Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Lieferengepässe werden voraussichtlich bis 2022 weitergehen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Mit dem Release der PlayStation 5 wurde nicht nur eine neue Konsolengeneration eingeleitet von Sony - das Unternehmen feierte auch den größten Konsolenlaunch aller Zeiten, welcher den bisherigen Spitzenreiter in Form der PlayStation 4 übertreffen konnte. Jedoch setzt dem Unternehmen auch die aktuell vorherrschende Halbleiter-Krise zu, wodurch viele Unternehmen in allen möglichen Industriezweigen mit mangelnden Chips zu kämpfen haben, was ihre Produktionszahlen beschränkt.

 

Nachdem Sony zuvor mehrfach versucht habe zu versichern, dass man nach den beinahe 8 Millionen verkauften Exemplaren der PS5 im Geschäftsjahr 2021/2022 nochmal etwa 15 Millionen Konsolen produzieren wolle und dadurch die Lage mit dem Einhergehen des Jahres entspannter würde, hat man in einem aktuellen Interview doch darauf hingewiesen, dass die Knappheit gut und gerne bis 2022 anhalten könne. Dies liege laut CFO Hiroki Totoki daran, dass die Nachfrage einfach viel zu hoch sei:

 

Zitat

Ich glaube nicht, dass sich die Nachfrage in diesem Jahr beruhigt, und selbst wenn wir im nächsten Jahr viel mehr Geräte sichern und viel mehr Einheiten der PlayStation 5 produzieren, könnte unser Angebot die Nachfrage nicht aufholen [...] Wir haben mehr als 100 Millionen Einheiten der PlayStation 4 verkauft. Angesichts unseres Marktanteils und unseres guten Rufs kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage leicht sinkt.

 

gsmarena_00013jnq.jpg

 

Die PlayStation 4 verkaufte sich in ihrem ersten Jahr übrigens insgesamt 14,8 Millionen Mal - dennoch hatte man ihrerzeit nicht diese Probleme zu beanstanden, die Nachfrage schien doch gehörig geringer gewesen zu sein. Man darf gespannt sein, inwieweit sich die Lage entwickeln wird in den nächsten Monaten.

 

Was ist mit euch? Könnt ihr auch problemlos bis zum nächsten Jahr warten mit dem Kauf einer Konsole? Oder werdet ihr euer Glück versuchen und weiterhin gespannt auf freiwerdende Bestände warten, um sie euch online abzugreifen? Wer hatte denn bereits Glück und wo habt ihr sie bestellen können, und wann?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich bin froh, zum Glück konnte ich damals dank Amazon direkt nach Sony-Präsentation eine vorbestellen und habe auch gleich einem Tag nach Release es bekommen. Dennoch schade das einige zukünftige PS5-Besitzer bis heute noch dumm in den Monitor starren und so gut wie täglich die Onlineshop-Webseiten fast minütlich aktualisieren, bis eine ins Warenkorb fällt. Wäre da bloß nicht dieses immense Scalper- & Produktionsproblem......

 

Mal schauen ob es überhaupt eine Pro-Version oder ähnliches geben wird, obwohl die derzeitige Konsole ja keinen cooleren "Konsolen-Bruder" nötigt hat, da die derzeitige ja glücklicherweise echt Leistungsstark ist. 

Link zu diesem Kommentar

Also was Sony sich da geleistet hat ist schon frech. Hätten den Release auch weiter nach hinten schieben können und mehr Konsolen auf den Markt bringen. Also ich habe es definitiv nicht Eilig, mal schauen ob die eine veränderte Konsole bringen ansonsten kaufe ich mir erst die Pro.

 

die Spiele aktuell hauen mich auch nicht um, und was dieses Jahr kommt kaufe ich dann halt in paar Jahre für 10€. 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Blaffi:

Dennoch schade das einige zukünftige PS5-Besitzer bis heute noch dumm in den Monitor starren

 

Du sagst es, ich starre mittlerweile wirklich in den Monitor und zwar meines Gaming PC´s.

Keine Ahnung ob ich mir noch eine PS5 hole, da ich mit dem PC echt wunderbar ausgelastet bin. Zusätzlich kommt der ein oder andere PS4/5 Titel auch auf den PC was ich mega finde und nochmal zusätzlich, kann ich jedes zukünfitge Xbox Series X Spiel spielen.

Klar Graka´s ist der Markt genauso tot im Moment, aber ich hab noch alle Komponenten zum richtigen Zeitpunkt ergattern können.

