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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 4 Minuten schrieb Oggi02:

Hab mir heute endlich mal frei genommen um das Gerät ausgiebig zu testen. Am Wochenende konnte ich gar nicht zocken, da ich auf eine Party „musste“ und am nächsten Tag viel zu verkatert war 😅 bin jetzt seit heut morgen um 9 Uhr fast durchgehend in der virtuellen Welt. Es macht so Spaß, aber ich bin sehr erschöpft. Sagt mal, wie gesund ist das eigentlich für die Augen ? Selbst das abtippen dieses Textes ist irgendwie anstrengend. 

Sollte eigentlich nicht schlechter sein, als generell zu lange auf Bildschirme zu starren. Aber natürlich kann es dich durch die fehlende Gewöhnung zu Anfang noch etwas mehr mitnehmen. Irgendwann gibt's keinen Unterschied mehr zwischen VR und RL bezüglich Augennutzung, fühlt sich dann alles recht natürlich an.

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vor 6 Minuten schrieb OG Loc:

Langsam spricht sich auch unter weniger gamingaffinen Mitmenschen rum, dass es da für die Playstation was cooles neues gibt.

Ich bekomme die ersten Anfragen von Bekannten und Kollegen, die mich mal wieder besuchen möchten.

Die schicke ich alle bei RE Village in ihr Unheil :thumbsup:


Ach, gibt schlimmeres als bei Lady Dimitrescu virtuell Urlaub zu machen 😁


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vor 8 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Ach, gibt schlimmeres als bei Lady Dimitrescu virtuell Urlaub zu machen 😁

 

Du hast nur die bunten Bildchen von ihr angeschaut, ne? Im Spiel ist die weniger zärtlich als in Deiner Fantasie :) ich bin noch nicht wieder im Schloss und schon nervlich angespannt. Aber ich hatte immer elend Schiss vor der Lady, wie die so zufällig durch das Schloss streicht und wehe, wenn die einen sieht... in VR werde ich PANIK schieben und ihre optischen Leistungsmerkmale schnell vergessen.

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Ich merke schon an mir selbst, dass die VR2 mich viel mehr begeistert als noch die erste Brille. Ich nehme das Thema nun viel ernster. Gestern noch habe ich das Kabelmanagement installiert, heute suche ich nach einer Bodenmatte.

 

Irgendwas rundes mit mind. 1,2m Durchmesser. Da gibts sogar Matten, die in Richtung TV zB spürbare Elemente in der Matte haben. So dass man beim Drauftreten spürt wohin man gerade schaut. So merkt man erstens, dass man die Matte verlassen hat und zweitens, wo ungefähr die Glotze steht, ohne dass man den Pass-Through Modus nutzen muss.

 

Außerdem tun mir dann vielleicht die Füße nicht so schnell weh, wie auf dem Laminatboden.

 

Mal sehen was ich da so finde.

 

Sowas hier, nur ist mir die noch zu klein...

 

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vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

 

Du hast nur die bunten Bildchen von ihr angeschaut, ne? Im Spiel ist die weniger zärtlich als in Deiner Fantasie :) ich bin noch nicht wieder im Schloss und schon nervlich angespannt. Aber ich hatte immer elend Schiss vor der Lady, wie die so zufällig durch das Schloss streicht und wehe, wenn die einen sieht... in VR werde ich PANIK schieben und ihre optischen Leistungsmerkmale schnell vergessen.


Ne ne, ich kenne die Gute schon aus dem Spiel.

Ändert aber nichts an meiner Aussage 😁


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vor 17 Minuten schrieb Prodigy:

Irgendwas rundes mit mind. 1,2m Durchmesser. Da gibts sogar Matten, die in Richtung TV zB spürbare Elemente in der Matte haben. So dass man beim Drauftreten spürt wohin man gerade schaut. So merkt man erstens, dass man die Matte verlassen hat und zweitens, wo ungefähr die Glotze steht, ohne dass man den Pass-Through Modus nutzen muss.

 

Hab ich auch schon überlegt. Hab bisher einfach meine Wohnzimmerdecke unten ausgelegt, weil mir die Füße so wehgetan haben und zur Orientierung 😄

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Nachdem ich gestern fast 3 Stunden am Stück Horizon gespielt habe ohne das mir übel wurde oder ich zu kaputt war (ich hatte danach nur weiche Knie und ein ganz komisches Gefühl beim Laufen :D), heute das genaue Gegenteil.

