Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last of Us - Remake soll Engine von Part II nutzen + die volle Power der PS5 ausreizen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

42-423486_last-of-us-l6klp.png

 

Im vergangenen Monat hat ein Bloomberg-Report von Jason Schreier von einem Remake des ersten The Last of Us [ Amazon - 19,93€* ] berichtet, welcher sich wohl Insidern nach bei Naughty Dog in Entwicklung befinden soll. Das Internet hat sehr gespalten auf dieses Gerücht reagiert; das eine Lager sagt, dass das Remaster des Titels für die PS4 in den Augen vieler noch sehr gut gealtert sei und man keine neue und somit zweite Neuauflage bräuchte - das andere Lage argumentiert, dass das Spiel gerade im Vergleich zum Nachfolger doch schon altbacken wirkt. Sicher ist - ein Remake dürfte sich fantastisch verkaufen und macht auch in Anbetracht der Tatsache Sinn, dass bei HBO derzeit eine TV-Serie zum ersten Teil in Arbeit ist, bei der der Schöpfer von der Mini-Serie Chernobyl mitbeteiligt ist. Neil Druckmann sprach kürzlich erst von den zu erwartenden Unterschieden zwischen Serie und Spiel.

 

the-last-of-us-remastkpj5x.jpg

Das erste The Last of Us sieht für sein Alter wirklich noch frisch aus...

 

Da die Serie dafür sorgen wird, dass viele Neulinge in den Kontakt mit der Serie kommen, möchte man bei Sony wohl die Defizite des ersten Spiels im Vergleich zum Nachfolger beheben, um ein kohärentes Gesamtpaket abzuliefern. Dazu passen die aktuellsten Meldungen, wonach das Remake nicht nur eine einfache Überarbeitung der Grafik darstellen soll, sondern eine umfängliche Verbesserung in allen Aspekten. So berichtet Gamereactor, dass das Remake die Engine von The Last of Us: Part II [ Amazon - 41,95€* ] nutzen soll und dass man plane, die Power und Features der PS5 umfänglich auszunutzen. Auch wenn die Meldung bisher nur als Gerücht zu betrachten ist, würde dies definitiv erklären, wieso man bisher wenig von dem bereits angekündigten Multiplayer-Standalone-Titel und auch noch gar nichts zu einem PS5-Patch von TLoU: Part II gehört hat. Sony könnte die Reihe als hochwertige PS5-Erfahrung in einem kompletten Paket verkaufen wollen, begleitend zur Veröffentlichung der TV-Serie. Wann dies so weit sein soll, ist leider noch nicht abzusehen.

 

7eb6e0945151bc07eff87q9kml.jpg

...aber der Nachfolger legt die Messlatte unweit höher.

 

Was meint ihr: Würdet ihr euch ein Remake zum ersten The Last of Us kaufen? Ist eine adäquate Bearbeitung und Anpassung an den Nachfolger und an die Power der PS5 eine Anforderung für den Kauf? Haltet ihr meine Ausführungen im Artikel für schlüssig? Schreibt mir doch eure Gedanken dazu gerne unten in die Kommentare!

 

Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Roxas1997:

Würdet ihr euch ein Remake zum ersten The Last of Us kaufen?

Ganz klar, nein!

Habe beide Teile 2x durchgezockt, und selbst wenn das Remake richtig gut werden würde, ich brauche nicht zum 3. mal die alte Story.

 

Ich kann dabei auch nicht wirklich verstehen (allgemein!), wieso soviel Energie in Remakes gesteckt wird, von Spielen die auf der aktuellen Gen auch noch laufen.

An Einfallslosigkeit sollte es bei ND doch nun wirklich nicht liegen....Oder ist es einfach das schnelle Geld???🤔

 

Dann doch eher neue IPs rauszuhauen, anstatt den alten Quark immer wieder aufzuwärmen.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Roxas1997:

Naja, der Unterschied zum Nachfolger ist tatsächlich ziemlich groß. Und wenn Neulinge ihren Erstkontakt mit der Serie haben werden durch die TV-Serie, will Sony einfach, dass sie direkt weggeblasen werden. Klar, der erste Teil ist gut gealtert - aber eben halt doch gealtert. Die Optik haut für heutige Verhältnisse niemanden mehr vom Hocker. 