Bin am Überlegen erst zur PS5 Pro / Redesigne mitzugehen, diese verkanppung nervt einfach nur noch. Und kommt mir jetzt bloß keiner mit, jeder der eine wollte hätte eine haben können, der hat das Prinzip von mehr Nachfrage als angeboten werden kann nicht verstanden.

Ich dachte Trolle wären ausgestorben?!?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur per Zufall direkt nach der Sony Präsentation eine direkt vorbestellen können. (Digital)

Eine weitere habe ich noch bei Media Markt erhalten, diese kam dann im November (für einen Kollegen). (Disc)

 

Jetzt suche ich weiter für einen weiteren Kollegen, aber es sieht echt nicht gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Roxas1997:

Die Series X ist auch überall ausverkauft, selbst die Switch gibt's bei vielen Händlern erst irgendwann ab Juni wieder.

 

Ich glaube kaum, dass hier Sony das Problem ist.


Mach dir keinen Kopf, es gibt anscheinend immer noch genug Leute, welche überhaupt nicht kapieren, wo das Problem liegt.
 

Sony trifft in diesem Fall überhaupt keine Schuld und man kann ihnen da keinerlei Vorwürfe machen. Die Komponenten sind einfach nicht da, um ausreichend Konsolen zu produzieren. In allen Branchen weltweit, welche auf diese Bauteile angewiesen sind, herrscht momentan absolute Knappheit. 

Link zu diesem Kommentar

ich bin für dieses jahr auch raus. hab keinen bock irgendwelchen bots auf twitter zu folgen die mir sagen, dass es gerade für 12 sekunden ware auf lager gibt. 

wenn wir uns ehrlich sind, sind die spiele jetzt auch nicht der kracher. alles was nur irgendwie gut wäre, god of war, gran turismo, horizon, etc ist auch schon ins nächste jahr geschoben worden. die wären ja dumm jetzt die knaller raushauen wenn die basis so klein ist. 

ich bin noch mit meiner ps4 pro zufrieden und hab noch zwei, drei gute titel zum durchzocken. für nächstes jahr ist bereits ein neuer semi-customized amd chip 6NM  für die ps5 announced worden und dann nehme ich gleich die neue version. 

 

es ist nur unendlich schade weil sie viele fans durch diese knappheit verloren haben und die zu pc oder zu microsoft gegangen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb ElPatron:

Mach dir keinen Kopf, es gibt anscheinend immer noch genug Leute, welche überhaupt nicht kapieren, wo das Problem überhaupt liegt. 🤦‍♂️

 

Mir ist bewusst wo das Problem liegt, mich frustet das auch eher und Sony beschuldigt hab ich zu keinem Zeitpunkt.

Die Halbleiterkrise ist real, auch Automobilhersteller klagen, teilweise stehen ganze Produktionslinien, schon hart was abgeht.

Aber eine Lösung musste ich suchen und hab sie gefunden, bis 2022 möchte ich persönlich einfach nicht warten, denke dieses Jahr wird es zu keinem Zeitpunkt so sein das man Konsolen frei und unbeschwert im Laden kaufen kann, so realistisch muss man sein.

 

Von dem her bin ich sehr gefrustet und hab keine Lust mehr auf den Zirkus.

Ich dachte Trolle wären ausgestorben?!?

Link zu diesem Kommentar

Da musste man kein Nostradamus sein, um das zu sehen. Es wird Zeit, dass die Farmerei von virtuellen Währungen aufhört oder dass man dafür eigene Prozessoren rausbringt.

 

Handys, Tablets, Grafikkarten, Automobile, Konsolen und und und... es gab ja schon einige Engpässe durch Umweltkatastrophen in Asien etc. aber was da jetzt abgeht ist unfassbar.

 

Wundert mich, dass die Klimaaktivisten dieser Welt nicht schon seit Jahren dagegen auf die Strasse gehen. Was da an Energie einfach absolut sinnlos vernichtet wird geht gar nicht mehr...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Da musste man kein Nostradamus sein, um das zu sehen. Es wird Zeit, dass die Farmerei von virtuellen Währungen aufhört oder dass man dafür eigene Prozessoren rausbringt.

 

Handys, Tablets, Grafikkarten, Automobile, Konsolen und und und... es gab ja schon einige Engpässe durch Umweltkatastrophen in Asien etc. aber was da jetzt abgeht ist unfassbar.

