Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Starfield - Bethesda Executive Pete Hines entschuldigt sich bei PlayStation-Spielern für Exklusivität


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

capture57jg7.png

 

Wie sicherlich weitreichend bekannt sein dürfte, ist das Sci-Fi-RPG Starfield aus dem Hause Bethesda ein Exklusivtitel für Microsofts Xbox-Konsolen und den PC geworden - Spieler auf der PlayStation gehen leer aus. Dies ist die logische Konsequenz aus der Übernahme von Mutterkonzern Zenimax durch Microsoft für eine sehr stolze Summe von 7,5 Milliarden US-Dollar.

 

Nun hat sich vergangene Woche auch Executive von Bethesda, Pete Hines, zu der Thematik geäußert und sich bei PlayStation-Spielern für diese Entwicklung entschuldigt:

 

Zitat

Ich weiß nicht, wie ich die Ängste und Bedenken der PlayStation 5-Fans zerstreuen kann, außer zu sagen, dass ich auch ein PlayStation 5-Spieler bin und Spiele auf dieser Konsole gespielt habe und es gibt Spiele, die ich weiterhin darauf spielen werde, aber wenn ihr Starfield spielen möchtet, dann nur auf PC und Xbox, sorry. Alles, was ich wirklich sagen kann, ist, dass ich mich entschuldige, weil ich sicher bin, dass das für die Leute frustrierend ist, aber ich kann nicht viel dagegen tun.

 

Als kleinen Lichtblick verweist Hines auf die Bestrebungen Microsofts, ihren Gamepass über Konsole und PC hinaus anzubieten und damit auch Spieler erreichen zu können, die beides nicht besitzen. Dabei spricht er von xCloud, welches derzeit schon u. a. auch auf Smartphones funktioniert und zukünftig auch an Smart-TVs nutzbar sein soll, so zumindest der Plan des US-amerikanischen Unternehmens.

 

Wie steht ihr zur Exklusivität von Starfield? Werdet ihr euch eine weitere Konsole für Bethesda-Titel holen oder wartet ihr ab, inwiefern ihr über andere Wege an die Spiele gelangen könnt?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Ich hab alle neuesten Konsolen im Haus. Exklusivität von Videospielen ist mir daher egal. Ich kann den Hype um Starfield zwar nachvollziehen, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass die meisten Bethesda Spiele in letzter Zeit Murks waren. Meine Begeisterung für Starfield hält sich daher in Grenzen. Und ich bin mir sicher, dass der schlechte Zustand, den es Anfangs haben wird (ja das weiß ich heute schon) noch so manchem bitter aufstoßen wird. Ich freue mich dann doch eher auf Spiele von zuverlässigeren Entwicklern.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb benjino:

Vorweg: Ich hab alle neuesten Konsolen im Haus. Exklusivität von Videospielen ist mir daher egal. Ich kann den Hype um Starfield zwar nachvollziehen, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass die meisten Bethesda Spiele in letzter Zeit Murks waren. Meine Begeisterung für Starfield hält sich daher in Grenzen. Und ich bin mir sicher, dass der schlechte Zustand, den es Anfangs haben wird (ja das weiß ich heute schon) noch so manchem bitter aufstoßen wird. Ich freue mich dann doch eher auf Spiele von zuverlässigeren Entwicklern.

 

Sehe ich tatsächlich ähnlich, Bethesda und qualitativ hochwertigen Spiele passte zuletzt nicht wirklich zusammen, auch dem Datum kann ich noch nicht so ganz trauen. Ich bin dennoch gespannt und werde mir das Game sobald es dann released wurde auf meiner X im GP anschauen. Ob ich es gekauft hätte weiß ich nicht.

