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Biomutant - Neuer Patch 1.4 behebt Abstürze auf der PS4 und Trophäen-Bug + neuer Schwierigkeitsgrad


Roxas1997

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Biomutant [ Amazon - 51,99€* ], das Debutwerk des Entwicklers Experiment 101, erschien Ende Mai nach jahrelanger Wartezeit für Konsolen und den PC und wurde begleitet von einer kontroversen Debatte um das Ergebnis der Pressewertungen, die mit dem Titel teils sehr hart ins Gericht gegangen sind und dadurch Wertungen mit einer hohen Spannweite von gerade mal 40/100 Punkten bis hin zu 90/100 Punkten existieren. Der Metascore für die PS4-Version pendelt sich dadurch bei für viele Spieler enttäuschenden 64 Punkten ein.

 

Egal wie man zu der Debatte steht, es lässt sich jedenfalls nicht verleugnen, dass es doch einige technische Probleme mit dem Titel, zumindest auf der PlayStation-Plattform, gegeben hat. Auch gab es eine Trophäe, die durch einen Bug nicht verdient werden konnte korrekt. Mit dem neuen Patch 1.4 sollen diese Probleme und noch viele mehr endgültig der Vergangenheit angehören. Die gesamten Patchnotes findet ihr hier:

 

Zitat

PlayStation 4 Spezifisch

  • Ausrichtung bei der Speicherzuweisung bei einigen Puffern korrigiert, um Abstürze zu vermeiden

PC-spezifisch

  • Absturz bei AMD-basierten CPUs mit integrierter Grafik behoben.
  • Absturz behoben, wenn Geräteinformationen ungültige Anzeigedaten auf AMD-basierten CPUs enthalten.

Tutorial-Bereich

  • Um das Tempo der frühen Teile des Spiels zu verbessern, haben wir die Dialoge kürzer geschnitten.
  • Wir haben diesen Gebieten auch mehr Feinde und Beute hinzugefügt, um die Erfahrung später im Spiel besser darzustellen.
  • Weitere frühe Feindbegegnungen hinzugefügt.
  • Fehlende Beute in leeren Gräben außerhalb der Jagni-Festung hinzugefügt.
  • Es wurde eine Item-Drop-Chance für Bunker 101-Kisten hinzugefügt.
  • Aktualisierter Mindesthaltbarkeitsspeicher, um den Abstand zwischen dem Nonos und dem Pensai-Baum zu verringern.
  • Einige Teile der Dialoge von Veraltetem und Best-Before wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.
  • Mehrere Dialogfragmente wurden entfernt, um die Länge des Tutorialbereichs zu verkürzen.
  • Einige Teile der Dialoge von Goop und Gizmo wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.
  • Mehrere Kamerapräsentationen wurden entfernt, um das Tempo zu verbessern.

Dialog & Erzähler

  • Die Menge an gesprochenem Kauderwelsch, bevor die Sprachausgabe mit der Übersetzung beginnt, wurde reduziert.
  • Dialog-Einstellungs-Schalter für „Kauderwelsch“ und „Erzähler“ hinzugefügt, sodass Spieler auswählen können, ob sie den Erzähler, das Kauderwelsch oder beides hören möchten, wenn sie mit NPCs sprechen.
  • Behoben, dass Erzählungen und Kauderwelsch lautlos abgespielt wurden und eine unangenehme Pause erzeugten, wenn jede entsprechende Lautstärkeeinstellung auf 0 gesetzt wurde, anstatt den Ton vollständig zu überspringen.
  • Die Animation der Textverzögerung wurde entfernt, wenn entweder Kauderwelsch oder Erzählung deaktiviert ist.

Schwierigkeitseinstellungen

  • Die Schwierigkeitsstufe "Extrem" wurde hinzugefügt, bei der der Schaden und die Angriffsrate des Feindes weiter erhöht werden.
  • Problem, bei dem die Schwierigkeitseinstellungen nicht auf bereits gespawnte Gegner angewendet wurden – gefixt

Neues Spiel+

  • Alle Klassenvorteile für NG+-Spiele geöffnet. Beim Starten eines NG+-Spiels kann der Spieler jetzt Vorteile aus allen Klassen freischalten.

Einstellungen

  • Bewegungsunschärfe-Schieberegler zu den Einstellungen hinzugefügt.
  • Behoben, dass die Kameraeinstellung „Auto Adjust > Player“ auch für den Kampf gilt. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, versucht sie nicht mehr, Feinde im Kampf einzurahmen.
  • Behoben, dass der Umschalter für die Schärfentiefe in Dialogen nicht angewendet wird.

