Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Assassin's Creed Infinity - Neuer Ableger soll ein Online-Projekt mit verschiedenen Settings werden + Live-Service bieten


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

1200px-assassine28099r5k60.png

 

Die Assassin's Creed-Reihe vom französischen Entwickler und Publisher Ubisoft ist die wohl erfolgreichste Marke aus dem eigenen Portfolio und hat sich über diverse Spieleplattformen und auch im Bereich der Filme und Bücher verbreitet. Mit Assassin's Creed Valhalla [ Amazon - 39,99€* ] bot man vergangenes Jahr den bereits elften Ableger der Hauptreihe, welcher noch in den kommenden Wochen mit einem zweiten und damit letzten DLC bestückt werden soll.

 

Da nach einer kurzen Auszeit vor der Veröffentlichung von AC Origins inzwischen wieder ein jährlicher Rhythmus gepflegt wurde, erwartet man natürlich auch baldig Neuigkeiten zum nächsten Ableger der Reihe. In dieser Hinsicht kam ein Bericht von Bloomberg aber den Mannen von Ubisoft zuvor - laut diesem sei ein neuer Ableger des Franchises in Entwicklung befindlich, welcher auf eine massive, sich stetig verändernde und weiterentwickelnde Online-Erfahrung setzen soll und dabei diverse Settings bietet. Der Name des Projektes lautet Assassin's Creed Infinity und dieses soll auf mehrere Jahre ausgelegt sein - mit diesen kämen dann auch, wie es sich für Games-as-a-Service gehört, neue Inhalte in Form von neuen historischen Settings. Die Settings böten demzufolge eigene Geschichten und Welten und fühlten sich wie eigene Ableger der Reihe an, seien jedoch irgendwie auch miteinander verwoben. Diese Pläne sind aber gewiss noch nicht in Stein gemeißelt, da man sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinde - Änderungen an dem Konzept sind also natürlich noch möglich.

 

Was im Rahmen dieses Berichts als sinnvoll erscheint und die Behauptungen weiter stützt, ist die Tatsache, dass die beiden Studios Ubisoft Quebec und Ubisoft Montreal gemeinsam an diesem Projekt werkeln. Beide haben bisher im Wechsel die letzten Ableger der Reihe veröffentlicht. Ein Vertreter von Ubisoft versprach Fans, dass man zukünftig die Erwartungen erfüllen und übertreffen wolle, die sich eine größere Kohärenz innerhalb der Reihe gewünscht haben - diese litt in den letzten Jahren ein wenig daran, sich ihrer Identität in spielerischer Hinsicht nicht mehr sicher zu sein.

 

assassins-creed-infinwnkpd.jpg

 

Als Reaktion auf den Bloomberg-Bericht bestätigte Ubisoft übrigens, dass es ein Projekt gibt, dass sich gerade in einem sehr führen Entwicklungsstadium befinde. Jedoch nannte man keine weiteren Details - lediglich die Beteiligung von bestimmten Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen gab man noch Preis. Darunter befinden sich Assassin’s Creed Executive Producer Marc-Alexis Côté, welcher zuvor als Senior Producer an Assassin’s Creed Odyssey gearbeitet hat. Étienne Allonier wird seine inzwischen zehnjährige Rolle als Assassin’s Creed Brand Director fortsetzen während Valhalla Producer Julien Laferrière Senior Producer beim neuen Projekt wird. Jonathan Dumont and Clint Hocking sind die Creative Directors jeweils bei Quebec and Montreal.

 

Eine Neuausrichtung der Reihe, wie hier von Bloomberg postuliert, wäre übrigens auch im Rahmen der Ziele, die sich Ubisoft für die eigene Zukunft gesetzt hat. So wolle sich das Unternehmen u. a. auch mit hochqualitativen F2P-Spielen am Markt behaupten - dazu passt ein Konzept wie jenes von AC Infinity doch sehr gut, oder nicht?

 

Was ist eure Meinung zu den neuesten Erkenntnissen hinsichtlich der Zukunft der Reihe? Würdet ihr eine Orientierung an einem Live-Service und größere Online-Komponenten für die richtige Entscheidung halten oder gefällt euch diese neue Ausrichtung gar nicht? Was ist eure Erfahrung mit der gesamten Reihe?

 

Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre vermutlich zu den wenigen, die das zumindest nicht schlecht bzw. potenziell sogar ganz interessant finden. Die Frage war ohnehin, wo man mit der Reihe hingehen hätte sollen. Viele Fans wünschen sich ja schon länger mal wieder ein AC im Stile der ersten Spiele, da hätte ich auch absolut nichts dagegen, aber es erschien mir auch nie realistisch, dass so etwas kommt. Zur Alternative, also den seit "Origins" eingeschlagenen Open World-RPG-Weg weiterzuverfolgen, kann ich sagen, dass mir das nach wie vor Spaß macht, sich das Prinzip aber nach drei Spielen gefühlt auch ein wenig festfährt.

 

Insofern: Auf zu neuen Ufern und mal sehen, was so kommt. Ein reines Online-Service-Game muss jetzt auch nicht per se schlecht werden, und gerade wenn verschiedene Szenarien mit inbegriffen sein sollen, hat man vielleicht die Chance, mehrere Spieler zufriedenzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Bei "Games-as-a-Service" schrecke ich erstmal zurück.

Viele haben es versucht, aber bis auf eine Handvoll Entwickler sind beinah alle dran gescheitert...

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Grundgerüst auch Spaß machen wird, ich kann aber nicht einschätzen wie schnell / wie oft da neuer Content kommen wird. 

Vor allem bei einem Rollenspiel. Soll man da dann an jedem Tag aufs neue das immer selbe Kind aus einem Brunnen retten?

Destiny bezieht seine Wiederspielbarkeit aus seinem wirklich spaßigem Gunplay, da kann man auch 5x hintereinander den immer selben Strike laufen, aber bei einem Rollenspiel / Assassin's Creed Stelle ich mir dies schwierig vor. 

 

Aber noch ist es zu früh sich deswegen verrückt zu machen, ich lass mich überraschen, womit Ubisoft uns bei der Stange halten will, grundsätzlich bin ich aber ein wenig skeptisch, um endlich Mal zu einer Antwort auf die Frage im letzten Absatz zu kommen. ^-^ 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

AC spielt ja eigentlich in der Zukunft und durch son Aperat kann man wohl die Erinnerungen seiner Ahnen erleben wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn das mal nicht wie geschaffen für ein Servicegame ist da kann man im Prinzip immer jedes Jahr oder so eine neue Ära der Geschichte einbauen. Da es auch einen Konflikt zwischen mindestens zwei Parteien gibt den man durch die Geschichte verfolgt könnte man die Spieler aufteilen und historischen Kriegen kämpfen lassen.

Potential lässt sich erahnen aber was draus wird weiß man nicht und ein Fan von Servicegames bin ich auch nicht und mit AC hatte ich auch nie was am Hut, aber hier kann Ubisoft mich davon überzeugen mal rein zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich online höre oder Game as a Service oder sonst alles was mit online zu tun hat, wird mir sofort übel. Wenn das stimmt, schade um die gute Reihe.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jeden verstehen der erstmal negativ auf die News zu dem Thema reagiert, aber ich finde man sollte erstmal abwarten. Hab ja noch die Hoffnung dass das alles nicht so schlimm wird und man eine gesunde Mischung aus Online Games as a service und Single Player Elementen finden kann. 

Jetzt schon vorzuverurteilen finde ich definitiv zu früh, dafür weiß man noch viel zu wenig über das Projekt. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...