Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Kollegen habe ich mich heute richtig gefetzt. Der ist so ein militanter Konsolengegner und VR-Hasser. Habe ihm heute von der VR2 erzählt und dass das Gerät mittlerweile 4k bietet.

 

Da isser mal kurz an die Decke gegangen. Das seien keine 4k, das sind nicht einmal echte 2k pro Auge....

 

4k = 3.840 x 2.160 Pixel und das müsste die Brille pro Auge liefern, so dass man von 4k reden kann. Ich habe im Gegenzug ausgerechnet, dass man insgesamt auf ca. 8.1 Mio Pixel kommt und dass das den 8.3 Mio Pixeln seines 4k TVs entspricht.

 

Hat ihn kalt gelassen. Er meint, dass man das so nicht rechnen darf und dass 2 Augen mit je 2k insgesamt keiner 4k Auflösung entsprechen.

 

Ist das so? Ich meine Sony wirbt mit 4k HDR... ist das nur ein Marketing-Gag?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Prodigy:

Ist das so? Ich meine Sony wirbt mit 4k HDR... ist das nur ein Marketing-Gag?

Bewerben alle anderen Hersteller ebenfalls als 4K. Es ist durch die Natur von VR mit zwei einzelnen Linsen halt logische Konsequenz, dass die Pixel auf beiden Augen aufgeteilt werden müssen.

 

Da am Ende aber ja nur ein Bild gesehen wird, wüsste ich jetzt nicht, was daran nicht 4K sein soll. Klar ist aber auch, dass man im Gegensatz zum TV natürlich nicht auf beiden Augen gleichzeitig 4K sieht, sondern jeweils eben nur die Hälfte. Aber der Gesamteindruck dürfte trotzdem eine ähnliche Schärfe ergeben. Lässt sich aber durch die Linsen und die Nähe zum Sehorgan natürlich nur sehr schwer vergleichen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Prodigy:

Ich schmeiss mich weg.... kann man seine Umgebung wirklich so vergessen?

 

 

Bin auch immer erstaunt darüber.

 

Ich würde vielleicht auch mal mehr fuchteln, eventuell sogar bei nem Horrorgame zurückschrecken und dabei auf meinen Arsch landen... Aber wie zum Teufel kommt man auf die Idee, los zu rennen oder nach vorne zu springen? ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Mit einem Kollegen habe ich mich heute richtig gefetzt. Der ist so ein militanter Konsolengegner und VR-Hasser. Habe ihm heute von der VR2 erzählt und dass das Gerät mittlerweile 4k bietet.

 

Da isser mal kurz an die Decke gegangen. Das seien keine 4k, das sind nicht einmal echte 2k pro Auge....

 

4k = 3.840 x 2.160 Pixel und das müsste die Brille pro Auge liefern, so dass man von 4k reden kann. Ich habe im Gegenzug ausgerechnet, dass man insgesamt auf ca. 8.1 Mio Pixel kommt und dass das den 8.3 Mio Pixeln seines 4k TVs entspricht.

 

Hat ihn kalt gelassen. Er meint, dass man das so nicht rechnen darf und dass 2 Augen mit je 2k insgesamt keiner 4k Auflösung entsprechen.

 

Ist das so? Ich meine Sony wirbt mit 4k HDR... ist das nur ein Marketing-Gag?


Fakt ist, dass das komplette Display, welches verbaut ist, ein 4K Display ist.

 

Diese wird dann im zwei Hälften geteilt.

 

Das Linke Auge sieht z.B. von oben nach unten genau so viele Bildpunkte wie der 4K TV deines Kollegen.

 

Also echtes 4K.

 

Erschwerend hinzu kommt noch die Pixeldichte DPI.

 

Hier werden alle 8,8 Mio Pixel bei der PSVR 2 auf einer viel kleineren Fläche dargestellt wir auf dem riesen TV.

 

Also wenn ein TV die selbe Pixeldichte wie PSVR 2 hätte, müsste der TV 40 K haben, da ungefähr 10x so groß.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb the_mkay:

 

Deswegen legt man ja die Grenzen des spielbaren Bereichs fest. Damit die Brille merkt, dass man sich darin befindet. ;)

 

Ich glaube das bringt bei den Kandidaten nix mehr. Wenn Du einen Satz nach vorne machst und mal abgehoben hast, ist die Glotze kaputt. Wer sich vorsichtig bewegt, der profitiert sicher davon. Ich bin ganz froh, dass es das nun gibt. Aber ich werde bei den Neulingen garantiert vor meinem Fernseher stehen, dass mir keiner in die Kiste springt. 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Prodigy:

 

Ich glaube das bringt bei den Kandidaten nix mehr. Wenn Du einen Satz nach vorne machst und mal abgehoben hast, ist die Glotze kaputt. Wer sich vorsichtig beegt, der profitiert sicher davon. Ich bin ganz froh, dass es das nun gibt. Aber ich werde bei den Neulingen garantiert vor meinem Fernseher stehen, dass mir keiner in die Kiste springt. 