Gegenstände & Beute

  • Erhöhte Chancen, dass gefundene Gegenstände eine Level-Anforderung haben, die näher am tatsächlichen Level des Spielers liegt, wenn sie gefunden werden. Spieler können weiterhin Gegenstände mit höheren Stufenanforderungen finden, aber die Spielerstufe wird jetzt berücksichtigt.
  • Beute-Drops für gewöhnliche Gegenstände aus hochstufigen Beutekisten wurden entfernt.
  • Die Menge an heilenden Gegenständen, die der Spieler in Kisten und besiegten Feinden findet, wurde reduziert.
  • Der Basisschaden von Nahkampfkörpern, Griffen und Add-Ons wurde um etwa 5 % erhöht.
  • Der Grundschaden durch Fernkampfkörper, Mündungen und Griffe wurde um etwa 5 % verringert.
  • Behoben, dass beim Hinzufügen von Add-Ons keine Widerstandswerte für hergestellte Ausrüstung angewendet wurden.
  • Reduzierter Ausrüstungs-Addon-Widerstand und kritische Chance-Boni.
  • Es wurde sichergestellt, dass die Questbelohnung „Taucherhelm“ nicht mehr als zufällige Beute fallen wird.
  • Slots von allen Schutzanzügen entfernt.

Sound

  • Nahkampf-Soundeffekte auf der ganzen Linie aktualisiert.
  • Die Lautstärke der Mount-Soundeffekte wurde aktualisiert.
  • Soundeffekte für Stammeskriegs-Trebuchet hinzugefügt.
  • Aktualisierte Sounds, wenn der Spieler im HQ landet, nachdem er vom Katapult gestartet wurde.

Kampf

  • Problem mit ungewöhnlich hohem Schadensausstoß behoben, der durch verbrauchbare Top-Mods verursacht wurde, die beim Ausrüsten und Ausrüsten mehrmals Metaschaden verursachten
  • Behoben: Fähigkeitsschaden konnte keine kritischen Treffer verursachen.
  • Der Schadensmultiplikator von Dead-Eye Sharpshooter wurde von 2,0 auf 1,25 reduziert, um sicherzustellen, dass er mit anderen Vorteilen vergleichbar ist.
  • Deaktivierte Zeitlupenkamera am Ende des Kampfes für kurze Kampfszenarien.
  • Gültige Winkel für Kampfziele wurden angepasst, um Kamerabewegungen im Kampf zu reduzieren.
  • Kamerablick deaktiviert, wenn Charaktere in der Luft getroffen werden.
  • Es wurden einige Fälle behoben, in denen ein Luftangriff seinen letzten Angriff nicht beendete. ● Die Geschwindigkeit einiger feindlicher Greifer wurde angepasst. Es ist jetzt etwas einfacher, ihnen rechtzeitig auszuweichen.
  • Behoben, dass Trittangriffe von kleineren Feinden zu schwer zu parieren waren. Das Parierfenster ist jetzt konsistenter und Feinde können aus ihm gestaffelt werden.
  • Alle Tribe Sifus und Lupa Lupin in der letzten Begegnung reagieren jetzt stärker darauf, pariert zu werden, sodass Spieler parieren und dann kontern können.
  • Probleme mit der Verfolgung von Angriffen des Jagni-Stabs behoben. Die ersten drei Treffer werden Ziele nicht mehr überschießen und Ausweichangriffe sind zuverlässiger.
  • Behoben, dass manchmal doppelte Todespartikeleffekte bei besiegten Feinden auftauchen.
  • Problem behoben, bei dem Pichu Nanchuk seine Animation nicht stoppte.
  • Behoben, dass größere Feinde mit Nahkampfwaffen bei langsamer Gehgeschwindigkeit zu schnell animiert wurden.
  • Die Trefferreaktionen für Morks wurden angepasst, um den Nahkampf praktikabler und zufriedenstellender zu machen.
  • Problem behoben, bei dem das Ausweichen beim Nachladen den Charakter nicht richtig bewegte.
  • Problem behoben, bei dem Airstrike manchmal abgesagt wurde.
  • Die Reichweite für Nahkampfangriffe wurde angepasst, um die Feindverfolgung zu verbessern und Fehlschüsse zu reduzieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Nahkampflücke manchmal überschießen konnte.
  • Behoben: Rückwärtsangriff für Crush-Waffen, der die meiste Zeit zu einem Fehlschlag führte.
  • Die Animationen für unbewaffnete und Handschuhangriffe wurden angepasst, um schneller zu sein.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler manchmal unter größeren Feinden stecken blieb, nachdem er zu Boden gestoßen wurde.
  • Möglichkeit hinzugefügt, unter die Beine von Titanen zu gleiten.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler nach einer Sprung- oder Beinrutschbewegung manchmal in einem Feind stecken blieb.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler nach dem Luftangriff manchmal in einem Feind stecken blieb.
  • Angepasster Sound und Rumpeleffekt für erfolgreiches Parieren, um das Feedback zu verbessern.
  • Problem behoben, bei dem Luftangriff dazu führte, dass Feinde sehr weit abgefeuert wurden.
  • Verbessertes Zielen für Jumbo Puff beim Werfen von Steinen.

