Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Grand Theft Auto Online - Spezielle Fahrzeug-Upgrades exklusiv für die Version auf neuen Konsolen angekündigt: Kein Cross-Gen-Play?


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

gtav_header01_16isq2rdj03.jpg

 

Grand Theft Online, der Standalone-Online-Modus, welcher zu GTA V veröffentlicht wurde, besteht nun seit mehr als sieben und bald schon acht Jahren, dennoch erfreut sich der Titel immer noch allergrößter Beliebtheit bei Spielern und dürfte mitunter der Grund dafür sein, wieso Grand Theft Auto V [ Amazon - 19,99€* ] gefühlt niemals aus den Charts des PlayStation Stores verschwindet.

 

Eine Umsetzung von GTA V für die neuen Konsolen ist schon länger bekannt - dass darunter natürlich auch GTA Online fällt, dürfte klar sein. Wie Rockstar Games verkündete, wird es für die neue verbesserte Version des Titels exklusive Fahrzeug-Upgrade geben, die u. a. Verbesserungen bei der Geschwindigkeit des Fahrzeugs und mehr betreffen. Weitere Details sollen in der Zukunft folgen.

 

 

Das wirklich interessante an der Infos sind die mit ihr einhergehenden Implikationen: Wenn man Leistungsupdates für Fahrzeuge exklusiv für eine Konsolengeneration freigibt, dann heißt es im Umkehrschluss eigentlich, dass man als Entwickler schlecht Cross-Play zwischen den Generationen zulassen kann, denn das würde einen Nachteil für die Spieler auf den alten Konsolen bedeuten. Also besteht zumindest die Möglichkeit, dass es tatsächlich kein Cross-Gen-Play geben wird.

 

Als Gründe für die Exklusivität könnte man natürlich jetzt anführen, dass man einfach Anreize für die neue Version schaffen will. Und sicherlich stimmt das auch zu Teilen. Aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es auch eine rein technische Limitierung sein könnte, denn: auf den alten Konsolen ist die Streaming-Geschwindigkeit von Daten arg begrenzt und diese begrenzt auch die maximale Geschwindigkeit, mit der man sich durch die Spielwelt bewegen kann - andererseits laden Texturen und Assets nicht schnell genug und die Navigation durch die Spielwelt wird unbefriedigend. Auf den alten Konsolen ist es bei der aktuellen Umsetzung schon arg an der Grenze und deshalb wird mehr Geschwindigkeit sicher nicht drin sein.

 

Auf den neuen Konsolen hingegen hat man dank der schnellen SSDs und generell schnelleren Datendurchsätzen die Möglichkeit, die angesprochenen Daten auch schneller zu streamen. Somit ist rein technisch gesehen natürlich eine höhere Fortbewegungsgeschwindigkeit innerhalb der Spielwelt möglich - was uns zu den exklusiven Upgrades für Fahrzeuge im Spiel führt, die dadurch dann noch schneller fahren können als bisher möglich gewesen.

 

Was meint ihr: Wird Rockstar Games tatsächlich keinen Cross-Play-Support zwischen den beiden Generationen anbieten? Haltet ihr meine Erklärung für die Exklusivität der Upgrades für logisch oder möglich?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Also was Rockstar mit GTA abzieht ist einfach nur noch lächerlich und ne Witznummer.

Falls ein nachfolger kommen sollte und ich das noch erlebe, wirds von nem Kumpel ausgeliehen und gut. Ich geb den keinen cent mehr.

 

Und diese Millionen spieler, sind die alle am PC? Ich kenn wirklich absolut niemand der GTA Online noch spielt.

sunn_o_.png

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das einfach mal Bestätigung dafür dass das PS5-Upgrade kostenpflichtig ist. Da es nur für Konsolen kommen wird und nicht für den PC ich denke mir auf dem PC kann man einen "Patch" bisher noch schlecht verkaufen, auf den Konsolen ist aber ein Upgrade auf ne bessere Version mit zusätzlichen "Features" da kann man schon mal 20€ hinlegen

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Martok:

Ich seh das einfach mal Bestätigung dafür dass das PS5-Upgrade kostenpflichtig ist.

Die Frage stellte sich mir garnicht ob das kostenpflichtig wird oder nicht, ich meine wir reden hier über R* ! 

GTA5 ist doch das neuere Skyrim, das immer selbe Spiel kann man ruhig 3x (oder mehr) kaufen / bezahlen ^^😅

 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...