Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Noch nie eine Konsole und jetzt PS5 Besitzer. Eure Erfahrungen mit dem Controller als Newbie?!


afterbusiness

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

bin neu hier. Hab mit meinen 48 Jahren jetzt doch tatsächlich zugeschlagen und mir eine PS5 geschossen. Bin PC Gamer schon immer gewesen und nachdem ein schicker LG OLED jetzt an der Wand hängt, der so gut wie alles unterstützt fürs Gaming, hab ich mir eine PS5 geholt. 

Meine Erfahrungen mit dem Controller sind leider peinlich bis grausig..... nicht falsch verstehen, ich finde den Controller echt Top im Handling, aber ich hoffe halt nicht, das ich zu unfähig bin das DIng zu bedienen. 🙈... klar ists ne Umgewöhnung zum PC, jedoch musste ich die letzten Wochen schon feststellen, das ich mich nicht mit Ruhm bekleckere.

WIe erging es anderen Newbies, als ihr zum ersten Mal den Controller in der Hand hattet?... habt ihr irgendwie geübt oder gibt es andere Tips um besser fit zu werden?.... ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd, aber das beschäftigt mich gerade. 😁

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar jetzt in dem Sinn kein Newbie, da ich eigentlich schon immer "Konsolenkind" war ;)  Aber ich kann es schon verstehen, dass dich das frustriert und beschäftigt - immerhin hast du jetzt eine Menge Geld für die Konsole ausgegeben und da möchte man natürlich vernünftig spielen können.

 

Ich kann dir nur den Tipp geben: Einfach dranbleiben und sozusagen üben. Es ist bestimmt, wenn man vom PC kommt, einfach eine starke Umgewöhnung und ich habe es auch schon von vielen PC-Spielern gehört, dass sich ein Controller in ihren Händen ungewohnt anfühlt. Du bist damit also schon mal nicht alleine und es liegt auch nicht an dir. Lass es einfach ruhig angehen und suche dir zunächst einfache Spiele aus - das vorinstallierte "Astro's Playroom" etwa eignet sich ja sehr gut, um beim langsamen und wiederholten Erkunden der Levels die Steuerung nach und nach kennenzulernen. Dann bekommst du schon mal ein gutes Grundgespür für den Controller und die Tasten und mit der Zeit geht es dann bestimmt leichter von der Hand. "Learning by doing", man wird mit der Zeit automatisch in allem besser und sicherer, was man regelmäßig macht.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Zocken mit deiner neuen und ersten Konsole!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

erst mal viel Spaß mit (D)einer Konsole.

 

Ich befinde mich in Deiner Altersklasse. Mein Werdegang ist zwar Amiga --> PC --> PS1 --> PC --> PS3 --> PS4 und daher habe ich beide Seiten kennengelernt - ausgiebig.

Tatsächlich ist das Steuern mit Pad nicht ansatzweise vergleichbar mit Tastatur und Maus. Aber man gewöhnt sich dran und viele Konsolenspiele werden ja auch daraufhin optimiert.

 

Ich weiß nicht ob es am Alter liegt *hüst*, aber ich muss es gar nicht probieren, mit meinen Neffen Fifa oder BF oder CoD zu daddeln - ich bin schlicht zu langsam und die Unmengen an möglichen (wenn auch nicht notwendigen) Tastenkombinationen kann ich mir eh nicht merken. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich in diese Onlinebereiche wagen will.

 

vor 15 Stunden schrieb Gustav Erichson:

Ich kann dir nur den Tipp geben: Einfach dranbleiben und sozusagen üben.

 

Da hat er recht. Üben, üben, üben. Und irgendwann kommt der Punkt, wo das Gamepad intuitiv in der Hand liegt. Dann vermisst man auch Tastatur und Maus nicht mehr.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar

Moin und Willkommen, mach dir keine Sorgen, das Feingefühl für die Sticks kommt von ganz alleine, fang aber nicht direkt an dich im Multiplayer umknallen zu lassen, such dir was entspanntes :) Gibt übrigens ein tolles Spielepaket kostenlos als PS5 Besitzer im Store.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb afterbusiness:

Danke Euch für die Tips. :)..... Uncharted Reihe.... hab davon gehört. Schau ich mir mal an.... ☺️

Für den Fall, dass du dich ranwagst - sei nachsichtig mit dem ersten Teil. Der ist mit Abstand der schwächste Ableger der Reihe, ehe dann der zweite Teil ein Spektakel liefert, dass seines Gleichen sucht.

 

Alternativ könntest du dir eine Videozusammenfassung zur Story ansehen und direkt mit Teil 2 loslegen ^^ Der erste Teil ist von der Geschichte ja eher flach, wobei es schon cool ist, wenn man die Charaktere miteinander interagieren sieht.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Bei vielen Spielen kann man auch die Unterstützung einstellen bzw. erhöhen.

Genau wie die Empfindlichkeit usw. 

 

Oder aber, du spielst Shooter weiter am PC und die exklusiven Spiele auf der PS5.

Zum übern würde ich dir vielleicht auch eher Spiele wie Assasins Creed und das neue Ratchet und Clank empfehlen.

 

Oder schließ PS+ ab und lad dir ein paar Spiele aus der Collection die dir dann zur Verfügung steht. 