 

Wundert mich, dass die Klimaaktivisten dieser Welt nicht schon seit Jahren dagegen auf die Strasse gehen. Was da an Energie einfach absolut sinnlos vernichtet wird geht gar nicht mehr...

 

Ich finde Kryptomining auch die vielleicht größte Dummheit, die wir Menschen uns in den letzten Jahren geleistet haben. Kryptowährungen haben ihr ursprüngliches Ziel doch längst verfehlt. Mittlerweile ist das ganze nur noch eine riesige Spekulationsblase, bei dem praktisch aus dem Nichts Geld erschaffen wird. Ohne realen Gegenwert oder Nutzen.

 

Mining ist zudem eine unglaubliche Umweltschweinerei. Es wird Zeit, dass staaten eingreifen und das Mining einschränken und verbieten.

 

Mit der neuen Kryptowährung Chia wird das Problem wohl sogar noch größer. Da funktioniert das Mining über Festplattenkapazitäten, was bereits jetzt den Markt für Festplatten herausfordert. Die Nachfrage steigt auch da rasant und die Preise steigen.

 

 

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Majula:

Hab meine Mitte Dezember bekommen und war mit einem Kollegen der einzige in meiner Freundesliste mit einer PS5. Mittlerweile sind es schon um die 15 Leute in der Freundesliste die eine besitzen. So langsam aber sicher kommt Fahrt auf. 

Und die haben alle eine bei einem Händler für 500€ gekauft? Oder sind da auch welche bei, die 800-1200€ ausgegeben haben? 🙈😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Schmaerzkeks:

Also was Sony sich da geleistet hat ist schon frech. Hätten den Release auch weiter nach hinten schieben können und mehr Konsolen auf den Markt bringen

Sony wollte ja warten! 

Doch 20 Minuten nach Ende der Pressekonferenz hat Wallmart begonnen Vorbestellungen anzunehmen und der Rest der Welt hat binnen einer Stunde mitgezogen...

Sony dafür Anzuklagen ist in dem Fall auch nicht richtig. 

 

Zudem gibt's da ja auch noch den Zweikampf gegen die Xbox, hätte man noch ein halbes Jahr gewartet, hätten sich mehr Leute die Xbox geholt und Sony hätte doof aus der Wäsche geschaut 🤷

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mr_Aufziehvogel:

Da funktioniert das Mining über Festplattenkapazitäten, was bereits jetzt den Markt für Festplatten herausfordert. Die Nachfrage steigt auch da rasant und die Preise steigen


könnte auch ein Grund sein warum der Slot bei der PS5 noch nicht freigegeben wurde. 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Majula:

600 auszugeben wäre ja noch in Ordnung, aber ab 700 ist schon etwas zu viel des guten 🤑

Jeder Euro über dem UVP ist einer zuviel. Wenn sich derartiges ausbreitet und irgendwelche Vollhonks da auch noch mitmachen und Scalpern das Geld für nächste "Projekte" in den Rachen schmeißen, leben wir irgendwann in einer Welt in welcher Konsolen, Handys, PC Komponente etc nur noch ein Artikel für Reiche ist.

 

Hinzu kommt noch, dass sich einige Hersteller denken, "Ach Scheiße, die hätten sogar 600 dafür bezahlt, dann verkaufen wir die nächste Generation für 700."

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ritti1987:

könnte auch ein Grund sein warum der Slot bei der PS5 noch nicht freigegeben wurde.

 

Das könnte einer der Gründe sein. Eher liegt es aber an der technischen Anforderung für die Erweiterung.

 

Ein Kumpel von mir hat letzte Woche seine PS5 ohne Vorbestellung gekauft bei Gamestop in Wr. Neustadt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb fuzy:

es ist nur unendlich schade weil sie viele fans durch diese knappheit verloren haben und die zu pc oder zu microsoft gegangen sind. 

 

Können sie ja nicht, da auch die Series X, diverse Grafikkarten und auch Prozessoren einfach nicht vorhanden sind bzw. nicht produziert werden können. Da macht irgendein Wechsel wenig Sinn bzw. sitz man auf der anderen "Seite" genauso im nassen.

Ich hab das Gefühl hier denken echt einige Sony macht das mit Absicht und sind die einzigen die in der Produktion Engpässe haben.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Thebourbonkid:

 

Ich hab das Gefühl hier denken echt einige Sony macht das mit Absicht und sind die einzigen die in der Produktion Engpässe haben.

