Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Cyberpunk 2077 - Action-RPG ist mit Warnhinweis wieder im PlayStation Store erhältlich


Schueli

Empfohlene Beiträge

grafik.thumb.png.77070nju2.png

Am 10. Dezember 2020 war es soweit und CD Projekt RED veröffentlichte mit Cyberpunk 2077 ein heiß ersehntes Action-Rollenspiel auf der PlayStation 4. Doch auch nach zahlreichen Verschiebungen war dies wohl noch zu früh, denn der Titel lief auf der alten Hardware mehr als schlecht.

 

So schlecht, dass Sony diesen sogar im Dezember 2020 aus dem PlayStation Store fliegen lässt. Ein wirklich seltener Vorgang. Und nun, rund ein halbes Jahr und zahlreiche Patches später, ist das Spiel wieder da. Doch immer noch wird gewarnt. So ziert ein Warnhinweis das Spiel. Dieser lautet:

 

Zitat

Benutzer haben weiterhin Probleme mit der Performance dieses Spiels. Der Kauf zur Verwendung auf PS4-Systemen wird nicht empfohlen. Wir empfehlen, das Spiel auf PS4 Pro- oder PS5-Systemen zu verwenden, um das beste Cyberpunk-Erlebnis auf PlayStation zu erhalten.

 

Ob der Titel also jemals auf der normalen PlayStation 4 vernünftig laufen wird, bleibt abzuwarten. Viele Spieler haben ohnehin schon angekündigt, auf die reine PlayStation 5-Version zu warten, die eventuell Ende des Jahres erscheinen soll.

 

201218_cyberpunk_cdpr84j50.jpg

 

Wie steht ihr zu den Ganzen? Habt ihr Cyberpunk 2077 schon gespielt? Wenn ja, auf welche Plattform und wie war euer Eindruck vom Zustand? Schreibt es uns in die Kommentare.

 

Danke an @Blaffifür das Einsenden der News.

Link zu diesem Kommentar

Ich warte weiter geduldig auf die PS5 Fassung, wann diese kommt ist mir erstmal egal, Hauptsache es ist spielbar.

Das Spiel soll ja sehr gut sein wenn die ganzen Probleme nicht wären.

Ich finde nach wie vor, dass es ein Fehler war es nicht direkt auf Next Gen zu veröffentlichen.

Ja die PS5 zu bekommen und genug Exemplare zu verkaufen ist natürlich ein anderes Thema, aber bei dem Verlauf wäre es das einzig richtige gewesen, statt die PS4 zu bedienen.

Sie hätten es zuerst auf PS5 bringen sollen, die das auch stemmen kann und später eine PS4 Version anbieten.

Denke das wäre für alle besser gewesen.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Ja die PS5 zu bekommen und genug Exemplare zu verkaufen ist natürlich ein anderes Thema, aber bei dem Verlauf wäre es das einzig richtige gewesen, statt die PS4 zu bedienen.

Sie hätten es zuerst auf PS5 bringen sollen, die das auch stemmen kann und später eine PS4 Version anbieten.

Denke das wäre für alle besser gewesen.

 

Ich denke mal, da kam auch viel Druck von der wirtschaftlichen Seite des Unternehmens. Immerhin war es schon seit 2012/13 in Entwicklung. Da stand die PS4 gerade in der Startrampe. Ich könnte wetten, die Programmierer/Game Designer hätten gerne noch gewartet, nachdem sie gemerkt haben, dass ihr Werk etwas zu ambitioniert für die PS4 ist. Wirtschaftlich musste nach der langen Entwicklungszeit halt endllich was zählbares her. Der gute Geralt bezahlt halt nicht alleine die Rechnungen/Löhne von 8-9 Jahren Entwicklung.

 

Schade das dadurch der eigentlich gute Ruf massiv gelitten hat. Zuerst der Crunch und dann das Release Debakel.

 

Ich würde behaupten, CDPR war davor eines der "Vorzeige-Studios", jetzt werden sie für immer dieses Debakel angeheftet haben.

 

Negative Stimmen beim Thema Hype und Vorverkauf werden für ewige Zeit CDPR auf den Lippen haben.

 

Was mich interessieren würde ist, ob seitdem die Zahl vorbestellter Titel abgenommen hat oder ob die Gamer immer noch zu schnell gehyped sind. Biomutant war ja zuletzt auch ein gutes Beispiel für einen voreiligen Hype.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Osendorfer:

Was mich interessieren würde ist, ob seitdem die Zahl vorbestellter Titel abgenommen hat oder ob die Gamer immer noch zu schnell gehyped sind. Biomutant war ja zuletzt auch ein gutes Beispiel für einen voreiligen Hype.

