Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Technologie des Dualsense löst großes Interesse bei Third-Party-Herstellern aus


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Sony veröffentlichte mit der PlayStation 5 im vergangenen November nicht nur eine brandneue Konsole - mit dem Dualsense verabschiedete man sich auch vom jahrelangen etablierten Dualshock und leitete einen neuen Schritt ein in der Entwicklung der Peripherie, die uns mit der Spielwelt im wahrsten Sinne des Wortes direkt verbindet. Die Schnittstelle zwischen Gamer und Spiel wurde mit Elementen wie dem haptischen Feedback und adaptiven Triggern auf ein neues Level der Immersion gehoben, an dem sich zukünftige Controller messen lassen müssen. Und anscheinend sehen das auch die Unternehmen so, denn es besteht großes Interesse an der Technologie.

 

immersion_logowkjln.png

 

Die technische Konstruktion für das im Dualsense vorhandene haptische Feedback geht auf das Unternehmen Immersion Corporation zurück - diese verkündeten in einer jüngsten Sitzung mit Investoren, dass man für das kommende Jahr einen starken Zuwachs der Einnahmen erwarte, getrieben durch den Verkauf von Dualsense-Controllern. Außerdem erläuterte Interim Chief Executive Officer Jade Smith, dass viele Dritthersteller nun an der Technologie interessiert seien und beim Unternehmen angefragt hätten. Aus diesem Grunde werde das Unternehmen die eigenen Bestrebungen im Bereich von haptischen Feedbacks in Gaming-Anwendungen neu verlagern und erweitern, da man mit einem viel größeren Bedarf in den nächsten Jahren rechnet.

 

Zitat

Ich kann mich nicht zu bestimmten Engagements äußern, aber wir sprechen mit einer Reihe anderer Akteure auf diesem Markt. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit StrikerVR bekannt gegeben, einem Unternehmen, das Zubehörtechnologien herstellt, die unsere Triggertechnologie nutzen werden. Und wir führen diese Gespräche mit anderen darüber, wie ihre Versandpläne aussehen würden, wann sie können - ob sie die Weihnachtszeit überschneiden würden, kann ich nicht kommentieren, aber der DualSense-Controller stößt mit Sicherheit auf großes Interesse unter Drittanbietern von Peripheriegeräten. Ich habe nur keinen Kommentar zum Zeitpunkt, zu dem dies eintreten könnte.

 

Third-Party-Controllerhersteller arbeiten sicher zurzeit mit Hochdruck an einer eigenen Dualsense-Variante, die dann auch mit PS5-Spielen kompatibel sein würde. Zurzeit kann man diese Titel nur mit Sonys hauseigenen Controller spielen. SCUF bestätigte bereits, dass man schon längst an einem Controller arbeite, der dann auch mit PS5-Titeln kompatibel sein soll. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis Spieler auch auf Alternativen ausweichen können.

 

Was sagt ihr dazu? Ein gutes Zeichen, dass die Industrie den neuen Standard annehmen will?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich fand in dem Zusammenhang den Witz in Trover Saves The Universe so lustig.

 

Man wird die ganze Zeit über gelockt, dass wenn man alle Sammelgegenstände des Spiels zusammenhat, dass dann eine große Belohnung auf einen wartet.

 

Gesagt, getan! Als es so weit war, sagte Trover zum Spieler, dass man jetzt seine Belohnung erhält. Man soll nun seinen Controller zwischen die Beine legen - kurz darauf fing der Controller eine Minute lang an, stark zu vibrieren.

 

Das war das haptischte Erlebnis, dass ich bisher erleben durfte 😂

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich fand in dem Zusammenhang den Witz in Trover Saves The Universe so lustig.

 

Man wird die ganze Zeit über gelockt, dass wenn man alle Sammelgegenstände des Spiels zusammenhat, dass dann eine große Belohnung auf einen wartet.

 

Gesagt, getan! Als es so weit war, sagte Trover zum Spieler, dass man jetzt seine Belohnung erhält. Man soll nun seinen Controller zwischen die Beine legen - kurz darauf fing der Controller eine Minute lang an, stark zu vibrieren.

 

Das war das haptischte Erlebnis, dass ich bisher erleben durfte 😂


Was zur Hölle xD

Das klingt absurd großartig und an deiner Stelle hätte ich mich kaputt gelacht 😂

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ancore789:


Was zur Hölle xD

Das klingt absurd großartig und an deiner Stelle hätte ich mich kaputt gelacht 😂

 

Das Spiel ist so gut und politisch unkorrekt. Ich kann es dir sehr empfehlen. Da folgt ein kurioser Witz auf den Nächsten.

 

Allein an den Trophäenbeschreibungen haben die Entwickler ihren Spaß gehabt.

 

https://www.exophase.com/game/trover-saves-the-universe-psn/trophies/de/

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...