Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Roxas1997 hat Thema angepinnt
  • 2 Monate später...
vor 4 Stunden schrieb m0rcin:

vor allem in Sachen KI


Keine Intelligenz 🤔 :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Starfey_:

 

Persistance hat ein PS5 VR Update mit Raytracing etc. bekommen. Diese Version bekommt man auch im PS+ 


Bin ich zu blöd, oder ist nur die Non-VR Version im Plus Abo.

 

Das Game startet nur den Kino Modus mit VR an, nicht dem VR Modus ?(

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Bin ich zu blöd, oder ist nur die Non-VR Version im Plus Abo.

 

Das Game startet nur den Kino Modus mit VR an, nicht dem VR Modus ?(


Ach so, ja jetzt.

 

Nur die PS4 Version ist in VR spielbar, die Advanced PS5 Version ist rein für den TV/Bildschirm ausgelegt…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

NEWSTICKER ;)

 

PS2 VR steht kurz vor dem Produktionsbeginn: https://www.golem.de/news/sony-playstation-vr-2-kurz-vor-produktionsbeginn-2201-162149.html

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolverine:

NEWSTICKER ;)

 

PS2 VR steht kurz vor dem Produktionsbeginn: https://www.golem.de/news/sony-playstation-vr-2-kurz-vor-produktionsbeginn-2201-162149.html

Ich will nicht schwach werden.

Aber ich bin schon wieder heiß auf VR.

Aber wenn, dann die Quest 2.

Auf Kabel habe ich einfach keine Lust. Ich hoffe, dass die VR2 auch irgend wann Kabellos kommt.

Das macht so enorm viel aus.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb monthy19:

Ich will nicht schwach werden.

Aber ich bin schon wieder heiß auf VR.

Aber wenn, dann die Quest 2.

Auf Kabel habe ich einfach keine Lust. Ich hoffe, dass die VR2 auch irgend wann Kabellos kommt.

Das macht so enorm viel aus.

Ach, sobald Naughty Dog ihr erstes VR-Spiel exklusiv für die PSVR2 bringt, ist dir das Kabel dann auch nicht mehr so wichtig... :P

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Roxas1997:

Ach, sobald Naughty Dog ihr erstes VR-Spiel exklusiv für die PSVR2 bringt, ist dir das Kabel dann auch nicht mehr so wichtig... :P

Vielleicht.

Aber hast du schon mal ohne Kabel gespielt?

Half Life Alyx war die Offenbarung. Danach will man nichts anderes mehr.

Habe das ganze Wohnzimmer genutzt. Es war einfach göttlich.

Die Erfahrung hat man mit Kabel einfach nicht. Oder im Garten auf einer großen Wiese. Der absolute Hammer. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb monthy19:

Vielleicht.

Aber hast du schon mal ohne Kabel gespielt?

Half Life Alyx war die Offenbarung. Danach will man nichts anderes mehr.

Habe das ganze Wohnzimmer genutzt. Es war einfach göttlich.

Die Erfahrung hat man mit Kabel einfach nicht. Oder im Garten auf einer großen Wiese. Der absolute Hammer. 

Naja ich sehe im Netz, wie oft die Leute was kaputt machen dabei. Da bin ich lieber auf einen kleineren Bereich beschränkt, so viel Platz habe ich nämlich gar nicht 😅

 

Aber nein, ohne Kabel habe ich noch nicht gespielt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Roxas1997:

Naja ich sehe im Netz, wie oft die Leute was kaputt machen dabei. Da bin ich lieber auf einen kleineren Bereich beschränkt, so viel Platz habe ich nämlich gar nicht 😅

 

Aber nein, ohne Kabel habe ich noch nicht gespielt.

Man kann den Bereich ja frei bestimmen.

Wenn der Abstand zu Möbeln und TV so 1 Meter beträgt, dann passt das. :D 

Aber ja, am Anfang ist es sehr seltsam.

Die Quest kann man z.B. so einstellen, dass die bei Erreichen der Grenze in den Optik Modus schaltet.

Da passiert eigentlich nichts :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

VR würde ich auch gerne regelmäßig spielen, leider krieg ich ziemlich schnell echt üble Motion Sickness... I'm too old for this shit!

Jaja, soll auch teilweise Übungssache sein, aber das ist es mir nicht wert. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb wolverine:

NEWSTICKER ;)

 

PS2 VR steht kurz vor dem Produktionsbeginn: https://www.golem.de/news/sony-playstation-vr-2-kurz-vor-produktionsbeginn-2201-162149.html


Wäre echt krass, und bei mir auch Day One Kauf/Vorbestellung, aber da wäre doch schon längst die Marketingmaschinerie angelaufen.

 

Von daher kann ich mir einen Launch in Q1/2 nicht vorstellen.

 

Eher offizielle Vorstellung im März und Launch im Oktober/November…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Wäre echt krass, und bei mir auch Day One Kauf/Vorbestellung, aber da wäre doch schon längst die Marketingmaschinerie angelaufen.

 

Von daher kann ich mir einen Launch in Q1/2 nicht vorstellen.

 

Eher offizielle Vorstellung im März und Launch im Oktober/November…

Jap, zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahr würde ich auch erwarten bzw. hoffen. Gut möglich, dass Sony den Release sogar noch auf Q1 2023 schiebt, damit noch möglichst viele Menschen durch Weihnachten an neue PS5 kommen.

