Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sony - Klage vor Gericht wegen Monopolstellung des PlayStation Stores


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-storeda-yuijb1.jpg

 

Gegen Sony wurde jüngst, wie Bloomberg berichtet hat, eine Sammelklage vor dem Gericht in San Francisco eingereicht. Die Klageschrift macht dem global tätigen Unternehmen aus Japan zum Vorwurf, dass man mit den Restriktionen digitaler Spielekäufe auf den PlayStation Store allein eine Monopolstellung kreiert hätte. In der von Sony geschaffenen Umgebung könne man Preise nach Belieben diktieren und entziehe sich damit dem normalen Marktwettbewerb. Dies sei die Folge der Entscheidung von Sony, Spielecodes nicht mehr über Händler wie Amazon oder Walmart verkaufen zu lassen, was bis 2019 noch möglich gewesen war.

 

Im Detail heißt es in der Anklageschrift:

 

Zitat

Das Monopol von Sony ermöglicht es, wettbewerbsfähige Preise für digitale PlayStation-Spiele zu verlangen, die deutlich höher sind als die physischen Preise, die auf einem wettbewerbsorientierten Einzelhandelsmarkt verkauft werden, und deutlich höher als auf einem wettbewerbsorientierten Einzelhandelsmarkt für digitale Spiele.

 

So soll der Zuschlag bis zu 175% gegenüber den Preisen sein, die auf dem Markt üblich seien. Zu viel nach Meinung der Klagenden. Ein offizielles Statement von Sony gibt es bisher noch nicht.

 

Als damals ein Verkaufsverbot von Spielecodes kam, begründete Sony die Entscheidung damit, man könne ja Guthaben kaufen. Dies jedoch wird auch nur von Sony alleine herausgegeben - also auch hier sei faktisch kein Wettbewerb gegeben. Wenn man also zu Release eines Spiels dieses günstiger haben möchte, ist dies in digitaler Form derzeit nur möglich, indem man Keyseller wie Gamivo*, Eneba und andere nutzt oder wenn Sony einen Rabatt für PS+-Abonnenten ermöglicht. Dies ist aber zum Einen nicht immer der Fall, gerade bei größeren Titeln, und zum Anderen zahlt man ja für dieses Abo eigentlich auch Geld.

 

Spannend wird der Fortgang der Verhandlungen sein, da, streng genommen, alle digitalen Stores Monopole darstellen. Man nehme da als Beispiel den Apple App Store, Google Play Store, Nintendo eShop oder Microsoft Store. Dies liegt daran, dass, selbst wenn es Codes gibt, diese nicht für alle Spiele im digitalen Sortiment vorliegen.

 

Was ist eure Meinung dazu: Ist die Klage gerechtfertigt? Würdet ihr euch auch alternative Modelle zum aktuellen wünschen, was die digitalen Käufe anbelangt? Oder denkt ihr, dass man durch die Tatsache, dass Guthaben auch günstiger erworben werden kann, ohnehin schon Wettbewerb ermöglicht?

 

Quelle

 

* siehe Signatur unten für Details zum Affiliate-Link

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung ist das Sony das Recht behält wie sie ihren digitalen Store gestaltet, diese enthält auch die sogenannten Prepaid-Codes wie PS Plus oder Guthaben, wo man diese bei der Tankstelle/Elektromarkt/Supermarkt kaufen kann.

Die Spielecodes wurden bestimmt auch abgeschafft, wegen der illegalen Keyseller oder der kleinen Gruppe die irgendwie geschafft haben neue Codes mit Hilfe eines Programm zu generieren.

 

Keine Ahnung wer der Kläger ist, die Sony zum Gericht zerren wollen, aber ich glaube hier wird Sony bei der Klage erfolgreich verteidigen und gewinnen.

Falls nicht, dann bin ich gespannt was am Ende raus kommt, wie Sony reagieren wird und ob andere digitalen Stores nun auch bei ihrer Monopolstellung ändern werden....🤔

Link zu diesem Kommentar

Na hoffentlich erreicht die Klage was und Sony muss sich da etwas bewegen, haben bei Digitalspielen bisher gut Gewinne (mit den Publishern zusammen) gemacht bei weit geringeren Kosten als bei den Retail-Versionen. Keine Material-, Transport-, Lagerkosten und Händlermargen und trotzdem kosten digitale Spiele fast immer mehr. Diese "Gier" darf ihnen ruhig mal auf die Füße fallen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb joschi486:

Na hoffentlich erreicht die Klage was und Sony muss sich da etwas bewegen, haben bei Digitalspielen bisher gut Gewinne (mit den Publishern zusammen) gemacht bei weit geringeren Kosten als bei den Retail-Versionen. Keine Material-, Transport-, Lagerkosten und Händlermargen und trotzdem kosten digitale Spiele fast immer mehr. Diese "Gier" darf ihnen ruhig mal auf die Füße fallen.

