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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 11 Minuten schrieb N0ICEBuTTerS:

Ich habe noch nie in meinem Leben mit VR Kontakt gehabt. Ich würde es gern mal testen, aber selbst in meinem Freundeskreis hat niemand eine VR-Brille. Ist aber auf jedenfall etwas, das mich reizt. 


wenn du in Hamburg wohnst, leih ich sie dir gerne paar Wochen. 

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Die Antwort lautet 42.

 

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Mein meistgespieltes VR Spiel war auf jeden Fall Skyrim VR. Hat mich sehr begeistert. Danach kamen Resident Evil und Astros Playroom. Also ich habe etwas über 50 VR Spiele gekauft und durch PS+ erhalten. Da waren absolute Perlen dabei und darum bin ich auch bei VR2 definitiv am Start.

 

Meine Familie hat am liebsten Beat Saber gespielt und Moss. Da soll ein zweiter Teil in Arbeit sein, absoluter Pflichtkauf. 

 

Meine besten VR Titel:

 

Skyrim VR

Beat Saber

Head Master

Astros Playroom

Star Wars Rogue Squadron

Trackmania Turbo

No Mans Sky

Resident Evil 7

Farpoint mit Aimcontroller

Hitman 3

Tumble VR

Rez Infinite

Moss

Firewall Zero Hour

Sparc

Dick Wilde mit Aimcontroller

Sprint Vector

Wipeout VR

Ultrawings VR

Starblood Arena

Sniper Elite VR

Superhot VR

RIGS

Rush of Blood

Keep talking and nobody explodes

Tetris Ultimate

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Richtig coole Sache, eben auf Reddit entdeckt: Es gibt ein Unternehmen, dass für Brillenträger extra Linsen anfertigt, die man an seine VR Brille anbringen und dadurch das Tragen bequemer machen kann. Scheint mir für die PSVR2 eine Option zu sein, die ich in Anspruch nehmen würde, um auf die Brille verzichten zu können.

 

https://vroptician.com/

 

Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland, was natürlich wegen den Kosten für Lieferung sehr praktisch ist :)

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vor 10 Stunden schrieb Roxas1997:

Richtig coole Sache, eben auf Reddit entdeckt: Es gibt ein Unternehmen, dass für Brillenträger extra Linsen anfertigt, die man an seine VR Brille anbringen und dadurch das Tragen bequemer machen kann. Scheint mir für die PSVR2 eine Option zu sein, die ich in Anspruch nehmen würde, um auf die Brille verzichten zu können.

 

https://vroptician.com/

 

Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland, was natürlich wegen den Kosten für Lieferung sehr praktisch ist :)


Cool 😎

 

Brauch ich zum Glück nicht.

 

Die neuen Linsen werden nur zusätzlich aufgesetzt:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 2 Wochen später...

Die genannten Linsen funktionieren super, ist aber auch nicht ganz günstig die Sache…hatte ich mir in meiner VR Hype Zeit für die Oculus Quest machen lassen…

bei mir ist das Thema VR inzwischen mausetot, sowohl die Quest als auch die PSVR liegen schon lange ungenutzt in der Ecke. Am Ende scheiterte für mich die ganze Sache am Headset an sich. Ich mag es eher chillig beim Zocken mit einem leckerem Getränk und einer Dampfe im Sessel. Mit Kopfhörer und 65 Zoll TV hab ich da Immersion genug, krieg aber trotzdem noch alles mit :)

Ob ich da bei PSVR 2 nochmal einsteige weiß ich noch nicht…wenn die Spiele am Ende wieder zu einem Großteil aus Casual bestehen oder bei guten Titeln wie Moss schon der Abspann läuft wenn normale Spiele grade richtig anfangen eher nicht.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sieht super aus. Mehr Features, trotzdem leichter und vor allen Dingen

vor 3 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Einer der besten Neuerungen ist meiner Meinung nach, dass die PSVR2 über ein eingebautes Ventilationssystem verfügt, sodass die Linsen innen nicht mehr von der Atemluft beschlagen und die Spieler nicht mehr aus der Immersion herausgerissen werden.

 

 

Das ist fantastisch. Freue mich sehr!

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vor 17 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Einer der besten Neuerungen ist meiner Meinung nach, dass die PSVR2 über ein eingebautes Ventilationssystem verfügt, sodass die Linsen innen nicht mehr von der Atemluft beschlagen und die Spieler nicht mehr aus der Immersion herausgerissen werden.

 

 


Na hoffentlich kann man das auch abschalten, bin etwas empfindlich was Zugluft an den Augen angeht :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Joa, das schaut stylisch und funktional aus. Der Tragekomfort der ersten VR Brille war schon gut, das hier sieht noch etwas leichter aus..?

 

Und vor allem von den Controllern erwarte ich mir einiges. Dass es immer noch kabelgebunden ist, stört mich wenig dafür ist es dann eben leichter und muss nicht noch mit einem Akku versorgt werden oder gar mit einem Rucksack für die Autobatterie.

 

Bin auf jeden Fall wieder am Start.

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