Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Netflix - Unternehmen bestätigt jüngste Gerüchte: Expansion in den Gaming-Markt geplant + eventuell Zusammenarbeit mit Sony?


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

2560px-netflix_2015_lf1jdp.png

 

Jüngst machten Gerüchte die Runde, wonach das Unternehmen Netflix eine Expansion in den Gaming-Markt plane. Diese sind inzwischen bestätigt worden, wie man aus einem Brief des Unternehmens an seine Anteilseigner ableiten kann. Teile des Briefes sind unten übersetzt:

 

Zitat

Wir befinden uns auch in der Anfangsphase der weiteren Expansion in Spiele, aufbauend auf unseren früheren Bemühungen um Interaktivität (z. B. Black Mirror Bandersnatch) und unseren Stranger Things-Spielen. Wir betrachten Spiele als eine weitere neue Inhaltskategorie für uns, ähnlich wie unsere Expansion in Originalfilme, Animationen und ungeskriptetes Fernsehen. Spiele sind im Netflix-Abonnement der Mitglieder ohne zusätzliche Kosten enthalten, ähnlich wie bei Filmen und Serien. Zunächst werden wir uns hauptsächlich auf Spiele für mobile Geräte konzentrieren. Wir freuen uns wie immer über unser Angebot an Filmen und TV-Serien und erwarten einen langen Weg an steigenden Investitionen und Wachstum in all unseren bestehenden Inhaltskategorien, aber da wir fast ein Jahrzehnt in unserem Einstieg in die Originalprogrammierung sind, denken wir, dass es Zeit ist hat Recht, mehr darüber zu erfahren, wie unsere Mitglieder Spiele schätzen.

 

So kann man herleiten, dass die Spiele ohne weitere Kosten im Netflix-Abonnement hinzugefügt werden sollen. Bereits Anfang nächsten Jahres soll man mit ersten Veröffentlichungen beginnen, wobei diese sich zunächst auf den mobilen Spielesektor beschränken.

 

Mit der Bestätigung wird auch ein anderes Gerücht dieser Tage immer wahrscheinlicher - eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Netflix. Diese rührten daher, dass ein Dataminer in der IOS-Applikation von Netflix seltsame Dateien gefunden hat - ein Bild des Dualsense-Controllers und ein Bild von Ghost of Tsushima [ Amazon - 79,99€* ]. Man vermutet, dass Sony als Konter gegen den Gamepass eine Zusammenarbeit anstreben könnte, indem man eigene Spieleproduktionen bei Netflix anbietet. 

 

playstation-netflix-tvkjmu.jpg

 

Sinn machen würde es sicherlich - Sony hat bereits die Reputation und nötigen Studios, um hochqualitative Spielerfahrungen zu bieten, während Netflix mit über 207 Millionen aktiven Abonnenten das Publikum bietet - darunter auch viele nicht-Gamer, also neue Erschließung von Zielgruppen. Beide Unternehmen könnten sich also ergänzen und Gewinn aus der Sache schlagen. Und für Sony wäre es ratsam, sich gegenüber Microsofts Gamepass in eine günstige Marktstellung zu bringen, falls sich der dieser immer weiter weg von Vollpreistiteln bewegen sollte - ob man das befürwortet, oder nicht.

 

Was zusätzlich für eine Zusammenarbeit spricht ist die Tatsache, dass Sony auch im Filmbereich bereits einen Deal mit Netflix abgeschlossen hat, wonach hauseigene Produktionen zuerst exklusiv auf Netflix ausgestrahlt werden. So wird u. a. der neue Uncharted-Film mit Tom Holland in der Rolle von Nathan Drake zuerst dort zu sehen sein.

 

Ob man von der Zusammenarbeit bereits nächstes Jahr etwas sehen wird, ist zumindest möglich. Sony hat bereits die Absicht geäußert, zukünftig eigene PlayStation-IPs auch auf den mobilen Markt zu bringen - dies wäre die perfekte Gelegenheit für beide Unternehmen, diese potenzielle Partnerschaft auf Erfolg zu testen.

 

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Fändet ihr eine Zusammenarbeit gut oder seht ihr vielmehr negative Aspekte, die die Vorteile überwiegen? Was ist eure Meinung dazu, dass Netflix überhaupt in den Gaming-Markt einsteigen will?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Das wäre eine starke Partnerschaft und Streaming ist Gegenwart und Zukunft, auch bei Spielen. Mir gefällt Netflix ganz gut da es eben wirkliches Flatrate Streaming ist und ich nicht wie bei allen anderen noch Zusatzinhalte kaufen muss (Prime, Disney etc.).

 

Kann zwar mit Mobile Games (Smartphone) nix anfangen, aber ein Äquivalent zum Gamepass muss bei Sony kommen (PSNow ist das für mich nicht). 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich mag Netflix zwar nicht so (hab nur nen Zugang vom Kumpel und er dafür einen für meinen Disney+). Aber sollten ordentliche Games bei Netflix kommen und auch ne ordentliche Community Funktion (beim besten Willen, darauf will ich heutzutage nicht mehr verzichten). Dann würde ich mir ein eigenständiges Abo doch mal überlegen! Bisher lohnt sich das Abo für mich jedenfalls nicht, einfach zu viel Quantität und was Eigenproduktionen von Netflix Games angeht, das traue ich denen sowieso nicht zu dass da was ordentliches bei rum kommt. Da denke ich eher an die repetitiven Spiele Richtung Ubisoft, dass das vielleicht sowas wird und wovon ich kein Fan bin. Aber Sony als Partner lässt schon bisschen hoffen. Mal gucken was das wird

Link zu diesem Kommentar

Ich bin so gar nicht gespannt. Amazon hat's probiert und ist gescheitert, Google hat's probiert und ist gescheitert. Jetzt soll es bei Netflix funktionieren? Die haben einen Executive eingestellt, der früher bei EA gearbeitet hat und etwas an der Oculus Rift rumgedoktort hat - da passiert gar nichts. Bestenfalls ein paar Freeware Online Games erwarte ich hier.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Red Sun King:

Ich bin so gar nicht gespannt. Amazon hat's probiert und ist gescheitert, Google hat's probiert und ist gescheitert. Jetzt soll es bei Netflix funktionieren? Die haben einen Executive eingestellt, der früher bei EA gearbeitet hat und etwas an der Oculus Rift rumgedoktort hat - da passiert gar nichts. Bestenfalls ein paar Freeware Online Games erwarte ich hier.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch nur Potential, wenn die sich tatsächlich mit Sony zusammentun. Netflix alleine... Naja, wie du sagst, bei Google und Amazon hat man ja gesehen, wie es sehr wahrscheinlich laufen würde. Den großen Unternehmen fehlt die Geduld und Weitsicht, um zu checken, dass es nicht nur Geld braucht in einem kreativen Bereich wie der Spieleindustrie. Sony scheint das hingegen, wenn man ja den Berichten der einzelnen Entwickler glauben schenken darf, zu begreifen. Obwohl es da ja noch diese Berichte von Indie-Entwicklern gibt, wonach Sony angeblich keine gute Figur mache bei der Zusammenarbeit - keine Ahnung, wie viel da dran ist.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...