Das wird sich nie ändern.

In der Vergangenheit gab es ja so einige Beispiele wie No Man Sky oder Anthem, obwohl ich bei beiden den Hype nicht so ganz verstanden hatte, weil mich beide nicht interessiert hatten.

Hatte da auch einige Diskussionen gehabt, weil ich danach immer noch Titel vorbestellt hatte und ob ich nicht aus den Titeln gelernt hätte.

Da mich diese aber 0 interessiert hatten, brauchte ich auch nichts davon lernen.

Es kommt denke ich auch immer auf das Studio an.

Wenn z.B. Rockstar jetzt GTA6 ankündigen würde, wäre jeder gehypt der darauf wartet und die Leute würden blind vorbestellen, weil Rockstar ja eigentlich immer abgeliefert hat.

Dasselbe auch mit Sony Studios wie z.B. Naughty Dog, Santa Monica oder Guerilla Games.

Solange die ganzen Studios immer abliefern, wird vorbestellt ohne nachzudenken, weil man den Entwicklern vertraut.

Diese Studios müssen erst einen Fehler machen, damit das Vertrauen da hin ist.

Klingt vielleicht etwas naiv, aber man erwartet sowas doch eigentlich von einem Entwickler.

Also so denke ich jedenfalls und ich bin damit die letzten Jahre echt gut mit gefahren.

Mein letzter Fehlkauf bzw meine letzte Enttäuschung von Spiel ist mittlerweile 5 Jahre her.

Ich höre da ganz klassisch auf mein Bauchgefühl 😅

 

Bei unbekannten Studios ist es wohl schwieriger, wie dein Beispiel mit Biomutant, da wollte ich eh auf die PS5 Version warten, da hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass es so mies sein soll.

War wohl vermutlich ganz gut, dass es nicht direkt auf PS5 kam.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

@Osendorfer das es seit 2012/13 in Entwicklung ist eine Unwahrheit, da wurde das Projekt lediglich angekündigt. Die richtige Programmierung begann erst ende 2015, so richtig 2016. Also nach dem Release von Blood & Wine. 

 

Und ich frage mich immer noch von welchem guten Ruf alle bei CDPR sprechen? Ja, sie sind extrem community freundlich, die Spiele auf dem PC haben keinen Kopierschutz, die Addons so wie TW3 sind extrem umfangreich. Aber der Ruf, das sie saubere Spiele auf dem Markt bringen ist an mir völlig vorbei gegangen, dabei verfolge ich CDPR schon seit TW1 und ihrem katastrophalen PC release. Also wo kommt der Ruf her? :D

 

Den einzigen guten Ruf den ich dazu bestätigen kann ist das sie bis jetzt jeden Bockmist den sie auf den Markt gebracht haben auch irgendwann wieder ausgebessert haben. Inkl. eines kompletten Re-Release von TW1 mit komplett neuer deutscher syncro - und das eben kostenlos. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Starfey_:

@Osendorfer das es seit 2012/13 in Entwicklung ist eine Unwahrheit, da wurde das Projekt lediglich angekündigt. Die richtige Programmierung begann erst ende 2015, so richtig 2016. Also nach dem Release von Blood & Wine. 

 

Und ich frage mich immer noch von welchem guten Ruf alle bei CDPR sprechen? Ja, sie sind extrem community freundlich, die Spiele auf dem PC haben keinen Kopierschutz, die Addons so wie TW3 sind extrem umfangreich. Aber der Ruf, das sie saubere Spiele auf dem Markt bringen ist an mir völlig vorbei gegangen, dabei verfolge ich CDPR schon seit TW1 und ihrem katastrophalen PC release. Also wo kommt der Ruf her? :D

 

Den einzigen guten Ruf den ich dazu bestätigen kann ist das sie bis jetzt jeden Bockmist den sie auf den Markt gebracht haben auch irgendwann wieder ausgebessert haben. Inkl. eines kompletten Re-Release von TW1 mit komplett neuer deutscher syncro - und das eben kostenlos. 

Guter Ruf meint sicherlich einfach nur Vertrauen. Und man vertraute darauf, dass CDPR nichts zu verbergen hatte bezüglich der Konsolenfassungen. Als naiver, wenig informierter Gamer ist man da voll in die Klinge gelaufen, weil sie die Konsolenfassungen vorab gar nicht zeigten.

