Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Epic Games - Unternehmen bot Sony 200 Millionen US-Dollar für vier bis sechs Exklusivtitel


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

capturehvkp5.png

 

Epic Games hat seit der Eröffnung ihres eigenen Gaming-Stores auf dem PC viel Geld in diesen investiert, um dem etablierten Konkurrenten Steam auf die Pelle zu rücken. Die Investitionen sorgten für einige PC-Exklusivtitel im eigenen Katalog, die man also ausschließlich in ihrem Store erwerben kann - dazu gehören Titel wie Borderlands 3 [ Amazon - 11,99€* ] oder auch Control [ Amazon - 29,99€* ]. Die Exklusivität ist häufig zeitlich beschränkt, wobei insbesondere kleinere Titel keine Beschränkung haben.

 

Wie nun ein User auf ResetEra berichtet hat, soll Epic natürlich auch an Gesprächen mit den Plattformhaltern der drei Konsolenhäuser, also Sony, Microsoft und Nintendo, interessiert gewesen sein. Ein von ihm geteilter Ausschnitt aus einem internen Dokument zeigt hierbei die Fortschritte hinsichtlich der Bemühungen:

 

16204216416288gkty.png

 

So soll demnach Epic Games 200 Millionen US-Dollar für vier bis sechs First-Party-Titel von Sony geboten haben, während man bei Microsoft erst die Gespräche eröffnet hatte und davon ausging, dass diese eher noch gegen sie arbeiten werden mit ihrem Game Pass auf PC. Bei Nintendo hingegen wird den Verantwortlichen von Epic deutlich, dass man sich die Mühen gar nicht erst machen braucht - die Geschichte des Unternehmens macht von vornherein klar, dass da nichts zu holen sei (wie Microsoft am eigenen Leib erfahren durfte, als sie dem japanischen Unternehmen ein Kaufangebot gemacht haben sollen und dafür von der Führungsspitze ausgelacht wurden...).

 

Interessant ist der angebotene Preis von Epic für Sonys eigene Titel - auch wenn man nicht weiß, von welchen Titel die Rede gewesen ist bzw. ob spezifische Namen überhaupt gefallen sind, wirkt der Angebotspreis geradezu lächerlich. Zum Vergleich: Für die Zeitexklusivität von Borderlands 3 zahlte Epic Games 140 Millionen US-Dollar. In Anbetracht dessen, dass hier von mindestens vier Titeln die Rede ist und Sonys Spiele zu den besten auf dem Markt gehören... kein gutes Angebot. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Epic Games bei Exklusivverträgen 100% der Einnahmen des Spiels durch ihren Store behält, bis die bereits bezahlte Summe (in diesem Fall also die 200 Millionen) überschritten wird. Da das Dokument bereits von September 2020 stammt, kann man wohl davon ausgehen, dass Sony ebenfalls keine Vorzüge in dem Angebot gesehen hat.

 

99fa4753449a76f9-1200agk99.png

 

Was meint ihr: Empfindet ihr ebenfalls das Angebot von Epic Games als zu gering? Wie beurteilt ihr generell das Vorgehen des Unternehmens, sich überall Exklusivität für ihren Shop erkaufen zu wollen?

 

Quelle / Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...