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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 37 Minuten schrieb Roxas1997:

Hornhautverkrümmung betrifft alle Distanzen, also ja: Eine Linse könnte Abhilfe schaffen. Aber das kommt ganz darauf an, was für eine Art von Verkrümmung vorliegt (einfache, irreguläre).

Keine Ahnung, verkrümmt halt :D Also ich habe Anfang mit der Brille ein Rechteck als Trapez gesehen, wollte die beim Optiker reklamieren und der meinte dann das ich die Verkrümmung hab.

Aber 120 Euro für ein "könnte"... ich glaube ich warte lieber bis ich eh eine vollwertige Brille verordnet bekomme ;)

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Ich (51) leide an Altersweitsicht. Trage darum zum Lesen im Nahbereich auch eine Lesebrille. Mit der habe ich das unter der VR-Brille mal versucht, das ist aber gar nix... dazu ist die Lesebrille zu schmal. Das stört. Ohne die Lesebrille sehe ich in VR aber gestochen scharf. Ist mir ein Rätsel, wie die VR-Linsen das komplett ausgleichen.

 

Ich komme also vorerst ohne Optiker-Linsen aus. Sehe da noch keinen Vorteil.

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vor 39 Minuten schrieb Prodigy:

Ich (51) leide an Altersweitsicht. Trage darum zum Lesen im Nahbereich auch eine Lesebrille. Mit der habe ich das unter der VR-Brille mal versucht, das ist aber gar nix... dazu ist die Lesebrille zu schmal. Das stört. Ohne die Lesebrille sehe ich in VR aber gestochen scharf. Ist mir ein Rätsel, wie die VR-Linsen das komplett ausgleichen.

 

Ich komme also vorerst ohne Optiker-Linsen aus. Sehe da noch keinen Vorteil.

Bei mir genauso.

Meine Dioptrienwerte sind irgendwas bei 1,75 bis 2,5 oder so.

Und ich habe bei der VR1 IMMER mit Brille gespielt, weil ich dachte, es würde nicht anders gehen (ich Schlafschaf: hab's nicht mal probiert, die Brille abzunehmen).

 

Und hier gelesen, dass kleine Werte auch so korrigiert werden können. Und: Es stimmt. Ich spiele komplett ohne mein Nasenfahrrad. Und alles sieht super, wenn nicht sogar besser aus, da ja jetzt eine verdreckte Glasscheibe weniger vorhanden ist.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

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Da habt ihr Glück. Bin halt kurzsichtig und für mich sieht alles in VR so aus wie in der Wirklichkeit - je weiter weg, umso schlechter 😂

 

Damals hatte ich bei der PSVR es noch ohne Brille ausprobiert, weil ich ja dachte "Hey, das Display muss so nah an meine Augen ran, da ist es doch wie wenn ich auf mein Handy ohne Brille glotzen kann!" Naja, die Ernüchterung kam dann schnell und inzwischen weiß ich ja auch, warum das aus physikalischen Gründen so ist eben 😅

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vor 36 Minuten schrieb Roxas1997:

Da habt ihr Glück. Bin halt kurzsichtig und für mich sieht alles in VR so aus wie in der Wirklichkeit - je weiter weg, umso schlechter 😂

 

Damals hatte ich bei der PSVR es noch ohne Brille ausprobiert, weil ich ja dachte "Hey, das Display muss so nah an meine Augen ran, da ist es doch wie wenn ich auf mein Handy ohne Brille glotzen kann!" Naja, die Ernüchterung kam dann schnell und inzwischen weiß ich ja auch, warum das aus physikalischen Gründen so ist eben 😅

Genau so geht es mir, und genau dasselbe dachte ich damals auch, also zu PSVR1-Zeiten. Warum das so ist habe ich nie nachgelesen, gute Idee sich da zu informieren, Danke 😁👍

 

Die Anschaffung von Extra-Linsen hatte sich für die PSVR1 nicht so sehr gelohnt, da die doch etwas spärlich zum Einsatz kam. Wahrscheinlich hat sie meine Frau sogar häufiger benutzt. Aber jetzt musste das unbedingt sein, auch wenn es sich "schlimmstenfalls" auch mit Brille spielen lässt.

