Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation VR 2 - Details von gestriger Entwickler-Präsentation bestätigen Specs, Launch-Details Anfang 2022


Empfohlene Beiträge

capture7uktl.png

 

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Was ist eure Meinung zu den bisher veröffentlichten Details hinsichtlich der nächsten Generation in Sachen PSVR? Habt ihr Bock drauf? Fändet ihr eine Abwärtskompatibilität mit PSVR-Spielen notwendig oder ist euch das egal?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Da wird mir beim Lesen dieser "Gerüchte" schon ganz warm ums Herz. Die Specs sind schon beinahe zu gut, um wahr zu sein. 4k OLED, haptisches Feedback, FOV 110 Grad... echt jetzt? Das wäre der Oberhammer.

 

Die Abwärtskompatibilität ist mir überhaupt nicht wichtig. Gab sowieso wenig sehr gute VR Spiele und wenn die dann ein Upgrade bekommen bin ich absolut happy.

 

VR2.0 wäre für mich eine "blinde Vorbestellung". Preis spielt keine Rolle. Ich unterzeichne jeden Blankoscheck... Sony soll einfach einen Preis eintragen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

@Roxas1997

 

by the way, du hast das falsche DF Video verlinkt :D

 

 

Nope, klick mal drauf, also auf meinen. Das springt sofort zum Satz von DF, auf den ich mich beziehe in der News. Also dass über die geleakten Specs hinaus etwas bekannt ist für DF.

 

Aber das andere Video könnte man natürlich hinzufügen :)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ja.

Ich denke, bei den Specs kann man auch mit Kabel kaufen.

Das hört sich richtig gut an.

Wenn dann die Berechnung rein von der Konsole durchgeführt werden, dann ist das Headset auch noch recht leicht und vielleicht besteht dann doch die Möglichkeit auf Kabellos umzurüsten.

Würde es mir wünschen. :) 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...