Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Umfrage zu Microtransactions in Games (für Master-Thesis)


MicroMaster

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Playstation Community,

 

ich führe im Rahmen meiner Master-Thesis eine Umfrage bezüglich Microtransactions in Videospielen durch und brauche dafür eure Hilfe. Sofern ihr bereits virtuelle Güter in Games gekauft habt, würde ich mich über eine Teilnahme an meiner Umfrage sehr freuen. 😀👍

 

Da mir jeder vollständig ausgefüllte Fragebogen wirklich sehr weiterhilft, verlose ich als kleines Dankeschön 3x 10€ Amazon Gutscheine unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Hier der Link zu meiner Umfrage: https://campus.lamapoll.de/Microtransactions_1/

 

An dieser Stelle bereits vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße
MicroMaster

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb MicroMaster:

Hey cool, das freut mich wirklich. Es ist leider schon relativ schwierig vollständig ausgefüllte Rückläufer zu bekommen, daher vielen, vielen Dank! 😀👍

Ich kenne das, habe selbst mal eine Hausarbeit zum Gebrauch von Anglizismen geschrieben und musste da ebenfalls Fragebögen ausfüllen lassen - krasser Hussle teilweise 😅

 

Deshalb helfe ich da gerne aus, gerade bei diesem Thema :D Videospiele als Gegenstand von wissenschaftlichen Arbeiten sind immer ne coole Sache, werde meine Bachelorthesis wohl auch über die Narratologie von Videospielen schreiben. Hab schon eine Hausarbeit als Vorarbeit dazu geschrieben (ging um Bioshock) und eine weitere in Planung für das nächste Semester, dann ist nämlich mein Dozent wieder da, der mich damals auf diesen Pfad gebracht hat, als er ein Seminar zu Erzählungen in Computerspielen angeboten hat 😅

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hab auch mal mitgemacht. Die Umfrage ist mehr was für Fortnite, Fifa Spieler.
Spieler die Kosmetik und MTA's kaufen.

 

Für jemanden wie mich, der noch nie Kosmetik-Zeug, Lootboxen, Booster, MTA's gekauft hat, sondern manchmal nur einen Season Pass oder Level-DLC, passten viele Fragen irgendwie nicht richtig.

 

Beim Battle-Pass kauft man nichts. Dinge werden freigespielt.
Deshalb würde ich den und andere Gratis-Sachen gesondert auflisten.

 

Dann habe ich noch vieles von Codes, Collectors Editionen, usw..
Und auch von Gesamt-Packeten. Spiel + Alle Addons. Heißt häufig GotY.
Extra gekauft habe ich die Addons also nicht. Die gab es als Beilage.


Allgemein denke ich, alles an Kosmetik sollte kostenlos sein.
Lootboxen, Booster, Mta's verboten.
Zusatz-Level kann man, wenn sie günstig sind, kaufen.
Dabei macht ein Season-Pass am meisten Sinn, wenn der mal im Angebot ist.
Man bekommt zwar auch unnötige Kosmetik-Items, allerdings auch alle Level-Addons.
So ist es günstiger als sich die Level einzelnd zu kaufen.

 

Die Entwickler sollten mal endlich genau offen legen, wie viele Millionen sie tatsächlich mit einem Kostüm, Level, Mta's, usw. verdienen. Damit würden sich deren Argumente, das der neue Preis von 80€ für ein Spiel gerechtfertigt ist, sofort in Luft auflösen und als Betrug entlarvt werden.


Nun, wegen der Umfrage guckte ich mal was ich tatsächlich extra zusätzlich kaufte. Der Addon-Blödsinn fing erst mit der PS3 an. Und auf die Dauer von knapp 15 Jahren gerechnet kaufte ich doch weniger als ich dachte (und alles im Angebot).


PS3:
Assassin's Creed 2 (3 Addons)
Assassin's Creed 3 (Season Pass)
Assassin's Creed 4 BF (Season Pass)
Assassin's Creed Rogue (1 Addon)
Batman 2 AC (Season Pass)
Batman 3 AO (Season Pass)
BioShock Infinite (Season Pass)
Final Fantasy 13-2 (? Addons: alle Level/Gegner)
Mirror's Edge (1 Addon: Time Trials Pur)
Prince of Persia (1 Addon: Epilogue-Level)

 

Vita:
Everybody's Golf (1 Addon: 3 Kurse + 3 Spieler)
Open Me (2 Addons: alle Rätsel-Kisten erhalten)

 

PS4:
Assassin's Creed Odyssey (Season Pass)
Batman 4 AK (Season Pass)
Driveclub (Season Pass + Bikes Erweiterung)
Everybody's Golf (3 Addons: 3 Kurse)
Final Fantasy 15 (1 Addon: Episode Ardyn)
Hustle Kings (1 Addon: Snooker Tische)
Nier Automata (1 Addon)
Pure Pool (1 Addon: Snooker Tische)
Rocket League (Auto: DeLorean)
Shadow of the Tomb Raider (Season Pass)
Spiderman (Season Pass)

 

Irgendwann kaufe ich noch den Season Pass von AC Origins wenn der unter 10€ fällt.
Ansonsten brauche ich eigentlich nichts. Es gibt auch nicht viele Addons die guten, ordentlichen Inhalt bieten und dazu noch im Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, da ich noch weitere Teilnehmer benötige, freue ich mich sehr über jeden weiteren vollständig ausgefüllten Fragebogen. Sofern ihr eure Mailadresse angeben wollt, kann ich versichern, dass damit nichts weiter passieren wird.

 

Zur Abgrenzung: Es geht bei der Studie um Microtransactions, welche sich von reinen Addons (wirklich neue Inhalte, wie bspw. Erweiterungen der Story etc.) abgrenzen. Viele (Multiplayer-)Spiele setzen mittlerweile auf das Geschäftsmodell, dass das Grundspiel kostenlos ist und sich durch die Integration von Microtransactions finanziert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe PlayStation Community,

 

ich wollte mich an dieser Stelle bereits für euer Engagement bedanken. Da ich für meine Masterarbeit aber noch weitere Teilnahmen benötige, wollte ich meine Umfrage erneut in Erinnerung rufen. Ich freue mich sehr über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen und bin dafür wirklich dankbar. Sollte ich damit jemandem auf die Nerven gegangen sein, möchte ich mich an dieser Stelle gleich entschuldigen. 

 

Vorab vielen Dank und viele Grüße
MicroMaster

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe PlayStation Community,

 

ich wollte mich an dieser Stelle erneut für euer Engagement bedanken. Meine Umfrage läuft noch bis ca. Mitte Juli, weswegen ich sie ein letztes mal in Erinnerung rufen wollte. 

 

Ich freue mich über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MicroMaster

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...