 

Als jemand, der beide Teile und damit eben auch den ersten Teil (wohl gemerkt in der Remaster-Version auf der PS5) erst kürzlich zum ersten Mal gespielt hat, kann ich bestätigen, mich hierin wiederzuerkennen. Grundsätzlich sieht das Spiel schon noch ganz gut aus, aber von ein paar Einzelheiten, z.B. den sehr unrealistisch aussehenden Blutlachen, die sich um getötete Gegner herum bilden, war ich doch etwas enttäuscht. Beziehungsweise fühlte mich in gewisser Weise unangenehm daran erinnert, dass es sich halt doch um ein Spiel handelt, das bald zehn Jahre alt ist. Da ist man in Sachen Optik heutzutage einfach an andere Standards gewohnt. Wenn ich, um bei dem augenfälligen Beispiel der Blutlachen zu bleiben, diese einmal mit denen aus dem zweiten Teil vergleiche, wo es sogar so realistisch ist, dass das warme Blut den Schnee (wenn vorhanden) um sich herum wegschmilzt, muss ich sagen, dass dem Spiel ein Neuanstrich mit der Optik und Technik des zweiten Teils überhaupt nicht schaden würde.

 

vor 8 Stunden schrieb Mr.Ash:

Wozu also ein PS5 Remake, welches ausser etwas schickerer Grafik und adaptiven Triggern wohl nichts nennenswertes Neues bringen wird?

 

Wozu? Ja, für etwas schickere Grafik und adaptive Trigger ;) 

 

vor 8 Stunden schrieb Mr.Ash:

um einigen Opfern... äh Spielern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. 

 

Nichts für ungut, aber eine derartige Argumentation finde ich schwachsinnig. Es wird durch so etwas niemandem Geld aus der Tasche gezogen, da es jedem völlig frei steht, ob er/sie sich so ein Remaster dann kaufen möchte oder nicht.

 

Was mich zum nächsten Punkt bzw. zur Beantwortung der eigentlichen Frage des Threads bringt: Wenn Naughty Dog eventuell ein schickes Bundle aus TLOU und TLOU 2 jeweils in der PS5-Version plus der dann vielleicht schon veröffentlichten ersten Staffel der HBO-Serie auf Blu-Ray zusammenschnüren würden... tja dann... take my money! :D 

Link zu diesem Kommentar

@R123Rob

Ist alles gut und schön, aber irgendwann ist die Luft einfach raus.

 

Das Argument mit den neu dazukommenden Gamern ist auch kein Grund m.M.n., denn dann könnte man ja alle halbwegs erfolgreichen Games alle 3-5 Jahre neu auflegen, damit die neue Generation auch die Gelegenheit bekommt, diese zu spielen.

 

Das (Gamer) Leben geht weiter, und dazu gehören neue IPs oder zumindest weiterführende Storys, auch wenn es um manche Games schade ist, aber so ist es bzw sehe ich es.

Und kann/soll eine Story nicht weitergeführt werden, dann ist eben irgendwann Schluss, und da muss auch die folgende Generation mit leben.

 

Für mich ist ein Remake in 99,9% der Fälle einfach nur ein verwursten von alten Ideen. Anders sieht es bei einem Reboot aus, da war Tomb Raider ein gutes Beispiel wie es gehen kann, auch wenn nicht jeder Teil Spitzenklasse war, aber die Trilogie hat doch Spaß gemacht, und es war etwas frischer Wind in die Storys gekommen.

 

Bei Remakes sieht das eben anders aus, und ich muss mir ein Game nicht 3x kaufen, nur um es in der bestmöglichen Fassung nochmal zu spielen.

 

In Bezug auf Film-Remakes ect., da sehe ich das ähnlich. Zu 99% sind diese Schrott oder durch Effekte hochgezüchtete Blender die kaum ein Mensch braucht.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Bugiemann:

@R123Rob

Wo ist denn TLoU 1 spielmechanisch angestaubt. Es ist quasi 1 zu 1 identisch mit Teil 2, mit der Ausnahme, dass man sich bei Teil 2 hinlegen kann und die KI verbessert wurde. Da sucht man den Fortschritt eher im Detail. Ich finde, Teil 1 spielt sich nachwievor fantastisch.