 

Also bei mir auch safe Day One Kauf. Ich warte nur schon darauf , vorbestellen zu können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb monthy19:

Habe das ganze Wohnzimmer genutzt. Es war einfach göttlich.

Die Erfahrung hat man mit Kabel einfach nicht. Oder im Garten auf einer großen Wiese. Der absolute Hammer.

Hell YEAH ! Habe die Quest 2 bei uns im Garten benutzt und es war der Wahnsinn ! Sich auf so einer Riesen Fläche frei bewegen zu können , hat einen großen Einfluss wirklich in die VR Welt einzutauchen 🤯

 

aaaaaber freue mich auf die PSVR 2, auch wenn sie mit Kabel daherkommt, da ich dann endlich „aufwändigere“ Spiele mit besserer Auflösung spielen kann 😍 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb monthy19:

Oder im Garten auf einer großen Wiese.

 

Wenn ich das machen würde, also im Garten mit dem Aimcontroller rumlaufen und ratatatata... dann wäre das ein kurzes Vergnügen. Meine Nachbarn würden mich einweisen lassen. SWAT klopft nicht an... da gibts ne Tüte übern Kopf und ich werde nie mehr gesehen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Roxas1997:

ecf5edbe7404677e9dc3beljf9.jpg

 

Es ist so weit - nachdem wir erst diese Woche noch von den ersten Gerüchten berichteten, die von dem Start der Massenproduktion für das neue VR-Headset von Sony handelten, widmete der Konsolenhersteller aus Japan einen neuen Blog-Post der neuen VR-Generation und verrät darin einige delikate Details.

 

So hat man zunächst einmal den offiziellen Namen enthüllt, welcher mit PlayStation VR2 wenig überraschend ausfällt. Auch der bereits im letzten Jahr enthüllte neue Controller erhält nun einen Namen: PlayStation VR2 Sense Controller. Darüber hinaus hat man aber auch Spezifikationen der Brille und des Controllers im Detail aufgelistet. Zu guter Letzt hat man auch einen ersten Exklusivtitel für die PS VR2 angekündigt - dieser ist angesiedelt in der Welt von Horizon. Mehr dazu hier.

 

 

Das Eye Tracking stellt in Verbindung mit dem haptischem Feedback direkt in der Brille auf dem Kopf ein Novum im VR-Space dar, mit dem Sony in der Tat Fortschritte in dem Bereich zeigt. Damit haben sich auch die Gerüchte aus dem letzten Jahr alle bewahrheitet. Wer mehr zu foveated rendering und den Möglichkeiten des Eye Tracking lesen will, erfährt dazu mehr aus unserer Berichterstattung dazu. Darin geht es auch darum, wie die Vibrationsmotoren in der Brille selbst dabei helfen können, Motion Sickness zu verhindern.

 

Wie aus den Berichten im vergangenen Jahr hervorgehend handelt es sich auch nach offizieller Aussage von Sony tatsächlich um ein 4K HDR OLED Display für den Einsatz in der neuen PS VR2. Das Sichtfeld spielt mit 110° in der oberen Liga mit im Vergleich zu anderen VR-Headsets und ist eine deutliche Steigerung zu den 90° von der PSVR.

 

Die Verbindung mit der Konsole soll über ein einziges USB-C-Kabel stattfinden, was eine einfache Nutzung und Einrichtung erlaubt.

 

vr2y7kbl.png

 

Der neue PS VR2 Sense Controller bietet, wie bereits bekannt, neben haptischem Feedback, adaptiven Triggern und Fingererkennung alle uns bekannten Knöpfe für ein vollwertiges Spielerlebnis.

 

vr2ct0kxi.png

 

Es dürfte sich wohl nur noch um eine Frage der Zeit handeln, ehe wir auch endlich einen Blick auf die neue Hardware erhaschen können.

 

Was meint ihr zu der Enthüllung der Spezifikationen? Findet ihr, Sony ist in dieser Hinsicht alles gelungen? Hofft ihr auf einen diesjährigen Release der Brille?

 

Quelle


 

Puh, dachte schon kurz wieder an einen Vorverkauf Shadow Drop heute Nacht, und es sind schon alle Weg 😅

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Prodigy:

Ich würde mal sagen, das meiste wurde bestätigt. Heute Nacht offiziell:

 

https://blog.playstation.com/2022/01/04/playstation-vr2-and-playstation-vr2-sense-controller-the-next-generation-of-vr-gaming-on-ps5/

 

Finde außer der verbesserten Auflösung vor allem:

 

- OLED Display mit HDR

- Headtracking mit Kameras

- Haptisches Feedback

- Eyetracking mit foveated Rendering (abseits des Blickes wird die Bildqualität verringert, also im peripheren Sichtbereich)

 

bemerkenswert. Das wird richtig gut! Dazu noch die neuen Sense Controller...

 

Leider kein WLAN 6, sondern Bluetooth V5.1, das deutet dann nicht auf die Möglichkeit von kabellosem VR hin. Aber ganz ehrlich... ich kann noch eine Generation mit dem Kabel leben. Das hat mich bei der VR schon nicht wirklich gestört, das wird nach kurzer Zeit "ausgeblendet".

 

Und Horizon Zero Dawn für VR2? Alter Schwede...

 

 


 

 

HZD DLC in VR 8|

 

Hoffentlich als Standallone 🤔

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...