Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Studios - Laut Sony derzeit 25 Titel in Entwicklung, davon knapp die Hälfte neue IPs


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

capture4nj0u.png

 

Sony hat mit der neusten Konsolengeneration in Form der Veröffentlichung der PS5 im vergangenen November seinen Exklusivtiteln ein Rebranding verpasst - ab jetzt sehen Spieler auf Spielehüllen und beim Booten eines solchen Titels das Banner der PlayStation Studios - der Schirm, unter dem alle exklusiven Projekte ruhen. Das Rebranding soll neben einer besseren Erkennbarkeit auf dem Markt sicherlich auch eins ganz besonders ausstrahlen: Qualität. Und von dieser ist Sony ganz und gar überzeugt, bedenkt man die neue UVP von 80€ für einen Vollpreistitel.

 

In einem neuen Interview mit Wired hat Head of PlayStation Studios, Hermen Hulst, verraten, dass man derzeit im Rahmen der Marke an insgesamt 25 neuen Titeln arbeite zurzeit, davon sollen etwa die Hälfte komplett neue IPs sein (so viel zur fehlenden Risikobereitschaft seitens Sony...), die vor Abwechslung nur so strotzen:

 

Zitat

Es gibt unglaublich viel Abwechslung aus verschiedenen Regionen. Große, kleine, verschiedene Genres.

 

Unter den Spielen sind schon einige altbekannte Marken dabei, wie God of War: Ragnarök, Horizon: Forbidden West [ Amazon - 79,99€* ], Gran Turismo 7 [ Amazon - 79,99€* ] und ein Nachfolger zu Marvel's Spider-Man [ Amazon - 49,99€* ]. Bezüglich Horizon: Forbidden West wurde im Interview abermals versichert, dass man den Titel noch dieses Jahr erwarte. Damit dürfe man sich neben Ratchet & Clank: Rift Apart [ Amazon - 79,99€* ] oder Kena: Bridge of Spirits auch auf diesen Kracher noch freuen. Übrigens arbeitet Ember Labs, das Team hinter Kena, bereits an einem neuen PS5-Titel, der die Vorteile der Hardware, insbesondere der schnellen SSD, dieses Mal voll und ganz ausnutzen können soll.

 

Neben den bereits angekündigten Titeln gibt es wie gesagt noch viele unangekündigte bzw. unbekannte Projekte. So weiß man derzeit nicht, woran First-Party-Studios wie Sucker Punch, Asobi Team, Bend Studio oder auch Naughty Dog, neben den The Last of Us-Projekten, arbeiten. Außerdem wurden ja schon diverse Kollaborationen mit anderen Studios, wie Haven Entertainment von Jade Raymond, angekündigt, die an einer neuen PS5-exklusiven IP arbeitet. Firewalk Studios hingegen soll an einem PS5-exklusiven Multiplayer-Projekt arbeiten - die Entwickler sind Veteranen der Szene und stammen von großen Franchises wie Call of Duty, Destiny und Mass Effect [ Amazon - 69,99€* ].

 

Man darf neben den brandneuen IPs sicherlich auch gespannt sein, zu welchen bekannten Marken noch Nachfolger folgen werden - denn immerhin die Hälfte der Titel sollte darauf zutreffen. Nicht zu vergessen, dass Sony sicherlich nächstes oder übernächstes Jahr mit der neuen PlayStation VR an den Start gehen wird und auch dort mit exklusiven Titel zu rechnen sein wird.

 

paoqram4lcr5121j37.jpg

 

Die Zukunft schaut wahrlich rosig aus - und man meint es bei Sony wohl ernst, wenn man sagt, man wolle diese Generation so viele Exklusivtitel herausbringen, wie noch nie zuvor. Selbst wenn nicht alle exklusiv für die neuen Konsolen erscheinen werden (Horizon: Forbidden West, Kena: Bridge of Spirits, und sehr wahrscheinlich auch God of War: Ragnarök), so stelle man sicher, dass die Entwickler wirklich alle Features der PS5 trotzdem bestmöglich ausnutzen - das meint neben der Hardwarepower und SSD an sich natürlich auch den Dualsense-Controller und 3D-Audio.

 

Was meint ihr - erwartet uns eine große Generation? Freut ihr euch über den Enthusiasmus, den Sony an den Tag legt? 

 

Quelle / Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall eine dicke Ansage. Aber immer her damit, fast egal was. Ich persönlich kann bisher mit fast allen PlayStation-IPs etwas anfangen und sie sind auch der Hauptgrund, warum ich der Konsole nicht mehr den Rücken kehren könnte. Alleine Games wie Uncharted, Horizon, Last of Us oder God of War lassen mein Herz höher schlagen. :love:

Ich bin daher sehr gespannt, was noch so an neuen IPs ansteht.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb BurningInside:

Also mehr als die Hälfte neuer Games zu bekannten Marken finde ich etwas lahm. Aus wirtschaftlichen Gründen zwar verständlich, aber hätte mir trotzdem mehr komplett neue Games gewünscht.