Naja, und dass man einen Ausweichbutton im Nahkampf hat. Wodurch das Spiel um einiges dynamischer wird, als zuvor im ersten Teil.

 

Und gerade die neuen Stealthmechaniken machen Teil 2 so viel besser als den ersten Teil - eben, weil auch hier mehr Dynamik vorhanden ist. Wenn Gegner mich im Haus suchen und ich unter das Bett durchkriechen kann fix, um ihn zu umgehen, dann ist das schon geil :D

 

Aber ja klar, der Core ist gleich geblieben.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bugiemann:

@R123Rob

Wo ist denn TLoU 1 spielmechanisch angestaubt. Es ist quasi 1 zu 1 identisch mit Teil 2, mit der Ausnahme, dass man sich bei Teil 2 hinlegen kann und die KI verbessert wurde. Da sucht man den Fortschritt eher im Detail. Ich finde, Teil 1 spielt sich nachwievor fantastisch.

 

The Last of us 1 ist oftmals noch recht schlauchig und die Levelumgebungen sind recht klein gehalten. Naughty Dog meinte ja immer, dass es ihr Traum ist, eines Tages mal ein Open World Spiel zu kreiren und ich finde,man merkt die Ambitionen zu immer mehr Größe den nachfolgenden Spielen durchaus an.

 

Uncharted 4 war beispielsweise weitläufiger als vorher je ein Uncharted gewesen war. Mit The Lost Legacy wurde das dann noch mal deutlich ausgebaut. Sogar spielmechanisch hat man hier mehr Freiheiten, ob man nun wild drauflos ballern oder lautlos schleichen will.

 

The Last of Us Part II war ursprünglich sogar komplett als Open World Spiel geplant. Man entschied sich dann aber doch für eine lineare Erfahrung. Dennoch merkt man auch hier, die Einflüsse der vorangegangenen Spielprojekte Uncharted 4 und The Lost Legacy. Part II bietet einfach in allem mehr Weitläufigkeit, Größe und Freiheiten als es The Last of Us Teil 1 je hatte.

 

Ich bin mir daher sehr sehr sicher, dass das Remake keine 1:1 Kopie der 2013er Version wird. Vielmehr strebt Naughty Dog eine Neuinterpretation an, in dem das Spiel komplett in allen Punkten erweitert und ergänzt wird. Wahrscheinlich wird auch die Story in vielen Punkten erweitert und angepasst. 

 

Ich sehe da auch noch viel Raum für mehr Storytiefe. Es gab ja nicht nur den sehr gelungenen DLC Left Behind sondern auch den ebenso gelungenen Comic, der Ellies Vorgeschichte an der Militärakademie erzählt. Das könnte man alles zu einer großen, zusammenhängenden Geschichte vereinen. Auch in Joel Geschichte existiert ja ein Loch von 20 Jahren, das zwischen dem Ausbruch und dem Zusammentreffen mit Ellie klafft. Da könnte man noch Joels Geschichte ergänzen und auch ihm mehr Tiefe verleihen. 

 

Und ich denke, genau das wird passieren.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Devian:

Für mich ist ein Remake in 99,9% der Fälle einfach nur ein verwursten von alten Ideen. Anders sieht es bei einem Reboot aus, da war Tomb Raider ein gutes Beispiel wie es gehen kann, auch wenn nicht jeder Teil Spitzenklasse war, aber die Trilogie hat doch Spaß gemacht, und es war etwas frischer Wind in die Storys gekommen.

 

Bei Remakes sieht das eben anders aus, und ich muss mir ein Game nicht 3x kaufen, nur um es in der bestmöglichen Fassung nochmal zu spielen.

Kann ich verstehen, aber z.B. die Remakes von Final Fantasy 7, Resident Evil 2 uns 3 fand ich sehr gut gelungen, auch wenn diese doch etwas gekürzt sind.

