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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 35 Minuten schrieb Prodigy:

Das würde mir gefallen... man scheint bei Virtual Rifle Systems nicht abgeneigt, auch eine Knarre für die VR 2 zu bringen. DIe kann auch bei Spielen eingesetzt werden, die das Ding nicht direkt unterstützen. Also auch bei RE8 oder Star Wars.. weil die Halter magnetisch sind und man die dann auch fix abdocken kann. Bin mal gespannt ob und wann das umgesetzt wird. Aber ich hätte Interesse.

 

https://virtualriflesystems.com/

 

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Geil! Sieht aber recht gross aus, wien MG42 😁 Cool wäre ja noch Haptisches Feedback integriert, aber so richtig!

Jetzt fehlen noch Schuhe, und en Omnidirektionales(wasenWort) laufband.

Battlefield, mittendrin,statt nur dabei!

Wenn der Preis passt, bin ich dabei!

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vor 2 Minuten schrieb MacMan:

Wenn der Preis passt, bin ich dabei!

 

Das passt leider nicht, finde ich. Habe mich mal kurz umgesehen auf der Seite und wenn man sich da so eine Knarre zusammenstellt, dann ist man schnell bei 200€. Das wäre mir viel zu viel für eine bessere "Halterung" für beide Controller.

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vor 15 Stunden schrieb hinge:

 

Das war für mich eine totale Überraschung.

Habe die Demo gezogen und mir gesagt: "Ist richtig, ich kauf mir ne 600€-VR-Brille um dann zu puzzlen. Genau!"

Trotzdem die Demo probiert und ZACK ca. 2 Stunden dabei gewesen.

Aber ich neige da zur Sehnenscheidenentzündung. Es fehlt eine Drehfunktion per Knopf. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.

 

Nein, leider gibt es diese Funktion wirklich nicht. Wurde aber schon an den Entwickler weiter gegeben, dass sich das viele wünschen. Vielleicht kommt sowas ja bald. Bin mir da relativ sicher. Ich würde mich auch über mehr Themen aus dem Leben freuen. Sind wirklich viele Landschaften, Gebäude und Räume. Die Fahrzeuge finde ich super. Gerne mehr davon.

BTW. Gestern mein erstes 400 er Puzzle gemacht. Danach brauchte ich erstmal eine Pause.

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vor 23 Stunden schrieb Prodigy:

Das würde mir gefallen... man scheint bei Virtual Rifle Systems nicht abgeneigt, auch eine Knarre für die VR 2 zu bringen. DIe kann auch bei Spielen eingesetzt werden, die das Ding nicht direkt unterstützen. Also auch bei RE8 oder Star Wars.. weil die Halter magnetisch sind und man die dann auch fix abdocken kann. Bin mal gespannt ob und wann das umgesetzt wird. Aber ich hätte Interesse.

 

https://virtualriflesystems.com/

 

grafik.png.b52c4edc75473032c43c69b5e76ff510.png

 

Nicht so ausgearbeitet , aber scheint den gleichen Zweck zu erfüllen und kostet 91.33 Euro. Gibt auch ein Video dazu. 

 

Schau mal, was ich auf Etsy gefunden habe: https://www.etsy.com/de/listing/1432305757/kobra-vader-one-gunstock-psvr2-joystick?ref=share_v4_lx

 

Und noch einer. Sieht noch besser aus. Ist aus den USA also Einfuhrzölle beachten. 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

 

Nicht so ausgearbeitet , aber scheint den gleichen Zweck zu erfüllen und kostet 91.33 Euro. Gibt auch ein Video dazu. 

 

Schau mal, was ich auf Etsy gefunden habe: https://www.etsy.com/de/listing/1432305757/kobra-vader-one-gunstock-psvr2-joystick?ref=share_v4_lx

 

Und noch einer. Sieht noch besser aus. Ist aus den USA also Einfuhrzölle beachten. 

 

 

 

 

 

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Ich denke, da müssen wir noch etwas Geduld haben, dann kommen auch günstigere Lösungen auf den Markt. Eigentlich spielt es ja überhaupt keine Rolle, wie das Ding aussieht... man sieht es beim Spielen ja eh nicht. Und je weniger es nach einer echten Waffe aussieht, desto geringer ist die Chance, dass mir meine Nachbarn irgendwann das SWAT Team auf den Hals hetzen.