Sehe ich etwas anders. Niemand wird gezwungen, zu Release zu kaufen, und über einen Mangel an Sales kann man sich im PS Store nun wirklich nicht beschweren. So lange es physische Versionen gibt, steht der digitale Markt auch immer in Konkurrenz zu diesem und deshalb kann man da schlecht von einem Monopol sprechen.

 

Zudem, wie ich ja immer wieder gerne hier erwähne, kriegt man Guthaben sehr günstig im Internet. Für Returnal habe ich knapp 60-64€ bezahlt umgerechnet, zu Release. Bei Netgames war es auch nicht billiger zu haben als Retail. Ich bin niemand, der seine Spielesammlung irgendwie wieder verkauft, von daher lohnt sich digital in meinem Fall.

 

Wenn wir an dem Punkt ankommen, wo die Konsolen keine Laufwerke mehr besitzen und man somit digital einkaufen MUSS - dann, auch nur dann, können wir über eine Monopolstellung und Preisdiktatur reden, die auch rechtlich relevant wird. Deshalb gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Klage abgewiesen wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Und das betrifft jetzt nur Sony? Was ist mit der Xbox all digital? Wo man ebenfalls auf den Store angewiesen ist? Oder was ist mit dem Nintendo eshop wo ich jahrelang später noch Vollpreis für 1st Party Games bezahle. Ja, ich weiß, dass die Switch ein Card Slot hat und es die Cartridges auch zu kaufen gibt, aber die kosten dann immer noch genauso viel. Oder werden wirklich künstlich verknappt wie im Falle von Super Mario 3D Allstars... Oder was ist mit dem Itunes App und Google Play Store wo ich diverse Apps und Spiele auf legalem Weg auch nur dort überteuert kaufen muss und es erst gar keine andere Alternative gibt. Dann müsste es jetzt eine Klage nach der anderen hageln für diverse digitale Stores.

Schwachsinnige Klage, die sich eh im Sande verlaufen wird.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich betrifft das ja jeden Anbieter von Digitalen Inhalten, nicht nur Sony. Und wenn wir schon dabei sind, dann ist es wohl nach wie Nintendo welche hier am dreistesten agieren. Die überrissenen Preise vom eShop gehen weit darüber hinaus, da Nintendo auch den Retail Händlern seit jeher die Preise diktiert. Wer sich nicht daran hält, der wird nicht mehr beliefert, Punkt. Hier ein wenig zu warten um ein Schnäppchen zu machen ist quasi ein Ding der unmöglichkeit. Dagegen ist Sony geradzu heilig.

 

Solche offensichtlichen stumpfsinn Klagen sollten eigentlich gar nicht zugelassen werden, aber in den USA ist eben alles möglich (zu heisser Kaffe im McDonalds, Hund in Mikrowelle, usw.).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Mr.Ash:

Solche offensichtlichen stumpfsinn Klagen sollten eigentlich gar nicht zugelassen werden, aber in den USA ist eben alles möglich (zu heisser Kaffe im McDonalds, Hund in Mikrowelle, usw.).

Bitte noch mein persönliches Highlight ergänzen. Bei eingeschaltetem Tempomat vom Fahrersitz aufstehen.

FamilieJacobs.png

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube hier wissen einige nicht was Wettbewerb bedeutet. Ich gehe stark davon aus, dass sich durch diese und auch die Klage gegen den Apple Store einiges bewegen wird. Letztendlich hat das Auswirkungen auf alle anderen wie MS, Google, Nintendo, etc. und letztendlich auf auf uns Verbraucher. Zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EnRocco:

Bitte noch mein persönliches Highlight ergänzen. Bei eingeschaltetem Tempomat vom Fahrersitz aufstehen.

