Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Crosstrainer bewege ich mich gefühlt mehr und intensiver, da schwitze ich nicht so schnell. Irgendwie ärgerlich. Toll an der PSVR2 finde ich ja, dass man nicht mehr das ganze Kabelgeraffel mit der Prozessorbox hat, sondern einfach mal kurz die Brille aus dem Schrank nimmt und loslegen kann. Wenn ich mich erst umziehen und den Raum klimatisieren muss, dazu Zeit zum Duschen einplanen muss, wirds wieder umständlicher.
Naja, vielleicht sollte ich für solche casual sessions meine Spieleauswahl überdenken und auf was ruhigeres umschwenken 😄

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 11 Stunden schrieb NiKE2002:

Auch das hab ich nun getestet, und es macht keinen Unterschied.. Seltsam, dachte ich hätte anfänglich auch den Homescreen auf dem TV gehabt.

 

Ich glaube, wenn man in einem Spiel ist, und zurück zum Menü geht, sieht man den Homescreen?! Oder vertue ich mich gerade?  :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TheMaD:

Auf dem Crosstrainer bewege ich mich gefühlt mehr und intensiver, da schwitze ich nicht so schnell. Irgendwie ärgerlich. Toll an der PSVR2 finde ich ja, dass man nicht mehr das ganze Kabelgeraffel mit der Prozessorbox hat, sondern einfach mal kurz die Brille aus dem Schrank nimmt und loslegen kann. Wenn ich mich erst umziehen und den Raum klimatisieren muss, dazu Zeit zum Duschen einplanen muss, wirds wieder umständlicher.
Naja, vielleicht sollte ich für solche casual sessions meine Spieleauswahl überdenken und auf was ruhigeres umschwenken 😄


Hast du denn bei PSVR 1 weniger geschwitzt 🤔

 

Wahrscheinlich weil du dort auch mehr im Sitzen gespielt hast, oder?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Soooooo.. Infrarotlampe ist endlich angekommen, wird heute Abend dann getestet.

 

Hab den Test vorgezogen! Lampe aufgestellt, Jalousien runter und los ging's mit einer Runde RE8 Schießstand.

 

Funktioniert perfekt, selbst wenn man direkt ins Infrarotlicht blickt. Hier hatte eine normale Deckenlampe immer wieder Probleme verursacht.

Funktioniert BEI WEITEM besser als die ungleichmässige Beleuchtung unserer normalen Lampen. Auch wenn man die Lampe im Rücken hat.

Tracking arbeitete perfekt, sowohl von der Brille als auch von den Controllern. Passthrough klappt problemlos.

Die Lampe schaltet sich, wenn eingesteckt, von selbst ein sobald es dunkel wird. Aber sehr helle TV-Bilder können sie deaktivieren. Langzeiterfahrung liefere ich wenn sie vorliegt 🙂

 

 

Bearbeitet von NiKE2002
Ergänzung

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Hast du denn bei PSVR 1 weniger geschwitzt 🤔

 

Wahrscheinlich weil du dort auch mehr im Sitzen gespielt hast, oder?

PSVR1 hab ich nicht so viel gespielt. Es liegt ja auch sicher nicht an der Brille selbst. Ich habe mir nur nie bewusst gemacht, dass wenn ich in der virtuellen Welt Bälle durch die Gegend werfe oder im Kajak Vollgas gebe, mich natürlich auch in der realen Welt bewege. So dumm es klingt. Mal eben ne Runde PSVR2 spielen ist halt je nach Spiel gleichbedeutend mit mal eben ne Runde Sport machen 🤷‍♂️
Ich finds geil...

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb TheMaD:

Wollte gerade mal noch schnell vorm schlafen gehen eine Runde NFL Pro Era spielen. Nur kurz. Jetzt bin ich nass und kann erstmal duschen gehen... Wie macht ihr das? Sobald ich mich ein wenig bewegen muss, läuft es nur so den Nacken runter. Da kann ich ja gleich in Sportsachen antreten. Und wie soll das erst im Sommer werden?!

