Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Battlefield - Entwickler teasen einen Reveal des neuen Ablegers im Juni an + EA bestätigt Cross-Gen-Release


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

battlefield_teaser7hjy1.jpg

 

Die Gerüchteküche bezüglich des neuen Ablegers der Battlefield-Reihe brodelt wie kaum eine zweite - seit Monaten gibt es immer wieder Gerüchte über die Beschaffenheit des sich in Entwicklung befindlichen Projektes, welches mehr als sicher im letzten Quartal diesen Jahres erscheinen wird. Dies liegt wohl daran, dass nach dem in der Community als Enttäuschung empfundenen Battlefield V bereits drei Jahre vergangen sein werden, bis der neue Ableger dann das Licht der Welt erblickt - ein Jahr mehr, als für gewöhnlich bei der Reihe üblich. EA hat für den neuen Titel jegliche interne Ressourcen darauf umverteilt, so wird laut Insidern derzeit die Entwicklung von Need for Speed zurückgestellt um bei DICE auszuhelfen. Auch andere Studios von EA wurden von ihren Projekten abgezogen, um Unterstützung zu leisten - das Unternehmen weiß sicherlich selbst sehr genau, wie wichtig es ist, dieses Mal, nach all der langen Zeit, abzuliefern.

 

Während es gerüchteweise eventuell sogar nur zu einem Release für die neue Konsolengeneration kommen sollte, hat sich diese Hoffnung einiger endgültig in Luft aufgelöst - wie CEO von EA, Andrew Wilson, in einer Investorenkonferenz bekanntgegeben hat, peile man einen Cross-Gen-Release des Titels an. Es wird abzuwarten bleiben, wie genau sich die beiden Versionen unterscheiden werden - aber es ist davon auszugehen, dass durch die Erhöhung der Spieleranzahl auf 128 pro Match Cross-Play zwischen den Generationen ausgeschlossen sein wird.

 

Außerdem haben die Verantwortlichen in einem Tweet ein Reveal-Event für den neuen Titel im Juni angeteast - mit einem kurzen, knappen und vielleicht auch lustigen Beitrag:

 

 

Beim genauen Setting kann man sich natürlich noch nicht hundertprozentig sicher sein, aber alles deutet auf ein Gegenwarts- bzw. Nahe-Zukunft-Setting hin - auch die beiden geleakten Screenshots, die wohl aus einer Zoom-Präsentation stammen und aus der ersten Version des Reveal-Trailers entnommen wurden. Der bekannte Insider Tom Henderson hat diesen Eindruck noch weiter bestätigt, indem er darauf hinweist, dass im Spiel sich selbst steuernde Roboter vorkommen sollen, die man vergleichen kann mit aktuellen Prototypen von Boston Dynamics.

 

 

Jetzt bleibt es also nur noch, abzuwarten bis zum Juni. Hoffen wir mal, dass man eher früher als später im Monat damit rechnen kann - am ehesten wohl zur E3-Phase, welche vom 12. bis zum 15. Juni stattfindet.

 

Freut ihr euch schon auf den neuen Ableger? Wie empfindet ihr bei der Tatsache des Cross-Gen-Release?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Während es gerüchteweise eventuell sogar nur zu einem Release für die neue Konsolengeneration kommen sollte, hat sich diese Hoffnung einiger endgültig in Luft aufgelöst - wie CEO von EA, Andrew Wilson, in einer Investorenkonferenz bekanntgegeben hat, peile man einen Cross-Gen-Release des Titels an. Es wird abzuwarten bleiben, wie genau sich die beiden Versionen unterscheiden werden - aber es ist davon auszugehen, dass durch die Erhöhung der Spieleranzahl auf 128 pro Match Cross-Gen ausgeschlossen sein wird.

 

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, der erste Teil liest sich so, als sei Cross-Gen bestätigt. Im letzten (Teil-)Satz heißt es wiederum, Cross-Gen sei durch die erhöhte Spielerzahl ausgeschlossen. Eventuell nur ein Formulierungsfehler? Sollte es nicht eher heißen, dass die Erhöhung der Spieleranzahl auf 128 durch Cross-Gen ausgeschlossen ist? Also genau umgekehrt? :D 

 

Ansonsten: Mal schauen, was das wird. Irgendwie fühle ich mich durch Nahe-Zukunft-Technologie-Drohnen-Roboter-Settings in Shootern eher abgeschreckt. Mir gefielen gerade die letzten beiden Battliefields wegen der Weltkrieg-Szenarien jeweils unglaublich gut. Da hätte es mir besser gefallen, nochmal ein historisches Setting zu bekommen, beispielsweise den Vietnamkrieg, der ja, soweit ich weiß, auch früher schon mal Teil der Reihe war.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Gustav Erichson:

