Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Horizon: Forbidden West - Gameplay-Präsentation von der State of Play in 4K ansehen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

capturey0k3p.png

 

Die State of Play liegt noch frisch hinter uns und Sony hat uns, wie gewohnt, pünktlich mit einem 4K-Upload der gezeigten Spielszenen beliefert, welche uns zum ersten Mal einen Blick auf Horizon: Forbidden West [ Amazon - 79,99€* ] von Guerilla Games gewähren. Ohne große Umschweife gibt es hier das Video:

 

 

Neben der Gameplay-Präsentation gab es am Ende noch einen Deep-Dive, welches euch die neuen Mechaniken erklärt - dazu gehören neue Arten der Fortbewegung und Waffenupgrades an Werkbänken. Diese sorgen für mehr Tiefe und Taktik im Kampf und größere Mobilität beim Erkunden der Spielwelt.

 

UPDATE: Guerilla Games äußerte sich bezüglich des noch fehlenden Releasedatums - so werde man "schon bald" Informationen dazu verkünden. Zudem sei noch angemerkt, dass die Verantwortlichen bei Sony in diversen Interviews in diesem Jahr eine Veröffentlichung für dieses Jahr immerzu bekräftigt haben für diesen Titel - im Gegensatz zu God of War Ragnarok, welches zwar offiziell immer noch dieses Jahr erscheinen müsste, aber bei dem dieser Zeitplan eben nicht immerzu bekräftigt wurde wie es bei Horizon: Forbidden West der Fall ist. Also darf man schon mit einer Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft diesen Jahres ausgehen, mit ziemlicher Sicherheit.

 

 

Seid ihr gehyped? Wird das Spiel für euch ein Day-One-Kauf? Was hat euch an der Präsentation besonders gut gefallen?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, der Nahkampf sieht sehr smooth und dynamisch aus - im ersten Teil war der ja noch so steif und echt nicht spaßig 😅

 

Erinnert mich von Sprung echt ein wenig an The Last of Us Part II, da war der Nahkampf auch so brilliant umgesetzt - gerade im Vergleich zum Vorgänger.

 

Einfach nur feierlich!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Das sieht absolut beeindruckend aus. Mir gefällt die Detailfülle der Spielwelt, die auch eine sehr tolle Farbpalette bietet. Das Spiel wird in HDR regelrecht leuchten. 

 

Das Gameplay ist eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teils. Besonders am Kampf gegen Menschen wurde stark gefeilt, was ich sehr begrüße. Die Unterwasserwelten sehen traumhaft schön aus. Man möchte die Spielwelt am liebsten sofort entdecken. 

 

Ich mochte auch, dass man die Kanten zum Klettern nur durchs Scannen sieht und die ganze Spielwelt nicht mit unnatürlich gelb eingefärbten Kanten versehen ist, die anzeigen, dass man hier und da hochklettern kann, die die Spielwelt aber wenig natürlich erscheinen lassen.

 

Die Gesichtsanimationen sind diesmal toll gelungen und auch die Wellenbildung am Strand ist ein sehr schönes Detail. Man merkt deutlich, dass die Decima-Engine ein wahres Kraftpaket ist.

 

Jetzt brauchen wir nur noch ein festes Releasedatum! Ich glaube aber noch immer an ein Release in diesem Jahr. Sony wird den Herbst auf keinem Fall den anderen Publishern überlassen. Die werden einen richtig großen Blockbustertitel fürs Weihnachtsgeschäft bringen und das kann eigentlich nur Horizon Forbidden West sein. Alle anderen Spiele sind noch nicht so weit.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich mochte auch, dass man die Kanten zum Klettern nur durchs Scannen sieht und die ganze Spielwelt nicht mit unnatürlich gelb eingefärbten Kanten versehen ist, die anzeigen, dass man hier und da hochklettern kann, die die Spielwelt aber wenig natürlich erscheinen lassen.

Sehr gute Beobachtung, schön dass du das in der Form nochmal hervorgehoben hast.