Quests & Erfolge

  • Behoben, dass der Spielfortschritt aufgrund nicht verfügbarer Questzustände innerhalb eines einzelnen Durchspiels nicht 100 % erreichen konnte.
  • Behoben, dass die Quest „Zurück zu den Wurzeln“ manchmal nicht abgeschlossen wurde.
  • Der Stammeskriegsfluss wurde angepasst, um robuster zu sein.
  • Problem behoben, bei dem die Trophäe „Gadgets der alten Welt“ korrekt freigeschaltet wurde, nachdem die Geräte der alten Welt gefunden wurden.
  • Absturzbehebungen
  • Absturz beim Verschieben von Objekten zwischen Bereichen mit Telekinese behoben.

Benutzeroberfläche

  • Neue Waffe Wung-Fu wird jetzt nur dann freigeschaltet, wenn der Spieler eine neue Waffe hergestellt hat, anstatt beim Plündern einer einzelnen Komponente. ● Korrekte „Schnellreise gesperrt“-Meldung hinzugefügt, wenn versucht wird, beim Besteigen einer Leiter oder beim Fallen schnell zu reisen.
  • Söldner-DLC-Anzeige zum Hauptmenü hinzugefügt.
  • Dunkler Hintergrund zu QTE-Eingabeaufforderungen hinzugefügt, um die Lesbarkeit auf helleren Hintergründen zu verbessern.
  • Comic-Effekte verschoben, um sicherzustellen, dass die QTE-Eingabeaufforderung des Zählers sichtbar ist.
  • Der Prozentwert der umgekehrten Hypoxie-Warnung muss mit anderen Zonen übereinstimmen.
  • Feindliche und befreundete Markierungen in 30 m Entfernung wurden ausgeblendet, um das Durcheinander im HUD zu reduzieren.

Spielwelt

  • Entferne mehrere Gebietsziele aus Suburbia, da sie mit der Moog-Quest verbunden sind und Verwirrung stiften könnten.
  • Ein paar NPC-Aufgaben ersetzt, die nicht wie beabsichtigt funktionierten.
  • Fehlendes „No-Rain“-Volumen zum Kanaleingang bei Ölfeldern hinzugefügt, um den Regeneffekt in Innenräumen zu verhindern.
  • Die Subnautica-Station ist jetzt vollständig durch das korrekte Nachbearbeitungsvolumen abgedeckt.
  • Verbessertes Aussehen für Innenpfützen.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler in der Myriad Fortress durch die Welt fallen konnte.
  • Problem behoben, bei dem der Spieler in einem Ankati-Außenposten durch die Welt fallen konnte.
  • Problem behoben, bei dem große Ölflugzeuge betreten werden konnten.
  • Behoben, dass die Präsentationskamera von Oil Field Monster im Untergrund ausgelöst wurde.
  • Behoben: Gebietsziele für Gutway 6G zählten die falsche Menge an Superbeute.

Sonstiges

  • Schnelles Reisen beim Springen aus dem Wasser deaktiviert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die „unaussprechliche Hand“ Wung-Fu NPCs dazu bringen konnte, durch Wasseroberflächen zu fallen, anstatt zu ertrinken.
  • Problem behoben, bei dem Raketen-NPCs nach der Explosion in der Luft stecken blieben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Explosionspartikeleffekte von Raketen-NPCs beim Entfernen aufplatzten.
  • Die Dauer des freien Falls, die für Reittiere benötigt wird, um eine harte Landung auszulösen, wurde angepasst.
  • Behoben, dass Beschriftungen für Attributprüfungen in Rätseln fälschlicherweise als „Loot Chance“ anstelle von „Intellect“ angezeigt wurden
  • Unendlicher Sprung bei Verwendung des Fotomodus behoben.
  • Behoben: Glühwürmchen spammten keine Erzählung, wenn sie gefangen wurden.
  • Behoben, dass Kindererinnerungen beim Öffnen des Fotomodus automatisch vervollständigt wurden.
  • Behoben, dass sich einige Türen öffneten, nachdem der Fotomodus verwendet wurde.
  • Behoben, dass Rauch aus brennenden Dörfern manchmal als Streifen auf AMD-GPUs gerendert wurde.
  • Die Standardeinstellung der Kamera wurde etwas nach oben angepasst, sodass sie nicht direkt hinter dem Spieler positioniert ist
  • Behoben, dass der Widerstand zurückgesetzt wurde, nachdem das Aussehen geändert wurde.

 

Die originalen Patchnotes sind unten als erstes verlinkt.

 

Wie empfandet ihr den Zustand des Spiels zu Release, hattet ihr mit Problemen zu kämpfen? Seid ihr schon durch mit dem Spiel oder habt ihr noch was vom Patch?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
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