Mein Highlight ist der Typ, der RedBull verklagt hatte, nachdem er von seinem Dach sprang, nicht fliegen konnte und Millionen US Dollar an Schmerzensgeld erhielt 😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb NoFear:

Ich glaube hier wissen einige nicht was Wettbewerb bedeutet. Ich gehe stark davon aus, dass sich durch diese und auch die Klage gegen den Apple Store einiges bewegen wird. Letztendlich hat das Auswirkungen auf alle anderen wie MS, Google, Nintendo, etc. und letztendlich auf auf uns Verbraucher. Zum Glück.

Was ist denn deine Einschätzung? Ernstgemeinte Frage, vielleicht habe ich ja in meiner Argumentation oben etwas nicht bedacht.

 

vor 3 Stunden schrieb Roxas1997:

Sehe ich etwas anders. Niemand wird gezwungen, zu Release zu kaufen, und über einen Mangel an Sales kann man sich im PS Store nun wirklich nicht beschweren. So lange es physische Versionen gibt, steht der digitale Markt auch immer in Konkurrenz zu diesem und deshalb kann man da schlecht von einem Monopol sprechen.

 

Zudem, wie ich ja immer wieder gerne hier erwähne, kriegt man Guthaben sehr günstig im Internet. Für Returnal habe ich knapp 60-64€ bezahlt umgerechnet, zu Release. Bei Netgames war es auch nicht billiger zu haben als Retail. Ich bin niemand, der seine Spielesammlung irgendwie wieder verkauft, von daher lohnt sich digital in meinem Fall.

 

Wenn wir an dem Punkt ankommen, wo die Konsolen keine Laufwerke mehr besitzen und man somit digital einkaufen MUSS - dann, auch nur dann, können wir über eine Monopolstellung und Preisdiktatur reden, die auch rechtlich relevant wird. Deshalb gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Klage abgewiesen wird.

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb NoFear:

Ich glaube hier wissen einige nicht was Wettbewerb bedeutet. Ich gehe stark davon aus, dass sich durch diese und auch die Klage gegen den Apple Store einiges bewegen wird. Letztendlich hat das Auswirkungen auf alle anderen wie MS, Google, Nintendo, etc. und letztendlich auf auf uns Verbraucher. Zum Glück.

 

Eine meiner Meinung nach eher naive Ansicht. Von sowas profitieren zuerst mal die zuständigen Behörden, danach irgendwelche Gruppierungen die im Hintergrund die Fäden ziehen, bis zum Verbraucher dringt da am Ende noch kaum was durch. Sprich es ändert sich im Prinzip gar nichts.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mr.Ash:

 

Eine meiner Meinung nach eher naive Ansicht. Von sowas profitieren zuerst mal die zuständigen Behörden, danach irgendwelche Gruppierungen die im Hintergrund die Fäden ziehen, bis zum Verbraucher dringt da am Ende noch kaum was durch. Sprich es ändert sich im Prinzip gar nichts.

Naiv? Sagt gerade der Richtige.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb _Raschi_:

Mein Highlight ist der Typ, der RedBull verklagt hatte, nachdem er von seinem Dach sprang, nicht fliegen konnte und Millionen US Dollar an Schmerzensgeld erhielt 😅

 

Ich mag immer noch die Story wieso in Freizeitparks an Wasserbahnen die Schilder hängen "Hier können sie nass werden". Da hat nämlich auch mal jemand gewonnen...surprise.

 

Ich find die Klage eher sinnlos. Klar, im Grunde nicht verkehrt, dann müsste man aber alle gleichzeitig verklagen, vor allem Nintendo. Bei denen sind die Preise so dermaßen krass überzogen, das es echt lächerlich wirkt. Das trifft halt wirklich auf jeden Store zu, egal ob PSN, Xbox oder den eShop... Bin echt froh das es noch den Retail-Markt gibt! 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Sinn der Klage nicht. Klagt da irgend so ein Keyseller oder wie?

 

Der Store gehört Sony. Niemand ist gezwungen dort ein Produkt zu erwerben. Man ist nicht einmal gezwungen ein Gerät von Sony zu erwerben. Für diese Art von Klagen fehlt mir das Verständnis.

 

Natürlich ist es fragwürdig mit 2 Jahre alten Games zum Vollpreis von rund 70€ auf Bauernfang zu gehen, aber wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen.

 

70€ bei Amazon für den Code der Mass Effect Trilogie (xbox) finde ich auch nicht ok. Keine Materialkosten und kein Vertriebsweg.

 

Sicherlich Amazon und Co geklagt, weil sie auch was vom Kuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...