Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Vita - Trotz nicht kommender Store-Schließung gilt weiterhin: Keine neuen Vita-Spieler ab Sommer


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

800px-playstation_vit36jn8.png

 

Im Laufe dieses Jahres verkündete der Konsolenhersteller Sony, dass man plane, bis zum Sommer die PlayStation Stores der PlayStation 3, PlayStation Vita und PlayStation Portable komplett zu schließen. Die Aufregung war groß und in den sozialen Medien wünschten sich viele Spieler, Sony würde seine Pläne dahingehend überdenken. Dieser Wunsch ging überraschenderweise in Erfüllung, und Sony nahm sein Vorhaben zumindest für die PS3 und PS Vita wieder zurück.

 

Ein Teil der Aufregung über die Schließungen rührte auch daher, dass die Entwickler teilweise zu spät informiert gewesen seien - so sollen mehrere Titel für die Vita noch in Entwicklung sein und könnten nicht mehr rechtzeitig zur Deadline der Schließung veröffentlicht werden, mehr dazu in unserem Beitrag. Man hatte eigentlich gehofft, dass diese Deadline nun nicht mehr gelte, nachdem Sony die Schließung gestoppt hat. Jedoch ist dem nicht so: Wie ein Entwickler auf Twitter mitteilte, gilt die Deadline weiterhin und sorgt somit entweder für komplette Stopps der Entwicklung bzw. für voreilig veröffentlichte Spiele.

 

 

Somit werden nach dem Ablauf der Deadline am 20. Juli keine weiteren PS Vita-Titel mehr veröffentlicht werden. Daran ändert auch die Erhaltung des PS Stores nichts mehr.

 

Was sind eure Gefühle diesbezüglich? Seid ihr traurig darüber oder nutzt ihr eure Vita eh nicht mehr bzw. habt einen ausreichend großen Backlog angehäuft?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Diese kleine Wunderkiste hätte einen viel größeren Erfolg verdient gehabt. Schade, dass die Vita so "unter dem Radar" geflogen ist. Sowohl die Hardware als auch die Spiele waren exzellent.

 

Einzig diese unsäglichen, proprietären Speicherkarten haben dem Gerät das Genick gebrochen. Habe meine 64GB Karte damals teuer und halblegal für 100€ aus Japan importiert.

 

Aber nix destotrotz bleibt das Gerät für immer in meiner Sammlung. Mit fast 100 Spielen. Bis dass der Tod uns scheidet.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Prodigy:

Einzig diese unsäglichen, proprietären Speicherkarten haben dem Gerät das Genick gebrochen. Habe meine 64GB Karte damals teuer und halblegal für 100€ aus Japan importiert.

 

Ja, das mit den Speicherkarten war eine schlechte Entscheidung von Sony, musste damals ebenfalls zu solchen Preisen aus Japan importieren, unmöglich.

 

Dabei bestand dazu kein technischer Grund, denn mit CFWs gehen ja mittlerweile auch nichtproprietäre Karten.

 

Zum Misserfolg der Vita hat glaube ich aber damals auch die schlechte wirtschaftliche Situation von Sony beigetragen bei gleichzeitig sich abzeichnenden Erfolg der PS4, da musste Sony einfach die Studios von der Vita abziehen. Naja und ohne First-Party-Games war es beim Verkaufspreis der Vita dann mit der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Nintendo vorbei.

 

Ich finde es schade, dass nun keine neuen Games mehr kommen, aber solange der Store noch offen bleibt kann man ja noch das eine oder andere alte Game nachholen. Neue Grossproduktionen wären so oder so nicht mehr zu erwarten gewesen.

 

Die Zeit für reine Handhelds scheint aber wohl auch vorbei, siehe Switch, wo sich die Hybridvariante trotz höheren Preises deutlich besser verkauft als die Handheld-only-Variante.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.5.2021 um 16:09 schrieb Prodigy:

Diese kleine Wunderkiste hätte einen viel größeren Erfolg verdient gehabt. Schade, dass die Vita so "unter dem Radar" geflogen ist. Sowohl die Hardware als auch die Spiele waren exzellent.

 

Einzig diese unsäglichen, proprietären Speicherkarten haben dem Gerät das Genick gebrochen. Habe meine 64GB Karte damals teuer und halblegal für 100€ aus Japan importiert.

 

Aber nix destotrotz bleibt das Gerät für immer in meiner Sammlung. Mit fast 100 Spielen. Bis dass der Tod uns scheidet.

Immerhin hat die Vita die Wii U überholt was die Verkaufszahlen angeht.

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...