Vor allem Final Fantasy 7, das ist dadurch ein komplett neues Spiel.

Bis auf Charaktere, der Großteil der Story und Welt hat es nichts mehr mit dem Original zu tun.

Das Original ist sicher toll, aber spricht mich persönlich nicht an.

 

Zu Last of Us, nun ich hab es 5 mal durch gezockt, 3 mal auf PS3, 2 mal auf PS5 (Abwärtskompatibilität und so).

Ich weiß nicht ob ich Lust habe es nochmal zu zocken, es hatte eh schon fast 8 Jahre gebraucht bis ich da wieder Lust bekommen habe.

Das reicht dann auch wieder für die nächsten 10 Jahre.

 

vor 2 Stunden schrieb Devian:

In Bezug auf Film-Remakes ect., da sehe ich das ähnlich. Zu 99% sind diese Schrott oder durch Effekte hochgezüchtete Blender die kaum ein Mensch braucht.

Da finde ich Realverfilmungen schlimmer 😅

Die ganzen Disneyfilme nochmal neu zu machen in echt.

Ist ja schön wenn man sieht zu was die Technik heute imstande ist, aber ich und auch viele andere können damit 0 was anfangen.

Ich sag nur König der Löwen, war erst total begeistert als ich ins Kino bin, doch dann kam die Ernüchterung, dass es doch nicht so toll ist, dann guck ich mir viel lieber die originale Zeichentrick Variante an.

Die Schöne und das Biest war ne absolute Ausnahme unter den Realverfilmungen, die fand ich wirklich gut.

 

Letztendlich ist es aber alles immer rein subjektiv.

Nur weil einem etwas persönlich nicht gefällt, heißt das nicht, dass es nicht jedem gefällt.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe hier beide seiten, mir wär auch lieber sie würden an einer neuen ip werkeln. Aber dann wiederum denke ich an die mass effect remaster...

zur ps3 ära hatte ich eine xbox360 also bekam ich nix mit was bei sony so rauskam, und wie dann ME 4 raus kommen ist haben alle hier im forum geschwärmt wie legendär ME 1-3 war. Seitdem warte ich auf eine neuauflage und am freitag komme ich in den genuss...

Also ohne remakes/master würden viele zocker vielleicht sehr gute spiele versäumen was wiederum auch sehr schade wär...

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe jetzt hier, dass ich nicht ein 3 mal kaufen werde.

Wenn es dann aber zum Release kommt, bin ich wohl wieder einer der Ersten die es in der Konsole hat :D

Das Spiel ist halt einfach gut. 

 

Ob es aber wirklich Sinn macht?

Eventuell spekuliert man auf viele Neukäufer und Erstkäufer der Playstation. 

Anders, kann ich mir das nicht erklären.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Schwalbinator:

weichgespült werden,


wieder einer der die Story nicht verstanden hat...

 

Man könnte genausogut behaupten, dass Joel im ersten Teil weich war, mit seiner Handlung am Ende.

 

Auf die Idee kommt aber auch keiner.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


wieder einer der die Story nicht verstanden hat...

 

Man könnte genausogut behaupten, dass Joel im ersten Teil weich war, mit seiner Handlung am Ende.

 

Auf die Idee kommt aber auch keiner.

 

Ja, so habe ich die Story auch gedeutet.

 

Spoiler

Joel war am Ende die schwache Persönlichkeit und Ellie die starke Person. 

 

Joel hat in all den Jahren den Tod seiner Tochter nicht verkraften können. Er hat Ellie mit seinem Verlust ausgefüllt und sie zu seinem neuen Tochterbild werden lassen. Er versucht sie zu kontrollieren und lässt ihr keine eigene Entscheidungsgewalt. Weil seine Verlustangst, die er durch seine Tochter erlebt hat, immer noch so groß ist, dass er diese alten Gefühle nicht überwinden kann, sondern sie auf kosten seiner Mitmenschen auslebt.