Ich habe nicht mal 3 Minuten gespielt, auf einmal merke ich wie mir ganz komisch wird und ich habe direkt abgebrochen. Noch während dem Absetzen der Brille wurde mir richtig schlecht und ich musste mich für 3 Stunden hinlegen, inzwischen geht es mir wieder gut, nur noch ein ganz, ganz leichter Schwindel, aber das war echt heftig! Vor allem weil es so plötzlich und unerwartet heftig kam, das hat mich schon ein bisschen erschreckt.

Ich werde morgen erstmal ausgiebig vorher frühstücken und dann vielleicht mit einer Runde GT anfangen bevor ich mich wieder in die Berge schwinge. Nur der Brille nicht zeigen das ich Angst habe, dann wird schon alles gut gehen ;)

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vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Ich merke schon an mir selbst, dass die VR2 mich viel mehr begeistert als noch die erste Brille. Ich nehme das Thema nun viel ernster. Gestern noch habe ich das Kabelmanagement installiert, heute suche ich nach einer Bodenmatte.

 

Irgendwas rundes mit mind. 1,2m Durchmesser. Da gibts sogar Matten, die in Richtung TV zB spürbare Elemente in der Matte haben. So dass man beim Drauftreten spürt wohin man gerade schaut. So merkt man erstens, dass man die Matte verlassen hat und zweitens, wo ungefähr die Glotze steht, ohne dass man den Pass-Through Modus nutzen muss.

 

Außerdem tun mir dann vielleicht die Füße nicht so schnell weh, wie auf dem Laminatboden.

 

Mal sehen was ich da so finde.

 

Sowas hier, nur ist mir die noch zu klein...

 

best-vr-floor-mat.jpg

 

Gute Idee. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. 

Teste nachher mal die Fitnessmatte die hier noch rumliegt. 

 

Auch nicht schlecht wären so Bodenschutzmatten zum zusammenstecken. Sowas wie die hier 2 cm. Dick. 

PROIRON Extra Dicke 2cm Bodenschutzmatte Fitness, 60x60cm Schutzmatten Puzzlematte, 6 Puzzle Bodenmatte Unterlegmatte für Fitnessraum&Fitnessgerät, Fitnessmatte Turnmatte Sportmatte Trainingsmatte https://amzn.eu/d/1D0x2ek

 

 

Oder mal nach TPE auf Amazon suchen und sich so etwas rund zurecht schneiden. 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Gute Idee. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. 

Teste nachher mal die Fitnessmatte die hier noch rumliegt. 

 

Auch nicht schlecht wären so Bodenschutzmatten zum zusammenstecken. Sowas wie die hier 2 cm. Dick. 

PROIRON Extra Dicke 2cm Bodenschutzmatte Fitness, 60x60cm Schutzmatten Puzzlematte, 6 Puzzle Bodenmatte Unterlegmatte für Fitnessraum&Fitnessgerät, Fitnessmatte Turnmatte Sportmatte Trainingsmatte https://amzn.eu/d/1D0x2ek

 

 

Oder mal mache TPE auf Amazon suchen und sich so etwas rund zurecht schneiden. 

 

 

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Solche Fitnessmatten hätte ich noch ein paar, die sind halt quadratisch, wäre erstmal nicht schlimm. Aber die sind auch ziemlich hoch... da ist Stolpergefahr angesagt. Und ich müsste die immer wieder wegpacken. Für den Übergang ist das okay.

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vor 4 Minuten schrieb Prodigy:

 

Solche Fitnessmatten hätte ich noch ein paar, die sind halt quadratisch, wäre erstmal nicht schlimm. Aber die sind auch ziemlich hoch... da ist Stolpergefahr angesagt. Und ich müsste die immer wieder wegpacken. Für den Übergang ist das okay.

 

Dachte mir die zusammen zu stecken. Mit Edding und Schnur einen entsprechend großen Kreis aufzeichnen und ausschneiden. 

Die Kante finde ich gut, damit du auch das Ende merkst. Denke nicht das du stolperst so hoch wird der Unterschied nicht sein wenn du drauf stehst. 

 

Wenn Du möchtest zur Fernsehseite paar Nägel von unten rein und du weißt auch immer wo der Fernseher steht. 