 

Horizon Zero Dawn ist, denke ich, auch ganz gut zum üben. Hier lernt man eigentlich alle Parameter die interessant sind in Spielen.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern mal den 1.Teil von Uncharted angefangen und war überrascht wie gut die Grafik ist. Da haben sie mit dem Remastered gute Arbeit geleistet. Auch kam irgendwie gleich ein Indiana jones feeling auf. Wenn das der schwächste Teil ist, dann bin ich ja gespannt wie es weiter geht.... ok, kommt mir schon so vor, als würde ich einen Film spielen. Aber so lernt man gut den Controller kennen durch die JumpAndRun Sachen. Da ists ja ruhig und nicht hektisch wie bei nem Shooter.... 😁

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Am 29.7.2021 um 08:06 schrieb afterbusiness:

Hab gestern mal den 1.Teil von Uncharted angefangen und war überrascht wie gut die Grafik ist. Da haben sie mit dem Remastered gute Arbeit geleistet. Auch kam irgendwie gleich ein Indiana jones feeling auf. Wenn das der schwächste Teil ist, dann bin ich ja gespannt wie es weiter geht.... ok, kommt mir schon so vor, als würde ich einen Film spielen. Aber so lernt man gut den Controller kennen durch die JumpAndRun Sachen. Da ists ja ruhig und nicht hektisch wie bei nem Shooter.... 😁

 

Also erst mal Respekt das du dann doch noch auf eine Konsole umsteigst bzw. einsteigst. 

Aber in deiner Haut möchte ich nicht stecken, bei den ganzen großartigen Titeln die du noch vor dir hast, hast du eine sehr lange Reise vor dir :D

 

Viel Spaß! 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
Am 29.7.2021 um 08:06 schrieb afterbusiness:

Hab gestern mal den 1.Teil von Uncharted angefangen und war überrascht wie gut die Grafik ist. Da haben sie mit dem Remastered gute Arbeit geleistet. Auch kam irgendwie gleich ein Indiana jones feeling auf. Wenn das der schwächste Teil ist, dann bin ich ja gespannt wie es weiter geht.... ok, kommt mir schon so vor, als würde ich einen Film spielen. Aber so lernt man gut den Controller kennen durch die JumpAndRun Sachen. Da ists ja ruhig und nicht hektisch wie bei nem Shooter.... 😁

Freut mich zu hören, dass dir sogar der erste Teil schon Freude bereiten kann :D Aber ja, es wird noch so viel besser, dann verstehst du auch, was wir meinen :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2021 um 14:14 schrieb Infant_Prodigy:

Du solltest auf alle fälle The Last of Us 1 und 2 nicht vergessen. 

Du wirst lachen.... wegen diesen beiden Titeln wollte ich eine PS5. 😄

 

Ich denke aber auch durch den neuen TV, der alle Gaming Features hat. Von LG ein 77er C1. Da könnte wohl auch ein PC dran, aber mein Gaming PC bleibt bei meinem Asus Rog Strix 27er Monitor.... 😉

Im Endeffekt auch für die Kinder gekauft.... so Familien-Spiele sollen mit der PS5 toll sein bzw. gibts auch ne Menge Lernspiele. Das werd ich versuchen im Rahmen zu erlauben. Denke schon, das die Kinder in der heutigen Zeit möglichst viel kennenlernen müssen. Spielzeit wird sicherlich nicht mehr als ne halbe Stunde sein. Ich selbst kann auch nur Abends ab 22h mit Kopfhörer spielen. So ists halt mit 2 Kids.... 😁

Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2021 um 16:13 schrieb Roxas1997:

Freut mich zu hören, dass dir sogar der erste Teil schon Freude bereiten kann :D Aber ja, es wird noch so viel besser, dann verstehst du auch, was wir meinen :D

Ja.... auch wenn der 1.Teil am Ende nervig wird.... abspeichern wird ignoriert und wenn man sich durch die Horden Vampire gekämpft hat und dann kurz vor Schluss von einem gekillt wird und dann wieder das Ganze von vorne machen muss. Ja, das war sehr nervig.... und ist auch nicht mehr up-to-date heutzutage. Ich hoffe das wird besser in den nächsten Teilen.... 🤨

Und ja..... es gibt sicherlich ne Menge von Titeln die ich noch ab arbeiten muss. Werd aber eher auf dem PC spielen. Alleine schon wegen der besseren Grafik. Aber die Grafik auf der PS5 hat zur Zeit echt fast gleichgezogen.... Respekt was ich bisher so gesehen habe.... ich geniesse einfach beides. Werd aber eher der PC-Gamer bleiben..... 🙃

Link zu diesem Kommentar
Am 31.7.2021 um 15:42 schrieb Starfey_:

 

Also erst mal Respekt das du dann doch noch auf eine Konsole umsteigst bzw. einsteigst. 

Aber in deiner Haut möchte ich nicht stecken, bei den ganzen großartigen Titeln die du noch vor dir hast, hast du eine sehr lange Reise vor dir :D

 

Viel Spaß! 

Ich wäre gerne in seiner Haut wo man all die genialen Games noch vor sich hat. Ein Traum...

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar

Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball.
Kein Blut, keine Brutalität. Es geht um Sport. 
Ich hätte es wirklich begrüßt, wenn mein Vater dieses Spiel mir als 10Jähriger (vielleicht auch früher?🤔) geschenkt hätte. 😉

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke Euch für die tollen Antworten. 

Jetzt kommen meine Schwiegereltern (um die 60ig) nächste Woche. Gibts ein "einfaches" Spiel das gut für Anfänger ist, wenn sie es testen wollen? Wie ich sie kenne, wollen die gleich rumprobieren, aber die Spiele die ich jetzt gekauft hab (TLOUS2 etc. ist dafür sicherlich nicht geeignet....)..... 😎

 

Kann echt ein ganz simples Spiel sein... klar, das Astronauten Spiel der PS5 ist nicht schlecht...... aber gibt es nix anderes? 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...