Naja, wenn da was zu Marken in der Mache ist, die man wieder aus der Versenkung holen möchte (Socom, Resistance...), dann wäre das für mich gleichwertig zu neuer IP :D Gab anscheinend auch Gerüchte, dass noch ein Open World Gran Turismo in der Mache ist, so wie es bei Forza neben Motorsport noch Horizon gibt. Wäre zwar keine neue IP im strengen Sinne, aber quasi gleichwertig zu neuer IP. Oh und wenn zu Astrobot ein neuer Titel für die PSVR2 in der Mache ist, dann fände ich das auch nicht belastend :love:

 

Einfach abwarten, was die da zaubern. 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 14.5.2021 um 07:00 schrieb Roxas1997:

 

[
....]

 

Also gegen ein neues Syphon Filter hätte ich auch nichts einzuwenden.😀 Ich bleibe aber dabei, neue Marken sind mir deutlich lieber. Ein Forza Horizon auf der PS brauche ich persönlich nicht, aber würde auch nicht weh tun.

 

Insgesamt fehlen mir halt mal frische Ideen von den Grossen der Branche. Mann, was haben mich damals Metal Gear Solid, ein GTA3, Bayonetta, The Saboteur, Rayman abgeholt. Heute muss man sich für Neuerungen im Indiebereich umsehen, aber da schmerzt die Grafik dann doch oft.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BurningInside:

Insgesamt fehlen mir halt mal frische Ideen von den Grossen der Branche. Man was haben mich damals Metal Gear Solid, ein GTA3, Bayonetta, The Saboteur, Rayman abgeholt. Heute muss man sich für Neuerungen im Indiebereich umsehen, aber da schmerzt die Grafik dann doch oft.

Das ist eben auch ein großes Problem heutzutage.

Bei deinen genannten Titeln war es eben, weil es vorher nichts vergleichbares gab.

Heute ist sowas schwieriger, weil es alles irgendwo schon mal gab, da macht man lieber eine Fortsetzung zu einem bestehenden Titel, statt eine komplett neue IP.

Wenn eine neue IP kommt, heißt es meistens nur, "dass ist ne Kopie von Spiel X" oder "das ist ein Mix aus Spiel X und Spiel Y" oder "das ist bloss ein bestehender Titel, nur mit nen anderen Namen und neuem Gewand, aber im Prinzip ist es eigentlich dasselbe".

 

Am schlimmsten ist aber auch die Community die gleich alles verteufeln, bevor überhaupt irgendwas auf dem Markt ist...

Ich erinnere nur an Horizon Zero Dawn, da hieß es nach den ersten Trailern, "es sei nur ein Far Cry/Turok Klon in Third Person Perspektive, also nichts besonderes".

Das Ergebnis kennen wir (fast) alle, dass es letztendlich nicht so war.

Mir tun ja schon ein wenig die Entwickler leid, weil egal was gemacht wird, es gibt immer welche die daran was auszusetzen haben und obwohl die oft nur eine Minderheit sind, sind die aber auch am lautesten mit ihrer Meinung.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Das ist eben auch ein großes Problem heutzutage.

Bei deinen genannten Titeln war es eben, weil es vorher nichts vergleichbares gab.

Heute ist sowas schwieriger, weil es alles irgendwo schon mal gab, da macht man lieber eine Fortsetzung zu einem bestehenden Titel, statt eine komplett neue IP.

Wenn eine neue IP kommt, heißt es meistens nur, "dass ist ne Kopie von Spiel X" oder "das ist ein Mix aus Spiel X und Spiel Y" oder "das ist bloss ein bestehender Titel, nur mit nen anderen Namen und neuem Gewand, aber im Prinzip ist es eigentlich dasselbe".

 

Am schlimmsten ist aber auch die Community die gleich alles verteufeln, bevor überhaupt irgendwas auf dem Markt ist...

Ich erinnere nur an Horizon Zero Dawn, da hieß es nach den ersten Trailern, "es sei nur ein Far Cry/Turok Klon in Third Person Perspektive, also nichts besonderes".

Das Ergebnis kennen wir (fast) alle, dass es letztendlich nicht so war.

Mir tun ja schon ein wenig die Entwickler leid, weil egal was gemacht wird, es gibt immer welche die daran was auszusetzen haben und obwohl die oft nur eine Minderheit sind, sind die aber auch am lautesten mit ihrer Meinung.