 

ich glaube diese annahme entsteht bei vielen, weil sony offensiv das thema anspricht. von Microsoft hört man sowas beispielsweise garnicht und daher denken viele wohl das sony das absichtlich tut.

das gute ist ja, dass man bei sony offen kommuniziert was sache ist und das man auch kommuniziert in der überlegung zu sein änderungen durchzuführen um dieses problem in den griff zu bekommen.

 

natürlich kann ich jeden verstehen der verärgert ist das er noch keine neue konsole hat, aber dafür ist Sony nicht verantwortlich. genauso wenig kann man sony den vorwurf machen, dass die vorbestellerphase komplett schief lief, weil sich eine große kette in den USA nicht daran gehalten hat und alle anderen weltweit dann einfach nachgezogen sind.

 

Aber für viele ist es einfach zu sagen "Vorbestellerphase und Materialengpässe sind sonys schuld" aber da macht man es sich dann auch schon ziemlich einfach. das ist viel zu einfach gestrikt.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Schmaerzkeks:

Also was Sony sich da geleistet hat ist schon frech. Hätten den Release auch weiter nach hinten schieben können und mehr Konsolen auf den Markt bringen. Also ich habe es definitiv nicht Eilig, mal schauen ob die eine veränderte Konsole bringen ansonsten kaufe ich mir erst die Pro.

 

die Spiele aktuell hauen mich auch nicht um, und was dieses Jahr kommt kaufe ich dann halt in paar Jahre für 10€. 

Also was MS sich da leistet ist schon frech :D

 

Versuche seit Wochen eine Series X zu bekommen.

Komme jedes mal zu spät.

Oder aber die Läden haben gefühlt nur 2 Stück da.

 

Das Problem ist ja auch global. Betrifft ja nicht nur die Konsolen, sondern auch alle anderen Dinge wie Handys, Autos und sogar Küchengeräte.

Wenn halt ein Bestandteil nicht lieferbar ist, kann man machen was man will.

Da können die großen Firmen machen was sie wollen.

 

Es gibt ja Gerüchte, nach denen Sony jetzt die neueren Chargen auf andere Chip Strukturen umstellt. 

Vielleicht ist das dann die Lösung.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Thebourbonkid:

diverse Grafikkarten und auch Prozessoren einfach nicht vorhanden sind

 

An der Verfügbarkeit liegt es nicht so wirklich. Ware kommt immer wieder rein. Nur halt nicht in den Mengen um die Preise auf einem normalen Niveau zu halten bzw. zu drücken.

 

Die neuen AMD-Prozessoren sind bei uns in Ö jedenfalls normal verfügbar und auch vom Preis im Rahmen.

 

Das Problem sind primär die Grafikkarten und jetzt dürfte auch der Speicher das nächste Problem werden. Mining ist aktuell ein starker Trend leider. Daran kann man nicht viel ändern. Zumindest könnte ich mir hier bei meinem Dealer eine RTX 3080 holen, aber halt zu einem Preis der fast dem vierfachen entspreche des UVP wie es NVIDIA angesehen hat. Klarerweise sind die Customdesign-Karten von ASUS oder MSI teurer, aber hier geht es um vielleicht 50€ bis 100€ mehr.

 

Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen was da in China wirklich an Ware rausgeht oder besser gesagt nicht rausgeht. Die Chinesen sind nicht dumm und werden mit Sicherheit richtig fette Mining-Farmen betreiben um das Zeug zu schürfen das aktuell so beliebt ist.

 

Hinzu kommt eine Portion Knappheit bei den Rohstoffen. Hauptteil ist Silizium und es ist bereits bekannt das die Förderung dessen Rohstoffes aktuell weit hinter dem Niveau liegt von vor der Pandemie.

Link zu diesem Kommentar

Immer wenn ich solche Meldungen lese, bin ich einfach nur froh, dass ich damals die Live-Veranstaltung von Sony geschaut und die Vorbestellerwelle geahnt habe. War zwar knapp eine Stunde F5-Klicken bei Amazon nötig, aber das wars mir auf jeden Fall wert. Bin auch nach wie vor größtenteils zufrieden mit der Konsole.
Am Ende dennoch bitter, dass es nach einem halben Jahr immer noch so schwer ist, an eine Konsole zu kommen. Egal, wer da am wirklich Schuld dran ist, es ist schon echt schlecht abgelaufen.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...