Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Studios - Unternehmen werde zukünftig lieber Deals für neue IPs abschließen, statt Studios zu übernehmen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-studios-sldjaj.jpg

 

Mit den PlayStation Studios hat der Konsolenhersteller aus Japan eine neue Marke geschaffen, unter die zukünftig alle Eigenproduktionen und Kooperationen fallen sollen. Dies sorgt für eine leichtere Identifikation eigener Inhalte und höheren Wiedererkennungswert - außerdem sollen die Spieler die unter diese Marke fallenden Spiele als qualitativ hochwertig wahrnehmen.

 

In einem Gespräch mit Eurogamer äußerte sich Hermen Hulst bezüglich dieser Strategie und stellte für die Zukunft klar, dass Sony und die PlayStation Studios weniger an der Übernahme einzelner Studios interessiert sei, wie es die Konkurrenz von Microsoft handhabt. Stattdessen wolle man sich Exklusivdeals für einzelne und vor allen Dingen auch neue IPs sichern und fördern - mindestens 12 neue IPs befinden sich auch gerade in Entwicklung.

 

Zitat

Wenn ich auf eine Kerngruppe von Leuten stoße, die eine neue Formation aufbauen, die unglaubliche Erfahrungen gesammelt haben und als Kreative gereift sind; ihnen dann die Fesseln abnehmen, ihnen ein weißes Blatt Papier geben - ist es einfach faszinierend zu sehen, was sie damit anfangen werden.

 

Dabei stelle man den Entwicklern dieselben Mittel zur Verfügung, die auch den hauseigenen First-Party-Studios zur Verfügung stehen, damit auch in Punkto Qualität die eigenen Ansprüche erfüllt werden können. So berichtete bereits Jason Blundell von Deviation Games, die aktuell an einer neuen Multiplayer-IP für PS5 arbeiten, dass man nicht nur finanzielle Sicherheit geboten bekomme von den PlayStation Studios, sondern auch dieselben Einrichtungen und Services nutzen dürfe, die auch die First-Party-Studios wie Naughty Dog, Sony Santa Monica usw. verwenden. Das schließt Geschichten wie die Motion-Capturing-Studios ein als auch technische Lösungen von Sony wie bspw. die hauseigenen Game-Engines.

 

Zitat

Mit dieser Partnerschaft mit Sony können wir wir selbst sein. Und nicht nur das, wenn wir Leute ins Studio bringen, können wir ihnen versprechen, dass dies unsere Kultur ist. Und wir können furchtlos kreieren, innovieren und bahnbrechend sein.

 

Hermen Hulst stellte also klar, dass man neue IPs spannend finde und auch weiterhin auf der Suche nach neuen Ideen sei - dabei ist es irrelevant, welche das sind und wie groß die Studios und Teams sind, die diese umsetzen wollen. Man möchte die künstlerische Freiheit möglichst fördern und dafür einen passenden Rahmen schaffen, in dem diese wachsen und sich entfalten kann:

 

Zitat

Ich habe es genossen, erfahrene Talente mit neuen Partnern zusammenzubringen, um ein neues Outfit zu gründen, ohne die Grenzen dieser Kreativität zu entfalten. Ich bin dafür, den besten Weg für Kreative zu finden, die beste Arbeit ihrer Karriere zu leisten.

 

Wir dürfen wohl nach jüngsten Ankündigungen für Kooperationen mit Studios wie jenes von Jade Raymond und den Firewalk Studios, die ebenfalls an einer neuen Multiplayer-IP arbeiten, gespannt sein, was zukünftig noch folgen soll.

 

Was haltet ihr von den Aussagen? PR-Gelaber, oder steckt da doch eine ernsthafte Neuausrichtung und Intention dahinter? Wie findet ihr den Ansatz, statt Studios zu übernehmen, ein Sammelbecken für externe Kreative zu bieten und ihnen die Mittel zur Verfügung zu stellen, die man auch den "eigenen Leuten" bietet?

 

In welchem Licht steht in euren Augen jetzt der Bloomberg-Bericht von Jason Schreier, der Sony "Innovationsarmut" attestierte und einen zu großen Rückhalt auf große Blockbuster-Titel? Sind diese Thesen noch haltbar? 

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Finde Sony hat jetzt nicht viel an Spiele gezeigt für die PS5. Vor allem keine reinen PS5 Spiele die auch wirklich NextGen würdig sind. Ich habe aktuelle keine und werde wohl auch noch bis 2022 warten. Aber Microsoft wird in den nächsten Jahren einige Titel vorstellen die Exklusive sind und da muss Sony nachlegen. Auf Gran Turismo, Horizon und GoW können die sich nicht ausruhen.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Schmaerzkeks:

Finde Sony hat jetzt nicht viel an Spiele gezeigt für die PS5. Vor allem keine reinen PS5 Spiele die auch wirklich NextGen würdig sind. Ich habe aktuelle keine und werde wohl auch noch bis 2022 warten. Aber Microsoft wird in den nächsten Jahren einige Titel vorstellen die Exklusive sind und da muss Sony nachlegen. Auf Gran Turismo, Horizon und GoW können die sich nicht ausruhen.

Ist schon etwas absurd was du da schreibst, denn genau das macht Microsoft seit Jahrzehnten. Sie ruhen sich auf ihren Forzas und Halos aus. Wo gegen Sony Jahr für Jahr neue Marken rausbringt und sie zu absoluten Blockbustern heranzieht. Wie viel Next-Gen Spiele hat den Microsoft bis heute releaset? Null !! 