 

Wichtig ist, dass die Controller nicht verdeckt werden, damit das Tracking nicht leidet und das Ding sollte magnetische Kontakte haben, dass man den Controller schnell abnehmen kann. Ich werde warten... mehr als 80€ würde ich nie in einen solchen Stock investieren. Vorher schnitze ich mir selber einen aus Holz...

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vor 2 Stunden schrieb Nightcrow:

 

Nicht so ausgearbeitet , aber scheint den gleichen Zweck zu erfüllen und kostet 91.33 Euro. Gibt auch ein Video dazu. 

 

Schau mal, was ich auf Etsy gefunden habe: https://www.etsy.com/de/listing/1432305757/kobra-vader-one-gunstock-psvr2-joystick?ref=share_v4_lx

 

Und noch einer. Sieht noch besser aus. Ist aus den USA also Einfuhrzölle beachten. 

 

 

 

 

 

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Er sagt im Video aber selbst, dass es aktuell nur in Pavlov funktioniert, da man dort auf der Shooting Range jedes Gewehr einzeln justieren kann, dass man mit dem Stick auch genau auf dem Ziel ist.

 

Bei anderen Games würde man wohl immer neben dem Ziel liegen…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 15 Minuten schrieb Oggi02:


Würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Bis jetzt ist nur ein Fall (falls es noch aktuell ist) bekannt. Wenn sich das häuft , kann man darüber nachdenken die Controller nicht mehr über die Ladestation zu laden.

 

Ich hatte meine Kritik an der Original Ladestation ja schon geäußert (keine LED Anzeige, Platzierung der Controller, Ladestandsanzeige etc.), aber das wäre dann doch zuviel. Das wird hoffentlich ein Einzelschicksal oder Fehlbedienung sein.

 

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Es scheint heute Mittag ein PS5 Update gegeben zu haben, bei dem auch die PSVR2 und die Controller ein Update bekommen haben. 

Auf Reddit wird von verbesserter Bildqualität und stabileren Tracking gesprochen. Kann jemand dahingehend schon was bestätigen ? Bin erst heute Abend Zuhause. 

Wäre ja schön wenn da so schnell schon etwas kommt. Ich denke Sony wird jetzt Massenhaft Daten bekommen, die zum verbessern genutzt werden. 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Nightcrow:

Es scheint heute Mittag ein PS5 Update gegeben zu haben, bei dem auch die PSVR2 und die Controller ein Update bekommen haben. 

Auf Reddit wird von verbesserter Bildqualität und stabileren Tracking gesprochen. Kann jemand dahingehend schon was bestätigen ? Bin erst heute Abend Zuhause. 

Wäre ja schön wenn da so schnell schon etwas kommt. Ich denke Sony wird jetzt Massenhaft Daten bekommen, die zum verbessern genutzt werden. 

 

 

Ja man merkt es. Super Update

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vor 9 Minuten schrieb Memati42:

Ja man merkt es. Super Update

 

Ja? Ich flitze heute Abend mal ein paar Runden in GT7 über die Nordschleife. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher überhaupt keine Tracking-Probleme hatte. Selbst wenn ich nur die Beleuchtung hinter meinem TV (Ambient) verwende und die Deckenbeleuchtung aus ist, klappt das hervorragend.

 

Allerdings kommen für Sony jetzt erst die Massen-Daten rein. Jetzt hat man ein paar hunderttausend Benutzer (Millionen?) und die Updates werden kommen.

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vor 19 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Mach keine Scherze mit uns. Wir laufen alle noch auf fast Vollgas 🤪

Hab eben Pavlov gespielt. Gefühlt war alles besser, Nachladen, die Sicht, die Schärfe.

Kann aber auch sein, dass ich zuviel Koffein hatte und alles anders wahrnehme. Hatte heute auf der Arbeit 6 Tassen Kaffee und 2 Monster 🤪

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vor 52 Minuten schrieb Memati42:

Hab eben Pavlov gespielt. Gefühlt war alles besser, Nachladen, die Sicht, die Schärfe.

Kann aber auch sein, dass ich zuviel Koffein hatte und alles anders wahrnehme. Hatte heute auf der Arbeit 6 Tassen Kaffee und 2 Monster 🤪

Und wie findest du Pavlov?

 

 

Hab auch Video mit anderen Gunstock.

 

 

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TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

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Also das war jetzt ein merkwürdiges Systemupdate. Da wurde wirklich alles upgedatet. Konsole, VR Headset, Dual Sense und VR2 Sense Controller.

 

Und normalerweise musste man bei den Controller-Updates immer mit dem USB Kabel arbeiten, diesmal ging das komplett wireless. Ich bin entzückt.