 

Am Ende bringt er sämtliche Fireflies um, zerstört die einzige Hoffnung auf ein Heilmittel und lügt Ellie an und alles nur, weil er seine Tochter nicht loslassen kann und folglich auch Ellie, die den Platz als seine Tochter eingenommen hat, auch nicht loslassen kann. Joel hat aus all dem nichts gelernt und sich nicht weiterentwickelt. Er handelt aus reinem Egoismus und dafür scheinen ihm alle Mittel recht zu sein.

 

Ellie hingegen ist auf ihrer Reise ziemlich erwachsen geworden und geht mit Verlusten und der Gewalt deutlich erwachsener und mutiger um. Als sie die Wahl bekommt, für ein mögliches Heilmittel bei den Fireflies zu sterben, willigt sie ein - ein unheimlich reifer, mutiger und aufopferungsvoller Schritt. Den Joel letztlich zerstören wird.

 

Ich finde es auch irritierend, von weichgespühlter Story zu sprechen. Die Geschichten und Charaktere, die in TLOU 1 und 2 erzählt wurden, zeichnen sich durch unheimlich harte, erbarmungslose Geschichten aus. Besonders in Teil 2 bekommt man zu sehen, wie jeder nur noch im Hass versinkt und ein Menschenleben praktisch nichts mehr wert zu sein scheint.

 

Die Charaktere sind unheimlich erwachsen und vielfältig dargestellt. Niemand in der Geschichte ist gut, niemand wirklich böse. Alle sind Täter und Opfer gleichermaßen. Darum geht es unter anderem in der Story. Dass auch der Spieler aus diesem Schwarz/Weiß Denken ausbricht. 

 

Wenn irgendein Spiel nicht weichgespühlt war, dann war das ja wohl TLOU Part 2. Die Story ist eine endlose Spirale in menschliche Abgründe, wie sie drastischer noch nie bebildert wurde.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Ja, so habe ich die Story auch gedeutet.

 

  Versteckten Inhalt anzeigen

 

Boah so perfekt auf den Punkt gebracht, ich muss mir deinen Beitrag dringend abspeichern :love:

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Man könnte genausogut behaupten, dass Joel im ersten Teil weich war, mit seiner Handlung am Ende.

 

Auf die Idee kommt aber auch keiner.


schuldig, doch hier! 
Ich bin der Meinung.

Wenn ich einen Auftrag annehme, dann erledige ich ihn und bekomme nicht irgendwelche Vatergefühle und führe die Menschheit in den Abgrund. 
 

Hier mal etwas zum nachdenken:
Bis eben habe ich überlegt, was ist es, was sehen viele und finden es wahnsinn und ich sehe nur... joa nichts Neues. 
und dann kam ich auf den Gedanken, es muss am Alter liegen! Emphati scheint sich im Alter zu entwickeln. 
warum dieser Gedankengang? weil, so wie „ihr“ das Spiel beschreibt, so ging’s mir mit MGS auf Ps1. Orginal genau so.
Als Meryl sagte Frauen haben mehr Verstecke als Männer (Knast Portmonee (Deadpool 2 😉)) das machte mich nachdenklich.... Die Folterszene mit Elektro Schocks und dann noch die Liebe von Otakon zu Snyper Wolf und der Dialog als ich meinen Kollegen (Otakon) erzähle dass ich sie töten muss und seine Reaktion darauf. Einfach episch. Das war für mich so krass, kaum bis kein Spiel hatte solche Gedankengänge bei mir nachher mehr ausgelöst. Und dann das Ende und vor allem die Musik!!!

EPISCH

...wenn ich nun diese Gefühle, welche ich bei MGS hatte, auf TLOU übertragen würde, ja dann würde ich TLOU abfeiern. 
 

aber da ich ein Kind der 80iger bin, wo Männer Aufträge erledigten und nicht weichgespült es sich dann doch mit Herz anders entscheiden. Ist für mich das Ende von TLOU 1 einfach unverständlich. 

 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb RaviRashud:


schuldig, doch hier! 
Ich bin der Meinung.

Wenn ich einen Auftrag annehme, dann erledige ich ihn und bekomme nicht irgendwelche Vatergefühle und führe die Menschheit in den Abgrund. 
 