 

Ich finde aber nicht das er sich entschuldigen sollte, das ganze wirkt ohnehin irgendwie deplatziert.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe den Aufkauf von Microsoft jetzt auch nicht so schlimm. Vielleicht ist es für Bethesda sogar besser da sie vielleicht etwas mehr in ihre Spiele investieren können statt solche Gurken wie Fallout 76 zu produzieren. Das einzige was Sie in den letzten Jahren hinbekommen haben sind die zwei Doom teile, sonst war da einfach nichts was über Mittelmaß hinausgeht. Und bin mir auch sicher das die meisten Spiele auch auf Playstation Konsolen erscheinen werden, denn wer will schon auf weit über 100 Millionen potenziellen Käufern freiwillig verzichten. Würden sie darauf verzichten, würden sie sich mehr Bestrafen als das Sie uns Bestrafen würden. Und Starfiled soll wohl als Fingerzeig dienen um die magere Bibliothek an exklusiv Spielen aufzuwerten.

Link zu diesem Kommentar

Ja also wo soll man da anfangen??

 

1. Bethesda bringt eigentlich nur ziemlich kaputte Software auf den Markt wie Fallout 76 (auch die anderen Spiele haben so ihre Probleme)

2. Warum solche eine Entschuldigung?? Bethesda hat den Nachteil denn über 100 mio Konsolen werden nicht bedient. Mal ne erste Frage gibt es einen Multiplattform Titel bei dem die XBox-Spieler die meisten sind?? Gibt es dazu überhaupt Zahlen??

3. Wir haben noch gar nicht viel von Starfield gesehen und leider überwiegt hier massiv mein Bethesda Vorurteil da kommt eh nichts bei rum. Ein Trailer oder Teaser muss heute gut aussehen kein Mensch interessiert sich für Spiele bei denen der Trailer schon schwach ist.

4: Exklusivität trifft mich nicht da ich einen relativ starken PC habe und sollte sich Starfield als gutes Spiel erweisen kann ich es am PC spielen

Link zu diesem Kommentar

Naja also die Bethesda Spiele habe mich alle nie wirklich interessiert. Fallout 76 habe ich nach 2 Stunden wieder gelöscht. Spielt sich (und sieht aus) wie ein 10 Jahre altes Spiel. Doom Eternal werde ich jetzt noch zocken, aber in der Vergangenheit hat mich kein Spiel von denen umgehauen.

 

zu Starfield gab es auch nix interessantes, weiß nicht warum man sich Entschuldigen muss.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Also Fallout 5 oder Spin Off und Elderscrolls 6 wäre schon schade sollten die Exclusiv sein.

1 Jahr zeitexclusiv würde ich nicht schlimm finden.

 

Die einzigen Spiele die noch für PlayStation kommen werden sind so viel ich weiß Deathloop und Ghostwire: Tokyo, der Rest wird Xbox-Exklusivität haben. Also entweder du hast eine Konsole von MS oder einen PC mit Windows 10 bzw. demnächst Windows 11.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Roxas1997:

Wie kommst du auf 25 Jahre? 😅

 

Ich hab mir das Xbox & Bethesda Games Showcase 2021 angeschaut und als der Starfield teaser los ging stand dort "A brand new universe / 25 years in the making"  deshalb komm ich auf die 25 Jahre. 😄

 

 

579660369_Screenshot2021-06-24002020.thumb.png.5d96920ed2345395993e5f19c01009ac.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Apollon:

 

Ich hab mir das Xbox & Bethesda Games Showcase 2021 angeschaut und als der Starfield teaser los ging stand dort "A brand new universe / 25 years in the making"  deshalb komm ich auf die 25 Jahre. 😄

 

 

579660369_Screenshot2021-06-24002020.thumb.png.5d96920ed2345395993e5f19c01009ac.png

 

Huch danke, habe ich glatt überlesen 😂

 

Das klingt wieder sehr hoch gestapelt. Wenn da wirklich so viel Zeit reingeflossen sein soll, dann würde ich aber auch ein äußerst tiefes, abwechslungsreiches und kreatives Universum erwarten... Mal schauen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Da braucht sich doch der gute Mann für nichts zu entschuldigen. Microsoft hat Bethesda für sehr viel Geld gekauft. Dass das bedeutet, dass die Bethesda Games zukünftig exklusiv auf den Microsoft Plattformen kommt, ist total logisch und nachvollziehbar. 