 

Notiz am Rande: gestern Abend ist mir meine Brille auf den Küchenboden geknallt, schöner Kratzfleck genau mittig im Sichtfeld auf dem rechten Glas. Ersatz hatte mein Optiker nicht zur Hand, deswegen jetzt aushalten bis Mitte nächster Woche 😑

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Am 27.2.2023 um 22:24 schrieb Oggi02:

Mir ist da was aufgefallen an der Brille und auf Reddit berichten es auch viele andere. Daher bitte nur lesen, falls ihr es unbedingt bemerken wollt. Ansonsten lebt glücklich in eurer Unwissenheit weiter 😬 

 

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Wenn ihr im Cinema Modus seit und etwas helles anschaut, bewegt euren Kopf mittig nach unten an die Kante des „Bildschirms“. Was sieht ihr da ? Bei mir entsteht im

Schwarzen Bereich eine Art reflektion. 

D.h ich sehe einen bläulichen Kreis, der jedoch verschwindet wenn ich wieder weiter nach oben schaue oder meinen Kopf nach links oder rechts an den Rand des Bildschirms bewege. Das ganze sehe ich nur im Cinema Modus und auch nicht im

VR Modus. Besonders bei GT7 ist mir das aufgefallen wegen dem ständigen Wechsel. Was sieht ihr da ? Auf Reddit berichten es auch viele. 😅


Ihr seid mir aber welche ! Das mit den Lila Punkt habe ich schon vor Wochen erwähnt aber keiner hat sich getraut den Inhalt anzuzeigen 😬 

 

Würde ich als normal betiteln, genau wie das Mura. Mir persönlich fällt es nur bei GT7 auf zwischen den Rennen und ab und zu beim spielen. Denke es ist eine Reflexion des hellen Oled Displays an der Linse. 

Jeder geht am Ende damit natürlich anders rum. Das Mura z.b hat mich bis jetzt nur einmal gestört beim spielen. In Pavlov war ich da im einem nur leicht beleuchteten Gang und hatte das Gefühl einen Kartoffelsack überm Kopf zu haben wo man gerade so durchsehen kann. Ansonsten alles gut. 

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Also ich habe nochmal nachgefragt. Eine Linse wird nur bei Kurzsichtigkeit benötigt. Also alle die Probleme haben scharf in die Ferne zu gucken. 

Alle die eine normale Weitsicht haben, also eine Lesebrille benötigen, brauchen keine Linsen. 

Für die Augen macht es keinen Unterschied, dass die VR Brille nah am Auge ist. Die Var Linsen gaukeln dem Auge vor ganz normal in die Ferne zu schauen. 

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  • Moderator
vor 20 Minuten schrieb DANBOSS:

Kann mir bitte jemand sagen ,wo ich einstellen kann das wenn ich zocken will mit der Brille ,das meine Frau am Tv zuschauen kann? 
Bin grad voll lost?

 

Danke schonmal und euch nen gemütlichen Zockerabend!

Starte mal irgend ein VR Spiel und mach einfach den TV an... 

 

...habs selbst noch nicht verstanden. Aber während des zockens gehts bei mir immer. 

 

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vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Starte mal irgend ein VR Spiel und mach einfach den TV an... 

 

...habs selbst noch nicht verstanden. Aber während des zockens gehts bei mir immer. 

Bei mir sieht man mittlerweile den Home-Screen nicht mehr, ich vermute die Umstellung der PSVR2 auf 120hz ist das Problem. Wobei das ja sowieso nur den nicht-VR Content betrifft.

Sobald man aber ein Spiel startet hat man auch Bildausgabe auf dem TV.

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vor 2 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Optiker Linsen sind doch nur für Brillenträger gedacht, das bei der VR Brille die Linsen keine Kratzer bekommen.

Ähm nein, kannst die Linsen ja mit entsprechenden Werten bestellen. ABER auch komplett ohne, die dienen dann nur als Schutz.

