Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 Sound Einstellung


Scarface203

Empfohlene Beiträge

Moin an die community 

 

ich hab meine PS5 im TV (LG) HDMI 120Hz dazu habe ich eine Soundbar die im TV über HDMI (ARC/eARC) alles was ich über die soundbar gucke hat Dolby Digital+ oder Dolby ATMOS!!! 
Wenn ich aber spiele hab ich maximal Dolby Digital??? 
sobald ich die PS5 mit der Soundbar verbinde hab ich Dolby Natural X und ein Hammer Sound aber keine 120 HZ… wie bekomme ich 120 HZ und Dolby Natural X ???

 

kann jemand helfen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Scarface203:

alles was ich über die soundbar gucke hat Dolby Digital+ oder Dolby ATMOS!!! 
Wenn ich aber spiele hab ich maximal Dolby Digital??? 

 

Die PS5 hat Dolby Atmos nur bei der BluRay wiedergabe. Beim Spielen gibt es nur den hauseigenen 3D Sound ist der wird bisher nur über Kopfhörer ausgegeben. Unterstützung für Lautsprecher etc. soll erst nachkommen

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Scarface203:

sobald ich die PS5 mit der Soundbar verbinde hab ich Dolby Natural X und ein Hammer Sound aber keine 120 HZ… wie bekomme ich 120 HZ und Dolby Natural X ???

 

Das wird daran scheitern dass die Soundbar vermutlich keine 120Hz durchschleifen kann, ich tippe auf maximal 4k & 60fps.

Hätte bewusst noch keine Soundbar gesehen die mehr als 60fps durchbringen kann, können auch erst wenige AV Receiver. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Klingt so als würde dein Fernseher das Tonformat nicht verstehen (nicht lizensiert) und damit auch nicht zur Soundbar durchschleifen. Da könntest du nichts dran machen. 

Da ist dann egal ob die Verbindung von TV zu Soundbar per optischen Kabel oder HDMI erfolgt. 

Im Gegenteil, HDMI kann deutlich mehr Tonformate übertragen als die optischen Kabel. 

 

Damit ich keinen Stuss erzähle hatte ich das gerade auch nochmal gegooglet: 

 

Zitat

Ist Heimkino-Sound gefragt, der von rundum ertönt?  Hier kommen die S/PDIF-Schnittstellen an ihre Grenzen: Mit einer optischen oder koaxialen Verbindung kannst du höchstens 5.1-Surroundsound (wie Dolby Digital oder DTS) problemlos übertragen. Der 5.1-Sound wird dazu als „Bitstream“ in seiner komprimierten Form übertragen, wie er z.B. von einer Disk oder TV-Sendung mit Dolby Digital 5.1 kommt. Der AV-Receiver oder eine Soundbar dekodieren den Datenstrom, um  die einzelnen Tonkanäle für die Lautsprecher im 5.1-Setup zu erhalten. Bei aufwendigeren Surround-Tonformaten wie Dolby True HD, DTS HD MA oder Dolby Atmos muss S/PDIF jedoch passen. Denn die Übertragungskapazität ist für diese Surround-Formate zu gering.

https://hifi.de/ratgeber/optisch-koaxial-spdif-hdmi-kabel-32510

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb GraafDallmayr:

Klingt so als würde dein Fernseher das Tonformat nicht verstehen (nicht lizensiert) und damit auch nicht zur Soundbar durchschleifen. Da könntest du nichts dran machen. 

Da ist dann egal ob die Verbindung von TV zu Soundbar per optischen Kabel oder HDMI erfolgt. 

Im Gegenteil, HDMI kann deutlich mehr Tonformate übertragen als die optischen Kabel. 

 

Damit ich keinen Stuss erzähle hatte ich das gerade auch nochmal gegooglet: 

 

https://hifi.de/ratgeber/optisch-koaxial-spdif-hdmi-kabel-32510

Ich danke dir an Lizenzen hatte ich nicht gedacht 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...