Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Nintendo - Unternehmen feiert das profitabelste Jahr der Firmengeschichte


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

1280px-nintendo.svg4rjyk.png

 

Bei Nintendo gibt es zurzeit viel Grund zur Freude - die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot (24 Monate in Folge meistverkaufte Konsole spricht für sich, mehr dazu hier) und man hat nun bekanntgegeben, dass das letzte Geschäftsjahr das Erfolgreichste in der eigenen Historie gewesen ist. So verbuchte Nintendo Einnahmen von 5,9 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 88,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

 

Am Erfolg dürfte die Nintendo Switch einen großen Anteil gehabt haben - von den insgesamt knapp 85 Millionen verkauften Exemplaren entfallen etwas 29 Millionen alleine auf das vergangene Geschäftsjahr. Titel wie Animal Crossing: New Horizons [ Amazon - 45,99€* ], welches im Übrigen das erfolgreichste Spiel für Nintendo in 2020 gewesen ist, haben die Verkäufe in Verbindung mit der Pandemiesituation stark angeheizt. Der Titel konnte sich beeindruckende 20,85 Millionen Mal verkaufen, weit vor dem zweitplatzierten Mario Kart 8 Deluxe [ Amazon - 59,99€* ] mit 10,62 Millionen Verkäufen. Insgesamt verkaufte Nintendo 230,9 Millionen Spiele letztes Jahr.

 

Für das kommende Jahr erwartet man, dass die besondere Situation mit der Halbleiter-Krise und den anhaltenden Einschränkungen durch die Pandemie Produktionsverläufe stark beeinträchtigen könne:

 

Zitat

In Bezug auf das mit COVID-19 verbundene Risiko waren die Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse für das am 31. März 2021 endende Geschäftsjahr begrenzt, doch könnte die Lieferung von Produkten beeinträchtigt werden, wenn Produktion und Versand behindert werden. Es gibt auch weiterhin andere Risikofaktoren, die schwer vorherzusagen sind und Bereiche wie die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen betreffen.

 

Darüber hinaus könnte die Produktion von Produkten durch Hindernisse bei der Beschaffung von Teilen beeinträchtigt werden, einschließlich der weltweit steigenden Nachfrage nach Halbleiterkomponenten. Die konsolidierte Gewinnprognose basiert auf der Prämisse, dass wir die für die Herstellung von Produkten benötigten Teile gemäß unseren Verkaufsplänen sichern können.

 

Damit unterliegt man den gleichen Schwierigkeiten, mit denen auch die Konkurrenz zu kämpfen hat. So geht Sony davon aus, dass man die PlayStation 5 auch noch bis ins Jahr 2022 hinein schwer erhalten wird.

 

Was ist eure Meinung zu dem Erfolg: Hat Nintendo alles richtig gemacht? Oder spielt ihnen das Glück in die Karten? Wie glaubt ihr, wird das Unternehmen versuchen, an dem Erfolg anzuknüpfen?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hinter Nintendos Switch vermute ich grösstenteils einfach einen Hype der immer noch anhält, und natürlich die exklusiven Spiele. Von der reinen Qualität der Hardware und Spiele ist die Switch eher nur mittelmass.

 

Was mich eher erstaunt ist, dass sich Switch Spieler offenbar wenig bis gar nicht an Nintendos überrissener Preispolitik stören. Besonders Spiele aus dem eShop glänzen ehrer mit ihren Preisschildern, aber auch bei Retail Spielen ist es so gut wie unmöglich ein Schnäppchen zu machen. Natürlich gibt es bei ersteren auch immer wieder mal Sales wo man Spiele günstiger bekommt, doch verglichen mit den Sales der Konkurrenz sind die Preise immer noch zu hoch. Im Schnitt zahlt man auf der Switch um die 30% mehr als bei der Konkurrenz. Dies passt meines Erachtens so gar nicht in das familienfreundliche Gehabe von Nintendo, müssen doch in erster Linie gerade Familien stärker auf das Budget schauen.

 

Ich meine nur, ein Launch-Titel wie Zelda BOTW kostet heute nach gut 4 Jahren fast immer noch genau so viel wie damals, egal ob eShop oder Retail. Vergleicht man dies z.B. mit Horizon Zero Dawn (kam fast zeitgleich), wisst ihr was ich meine. Darauf angesprochen hört man meist nur das Argument, dass Nintendo Spiele halt wertiger seien und der Preis daher gerechtfertigt ist. Als ob Spiele wie HZD billiger Ramsch wären...

 

Interessant ist eher wie Nintendo diesen Erfolg weiterführen wird. Wird es wie bei der Wii, wo man sich nicht genug oft auf die eigenen Schultern geklopft hat, im festen (oder blinden) Glauben mit der Wii U den Erfolg locker fortsetzen zu können? Oder verlässt sich Nintendo wie Sony mit der PS5 auf ein fast reines Leistungsupdate? Wir werden sehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...