Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb NiKE2002:

Grüße! Stiller Mitleser seit langem hier, heute endlich angemeldet!

 

 

Schaut man sich mal die Liste der angekündigten Titel an sollte da durchaus für jeden was dabei sein. Augenscheinlich sind da auch mehr hochkarätige Titel drin als zu PSVR1-Zeiten. Damals hatte mich ehrlich gesagt nur RE7 so richtig überzeugt. Der Rest wirkte eher experimentell, auch wegen sparsamen Bildqualität.

Jetzt freu ich mich erstmal auf RE8 (wegen RE7 auf PSVR1 immer die Hoffnung gehabt dass es auf PSVR2 kommt) und RE4 Remake, Horizon, Low-Fi, Hubris, Star Wars, Hello Neighbour VR, WalkingDead und evtl. Crossfire.

 

Habe übrigens das Komplettpaket vorbestellt (PSVR2 + Horizon + Ladestation).

Ich muss zugeben, bis auf das von dir angesprochene Resident Evil 7 und auch Astro Bot Rescue Mission hat mich der Rest zwar gut unterhalten, aber mehr auch nicht ^^ Deshalb freue ich mich umso mehr auf die neue Generation.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir in der Bibliothek mal alle VR Spiele angeschaut, die ich besitze und gespielt habe und das sind schon eine ganze Menge. Immerhin 56 Spiele.

 

Am meisten gespielt:

- Beat Saber

- Wipeout

- Moss

- Astrobot

- Firewall

- Tetris Effect

- Farpoint mit Aimcontroller

- Resident Evil 7

- Headmaster

- viele mehr...

 

Und die Nummer 1 war Skyrim VR von dem ich mir eine Neuauflage für die VR2 erhoffe. Kaufe ich auch noch ein 5. Mal.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Diejenigen die sich wirklich für VR interessieren, haben sich eh für das Teil vorab registriert und haben auch so gut wie alle eine Einladung bekommen. Und noch kann man das Teil bei PS Direct einfach bestellen.

 


Weiß man, ob auch weiterhin Einladungen verschickt werden? Ich habe nie eine bekommen, so einfach wie du das darstellst ist es leider nicht.

Nein, ich würde trotzdem niemandem 1100 Tacken in den Rachen werfen. Ich glaube aber, dass es Leute gibt, die wie ich leer ausgegangen sind und bereit sind, die Kohle auf den Tisch zu legen. Wie bei der PS5 auch.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Ich hab mir in der Bibliothek mal alle VR Spiele angeschaut, die ich besitze und gespielt habe und das sind schon eine ganze Menge. Immerhin 56 Spiele.

 

Am meisten gespielt:

- Beat Saber

- Wipeout

- Moss

- Astrobot

- Firewall

- Tetris Effect

- Farpoint mit Aimcontroller

- Resident Evil 7

- Headmaster

- viele mehr...

 

Und die Nummer 1 war Skyrim VR von dem ich mir eine Neuauflage für die VR2 erhoffe. Kaufe ich auch noch ein 5. Mal.

Stimmt, Moss, Astrobot, und speziell Farpoint mit dem Controller waren auch noch mehr als nur ordentlich. Vielleicht auch noch Blood & Truth. Danach kam halt leider, für mich persönlich wohlgemerkt, nicht mehr viel Hochqualitatives.

 

Bin aber ziemlich überzeugt davon, dass mit der PSVR2 andere Zeiten anbrechen werden. Gerade die Erfahrung der Entwickler im Umgang mit VR war ja auch zu Releasezeiten der PSVR1 noch praktisch in den Kinderschuhen, je mehr sie davon sammeln können desto mehr Ideen werden entstehen. Auch das Fortschreiten der Überwindungen von technischen Limitierungen, ganz simpel per leistungsfähigerer HW, dürften unterstützend wirken.

Immerhin kommt Sonys Ansatz von VR in meinen Augen dem massentauglichen Produkt noch am nächsten, Quest 2-Standalone mag nett sein ist aber eben zu limitiert. Vollwertige VR Systeme für den PC sind allgemein recht teuer wenn man die benötigte HW (Brille und Rechner) bedenkt, bringen aber eben den Vorteil mit auch Games ohne native VR-Unterstützung mit entsprechenden Patches in VR zu zocken.