 

Wäre es nicht so spät, würde ich jetzt in einem ausufernden Beitrag erklären, welche Details mich sonst noch beeindruckt haben... Aber ich mache es kurz 😅

 

Cineastisch inszenierte Nahkämpfe, scheinbar nochmal taktischere Kämpfe (ich hoffe dabei insbesondere, dass man tatsächlich eher dieses langsame Gameplay gegen wenige, stärkere Gegner beibehält), teilweise zerstörbare Umgebungen, die neuen Fortbewegungsmittel. Och Mann, ich wünschte wirklich, es gäbe jetzt zumindest mal ein Releasedatum ^^

 

EDIT: Die verbesserten Partikeleffekte hätte ich doch glatt fast vergessen! Mann, die machen so einen Unterschied beim Eindruck einer Explosion, das ist echt schon zu krass. Bald wird man die alten Schinken von der PS4 nicht mehr spielen können, weil man jetzt so verwöhnt wird 😂

 

Bin ja wirklich mal gespannt, wie die PS4-version sich da im Vergleich schlagen wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal, was mir nicht gefällt, das ist aber nicht nur bei diesem Spiel der Fall.

 

Haare die ständig in Bewegung sind, als ob dauerhaft ein Ventilator von Vorne, von Unten und von Oben auf die Spielfigur bläst. Gerade die dicken Zöpfe bzw Rastas sollten doch so schwer sein, dass sie einfach nur leicht hin und her baumeln.

 

Ein kleines Detail, aber das stört mich echt.

 

Ansonsten schön bunte und abwechslungsreiche Spielwelt. Leider war der erste Teil nicht wirklich mein Fall und diesen werde ich sicherlich auslassen. Die Interaktionen mit NPCs wirkten im ersten Teil sehr statisch, bzw etwas fehl am Platz. Als wolle man einem Action Spiel auf biegen und brechen etwas Rollenspiel Flair geben, so wie Assasins Creed etc. Gameplay war super, aber alles drum herum hat mich halt gestört.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Osendorfer:

Ansonsten schön bunte und abwechslungsreiche Spielwelt. Leider war der erste Teil nicht wirklich mein Fall und diesen werde ich sicherlich auslassen. Die Interaktionen mit NPCs wirkten im ersten Teil sehr statisch, bzw etwas fehl am Platz. Als wolle man einem Action Spiel auf biegen und brechen etwas Rollenspiel Flair geben, so wie Assasins Creed etc. Gameplay war super, aber alles drum herum hat mich halt gestört.

Kann ich absolut nachvollziehen, hat mich auch gestört und sogar dafür gesorgt, dass ich das Spiel ein Jahr lang liegen gelassen habe. Auch, weil die Sidequests so unfassbar langweilig und belanglos waren in meinen Augen. Aber ich habe es so im Urin, dass man auch an dieser Stellschraube geschraubt hat bei Guerilla... Zumindest wirkt dieser erste Eindruck schon sehr gut und man hat schon vieles von dem verändert, dass ich am Ersten verbessern hätte wollen.

 

Ich hoffe mal, ich liege da mit meinem Gefühl richtig ^^

 

EDIT: Um das noch etwas klarer darzustellen - als ich mich nur noch auf die Haupt-Quest konzentriert hatte, fuppte das Spiel bei mir endlich vollständig. Und das Add-On Frozen Wilds hatte bereits in dieser Hinsicht viel verbessert, also bei der Story und den Charakteren. Deshalb bin ich, wie gesagt, guter Dinge.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Sehr schade. Aber hier kommt wohl doch noch DER Konkurrent für Housemarque. Hätte Returnal ja den GOTYTitel sehr gegönnt (kann ja immer noch bestes PS5 Exclusive sein). Man kann die beiden ja nicht 100% vergleichen, aber das hier Gezeigte hat absolutes Hitpotenzial.

 

Toll auch die nahtlosen Übergänge von Zwischensequenz in die Actionsequenzen. Wieder die taktische Komponente bei den Kämpfen, die Auswahl der Pfeilelemente etc. top Melee, zurückhaltendes UI.