Ich glaube ich lasse die dann lieber auch mit dem Rücken zum TV spielen am besten xD

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hab mal ein bisschen nach Zubehör für die Aufbewahrung gestöbert und bin darüber gestolpert: https://amzn.eu/d/dy0pPE3

Was denkt ihr über die Silikon-Pads? Könnten die wirklich mehr Grip bieten? Sony hat in Sachen Ergonomie ja eigentlich nie halbe Sachen gemacht. Die Überzieher für L2/R2 könnten aber tatsächlich ganz praktisch sein, vor allem bei einem Horrorspiel wird man sicherlich ins schwitzen kommen 8)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Hab mal ein bisschen nach Zubehör für die Aufbewahrung gestöbert und bin darüber gestolpert: https://amzn.eu/d/dy0pPE3

Was denkt ihr über die Silikon-Pads? Könnten die wirklich mehr Grip bieten? Sony hat in Sachen Ergonomie ja eigentlich nie halbe Sachen gemacht. Die Überzieher für L2/R2 könnten aber tatsächlich ganz praktisch sein, vor allem bei einem Horrorspiel wird man sicherlich ins schwitzen kommen 8)

 

Ich tendiere eher dazu, gar nix zu machen. Also nix einzupacken, sondern die Controller blank zu benutzen. So wie den Dual Sense auch. Habe noch nie Hüllen für meine Controller verwendet. Zumal ich die DInger erstmal in der Hand halten möchte, bevor ich an Zubehör denke.

 

Gehe aber schwer davon aus, dass die Controller ohne das Zubehör am besten funktionieren. Müsste man ja jedesmal wieder abfummeln, wenn man die in die Ladestation packt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Hab mal ein bisschen nach Zubehör für die Aufbewahrung gestöbert und bin darüber gestolpert: https://amzn.eu/d/dy0pPE3

Was denkt ihr über die Silikon-Pads? Könnten die wirklich mehr Grip bieten? Sony hat in Sachen Ergonomie ja eigentlich nie halbe Sachen gemacht. Die Überzieher für L2/R2 könnten aber tatsächlich ganz praktisch sein, vor allem bei einem Horrorspiel wird man sicherlich ins schwitzen kommen 8)

Ich denke auch das das eher schlecht ist. Der Controller kann ja erkennen welche Finger Du gerade hebst oder bewegst und das haptische Feedback würde wohl auch darunter leiden. 

Link zu diesem Kommentar

Ab Mitte März gibt es auch die ersten Korrektur Linsen mit Sehstärke. 

In wie weit da die Funktionalität getrübt wird, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrungen habe. Aber ich denke für den ein oder anderen mit Brille eine Alternative. Jedoch würde ja auch mehrfach bestätigt, dass der Gebrauch mit Brille kein Problem sein soll. 

 

https://honsvr.com/product/psvr-2-prescription-lenses/

 

 

 

Oh oh oh. Da mach ich mir schon wieder Pipi in die Hose. Eine Astro Bot Ankündigung und ich Fall von der Couch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Entwickler von Pavlov hat ausgesagt, die PSVR2 laufe 10% schneller als das entwicklerinterne PC-Setup, welches mit einer Nvidia 3090ti bestückt ist. Diese alleine kostet ja bereits über 1000€.

 

https://www.playstationlifestyle.net/2023/02/07/psvr-2-performance-better-than-pc-vr/

 

Sehr sehr geil.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Nightcrow:

Ab Mitte März gibt es auch die ersten Korrektur Linsen mit Sehstärke. 

In wie weit da die Funktionalität getrübt wird, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrungen habe. Aber ich denke für den ein oder anderen mit Brille eine Alternative. Jedoch würde ja auch mehrfach bestätigt, dass der Gebrauch mit Brille kein Problem sein soll. 

 

https://honsvr.com/product/psvr-2-prescription-lenses/

 

 

 

Oh oh oh. Da mach ich mir schon wieder Pipi in die Hose. Eine Astro Bot Ankündigung und ich Fall von der Couch. 

 

 

Korrekturlinsen ❤️........aaaah NEEEEED!!! Wird sofort gekauft sobald verfügbar, meine Brille ist zwar recht klein, hat bei VR aber immer gestört.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Nightcrow:

Ab Mitte März gibt es auch die ersten Korrektur Linsen mit Sehstärke. 

In wie weit da die Funktionalität getrübt wird, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrungen habe. Aber ich denke für den ein oder anderen mit Brille eine Alternative. Jedoch würde ja auch mehrfach bestätigt, dass der Gebrauch mit Brille kein Problem sein soll. 

 

Ich bin Brillenträger. Aber bei der PSVR1 habe hatte ich überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Und - und das ist mein größtes Gegenargument - man "personalisiert" die Brille ja quasi aufs Maximum. Kein Besucher, kein Mitbewohner kann mehr die Brille nutzen, ohne dass man die Zusatzlinsen wieder rausbasteln muss.

 

Da mindestens 2 Junioren bei mir schon im VR-fähigen-Alter sind (lustig, einen neuen Parameter erfunden), verbieten sich solche Zusatzlinsen für mich.

 

Bearbeitet von hinge
Leserlichkeit

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar

Ich trage eine Lesebrille. Typische Alters-Weitsichtigkeit. Auf die konnte ich bei der VR1 aber immer verzichten. Ich hoffe, das ist bei der VR2 auch so, sonst trage ich dieses schmale kleine Brille einfach unter der VR2. Wird auf jeden Fall mal getestet. Würde ungern jetzt noch Linsen tauschen / umbauen müssen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb TheMaD:

Geht doch nichts über Kontaktlinsen 😄

Stimmt, wenn man sie tragen kann 😢

 

Ich ging ehrlich gesagt davon aus dass man die Korrekturlinsen on the fly wechseln könnte, es scheint aber nicht so zu sein? Sonst bleibe ich dann am Ende doch bei der Brille..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...