entwicklungen von Sony: Würden diese eurer Meinung nach VR-Gaming stark bereichern können?

 

Quelle / Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...