 

Ja doch, das kann sich sehen lassen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte mir eigentlich keine Spiele mehr vorstellen, aber hier juckt es gewaltig in den Fingern. 

 

Die längste Zeit, die ich auf Vorbestellungen gewartet habe, war bei the last of us II und dying light 2. Beide in 2017 nach dem ersten Trailer vorbestellt, auf zweiteres warte ich noch heute. 😂

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Fizz1812:

Sieht gut aus, definitiv. Aber am Ende wird wohl wieder nur Naughty Dog zeigen, was mit der PS5 möglich ist. Die Grafik soll Next Gen sein von Horizon?? Finde ich garnicht...

Es ist Cross-Gen - und dazu noch ein Open World-Titel. Diese kann man mit den linearer gehaltenen Abenteuern von ND nicht vergleichen.

 

Wobei ich trotzdem natürlich mehr als rattenscharf auf Naughty Dog bin. Was die auf einer PS5 abliefern werden, ist wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

also der Mund stand mir jetzt nicht grad offen…für meinen Geschmack einen Tick zu viel in den Farbkasten gegriffen. Da gefällt mir ein realistischeres Setting wie z.b. bei Last of Us II um einiges besser als so eine Popcorn Welt. 
 

Schmunzeln musste ich bei der kleinen Flugsequenz mit dem Gleitschirm…Nintendo hat’s erfunden und die anderen machen es nach…genau wie damals die Analog Sticks beim N64 Controller :)  Überhaupt fehlte mir bei diesem, ich nenne  es mal Gameplay Trailer, die Eigenständigkeit…ein bisschen klettern wie bei Uncharted, schleichen wie Assasins Creed, fliegen wie bei Zelda usw. 
Da geht in Zukunft mit der PS5 sicher einiges mehr, ein Next Gen Kracher war es nun wirklich nicht. Muss man wohl noch eine Weile die Zähne zusammen beißen bis die Entwickler endlich den Klotz am Bein los sind und nicht mehr auch noch für die alten Konsolen mitentwickeln müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gestern vor derm Stream sogar 30 Minuten lang die Landschaften angeschaut die da liefen.

Horizon muss für mich nicht unbedingt neue Maßstäbe in Sachen Grafik setzten.

Sinnvolle Verbesserungen, gutes Gameplay und geile Story sind wichtiger.

Das Paket muss stimmen!  

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also was die optik angeht, mache ich mir bei Guerrila und Horizon absolut gar keine Sorgen. Das wird auf der PS5 fantastisch aussehen. Und auch auf den Old Gen Konsolen wird das spitze aussehen. HZD sieht heute noch auf den Base Konsolen spitze aus. Das nachträglich hochgeladene 4K Material sieht für mich absolut stimmig und hervorragend aus. 

In der Hinsicht mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb monthy19:

Sinnvolle Verbesserungen, gutes Gameplay und geile Story sind wichtiger.

 

Das Gameplay und die Story bzw. das Setting sind die Kaufgründe bei dem Spiel für mich. Die Grafik schaut schick aus und das tut es auch beim neuen Ableger. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier immer wieder über die Grafik gemotzt wird. Die Leute erwarten sich hier wahre Wunder anscheinend vom Spiel und der Konsole. Hinzukommt ja noch der Faktor das Horizon Forbidden West auch für die PS4 erscheinen wird.

 

Das Release-Zeitfenster wird spannend. Ich tippe mal entweder auf Herbst 2021 oder sogar erst Anfang 2022.

Link zu diesem Kommentar

Nach anfänglichen Bedenken hatte mich Teil 1 dann doch vollends überzeugt. 

 

Die 40 Minuten hier sehen wirklich gut aus. Allerdings hoffe ich, dass die Welt noch viel mehr zu bieten haben wird als ein Dschungel - / Strand-Setting. Das ist nicht so ganz meins. Die Welt hat mich bei Teil eins deutlich mehr angesprochen. 

 

Kaufen werde ich es dennoch. Dafür hat mir der erste Teil zu gut gefallen. 

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...