Hier mal etwas zum nachdenken:
Bis eben habe ich überlegt, was ist es, was sehen viele und finden es wahnsinn und ich sehe nur... joa nichts Neues. 
und dann kam ich auf den Gedanken, es muss am Alter liegen! Emphati scheint sich im Alter zu entwickeln. 
warum dieser Gedankengang? weil, so wie „ihr“ das Spiel beschreibt, so ging’s mir mit MGS auf Ps1. Orginal genau so.
Als Meryl sagte Frauen haben mehr Verstecke als Männer (Knast Portmonee (Deadpool 2 😉)) das machte mich nachdenklich.... Die Folterszene mit Elektro Schocks und dann noch die Liebe von Otakon zu Snyper Wolf und der Dialog als ich meinen Kollegen (Otakon) erzähle dass ich sie töten muss und seine Reaktion darauf. Einfach episch. Das war für mich so krass, kaum bis kein Spiel hatte solche Gedankengänge bei mir nachher mehr ausgelöst. Und dann das Ende und vor allem die Musik!!!

EPISCH

...wenn ich nun diese Gefühle, welche ich bei MGS hatte, auf TLOU übertragen würde, ja dann würde ich TLOU abfeiern. 
 

aber da ich ein Kind der 80iger bin, wo Männer Aufträge erledigten und nicht weichgespült es sich dann doch mit Herz anders entscheiden. Ist für mich das Ende von TLOU 1 einfach unverständlich. 

 

Ne.

Echt nicht.

Mag sein, dass man es so sehen kann wie du.

Aber hier geht es um den Verlust seines eigenen Kindes. Dies zu verarbeiten ist nicht einfach so möglich.

Da schlummert immer etwas in einem. 

Auch genau deshalb spielt man am Anfang von Teil 1 

Spoiler

die Tochter. 

 

Nur deshalb. Es soll die Schwere des Verlusts hervorheben.

Und mal ehrlich? Selbst wenn es hier um eine fiktive Figur geht. Mich als Vater hat der Anfang voll erwischt.

Keine Ahnung wie man da nur von Auftrag reden kann. Auch in den 80er Jahre hatte man gefühle.

Oder ist durch kalten Krieg und wer weiß was so abgestumpft? :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal anders gesagt, aufgrund von Joels Entscheidung sind tausende, Millionen von Töchtern und Söhnen gestorben die in Familien lebten. 
völlig ok für euch und ihr würdet nicht anders entscheiden?! Es laufen echt nur noch Egoisten auf der Welt. Nach mir die Sintflut oder wie?

Finde ich verachtenswert. Aber nun, Menschen ticken unterschiedlich. 
 

ps. Wie fändet ihr es wenn man erfährt, weil ich ein Kind (nicht mein eigenes) nicht für medizinische Zwecke hergab, sind deine Kinder nun hin... und die von ganz vielen anderen. Plus die ganzen Familien eigentlich da draußen und eigentlich die kulturelle Menschheit. Da hätte sicher jeder da draußen vollstes Verständnis. 
zumal in der heutigen Zeit, Männlich, mitte 40 und ein fremdes (nicht eigene Tochter) minderjähriges Mädchen im Schlepptau. Denke da würde man viel Skepsis begegnen. 
 

kann man nur hoffen dass niemand hier aus dem Forum ein solchen Auftrag bekommen würde. Im übertragenen Sinne. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb RaviRashud:

völlig ok für euch und ihr würdet nicht anders entscheiden?!

Keine Ahnung - bin weder Vater, noch jemals in einer solchen Extremsituation gewesen. Aber ich empfinde Empathie für Joel - ich verstehe, warum er so gehandelt hat (wie schon mal erwähnt, konnte ich mich so gut in ihn hineinversetzen, dass ich selbst in dieser zerstörerischen Rage war), auch wenn ich natürlich rein objektiv rational weiß, dass ich es für falsch halte. Wobei, moralphilosophisch gesehen, Kant sagen würde, kein Menschenleben ist mehr wert als das andere, bzw. du musst Menschen immer als Selbstzweck sehen, nie Mittel zum Zweck. Also ist die Frage "Ein Leben für das Aller" auch nicht so eindeutig zu beantworten, wie der zuhauf genutzte utilitaristische Ansatz vermuten lassen würde.

