Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Super Mario 64 - Noch versiegelte Kopie des Spiels erreicht 1,56 Millionen US-Dollar bei Auktion


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

einem-unbekannten-kaepuj5k.jpg

 

Super Mario 64 erschien damals 1994 für den Nintendo 64 und revolutionierte auf einen Schlag Gaming - und für Sammler, die klug genug waren, eine Kopie des Ablegers aus damaligen Zeiten noch versiegelt gelagert zu lassen, dürften jetzt die Chance haben, sehr viel Geld mit ihrem Exemplar zu machen - wie jüngst eine Auktion zeigte.

 

Bei Heritage Auctions ging nämlich ein Exemplar des Spiels für saloppe 1,56 Millionen US-Dollar über die "Theke" - und ist damit das am teuersten verkaufte Videospielexemplar aller Zeiten. Lustigerweise wurde der alte Rekord erst vor wenigen Wochen von einem NES-Exemplar von The Legend of Zelda aufgestellt - dieses noch komplett ungeöffnete Exemplar erreichte auch stolze 870.000 US Dollar. In beiden Fällen betrug die Wata-Bewertung 9,8 und ist damit als "wie neu" einzuschätzen.

 

Die Wata-Zertifizierung ist eine Methode, um Sammlerstücke nach objektiven Kriterien in ihrer Qualität zu bewerten - dabei wird bspw. der Zustand des Objekts anhand klar definierter Kriterien bestimmt. Dieselbe Zertifizierung nutzt man auch bei Sammelkarten wie Pokémon. "Die Wata-Zertifizierung zeigt den wahren Wert Ihres geschätzten Videospiels. Es beseitigt Unsicherheit, misst den Zustand des Spiels an einer absoluten Skala und gibt Käufern und Verkäufern volles Vertrauen in ihre Transaktion".

 

Die Heritage Auctions gab übrigens folgende Beschreibung des Artikels an:

 

Zitat

Nun – da sind wir etwas sprachlos. Was können wir auch nur sagen, um die Gerechtigkeit zu kopieren, die es verdient? Die kulturelle Bedeutung dieses Titels und seine Bedeutung für die Geschichte der Videospiele ist von größter Bedeutung, und der Zustand dieser Kopie ist einfach so atemberaubend, dass wir hier wirklich ratlos sind. Wenn Sie schon immer daran interessiert waren, die bestbewertete Kopie des meistverkauften Videospiels für Nintendo 64 zu erhalten – das erste 3D-Abenteuer von Nintendos Maskottchen Mario – haben wir nur einen Rat: Dies ist keine Gelegenheit verschwenden.

 

Nintendo-Spiele haben in letzter Zeit vermehrt Schlagzeilen gemacht mit solch horrend hohen Verkaufssummen - glaubt ihr, dass auch PlayStation-Spiele jemals diesen Wert erreichen können? Für welches PlayStation-Spiel würdet ihr denn eine Million locker machen, wenn es noch brandneu verpackt wäre?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich schätze, da kommt kein Unboxing Video?

 

Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich dieses Spiel kaufen aber nicht auspacken und spielen darf... weil ich damit im Jahre 2021 bis zu 1,56 Millionen Euro (also über 3 Mio. DMark) bekommen würde.

 

Ich hätte laut gelacht und sofort gezockt.

 

Kohle für ein weiteres Exemplar hätte ich zu der Zeit nicht gehabt, um auf Nummer sicher zu gehen.

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update: Inzwischen gab's eine Kopie, die zwei Millionen erreicht hat. Und einen investigativen journalistischen Beitrag, der darin sehr viel Betrug, Unwahrheiten, Spekulationen und Interessenkonflikte aufzeigt - und dasselbe Schauspiel, wie schon in der Vergangenheit längst gesehen:

 

 

Diese ganze WATA-Ratifizierung von Videospielen ist ein einziger Scam.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...