Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sony Interactive Entertainment - Neue Patente sollen die Modellierung von Innenräumen stark vereinfachen + Spieler bei Problemen mit Experten verbinden


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

1280px-playstation_lolejpq.png

 

Und mal wieder ist es soweit - es wurden neue Patente von Sony Interactive Entertainment eingereicht, und auch dieses Mal soll u. a. KI, also künstliche Intelligenz, zum Einsatz kommen. Die Patente sind noch ganz frisch und stammen erst vom letzten Monat. Dann werfen wir mal einen Blick darauf:

 

Das erste Patent und auch ältere ist ein neues System, um die Inneneinrichtung innerhalb von Gebäuden zu vereinfachen, was insbesondere bei Open World-Spielen mit massiven Spielwelten und massig vielen Gebäuden zugute kommen dürfte. Zu diesem Zweck soll nämlich eine KI darauf trainiert werden, einzelne Gebäudeklassen anhand des äußerlich erkennbaren Designs zu klassifizieren und basierend auf diesen Informationen zum Gebäude die Inneneinrichtung ganz automatisch zu generieren. Sprich: Wenn die KI erkennt, dass es sich beim Gebäude um eine Schule handelt, werden im Inneren die Räume mit Bestuhlung eines klassischen Klassenraums ausgestattet. Erkennt die KI wiederum ein Krankenhaus, werden Krankenzimmer und medizinische Gerätschaften generiert - wie gesagt, ganz automatisch. Bei mehrstöckigen Gebäuden würde die KI automatisch ein Treppenhaus integrieren usw.

 

capture7rk3k.png

 

Diese Methode würde die Gestaltung von noch detaillierteren Open World-Spielen stark vorantreiben, denn eine detaillierte Ausgestaltung von Innenräumen ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden und wird deshalb nur selten von Entwicklern wirklich durchgeführt. Deshalb sieht man bspw. bei Marvel's Spider-Man [ Amazon - 49,99€* ] von Insomniac Games immer dieselben Interieurs, wenn man durch ein Fenster blickt. Eine KI wie im Patent beschrieben würde bei zukünftigen Ablegern für mehr Details sorgen.

 

Nun zum zweiten Patent, welches ein wenig wie eine Ergänzung vom erst letztens veröffentlichten Patent zur Steuerung des eigenen Charakters durch eine KI wirkt: Dieses beschreibt, dass man im Spiel in Echtzeit Kontakt mit einem Experten aufnehmen kann, um sich durch schwierige Sektionen eines Spiels führen zu lassen. In einer Welt, in der Spiele immer größer und komplexer werden, soll dieses Instrument Spielern helfen, die mit dieser Steigerung der Komplexität nicht mitkommen. Diese Experten könnten dann bei schwierigen Passagen oder Trophäen über Text- bzw. Audio-Chat helfen. Sony vergleicht das Konzept mit Uber, denn als Experte könne prinzipiell jeder fungieren, der im Spiel gewisse Errungenschaften erreicht und damit sein Können unter Beweis gestellt hat.

 

Was ist eure Meinung zu den Patenten: Coole Innovationen, die mal das Licht der Welt erblicken könnten/sollten? Oder haltet ihr nichts von diesen Ideen?

 

Quelle / Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...