 

Ja, die Spieler tragen daran Mitschuld, dass auf dem Spielemarkt Innovationsflaute herrscht. Sieht man sich allein in Deutschland die Verkaufscharts an, bekommt man den Eindruck, das die Chart-Tabelle im Jahr 2013 festhängt. GTA V ist seit fast 8 Jahren durchgängig in den Top 10 und dann jedes Jahr aufs Neue halt Fifa XY, Call of Duty XY, Assassins Creed XY und in den Download-Charts werden halt die ganzen Battle Royale Titel Fortnite, Apex Legends, Warzone, PUBG etc. gezockt.

 

Alle schreien sie immer nach Innovationen, aber wenn dann mal ein innovatives und experimentelles großes Spiel kommt, heißt es dann aber auch schnell von den Spielern:

 

"Kaufe ich erst mal nicht"

 

"Ich hol es mir vielleicht, wenn es für 20-30 Euro im Angebot ist." 

 

"Ist mir mein Geld nicht wert. Ist sicher irgendwann im Plus-Abo oder Xbox Gamepass drinnen."

 

Da ist es klar, dass die großen Studios keine +100 Millionen Dollar Blockbuster auf den Markt werfen, die hochriskant ist. Das rechnet sich höchstwahrscheinlich nicht. Innovationen kommen eben von kleinen Indie-Studios. Minecraft hat das Crafting populär gemacht und PUBG das Battle Royale. Erst als der Erfolg kam, haben es die Großen nachgemacht.

 

Selbst innerhalb einer Franchise etwas zu ändern, ist riskant. Gamer sehen sich immer als offene Kultur, doch in Wahrheit sind viele auch nur Gewohnheitstiere, die lieber 100 Euro für Fifa 22 inkl.

 Fut-Points locker machen, damit sie sich das immer gleiche Team aus den seltenen Star-Spielern aus Real, Chelsea, PSG, FCB zusammenbasteln dürfen.

 Anstatt mal nen Fifa-Sabattjahr zu machen und nem neuen Spiel eine Chance zu geben.

 

Selbst Sony war sich bei God of War 2018 so unsicher, ob die Fans das neue Gameplay, die Kameraperspektive und Kampfsystem annehmen würden, sodas man händeringend versucht hat, jeden Gameplay-Leak zu verhindern. Aus Angst, den Leuten könnte es missfallen und die Vorbestellungen storniert werden.

 

Der Innovationsstau wird sich in Zukunft noch weiter verstärken, wenn sich das Abo-Modell um Gamepass und PlayStation Now immer mehr durchsetzt. Dann konkurrieren tausende Spiele um die Aufmerksamkeit der Spieler. Dann entscheidet sich noch viel härter, welches Spiel ganz oben in den Hitlisten ist und welches in der Masse aus Games einfach unter geht. Ist ja bereits bei anderen Abo-Services wie Spotify und Netflix zu beobachten. Es gibt ein paar guter kleiner Sachen, aber die Hitlisten sind eine große fade Soße.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Mr_Aufziehvogel:

Anstatt mal nen Fifa-Sabattjahr zu machen und nem neuen Spiel eine Chance zu geben.

Boah das verstehe ich auch nie. Wieso sich die Leute wirklich jährlich immer dieselbe Scheiße kaufen müssen. Sei es FIFA, CoD und was weiß ich was noch.

 

Das muss echt unfassbar öde sein, sich in seinem Spielehorizont so stark einzuschränken. Aber anscheinend stehen da einige drauf. Und wundern sich dann, wieso sich auch an ihrer Reihe quasi nichts ändert - weil sie ja auch immer denselben scheiß nochmal kaufen, warum dann was ändern? Ich meine, wenn bei Madden 21 und FIFA 21 in den Loading Screens und auf dem Platz noch die alten Symbole von älteren Ablegern vorhanden sind, sagt das eigentlich alles darüber aus, was da noch an "Mühe" reingesteckt wird. Und die werfen denen wie Zombies das Geld einfach so in den Rachen.

 

EA hat ja vergangenes Jahr 76% ihrer Einnahmen durch MTX, DLCs und Live-Services verdient. Das sagt alles über den Zustand der "Casual-Community" aus. Ist absolut nicht meine Welt und für mich auch nur beschämend. Vielen geht es wohl zu gut, wenn sie es sich leisten können, Geld für nichts auszugeben.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Sieht man sich allein in Deutschland die Verkaufscharts an, bekommt man den Eindruck, das die Chart-Tabelle im Jahr 2013 festhängt. GTA V ist seit fast 8 Jahren durchgängig in den Top 10…


Nicht nur hier zu Lande.

Aber das darf mir dennoch einer erklären wie das funktioniert, müsste nicht schon längst jeder das Game drei mal gekauft haben?

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb m0rcin:


Nicht nur hier zu Lande.

Aber das darf mir dennoch einer erklären wie das funktioniert, müsste nicht schon längst jeder das Game drei mal gekauft haben?

