Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Death Stranding - Hideo Kojima wollte den neuen "Director's Cut" eigentlich "Director's Plus" nennen


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

deathstrandingps4mjtjw6kbo.jpg

 

Sicherlich habt ihr es auch schon mitbekommen - Kojima Productions und Sony haben mit dem Death Stranding: Director's Cut [ Amazon - 20,99€* ] eine neue, eigens für die PS5 verbesserte, Version des bereits 2019 veröffentlichten PS4-Titels, der inzwischen aber auch schon für den PC veröffentlicht wurde. Details zu den Verbesserungen und Änderungen gibt es in unserem letzten Post.

 

Heute soll es um die Namensgebung der neuen Version gehen - so banal das erst mal klingen mag. Aber tatsächlich stehen diese Namenszusätze im Normalfall für etwas Bestimmtes - Unternehmen ist es meist nur egal und bedienen sich da etwas freier am Vokabular. So auch der Zusatz "Director's Cut, welcher seinen Ursprung natürlich im Film hat, aber inzwischen auch für andere Medien genutzt wird. Er impliziert, dass es sich bei der neuen Fassung um eine vom Regisseur intendierte, "vollständige" Fassung handeln würde. Im faktischen Sinne jedoch steht er zumeist nicht für die Version des Regisseurs, die er präferieren oder das Kunstwerk erst vollständig machen würde, auch wenn das Viele glauben mögen - verständlicherweise.

 

Auch die Filmindustrie hat den Terminus bereits zu Beginn ohne großen Verstand eingesetzt, was Regisseure wie Peter Jackson oder James Cameron kritisieren - sie fordern, dass man solche extra angefertigten Versionen, die eben nicht wie vom Terminus suggeriert vom Regisseur stammen, anders zu bezeichnen hat(z. B. Extended oder Special Edition). Hideo Kojima reiht sich da mit seinen neuesten Äußerungen ebenfalls in diese Riege der Kritiker ein, denn er selbst hätte das Update anders genannt, so zu lesen auf Twitter:

 

 

Zitat

Ein Director’s Cut in einem Film ist ein zusätzlicher Schnitt zu einer gekürzten Fassung, die entweder widerwillig veröffentlicht wurde, weil der Regisseur nicht das Recht hatte, ihn zu bearbeiten, oder weil die Laufzeit verkürzt werden musste. Im Spiel wird nicht das geschnitten, was zusätzlich produziert wurde. Delectors [sic] Plus? Deshalb nenne ich meiner Meinung nach nicht gerne „Director’s Cut“.

 

Er hätte die Version eher "Director's Plus" genannt - eben weil die aktuelle Bezeichnung nicht dem gerecht wird, was der Begriff suggeriere. Es wurde nicht weggelassener Content wieder hinzugefügt oder das Spiel erst durch diesen neuen Content vollständiger, es ist einfach nur nach der Veröffentlichung weiter erstellter Inhalt, der jetzt hinzugefügt wird. Sony jedoch hat sich offenbar für die neue Generation vorgenommen, PS4-Upgrades mit zusätzlichen Inhalten mit dem Zusatz "Director`s Cut" zu benennen - auch wenn dies in die Irre führen kann bezüglich der Natur der neuen Version. Wenn man auf die Begrifflichkeiten natürlich nicht viel Wert legt, dann sieht man darin nur eine neue wie auch immer aufbereitete Neuauflage - und schaut dann einfach in Artikel wie diese, um sich die Natur der neuen Edition zu erschließen. Im Gegensatz zum Film gibt es bei Videospielen durchaus viele Aspekte zu beachten, die sich sowieso nicht durch einen solchen Zusatz einfangen lassen, wie, ob es neue Missionen, verbessertes Gameplay, neues UI oder andere Technologien gibt.  Von daher ist es dann vielleicht auch wieder egal, wie diese Editionen genannt werden - zumindest in diesen Fällen. Die Nutzung bei Remakes und Remasters ist da schon eindeutiger und würde sicherlich bei Missbrauch kritisiert.

 

Ihr könnt Death Stranding Director's Cut bereits im PlayStation Store vorbestellen - die beiden Versionen schlagen mit 49,99€ bzw. 59,99€ zu Buche. Besitzer der PS4-Version können das Spiel für 9,99€ upgraden - die neuen Inhalte dienen als Begründung. Wenn ihr etwas beim Preis sparen wollt, sei euch günstiges Guthaben von Gamivo** empfohlen. Die Edition erscheint am 24. September für die PS5.

 

Was sagt ihr zu den Äußerungen von Kojima? Und wie empfindet ihr die Nutzung solcher Termini durch die Firmen?

 

Quelle

 

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

 

** siehe Signatur unten für Details zum Affiliate-Link

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Swami:

@Roxas1997

 

In Hideos Tweet steht "Delector's Plus", nicht "Director's Plus", oder?

Stimmt. Ich hatte das als Rechtschreibfehler interpretiert, deshalb in den Zitaten auch das "[sic]". Bei Twitter kann man seinen Post ja leider nicht bearbeiten, da passiert sowas mal.

 

Oder aber, er meinte es wirklich. Nur wüsste ich nicht, was ein delector sein soll. Das Wort gibt's im Englischen nicht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wird da eigentlich auch grafisch was verbessert auf der Ps5 ? Also glaubt ihr, dass man da nen merklichen Unterschied sieht im Vergleich zur 4 ? Könnte für mich ein schönes Spiel für den Winter werden. Ich habe es bei Release schon einmal beendet, hätte aber auf das Game nochmal Lust. 

Weiterhin würde mich interessieren ob es viele neue Story Inhalte gibt. Finde die Ankündigung noch relativ kryptisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Markus Hochaus:

Wird da eigentlich auch grafisch was verbessert auf der Ps5 ?  Weiterhin würde mich interessieren ob es viele neue Story Inhalte gibt.

hab einfach mal was vom playstation blog hier rein kopiert.

 

- Erlebt Umgebungseffekte mit dem haptischen Feedback des DualSense™ Wireless-Controllers.

- Taucht mit den perfekt abgestimmten Widerständen der adaptiven Trigger tiefer in die Welt von Death Stranding ein.

- Hört, wie die Soundeffekte mit 3D-Audio zum Leben erwachen (kompatible Kopfhörer erforderlich).

- Stürzt euch dank der ultraschnellen SSD der PS5-Konsole und nahezu sofortigen Ladezeiten schneller in die Action.

-Wählt aus zwei Modi für die Darstellung aus – „Priorität Leistung“ mit hochskalierter 4K-Auflösung und bis zu 60 FPS oder  „Priorität Qualität“ mit nativen 4K – beide mit Unterstützung für Ultra-Breitbild und HDR.**

 

Death Stranding Director‘s Cut ist vollgepackt mit einem Haufen neuer Inhalte und verbesserter Gameplay-Funktionen. Wir präsentieren mehr Waffen, Ausrüstung und Fahrzeuge sowie eine Reihe neuer Modi, Missionen und Gebiete, die es zu erkunden gilt, plus erweiterte Storylines und Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Zudem fügen wir neue Online-Funktionen hinzu, darunter Spielen mit Freunden und Ranglisten, aber dazu wird es schon bald Neuigkeiten geben!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...