 

Ich habe 180 Puls und Schwitze wie ein Wasserfall, wenn ich nur einen Joghurt umrühre. Bei VR am meisten aktuell bei Pistol Whip und Kayak VR. Ich bin aber auch kein großer Sportler. Im Sommer spiele ich dann im Garten in der Badehose vor dem Rasensprenger.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Gerade mit Resi 8 angefangen.

 

Capcom hat es einfach drauf :love:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt Switchback durch. Wer Teil 1 mochte, wird auch mit Teil 2 seinen Spaß haben.

Die Grafik ist natürlich besser, das Gameplay wurde auch minimal erweitert. Neben den Passagen, bei denen man die linke oder die rechte Spur kurzzeitig auswählen konnte, kann man jetzt vier Leute retten - oder auch nicht.

 

Ich bin jetzt beim 2. Durchlauf und kann mich jetzt viel mehr auf die Level konzentrieren, da ich den lästigen 10x-Bonus bis zum letzten Level nicht erreicht habe und somit auf alles geballert habe, was nach zerstörbarem Inventar aussieht. Durch das Mündungsfeuer und auch meine permanente Handbelastung (richtige Schmerzen ey 😂 ) konnte ich den ersten Durchgang nicht richtig genießen, da ich unbedingt so schnell wie möglich diese lästige Trophäe haben wollte. Mein Tipp: Spielt es einmalig durch und wählt danach Level 7 an.

Komischerweise ging das da ganz schnell - als ob bei einer Levelanwahl andere Anforderungen oder Bedingungen herrschen... 🥴

 

Aber meine Hände standen nicht ständig unter Strom - es gab immer wieder Passagen, bei denen hatte man plötzlich Hände anstatt Wummen und musste eben ne schnelle Strecke Achterbahnmäßig düsen, oder eben auch ne eklige Stelle mit einem Jumpscare "ertragen". Da konnten sich die Hände erholen.

 

Weiterer Tipp: Ich hab das Nachladen deaktiviert. Mich hat das genervt, bzw. ich hab mir somit das Spiel etwas vereinfacht. Es ist manchmal richtig kompliziert, wenn man beispielsweise in der einen Hand eine Uzi hat, die automatisch schießt, während man in der anderen Hand eine Knarre mit sechs Schuss hat und dann noch beide nachgeladen werden müssen.

 

________________________

 

Was mir negativ auffiel: Da ich keinen Teil der Dark Pictures gespielt habe, hab ich von der Story NULL verstanden - was jetzt nicht wirklich schlimm ist. Denn es gibt wohl lediglich ein paar Ortschaften oder alte Bekannte aus den Spielen zu sehen, was für Kenner der Serie wohl noch für ein paar Pluspunkte sorgt.

 

Weiterer Punkt: Obwohl die Filmszenen gut sind, hat man sich entschieden, so nen komischen Filter drüber zu legen, der das Bild dreckiger und auch verschwommener wirken lässt, was ich aber nicht als gut empfand und mein Gehirn eher unter "schlechter Grafik" verbucht.

Und als drittes der Preis: 40 Euro für 3 Stunden ist einfach mal zu wenig. Auch wenn man drei Stunden lang BESTENS bei Laune gehalten wird und der Wiederspielwert - einfach weil Railshooter immer wieder Laune machen - ziemlich hoch ist. Und sowas mag ich normalerweise nicht wirklich. Wenn ein Spiel beendet ist, wird es ad acta gelegt. Selten (Witcher 3, PS5-Version oder bald No Man's Sky VR2-Version) spiele ich Spiele wieder - dafür hab ich einfach zuviel Auswahl an ungespielten Spielen. Aber so nen Level in dem Fun-Shooter geht eben immer wieder. Zumal kann man dieses Spiel gut Leuten zeigen, die weder was mit VR noch mit Konsolen am Hut haben (Mama, Papa oder Onkel bei mir z.B), was eben mein Kaufgrund letztendlich für den Startpreis war.