Eben, hat mit Deutschland nichts zu tun.

Nehme fast an, dass da die Verkäufe der Shark Cards mit reinfließen. Was allerdings die Zahlen echt verzerren würde und ganz konform wäre das wohl auch nicht. Anders kann ich es mir fast auch nicht mehr erklären.

Andereseits wachsen halt auch monatlich zig tausend neue Gamer*innen heran die dann alt genug sind sich eine PS4 und GTA zu kaufen.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.5.2021 um 23:04 schrieb RorOnoa_ZorO:

Bei deinen genannten Titeln war es eben, weil es vorher nichts vergleichbares gab.

Heute ist sowas schwieriger, weil es alles irgendwo schon mal gab, da macht man lieber eine Fortsetzung zu einem bestehenden Titel, statt eine komplett neue IP.

 

Am schlimmsten ist aber auch die Community die gleich alles verteufeln, bevor überhaupt irgendwas auf dem Markt ist...

Ich erinnere nur an Horizon Zero Dawn.

 

Zitat

 

 

Verstehe das Dilemma. Die Games müssen Gewinn erwirtschaften, aber wenn Sony als Plattforminhaber schon so vorsichtig agiert, wie sehr müssen dann erst die Drittanbieter zurückhaltend werden?

 

Neue Titel sind natürlich heutzutage schwieriger, speziell im AAA-Bereich. Meine Vermutung ist auch, dass sich bedingt durch den grösseren potentiellen Absatzmarkt auch vieles am US-anerikanischen Markt orientiert und da sind doch noch Unterschiede zu erkennen, auch wenn hierzulande GTA, AC, Sportspiele etc. auch permanent auf den vordesten Plätzen zu finden sind.

 

Für Horizon bin ich Sony sehr dankbar. Auch wenn ich einem neuen Killzone gar nicht so abgeneigt gewesen wäre, gefällt es mir eben besser, dass es eine neue Marke des Studios wurde.

 

Auch die anderen neuen Marken wie Until Dawn (auch wenn ich es genrebedingt nie zocken werde), Detroit: Become Human oder Ghost of Tsushima 😍 haben mehr Freude hervorgerufen als die alten etablierten Spiele.

 

Der Community würde ich jetzt gar keinen Vorwurf machen, ist halt ein Massenmarkt geworden, da fallen wir Hobbyisten schonmal unter den Tisch.

 

Trost: Die AA-Spiele bzw. Indies werden grafisch auch immer besser, so dass man nicht mehr so viele Abstriche hinnehmen muss. Würde halt nur trotzdem gerne mal ein neues storygetriebenes Singleplayergame auf Naughtydog-Niveau haben. 🤤

 

Link zu diesem Kommentar
Am 14.5.2021 um 23:49 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Selbst innerhalb einer Franchise etwas zu ändern, ist riskant. Gamer sehen sich immer als offene Kultur, doch in Wahrheit sind viele auch nur Gewohnheitstiere, die lieber 100 Euro für Fifa 22 inkl.

 Fut-Points locker machen, damit sie sich das immer gleiche Team aus den seltenen Star-Spielern aus Real, Chelsea, PSG, FCB zusammenbasteln dürfen.

 Anstatt mal nen Fifa-Sabattjahr zu machen und nem neuen Spiel eine Chance zu geben.

 

 

 

 


bin vor kurzem mal bei YouTube über so Video gestolpert…war wie bei nem Autounfall…mir war zwar klar was Ultimate Team ist, aber als ich es dann sah…der Stream ging um die 2 Stunden. 1,5 Stunden hat der damit verbracht Geld für virtuelle Fußball Tütchen zu verpulvern. Hat dann schon so viele gute Spieler in seinem Team gehabt das Messis  und Ronaldos auf der Ersatzbank versauerten, Dann hat er auch mal ein Spiel gemacht wo die überzüchteten Spieler über den Platz flitzten wie Hasen…Realismus Pur 😂
Abos hatte der genug und auch viele begeisterte Zuschauer…In dem Stream ging es zwar um PES aber FUT ist wohl vom Prinzip her dass gleiche…EA wäre ja blöd diese Kuh nicht zu melken jedes Jahr aufs neue 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 14.5.2021 um 00:20 schrieb BurningInside:

Also mehr als die Hälfte neuer Games zu bekannten Marken finde ich etwas lahm. Aus wirtschaftlichen Gründen zwar verständlich, aber hätte mir trotzdem mehr komplett neue Games gewünscht.

Du sprichst mir aus dem Herzen !

Vor allem das mich die Vorgänger schon nicht gerade begeistert haben .

God of War ist der einzige Titel den ich vieleicht kaufen werde.

Aber 80€ für ne 10-12 Stunden Kampagne ?

Wohl eher auch nicht.

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...