 

Man muss natürlich bedenken, dass

Spoiler

Ellie sich natürlich freiwillig entschieden hatte - und das macht Joel in diesem Moment zu einem Arschloch, wenn er sich darüber hinwegsetzt. Aber ich bleibe dabei, es ist menschlich und ich hab deswegen nicht meine Sympathie für ihn verloren. Und seine Sünden haben ihn ja schneller eingeholt, als es den meisten da draußen Recht gewesen sein dürfte ^^

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Spoiler

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Ellie wusste doch nicht, dass die Operation ihr Leben kostet?! Ellie ist ein starker Charakter aber ich glaube nicht, dass Sie die Entscheidung so getroffen hätte, wenn die Folgen ihr klar waren. Auch glaube ich, dass Joel in gewisser Weise das als Grundlage genommen hat. Es fällt ihr im Nachhinein (bzw. hat sie es im 2. Teil ja sowieso heraus gefunden) sicher einfacher zu sagen "das hätte ich trotzdem gewollt" als zu diesem Zeitpunkt. Es geht einem doch selbst mal so, dass man sagt - wenn man beispielsweise etwas im fernsehen sieht - "ich hätte das gemacht". Natürlich fällt einem diese Aussage erst einmal leichter, wenn man nicht in der Situation ist.

 

Mich persönlich hat der Anfang (auch auf Grundlage meiner beiden Töchter) extrem gepackt und emotional abgeholt. Ich könnte niemals beantworten, ob die Vorgehensweise von Joel unmoralisch oder richtig sei. Ich möchte nicht in eine vergleichbare Situation kommen. Ich kann mir auch grundsätzlich vorstellen, dass man schon eine enge Beziehung zu einem "fremden" Kind in so einer Situation aufbauen kann.

 

Ethisch wäre diese Frage für mich persönlich nicht zu beantworten.

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie soll es da DIESE eine Antwort geben? Nicht alles ist von Situation auf Situation übertragbar und passt auch nicht pauschal in jede Schublade, auch wenn sich das bei einigen danach anhört.

 

Stellt euch einfach mal die Frage ob ihr euer eigenes Kind opfern würdet wenn ihr dadurch den Krebs heilen würdet. 
 

Ich bin grundsätzlich rational getrieben, aber Liebe vor allem zu dem eigenem Kind, verschiebt für mich alles.

 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
Am 8.5.2021 um 22:26 schrieb m0rcin:

Zu einer Neuauflage von TLoU steht aber über Konzeption alles bereit, bis auf die letzten Schritte eben und somit wären die aktuell ohnehin nicht ausgelasteten Entwickler durch quasi eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beschäftigt, da eh nicht an anderen Projekten beteiligt…

 

Mir würden tausend bessere Projekte einfallen als ein TloU Remastered vom Remastered vom Remastered, das braucht 2021 nun wirklich niemand mehr. Wer es bis jetzt noch nicht gespielt hat, es gab weiß Gott wie viele Anreize dazu, hat es einfach nicht verdient oder sein Leben nicht unter Kontrolle.

 

Die Remastered Welle der PS4 Generation hat mir echt schon gereicht, da brauch ich keine PS5 Remastered vom Remastered Welle, das kann man mir nun wirklich getrost ersparen .... !

Ich dachte Trolle wären ausgestorben?!?

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Schwarze-Mamba:

 

Mir würden tausend bessere Projekte einfallen als ein TloU Remastered vom Remastered vom Remastered, das braucht 2021 nun wirklich niemand mehr. Wer es bis jetzt noch nicht gespielt hat, es gab weiß Gott wie viele Anreize dazu, hat es einfach nicht verdient oder sein Leben nicht unter Kontrolle.

 

Die Remastered Welle der PS4 Generation hat mir echt schon gereicht, da brauch ich keine PS5 Remastered vom Remastered Welle, das kann man mir nun wirklich getrost ersparen .... !


Mich hätten anfänglich lediglich 42 davon interessieren, aber spätestens der Kontrolle Spruch hat mein Interesse wieder gänzlich eingestampft.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...