Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Nightcrow:

Das wohl bisher beste und vollständigste Hands on Video, welches bisher erschienen ist. 

Brachte mir auch drei super wichtige und interessante Infos die noch nicht bekannt , oder nicht bestätigt waren. 

 

Klasse finde ich die Belüftung der Linsen um das Beschlagen zu verhindern. 1a

Das Kabel ist am Headset zu entfernen und kann ersetzt werden. 

Auch wichtig. Das USB C Kabel kann verlängert werden und funktioniert ohne Verzögerung. 

 

 

Das bestätigt mich in der Hinsicht, als dass die Linsen nicht optimal gewählt zu sein scheinen. Nun ja, es sei.

 

Hype-lvl wieder gestiegen. Größe der Kerben angepasst!

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb TheMaD:

Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag!
Jetzt fehlt mir noch ein vernünftiger Flugsimulator zu meinem Glück...

 

Da hoffe ich auf ein VR2 Update für Ace Combat 7: Skies Unknown, es ist aber sogar wahrscheinlicher dass die angekündigte, neue Ace Combat Version für VR2 umgesetzt wird. Aber noch ist da nix bekannt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich habe da eher an was ruhigeres gedacht. Bei Ace Combat schaue ich wie wild in der Gegend rum und verfolge blinkende Punkte, die ich dann abschießen kann. Mir fehlt da das Gefühl für oben und unten.
Der Microsoft Flusi wird nicht kommen. Aber was vergleichbares, wo man ein bisschen sight seeing fliegen geht wäre nett. Von mir aus was arcadelastigeres. Ich setze mich auch in nen Doppeldecker und besprühe Felder wenn es Spaß macht :)

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb TheMaD:

Ich habe da eher an was ruhigeres gedacht. Bei Ace Combat schaue ich wie wild in der Gegend rum und verfolge blinkende Punkte, die ich dann abschießen kann. Mir fehlt da das Gefühl für oben und unten.
Der Microsoft Flusi wird nicht kommen. Aber was vergleichbares, wo man ein bisschen sight seeing fliegen geht wäre nett. Von mir aus was arcadelastigeres. Ich setze mich auch in nen Doppeldecker und besprühe Felder wenn es Spaß macht :)

 

Wenn mich nicht alles täuscht, sind sie auch an einer Version für sie PSVR2 dran. Das könnte schon spaßig sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb TheMaD:

Ich habe da eher an was ruhigeres gedacht. Bei Ace Combat schaue ich wie wild in der Gegend rum und verfolge blinkende Punkte, die ich dann abschießen kann. Mir fehlt da das Gefühl für oben und unten.
Der Microsoft Flusi wird nicht kommen. Aber was vergleichbares, wo man ein bisschen sight seeing fliegen geht wäre nett. Von mir aus was arcadelastigeres. Ich setze mich auch in nen Doppeldecker und besprühe Felder wenn es Spaß macht :)

 

 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Thebourbonkid:


Mein Gott. Das wird auch noch ein Pflichttitel bei mir. Das sieht zum reinkommen in VR und einfach Natur genießen einfach richtig stark aus.

 

 

Ab heute im Shop und das mit Discount. Bei 20 Euro kann man echt nix sagen. @Roxas1997 los hau rein, Guthaben ausgeben. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Ab heute im Shop und das mit Discount. Bei 20 Euro kann man echt nix sagen. @Roxas1997 los hau rein, Guthaben ausgeben. 

 

 

 

 

 

Jo, hab ich vorhin über die PS App auch gesehen.

Der Preis ist eigentlich ein No Brainer. Wird die Tage gekauft auf jeden Fall


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Ab heute im Shop und das mit Discount. Bei 20 Euro kann man echt nix sagen. @Roxas1997 los hau rein, Guthaben ausgeben. 

 

 

 

 

 

😍

Okay Dead Space muss warten, die VR wird zu Release Futter brauchen 😂

 

Ist vor allen Dingen das perfekte Spiel, um die VR Freunde ausprobieren zu lassen. Allein deshalb muss es schon her.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nightcrow:

...und passend dazu ein neues Video. 

Das kann doch nicht wirklich so gut aussehen, oder ? Die Felsen, die Beleuchtung , das Wasser. 

 

 

Also der Entwickler meinte ja, dank Foveated Rendering dürfte die PSVR2 Version die schärfste auf dem Markt sein.