Was wiederum die Hoffnung weckt, dass viele VR-Entwickler mindestens auch für PSVR2 entwickeln.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bei Resi 7 am meisten auf der Uhr.

 

Sonst noch Astro und Blood‘n Truth.

 

Sonst alles mal angetestet was der VR Katalog so hergab.

 

Auch Alien Prometheus (3D BD Film) in real 3D war ein echtes Erlebnis.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb TheMaD:


Weiß man, ob auch weiterhin Einladungen verschickt werden? Ich habe nie eine bekommen, so einfach wie du das darstellst ist es leider nicht.

Nein, ich würde trotzdem niemandem 1100 Tacken in den Rachen werfen. Ich glaube aber, dass es Leute gibt, die wie ich leer ausgegangen sind und bereit sind, die Kohle auf den Tisch zu legen. Wie bei der PS5 auch.

 

Leider bin ich auch leer ausgegangen und muss mich halt damit abfinden. Soweit ich weiß gehen bis zum 18 ten, also heute,  Einladungen raus. Ich denke aber das das Kontingent lange aufgebraucht ist. Somit bleibt abzuwarten wann die Geräte in den freien Verkauf kommen. Denke aber es wird so 6 Monate dauern bis man sie vereinzelt kaufen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Leider bin ich auch leer ausgegangen und muss mich halt damit abfinden. Soweit ich weiß gehen bis zum 18 ten, also heute,  Einladungen raus. Ich denke aber das das Kontingent lange aufgebraucht ist. Somit bleibt abzuwarten wann die Geräte in den freien Verkauf kommen. Denke aber es wird so 6 Monate dauern bis man sie vereinzelt kaufen kann.

 

 

 

Sony plant 2 Millionen Geräte bis März verfügbar zu haben. Bei der ersten Brille war das nicht einmal die Hälfte im ersten halben Jahr. Man scheint sich bei Sony also sehr sicher zu sein, dass VR2 ein Erfolg wird.

 

Ich denke, man wird schnell Geräte im Mediamarkt sehen bei dem Preis. Unvorstellbar, dass man schon zum Release 2 Millionen Geräte verkauft hat. Ich meine, ich würde mir das natürlich für das Produkt wünschen, weil es ein Durchbruch auf dem Markt wäre... aber ich zweifle noch etwas.

 

Ich denke also, dass zum Release genug Geräte zum UVP verfügbar sein werden.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Nightcrow:

Leider bin ich auch leer ausgegangen

Ick och...macht aber nüscht.... habe immer noch die Befürchtung, dass mir bei der VR Geschichte kotzübel wird?!?

kann auch im Auto nicht lesen, da reicht schonmal kurz aufs Handy geschaut!🤢

Ist irgendwie eine Überempfindlichkeit des Gleichgewichtsorgans!...

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb orbit1:

Ick och...macht aber nüscht.... habe immer noch die Befürchtung, dass mir bei der VR Geschichte kotzübel wird?!?

kann auch im Auto nicht lesen, da reicht schonmal kurz aufs Handy geschaut!🤢

Ist irgendwie eine Überempfindlichkeit des Gleichgewichtsorgans!...

Kannst dir bei Grover eine Quest 2 leihen und schauen ob du damit klar kommst. Bzw. So dir vllt eine Toleranz aufbauen bis Februar. 
 

zum Glück habe ich gar keine Probleme mit Motion Sickness. Auch bei den verrücktesten Sachen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat damals Farpoint auf der PSVR1 geholfen. Ein mal durchgespielt (im stehen) ohne den geringsten Anfall von MotionSicknes (vermutlich weil man mehr oder weniger durchgehend geradeaus läuft, mit nur sehr wenigen Abbiegungen etc.), danach RE7 ebenfalls ohne Probleme durchspielen können. Mein erster Test von RE7 (vor Farpoint) war ziemlich fies, nach 10 Minuten schweißgebadet und Gleichgewichtsstörungen. Es gibt durchaus Titel die einem da helfen sich an VR zu gewöhnen.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern, weil in PS Plus enthalten, Wipeout in VR getestet. Rennspiele sind mittlerweile einfach nicht mehr so sehr meins, aber DAS.. PLEASE auch auf PSVR2, ich würde es sofort kaufen.

 

Und noch n akzeptables Vid zu dem was da noch so an Titeln kommen wird, wenn es stimmt immerhin 64 Titel:

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...