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  • Moderator
vor 2 Minuten schrieb NiKE2002:

Bei mir sieht man mittlerweile den Home-Screen nicht mehr, ich vermute die Umstellung der PSVR2 auf 120hz ist das Problem. Wobei das ja sowieso nur den nicht-VR Content betrifft.

Sobald man aber ein Spiel startet hat man auch Bildausgabe auf dem TV.

Genauso bei mir! 

 

Meinst du das hat was mit den 120Hz zutun? Könnte sein ja?! Es gibt ja irgendwelche 120Hz Einstellungen für 60FPS Games. Schonmal damit herumgespielt? Vll. löst es das Problem?

 

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vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Genauso bei mir! 

 

Meinst du das hat was mit den 120Hz zutun? Könnte sein ja?! Es gibt ja irgendwelche 120Hz Einstellungen. Schonmal damit herumgespielt? 

Ziemlich sicher. Es gab ja in den Tipps&Tricks Videos unter anderem die Anleitung für das Umstellen. Und ich glaube seitdem sieht man eben den Homescreen nicht mehr auf dem TV.  Teste das später, jetzt erst noch das verdammte Real Life 😑😁

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vor 14 Minuten schrieb NiKE2002:

Ziemlich sicher. Es gab ja in den Tipps&Tricks Videos unter anderem die Anleitung für das Umstellen. Und ich glaube seitdem sieht man eben den Homescreen nicht mehr auf dem TV.  Teste das später, jetzt erst noch das verdammte Real Life 😑😁

Also ich habe bei mir nix an der Einstellung geändert und man sieht den Homescreen trotzdem nicht auf dem TV. Aber sobald ein Spiel läuft, ist auch der Social Screen aktiv.

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vor 22 Stunden schrieb cultie:

Ich denke mal du meintest "nicht aufgefallen"

Wäre klasse..so wie ich das rausgelesen habe, soll das wohl bei jedem Headset der Fall sein. Somit wäre eine Rückgabe dann nicht nötig und man muss damit klarkommen, aber wenn das jeden betreffen sollte, kann ich damit eher leben :)

OK, hab's jetzt mal ausgetestet, und scheine blind dafür zu sein.. ich kann das bei mir einfach nicht reproduzieren 😔

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vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

Genauso bei mir! 

 

Meinst du das hat was mit den 120Hz zutun? Könnte sein ja?! Es gibt ja irgendwelche 120Hz Einstellungen für 60FPS Games. Schonmal damit herumgespielt? Vll. löst es das Problem?

Auch das hab ich nun getestet, und es macht keinen Unterschied.. Seltsam, dachte ich hätte anfänglich auch den Homescreen auf dem TV gehabt.

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vor einer Stunde schrieb NiKE2002:

Auch das hab ich nun getestet, und es macht keinen Unterschied.. Seltsam, dachte ich hätte anfänglich auch den Homescreen auf dem TV gehabt.

Da bist du nicht alleine. Ich bin mir nämlich eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich den bei meiner ersten Session auch noch sehen konnte ^^

 

Das ist wie mit der Anzeige für die Controller beim Passthrough-Modus. Beim ersten Mal zeigt der mir noch an, welcher links und welcher rechts ist, aber seitdem halt nicht mehr. Ganz komisch, diese Inkonsistenzen 🤔

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vor 1 Minute schrieb Roxas1997:

Da bist du nicht alleine. Ich bin mir nämlich eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich den bei meiner ersten Session auch noch sehen konnte ^^

 

Das ist wie mit der Anzeige für die Controller beim Passthrough-Modus. Beim ersten Mal zeigt der mir noch an, welcher links und welcher rechts ist, aber seitdem halt nicht mehr. Ganz komisch, diese Inkonsistenzen 🤔

Gut zu wissen! Es wäre halt manchmal hilfreich wenn man einem Neuling das Ding vorführen will. Schade, aber evtl. wird das ja noch geändert.