 

Ja, Games wie Fallout und Elder Scrolls gehören zu einer Art "Kulturgut", mit dem viele sozusagen groß geworden sind - inklusive mir - und es wäre auch sehr wünschenswert, wenn diese beide Marken auch weiterhin allen Gamern zugänglich gewesen wären. Aber wie gesagt, wenn Microsoft soviel Geld auf den Tisch legt, dann wollen die natürlich zuerst mal ihre eigenen Plattformen in Fokus rücken und exklusiv versorgen. Ergo braucht sich Pete Hines auch nicht zu entschuldigen, denn am wenigsten könnte man ja Bethesda einen Vorwurf machen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb ElPatron:

Da braucht sich doch der gute Mann für nichts zu entschuldigen. [...]

 

Ja, Games wie Fallout und Elder Scrolls gehören zu so einer Art "Kulturgut", mit dem viele sozusagen groß geworden sind - inklusive mir - und es wäre auch sehr wünschenswert, wenn diese beide Marken auch weiterhin allen Gamern zugänglich gewesen wären. Aber wie gesagt, wenn Microsoft soviel Geld auf den Tisch legt, dann wollen die natürlich zuerst mal ihre eigenen Plattformen in Fokus rücken und exklusiv versorgen. 

 

Ja is eh klar, MS hat seit 10 Jahren nix auf die Reihe bekommen und dann denkt man sich, "kauf ich nen bekanntes Studio  und klebe dann ein Xbox Exklusiv Logo drauf", top. Und Bethesda hat auch seit Jahren nur noch seine Fans enttäuscht, top.

 

Wozu dann entschuldigen? :D Sehr sympathisch die beiden! 

 

Die letzten Bethesda Games waren echt nicht gut, aber wie sagt mal so schön, minus mal minus ergibt plus. Vielleicht kommt ja echt mal ein "Kracher" dabei raus. Irgendwann. 

 

Diese Strategie ist nicht innovativ, sondern nur ein Aufkaufen des vorhandenen Marktes. Aus purer Innovationslosigkeit. 

SchnellerHeinz.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Die sollen bloß nicht TES verkacken, damit rechne ich frühestens 2025, wird dann wahrscheinlich auf dem PC mit Mods gezockt. Starfield bin ich schon etwas gespannt aber auch skeptisch, ein release für Ende 2022 bedeutet für mich aber auch frühestens Anfang bzw. mitte 2023, da eigentlich jedes Spiel verschoben wird, warum da nicht auch. Ich bin gespannt. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Naja, mal sehen ob er sich die Entschuldigung nicht besser für nach dem Release aufgehoben hätte ;)

 

Jetzt soll Bethesda erstmal zeigen, dass sie eine aktuellere Engine verwenden können. Ich befürchte, die alten Konzepte von Fallout 3 (damals toll, heute absolut überholt) werden weiterhin tot geritten und das wird einfach ein mittelmäßiges RPG.

 

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber weder durch aufgehübschte Trailer, Entschuldigungen oder sonstige eigene oder bezahlte Werbung. Mal sehen was die Spieler nach Release dazu sagen, falls es dann doch was taugt wird es am PC gespielt. Solche RPGs machen einfach längerfristiger Spaß, wenn man später mal auf Mods zugriefen kann (und nicht nur solche pseudo Mods die auf Konsolen angeboten werden).

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

AAA Titel der nicht für PS5 kommt? Kann ich nicht kaufen. Interessiert mich halt auch nicht mehr weil: Kann ich nicht kaufen.

 

Aufm PC hab ich den Gamepass. da werd ichs vielleicht anspielen. Aber das wars auch. Gamepass ist für mich mal was zum anzocken. hab da noch nie ein Spiel gefunden das ich lange gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...