 

Ich kann mich natürlich irren, aber bei den vergangenen Releases war CDPR doch sicherlich sehr transparent, was den Zustand ihrer Spiele betrifft, oder? Also es gab Gameplay der Tester selbst zu sehen, auch von den Konsolenfassungen? Selbst wenn die Spiele dann etwas buggy auf den Markt kommen, kratzt es nicht zwingend am Ruf, wenn es entsprechend kommuniziert wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Da gebe ich absolut recht, das die Oldgen nicht gezeigt wurde ist absolut ein Unding, lustigerweise ist ja auch die komplette Medienlandschaft darauf reingefallen und hat schon die 94er score rausgehauen. Die wussten schon warum, und tatsächlich hätte das Spiel in diesem Status niemals für one und ps4 auf dem Markt kommen dürfen. 

 

Transparenz hin oder her, CDPR hat vor TW3 kein Spiel auf die Konsolen gebracht, ausnahmen TW2 360 - das sie wie durch ein Wunder darauf zum laufen gebracht haben(Hardware fresser PC) . TW3 wurde ganz klar für die PS4 und One Hardware programmiert (mit Schwierigkeiten) bei CP77 haben sie sich ganz klar übernommen und die Vision zum Spiel ist absolut nicht umsetzbar gewesen mit der alten hardware, jetzt ist halt night City leer, ich frag mich wirklich was sie noch machen wollen, mehr streichen geht kaum. 🤣

 

Ich Wette mit dir das einfach nicht zum damaligen Zeitpunkt wussten das s das Spiel so schlecht laufen wird. Wenn sie dann 2019/20 gesagt hätten das Spiel kommt viel später für ps4 oder gar nicht, dann wäre der Shitstorm wohl ähnlich, egal was sie wohl gemacht hätten, es wäre nicht richtig gewesen. 

 

Klarer Fall für mich für überschätzt, falsch eingeschätzt, was weiß ich. 

 

Das Tribut der Konsole, hätten die das Ding nur auf den PC gebracht, dann wären die voraussetzungen halt für NASA PCs, ein neues Crysis wäre geboren. Wenn ihr wisst was ich meine. 

 

Aber stimmt, Kommunikation ist wichtig und das haben sie in diesem Aspekt absolut verkackt. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

@Osendorfer das es seit 2012/13 in Entwicklung ist eine Unwahrheit, da wurde das Projekt lediglich angekündigt. Die richtige Programmierung begann erst ende 2015, so richtig 2016. Also nach dem Release von Blood & Wine. 

 

Und ich frage mich immer noch von welchem guten Ruf alle bei CDPR sprechen?

 

Da ich nicht wirklich in den Arbeitsablauf einer Spieleprogrammierung involviert bin, bin ich davon ausgegangen, dass bei einer Ankündigung bereits Concept Zeichner anfangen Skizzen und Storyboard zu kreieren. Autoren anfangen ein Grundgerüst aufzubauen etc.

 

Mit guten Ruf meinte ich lediglich das Verhalten gegenüber der Community. Glaube 16 kostenlose Addons bei W3, ständiges nachpatchen und kleine Inhaltserweiterungen bei W2 und W3 etc und halt nicht nur auf dem fertigen Produkt ausruhen...

 

Sicherlich waren die Spiele anfangs nie frei von Fehlern, aber welche sind das heute schon? Dann kommt noch dazu, dass es ein anfangs kleiner Entwickler aus dem Osten war. Und auch wenn eine polnische Staatsbürgerschaft nicht gleichbedeutend mit Unfähig ist, hatten dann doch viele eher im Kopf, "Ach gucke mal, die Polen habens drauf. Hätte man ja nicht gedacht."

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ja gut, wann die Konzept Zeichnungen usw. gemacht wurden haben ja nichts weiter mit der eigentlichen Programmierung zutun, es war ja seit 2013 sogar der Erfinder des Universum involviert. 

 

Hier noch mal zum nachlesen, bei Interesse. Ändert aber definitiv nichts am verkacken wie es eben passiert ist. Ein Mix aus Wahnsinnige Vision, Unerfahrenheit, Überschätzung und unglaublicher Hype nach TW3 haben das alles wohl zu verantworten. Meine Meinung

 

www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-richtige-entwicklung-startete-erst-2015-obwohl-es-bereits-2012-erste-teaser-gab,3339350.amp

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...