 

Die waren auch super angetan davon, wie knackig das OLED HDR Panel ihr Spiel darstellt. So farbig hätten sie es ebenfalls noch nicht erlebt 😅 also ich glaube schon, dass das so aussehen kann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube schon, dass das so krass aussieht. Mich wundert nur, dass man das Eyetracking nicht austricksen kann. Dass das Tracking und das Rendering der anvisierten Stelle so schnell funktioniert, dass man es nicht mal absichtlich schafft mal einen unscharfen Bereich zu sehen. Damit ist diese Technologie nahezu genial...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TheMaD:

Ist zu Kayak eigentlich irgendwas bekannt, was man im Spiel machen kann? Aus den Trailern schließe ich, dass man durch die Landschaft fährt und die Natur genießt, außerdem gibt es Rennen. Sonst irgendwas?
Kann man sich zum Beispiel bessere Kajaks erspielen, gibt es achievements, muss man Strecken freischalten etc.?

 

Wettbewerbe, Zeitrennen, Sightseeing. Das sind wohl die 3 Aspekte von diesem Spiel.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TheMaD:

Ist zu Kayak eigentlich irgendwas bekannt, was man im Spiel machen kann? Aus den Trailern schließe ich, dass man durch die Landschaft fährt und die Natur genießt, außerdem gibt es Rennen. Sonst irgendwas?
Kann man sich zum Beispiel bessere Kajaks erspielen, gibt es achievements, muss man Strecken freischalten etc.?


So wie ich gelesen habe, gibt es noch einen Time Trial Mode, wo man gegen andere Zeiten wettpaddeln kann. 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Prodigy:

Damit ist diese Technologie nahezu genial...


Geil oder ? Mich würde echt interessieren mit viel viel Hz es überprüft, wo genau das Auge hinfokussiert. 
 

Auf Wiki steht was von 250 Hz bei anderen Anbietern. 
 

250 x die Sekunde… Das bedeutet alle 4 ms wird überprüft wo du hinschaust. 
 

Das menschliche Auge und Gehirn benötigen (gegooglelt)  wohl etwa 150 Ms um Objekte zu sehen und analysieren. 


Keine Chance  😅

Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2023 um 15:12 schrieb dermeuren:

Gerade endlich Blood & Truth durchgespielt. Auch wenn es schon etwas älter ist, sowas in dieser Art hätte ich gern auf der VR2, einfach genial.

 

Obwohl ich es auch bis zum Ende mehrmals durchgespielt und platiniert habe, hat mir das Spiel leider nur mittelmäßig gefallen. Das waren eben so die typischen Sony-Titel, die nach dem großen Motion-Sickness-Schock rauskamen. Die Story von Blood & Truth? Mega. Grafik ? Mit das Allerbeste, was es in VR für PSVR 1 gab.

 

Aber das alles bringt mir eben nix, wenn das Gameplay meine komplette Bewegungsfreiheit einschränkt. Ich verspüre eben nur bedingt Spaß bei einem Deckungsshooter, bei dem ich lediglich meinen Standort ändern kann.
Ich will absolute Bewegungsfreiheit wie in Skyrim VR - das hab ich auch mit sämtlichen DLC in VR genossen und es war mit eins der besten Erlebnisse, die ich jemals in Spielen hatte.

Andere Titel von Sony waren unter anderem auch The Inpatient: Da konnte man sich zwar frei bewegen/drehen, allerdings mit einer Schneckengeschwindigkeit.

 

 

Zum Glück weiß man ja mittlerweile, dass Motion Sickness durch zu wenig FPS zu Stande kommt und das Thema zu Recht ad Acta bei so Themen wie "Sollte man Killerspiele verbieten ?" im Keller verrottet.

 

Natürlich gibts auch die "positive" Motion Sickness. Bei Wipeout ziehts Dir die Schuhe aus, wenn man plötzlich einen Looping fährt. Aber es ja ein Gefühl das mit dem Gefühl im echten Leben vergleichbar ist, wenn ich in einem Freizeitpark eine Achterbahn betrete. Da will ich ja auch das Gefühl genießen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir eine VR Spieleumsetzung für die VR2 wünschen drüfte, dann wäre das Mechwarrior 5. Habe ich noch auf der Platte und das wäre ein Träumchen. Sowieso top für VR geeignet. Gibts leider nur für die Meta Quest 2 und das auch nur über die Modding-Szene.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...