 

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, der erste Teil liest sich so, als sei Cross-Gen bestätigt. Im letzten (Teil-)Satz heißt es wiederum, Cross-Gen sei durch die erhöhte Spielerzahl ausgeschlossen. Eventuell nur ein Formulierungsfehler? Sollte es nicht eher heißen, dass die Erhöhung der Spieleranzahl auf 128 durch Cross-Gen ausgeschlossen ist? Also genau umgekehrt? :D 

 

Ansonsten: Mal schauen, was das wird. Irgendwie fühle ich mich durch Nahe-Zukunft-Technologie-Drohnen-Roboter-Settings in Shootern eher abgeschreckt. Mir gefielen gerade die letzten beiden Battliefields wegen der Weltkrieg-Szenarien jeweils unglaublich gut. Da hätte es mir besser gefallen, nochmal ein historisches Setting zu bekommen, beispielsweise den Vietnamkrieg, der ja, soweit ich weiß, auch früher schon mal Teil der Reihe war.

Ups, das sollte Cross-Play heißen. Habe ich angepasst, danke für den Hinweis!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich sehr auf ein neues Battlefield was in der heutigen Zeit spielt aber die Meldung mit Cross Gen schmälert es etwas.

Da weiß man, dass kein großer Sprung zu erwarten ist und bis auf paar Next Gen Anpassungen wird rein optisch zumindest, kein auf Current Gen optimiertes Battlefield, dieses Jahr erscheinen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Majula:

Naja dann wird es immerhin niemals leere Server geben bei den 100 Millionen ps4 Konsolen 😄 Aber ein reines Next-Gen Spiel wäre mir auch lieber

Naja, auf den neuen Konsolen sollen ja 128 Spieler pro Server möglich sein. Das ist auf den alten Konsolen safe nicht zu machen. Also dahingehend kein Cross-Play.

 

Aber vielleicht kann man sich ja absichtlich auf 64 Spieler beschränken und dann mit den alten Konsolen zocken. Aber dann nimmt man sich noch einen Punkt für eine Next-Gen-Version weg ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Cross-Gen... Damit ist die Hoffnung auf einen Next-Gen-Titel dahin. Zum kotzen. 🙄

 

Das wird wohl wie in der PS4-Generation sein. Battlefield 4 war auch ein Cross-Gen Titel und sah für seine Zeit echt gut aus. Aber erst mit Battlefield 1 wurde das Potenzial der PS4 wirklich vollends genutzt. 

 

Sackboys Big Adventure und Marvels Spider Man sind auch Cross-Gen Titel und dennoch sehen die Spiele einfach richtig gut aus. 

 

vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

Naja, auf den neuen Konsolen sollen ja 128 Spieler pro Server möglich sein. Das ist auf den alten Konsolen safe nicht zu machen. Also dahingehend kein Cross-Play.

 

Aber vielleicht kann man sich ja absichtlich auf 64 Spieler beschränken und dann mit den alten Konsolen zocken. Aber dann nimmt man sich noch einen Punkt für eine Next-Gen-Version weg ^^

 

Das Problem für die alten Konsolen werden nicht nur die 128 Spieler sein, denn es existieren ja auch Battle Royale Spiele, die auf der PS4 und Xbox One mehr Spieler darstellen können. Vielmehr ist es das Gesamtpaket, das Battelfield bietet. 128 Spieler pro Map, die vielen detaillierten Objekte und Umgebungen und dann die stark verbesserten Physikeffekte und Partikeleffekte, die im kommenden Battelfield wohl noch stark ausgebaut werden und eine noch größere Rolle spielen.

 

Physikeffekte, Spielerdaten und Framerates werden zum Großteil vom Prozessor berechnet und die Prozessoren der PS4 und Xbox One sind bekanntermaßen der große Flaschenhals der Konsolen. Zumal auch die geringe Lesegeschwindigkeit der Festplatten immer stärker zum Problem werden.

 

Dass EA die ca. 160 Millionen PS4 und Xbox One Spieler aus finanziellem Interesse mitnehmen will, dürfte klar sein. Aber ich glaube, man sollte von den Versionen keine Glanzleistungen erwarten. Ich erwarte sehr kompromissbehaftete Versionen aus verminderter Spielerzahl, weniger Effekte, vielleicht sogar verminderte Physikeffekte und damit wäre ein Cross-Gen-Play kaum mehr möglich.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...