 

Vermutlich ist die L/R Zuordnung der Controller wirklich nur beim First Setup zu sehen. Aber warum nicht gleich eine Option dafür implementieren? Wobei.. ich hatte bisher nicht ein einziges Mal ein Problem die richtig zu greifen. Also nicht, dass ich mich jetzt über irgendwelche Pseudoredakteure lustig machen will 😝

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vor 1 Minute schrieb NiKE2002:

Gut zu wissen! Es wäre halt manchmal hilfreich wenn man einem Neuling das Ding vorführen will. Schade, aber evtl. wird das ja noch geändert.

 

Vermutlich ist die L/R Zuordnung der Controller wirklich nur beim First Setup zu sehen. Aber warum nicht gleich eine Option dafür implementieren? Wobei.. ich hatte bisher nicht ein einziges Mal ein Problem die richtig zu greifen. Also nicht, dass ich mich jetzt über irgendwelche Pseudoredakteure lustig machen will 😝

Ja genau, das hatte mich auch echt gestört, als ich meine Freundin das Teil auf den Kopf gesetzt habe. Wusste nicht, was abgeht und musste sie die ganze Zeit fragen, was sie denn sieht 😅 hoffe da wirklich noch auf eine Änderung, war bei der PSVR ja damals auch schon so.

 

Hm, okay das wäre tatsächlich möglich. Fände ich aber dann irgendwie eine vertane Chance ^^ aber Recht hast du, man kommt auch so problemlos zurecht. Manchmal erschaudert mich der Gedanke daran, wie gering das Niveau eines durchschnittlichen Menschen dann doch zu sein scheint, wenn ich von solchen Dingen mitbekomme wie die, dass damit echt jemand Probleme haben kann 😅

 

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Wollte gerade mal noch schnell vorm schlafen gehen eine Runde NFL Pro Era spielen. Nur kurz. Jetzt bin ich nass und kann erstmal duschen gehen... Wie macht ihr das? Sobald ich mich ein wenig bewegen muss, läuft es nur so den Nacken runter. Da kann ich ja gleich in Sportsachen antreten. Und wie soll das erst im Sommer werden?!

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vor 7 Stunden schrieb TheMaD:

Wollte gerade mal noch schnell vorm schlafen gehen eine Runde NFL Pro Era spielen. Nur kurz. Jetzt bin ich nass und kann erstmal duschen gehen... Wie macht ihr das? Sobald ich mich ein wenig bewegen muss, läuft es nur so den Nacken runter. Da kann ich ja gleich in Sportsachen antreten. Und wie soll das erst im Sommer werden?!

Manche schwitzen einfach mehr als andere schätze ich ^^ kommt dann sicherlich auch auf den eigenen körperlichen Zustand an, wie anfällig man dafür ist. Ich bin ja ne Bohnenstange bspw., als Jugendlicher habe ich beim Sport noch so gut wie gar nicht geschwitzt, inzwischen passiert das bei mir auch etwas mehr, aber hält sich zum Glück in Grenzen bei VR.

 

Vielleicht mal den VR-Raum klimatisieren, den Luxus kann man sich fürs Hobby schon mal leisten :P

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Bin zum Glück auch der Typ, der als aller letztes schwitzt.

 

Schaffe es auch im Sommer kalte Füße und Hände zu haben.

 

So ein richtiges „Kaltblut“.

 

Muß schon 30 Minuten intensiv Rudern, bis bei mir etwas passiert.

 

 

Man sagt aber auch, echte Sportler schwitzen schnell, weil sich das der Körper antrainiert hat.

 

Das Aufwärmem beim Fußball heißt ja nicht umsonst „Anschwitzen“.

 

 

Generell empfiehlt es sich bei VR wohl schon vor dem Loslegen kurze Klamotten anzuziehen, und im Sommer für Luftbewegung (Zugluft oder Ventilator) zu sorgen.

 

Wer ein Haus hat, kann seinen „VR Room“ ja auch in den kühlen Hobbykeller verlegen…

 

Aktuell drehe ich schon eine halbe Stunde vorher im Wohnzimmer die Heizung aus und beim VR Zocken ist das Fenster auf kipp…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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