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Majula:

Ist schon etwas absurd was du da schreibst, denn genau das macht Microsoft seit Jahrzehnten. Sie ruhen sich auf ihren Forzas und Halos aus. Wo gegen Sony Jahr für Jahr neue Marken rausbringt und sie zu absoluten Blockbustern heranzieht. Wie viel Next-Gen Spiele hat den Microsoft bis heute releaset? Null !! 

Ich sag ja nicht das Microsoft jetzt nur Exclusive Titel vorgestellt hat. Aber das gezeigte war bis jetzt alles LastGen und NextGen. Wirklich viele Spiele hat Sony bis jetzt nicht gezeigt außer das kommende Horizon. Mich würde halt einfach interessieren was noch so in der Pipeline ist neben GoW.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Schmaerzkeks:

Ich sag ja nicht das Microsoft jetzt nur Exclusive Titel vorgestellt hat. Aber das gezeigte war bis jetzt alles LastGen und NextGen. Wirklich viele Spiele hat Sony bis jetzt nicht gezeigt außer das kommende Horizon. Mich würde halt einfach interessieren was noch so in der Pipeline ist neben GoW.

Wird schon was dabei sein bei 25+ aktuell in Entwicklung befindlichen Projekten 😅

 

Sobald der The Last of Us Multiplayer kommt, brauche ich eh erstmal lange nichts mehr 😆

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Schmaerzkeks:

Ich sag ja nicht das Microsoft jetzt nur Exclusive Titel vorgestellt hat. Aber das gezeigte war bis jetzt alles LastGen und NextGen. Wirklich viele Spiele hat Sony bis jetzt nicht gezeigt außer das kommende Horizon. Mich würde halt einfach interessieren was noch so in der Pipeline ist neben GoW.

 

Sony hat zwar keine neuen Studios hinzugekauft, aber man hat heimlich und ohne viel Aufsehen bestehende Studios deutlich aufgestockt und um zweite Teams erweitert.

 

Von Sony Santa Monica ist bekannt, dass sie neben God of War noch an einem Sci-Fi basiertem Spiel arbeiten. Es soll Cory Barlogs Herzensprojekt sein.

 

Auch Guerillia wurde massiv aufgestockt, durfte in neue Bürogebäude ziehen und besitzt nun auch ein zweites Team. Neben Horizon Forbiden West arbeitet man noch an ein weiteres Spiel. Darüber bekannt ist nicht viel, außer dass man sich extra dafür einen führenden Entwickler herangeholt hat, der vorher für Ubisoft an Rainbow Six Siege gearbeitet hatte. Die Annahmen gehen also in Richtung Ego-Shooter. Wahrscheinlich Onlinefokussiert und taktisch. Manche munkeln sogar, das dort ein Socom-Reboot entsteht.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Schmaerzkeks:

Mich würde halt einfach interessieren was noch so in der Pipeline ist neben GoW.

Man muss dazu aber auch sagen, fällt mir gerade ein, dass Sony geizig geworden ist mit nichtssagenden Cinematic-Trailern ^^ Gerade bei einer neuen IP.

 

Deshalb sieht man wohl auch fürs Erste nix neues. 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Roxas1997:

Man muss dazu aber auch sagen, fällt mir gerade ein, dass Sony geizig geworden ist mit nichtssagenden Cinematic-Trailern ^^ Gerade bei einer neuen IP.

 

Deshalb sieht man wohl auch fürs Erste nix neues. 

 

Sony hatte ja auch in der Vergangenheit anklingen lassen, dass ihnen ihre eigene Strategie der Vergangeheit nicht gefallen hat, also Spiele anzukündigen, die dann aber erst 2-3 Jahre später erscheinen. Man möchte zwischen Ankündigung und Release weniger Zeit lassen.

 

Das hat ja bisher gut geklappt. Wenn Kena und Horizon Forbidden West noch erscheinen, dann hat man tatsächlich alle großen Spielankündigung innerhalb eines Jahres nach ihrer Ankündigung veröffentlich. Außer God of War und Gran Turismo.

 

Aber das schieb ich jetzt mal auf den Fakt, dass bei beiden Spielen der Anspruch extrem hoch sein dürfte, absolute Bestleistungen abzuliefern. Es ist klar, God of War darf nicht nur ein gutes Spiel werden, denn dafür hängt die Messlatte zu hoch, es muss wieder ein Meisterwerk werden.

 

Aber ein großes Sony Event in den nächsten Wochen ist sehr wahrscheinlich, auf denen Sony dann zeigen wird, was 2022, neben God of War und Gran Turismo noch so alles erscheinen wird. Ich wette auf The Last of Us Titel und auf Uncharted Ankündigungen, denn zu beiden startet nächstes Jahr ein Kinofilm bzw. eine Serie. Sony wird es sich nicht nehmen lassen, das mit Remakes und Remaster zu verbinden. Neue IPs erwarte ich auch noch und sicherlich hat Sony auch noch die ein oder andere Indie-Perle als Exklusiv-Deal unter Vertrag genommen. 

 

Und dann gab es bereits im letzten Jahr das Gerücht, dass sich Sony die Markenrechte an allen großen Konami-Titeln gesichert hat. Also Silent Hill, Metal Gear Solid und Castlevania und ebenfalls fleißig neue Ableger produziert.

 

Das mysteriöse Abendoned könnte sich als Silent Hill herausstellen. Castlevania soll mehr in Richtung Soulslike entwickelt werden und zu Metal Gear Solid 1998 soll ein Remake bei Bluepoint entstehen. So weit gingen bisher die Gerüchte. Es wird spannend, ob sich das bewahrheitet.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...