....oder aber aus den abgeschnittenen Stücken ein paar Markierungen fertigen und mit Silikon befestigen. 

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Jetzt nichts weltbewegend neues dabei, aber hat er schon ganz gut zusammengefasst :whistling:

 


 

Edit: Nein, doch zu früh gelobt, jetzt hat er Richtung Ende doch wieder InAir gesagt 🙈

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Also ich hab ja den Wohnzimmerteppich hier liegen und merke durch den halt, ob ich mich von meinem Spielbereich entferne 👌🏻


Dito, habe einen 2x2 m Flauscheteppich im Wohnzimmer, da läuft und steht es sich wie auf Wald und Wiesen #ImmersionDeluxe :D

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 3 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Nachdem ich gestern fast 3 Stunden am Stück Horizon gespielt habe ohne das mir übel wurde oder ich zu kaputt war (ich hatte danach nur weiche Knie und ein ganz komisches Gefühl beim Laufen :D), heute das genaue Gegenteil.

Ich habe nicht mal 3 Minuten gespielt, auf einmal merke ich wie mir ganz komisch wird und ich habe direkt abgebrochen. Noch während dem Absetzen der Brille wurde mir richtig schlecht und ich musste mich für 3 Stunden hinlegen, inzwischen geht es mir wieder gut, nur noch ein ganz, ganz leichter Schwindel, aber das war echt heftig! Vor allem weil es so plötzlich und unerwartet heftig kam, das hat mich schon ein bisschen erschreckt.

Ich werde morgen erstmal ausgiebig vorher frühstücken und dann vielleicht mit einer Runde GT anfangen bevor ich mich wieder in die Berge schwinge. Nur der Brille nicht zeigen das ich Angst habe, dann wird schon alles gut gehen ;)

Der Körper gewöhnt sich nach der Zeit daran. Um das zu beschleunigen ist es gut am Tag für 30 Minuten VR zu zocken.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

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Die VR-Brille ist sehr gut reparierbar laut iFixIt:

 

https://mixed.de/playstation-vr-2-ifixit-teardown/

 

Das ist ja immer eine erfreuliche Nachricht. Im Artikel gibt's übrigens ganz unten auch einen Link mit 5% Rabatt für die VR Optiker, wo ja in den nächsten Wochen mit den einsetzbaren Linsen mit Sehstärke zu rechnen ist. Hab ihn mir selbst mal gesaved, ist sicherlich noch für wen anders hier nützlich :)

PatMac19.png
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Ich bin erstaunt, wie schnell ich wieder drin war. Die VR1 hatte ich locker 1 Jahr nicht genutzt. VR2 verursacht mir derzeit keine Motion Sickness. Es lupft mich immer mal wieder, aber es steigert sich nicht. Wenn ich nach 2-3h die Brille abnehme bin ich sofort okay. Keine Nachwirkungen außer dem Abdruck auf der Stirn.

 

Am "schlimmsten" ist derzeit noch Kayak VR, das habe ich nur kurz gespielt. Da drehts mich leicht, aber ich denke das ist in den nächsten Tagen auch Geschichte. Die Komforteinstellungen bei Horizon und Star Wars habe ich schon deaktiviert, ich kann mich flüssig bewegen und drehen. Klappt schon wieder alles. 

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vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

Denkt daran eure 50 PlayStation Stars Punkte zu holen wenn ihr eines der bestimmten Spiele in VR zockt 👍😁

 

Danke für den Tipp. Musste man alles wieder manuell starten (ein Blödsinn).

 

Dann gesehen. Im März soll ich jetzt "Season" spielen. Das Spiel ist lange durchgespielt. Nun bekommt man die Punkte nicht, erst wenn man es wieder installiert und wieder rein geht. Ein Quatsch ey 🤦‍♂️

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vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Denkt daran eure 50 PlayStation Stars Punkte zu holen wenn ihr eines der bestimmten Spiele in VR zockt 👍😁

 

So sehr das dämliche Programm auch nervt, ich habe bald 5.000 Punkte zusammen und dann gibts ein 20€ Guthaben.

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vor 8 Minuten schrieb Prodigy:

 

So sehr das dämliche Programm auch nervt, ich habe bald 5.000 Punkte zusammen und dann gibts ein 20€ Guthaben.

 

Hab jetzt auch 5.200. So für nebenbei nimmt man das mit 👌

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