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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Was mir generell gerade gekommen ist (und warum PS VR 2 bei mir auch Day One werden wird) ist, dass es ohne Cam zum Tracking auskommt, und ich dadurch kein VR Room Set Up mehr aufbauen muss.

 

Sondern Brille wie ein HeadSet im Schrank haben, aufsetzen und los geht’s.

 

Das ist der eigentliche Game Changer für mich  :rolleyes:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 11 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Was mir generell gerade gekommen ist (und warum PS VR 2 bei mir auch Day One werden wird) ist, dass es ohne Cam zum Tracking auskommt, und ich dadurch kein VR Room Set Up mehr aufbauen muss.

 

Sondern Brille wie ein HeadSet im Schrank haben, aufsetzen und los geht’s.

 

Das ist der eigentliche Game Changer für mich  :rolleyes:

 

Das finde ich auch klasse. Ein USB-C Kabel und fertig. Keine Breakoutbox mit fetten Kabeln mehr.

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vor einer Stunde schrieb Blaffi:

Hab dieses Video mal angesehen, nun weiß ich welche Spiele für PSVR2 bestätigt ist und muss sagen es kommen echt bald recht ne Menge auf uns zu.

 

 


Also ein Alien in VR wäre auch mal nice 👀

 

Würde auch mit der Grafik von Alien Isolation klar kommen, war schon ein echt gutes, immersives Game.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Andy (Raptor__MUC):

Wow, das sieht richtig gut aus :jaw:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 4 Wochen später...
vor 15 Minuten schrieb Arjen Robbeen:

Hoffe das ich sie bei media markt vorbestellen kann.

 

Nope, erstmal nicht. Siehe im Playstation Blog:

 

Zitat

Während dieser ersten Einführungsphase für unser Next-Gen-Headset können Spieler in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg PlayStation VR2 zunächst ausschließlich über den Online-Shop von PlayStation unter direct.playstation.com vorbestellen. Vorbestellungen beginnen am 15. November und Spieler können sich ab heute für Vorbestellungen registrieren. Bestellungen von PlayStation VR2-Headsets und -Bundles über direct.playstation.com werden während der gesamten Woche nach der Veröffentlichung versandt.

 

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  • Moderator

So hab mal kurz einen Vergleich mit dem Release Preis für VR1 gemacht. 

 

Das Komplettpaket mit Brille+Controller +Kamera bei VR1 lag damals bei 499.

 

Das Komplettpaket für VR2 ist also hundert 100€ teurer. Wenn man nun bedenkt das von den 100€ die obligatorischen 50€ mehr zahlt auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Lage, dann kommt die VR2 also nur 50€ teurer als die damalige Low-End Brille der PS4. 

 

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Hab mich registriert 💥😍 mal sehen ob ich Glück habe haha 

 

und zum Preis: habe 500-600 erwartet, daher passt das auch. Die Technik ist halt Next gen. Und vllt hat man durch den hohen Preis eine größere Chance die Brille zu bekommen. Versteht mich nicht falsch , bin nur Student.. aber für mein einziges Hobby gebe ich (leider) zu viel Geld aus 😂

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