 

Jetzt mal schauen, was sich getan hat!?

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Ist ja witzig, dass mir gerade heute massive Ruckler aufgefallen sind. Bin schon auf Fehlersuche. Habe eine Runde NFL Pro Era gespielt und das war teilweise ne Katastrophe, ist mir so noch nicht aufgefallen. Wenn man an der Seitenlinie steht und das Klemmbrett in der Hand hält, ruckelt es wie sau. Bin dann aus dem Spiel raus und selbst der Playstation Homescreen im Kinomodus hat geruckelt. Darf ja eigentlich nicht sein. Ein Tastendruck an der Brille um diese Durchsicht zu aktivieren - auch die hat geruckelt...
Danach NFL beendet und zum ersten mal Pavlov getestet, da ging es. Sehr merkwürdig.

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vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

Und normalerweise musste man bei den Controller-Updates immer mit dem USB Kabel arbeiten, diesmal ging das komplett wireless. Ich bin entzückt.

Jaaa, das hat mich immer übel genervt und dann ging das auf einmal ohne Kabel. Ich war erstmal völlig überfordert und hab mehrmals nachgeschaut ob der zweite Controller, der tatsächlich am Kabel hängt, wirklich aus ist und der richtige aktualisiert wird. Eines der für mich besten und lange überfälligen Feature-Updates bisher :thumbsup:

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vor 31 Minuten schrieb Memati42:

Eben nochmal getestet. Könnte schwören, dass alles nochmal etwas schärfer ist. Wenn ich mir die Waffen anschaue, sieht rs detaillierter aus. Und das Tracking ist auch viel besser.

 

Ich habe mir GT7, Moss und vor allem Resident Evil 8 angeschaut und das ist definitiv etwas schärfer. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, weil ich ganz sicher meinen Sweetspot raus habe und die Brille perfekt eingestellt habe. Daran kanns also nicht liegen, die haben da was an der Software der Brille gemacht?

 

Auf jeden Fall konnte ich heute locker 4h Dauerzocken ohne Probleme. Am meisten flasht mich immer noch GT7. Das ist unfassbar...

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Mit dem Update der Brille hatte ich Probleme. Es lief nur ein weißer Strich von links nach rechts im Headset. Nach 10 Minuten habe ich dann die Brille neu gestartet, musste meine Spielumgebung neu einrichten und danach lief alles wie vorher. Also keine Ahnung ob ich jetzt das Update drauf hab oder nicht. Kann man das irgendwo prüfen ?

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vor 9 Stunden schrieb hag23:

Mit dem Update der Brille hatte ich Probleme. Es lief nur ein weißer Strich von links nach rechts im Headset. Nach 10 Minuten habe ich dann die Brille neu gestartet, musste meine Spielumgebung neu einrichten und danach lief alles wie vorher. Also keine Ahnung ob ich jetzt das Update drauf hab oder nicht. Kann man das irgendwo prüfen ?

Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal, immer bei Horizon. Musste die Brille dann aber auch nur neu starten, Spielbereich hat noch gepasst. Bin mal gespannt ob das behoben wurde.

Witchblade82.png

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vor 11 Stunden schrieb Prodigy:

 

Ich habe mir GT7, Moss und vor allem Resident Evil 8 angeschaut und das ist definitiv etwas schärfer. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, weil ich ganz sicher meinen Sweetspot raus habe und die Brille perfekt eingestellt habe. Daran kanns also nicht liegen, die haben da was an der Software der Brille gemacht?

 

Auf jeden Fall konnte ich heute locker 4h Dauerzocken ohne Probleme. Am meisten flasht mich immer noch GT7. Das ist unfassbar...

 

Ersteinmal war ich auch hellauf begeistert, dass Controller jetzt wireless geupdated werden. Längst überfällig. 

Das Update lief auf allen Ebenen geschmeidig und ohne Probleme. 

Musste natürlich auch sofort GT7 und andere Spiele testen und bin der Meinung, daß sich das Bild verbessert hat. 

Auf Reddit wird geschrieben, dass Sony einige Änderungen am fouvated rendering gemacht haben und es verbessert haben. Ich finde man merkt das auch weil nun der Bereich wo das Bild scharf bleibt, wenn man nur die Augen bewegt, größer geworden ist. Ebenfalls empfinde ich den Cinemamodus viel besser. Die Wiederholungen bei GT7 sehen fast aus wie auf einem normalen Bildschirm. 

 

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