Ich finde diesen zweiten Teil auch weitaus zugänglicher als den ersten Teil. Der war teilweise bockschwer, hier war es kein problem, auf NORMAL direkt durchzuspielen (ja, okay, mit automatischem Nachladen... 😆 )

 

Für 30 Euro okay, für 20 Euro ein Muss. Falls ihr Interesse habt.

 

Ansonsten überwiegt eben absolut das Positive am Spiel: Spaß, Gaudi und Horror ohne Ende. Was die internationalen Bewertungen angeht?

 

Nun ja, es ist am Ende des Tages nur einmal ein Railshooter und ich denke, da gibts schon von einigen keine Möglichkeit, egal wie gut das Spiel ist - dann überhaupt auf mehr wie 8/10 oder 80 % bei der Bewertung zu kommen.

 

Ich geb mal 9/10 und bereue auch keinen einzigen Cent, den ich in das Spiel investiert habe. Das ist eben ne Berg- und Talbahnfahrt mit Schießen. Storytiefgang oder Abwechslung bekommt man bei so etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Long John Don:

Ich geb mal 9/10 und bereue auch keinen einzigen Cent, den ich in das Spiel investiert habe. Das ist eben ne Berg- und Talbahnfahrt mit Schießen. Storytiefgang oder Abwechslung bekommt man bei so etwas nicht.

 

Immerhin nimmt man bei Supermassive Games wahr, dass es hier Probleme gibt und dass die Community das Spiel negativ bewertet. Damit kann man dann vielleicht die technischen Themen angehen und das Spiel updaten!? Am Rest wird sich nicht viel ändern. Dass man 3-4h alles gesehen hat, wird sich nur mit DLCs lösen lassen. Mal schauen was noch kommt...

 

FB_IMG_1679209177687.thumb.jpg.c7b3e3a029f88b4301a29ad534ae8a63.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Mich würde noch interssieren, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich das Pulse 3D via Dongle oder KLinkenstecker an das VR Headset anschließe? Ich lese da im Netz unterschiedliches... bisher hatte ich das immer per Dongle und bin der Meinung, dass ich guten 3D Sound habe... oder täusche ich mich da?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Mich würde noch interssieren, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich das Pulse 3D via Dongle oder KLinkenstecker an das VR Headset anschließe? Ich lese da im Netz unterschiedliches... bisher hatte ich das immer per Dongle und bin der Meinung, dass ich guten 3D Sound habe... oder täusche ich mich da?


Nein, wenn Sony es so offiziell kommuniziert, habe ich keine Zweifel, dass es mit dem Dongle keine Nachteile gibt…


 

PS: Bei Resi 8 ist mir übrigens das erste mal aufgefallen, dass man hier wohl bei der Adaption wohl beim True 3D Sound gespart hat.

 

Also oben das Monster im Haus (gleich nach der Ankunft im Dorf) wütet, kommt der Sound immer aus einer Richtung, auch wenn man sich z.B. im Kreis dreht…

 

Bilde ich mir das nur ein, oder kann das wer bestätigen?

(evtl. ist es aber auch eine Art akustische in Game Cut Scene, die nur „platt“ ohne 3D Ortung abläuft)…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Mich würde noch interssieren, ob es irgendeinen Unterschied macht, ob ich das Pulse 3D via Dongle oder KLinkenstecker an das VR Headset anschließe? Ich lese da im Netz unterschiedliches... bisher hatte ich das immer per Dongle und bin der Meinung, dass ich guten 3D Sound habe... oder täusche ich mich da?

Also habe es per Dongle, damit ich halt die Knöpfe am Headset nutzen kann für Mikrofonsteuerung, Lautstärke usw.

 

Für den Sound soll das wohl aber keinen Unterschied machen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Prodigy:

 

Immerhin nimmt man bei Supermassive Games wahr, dass es hier Probleme gibt und dass die Community das Spiel negativ bewertet. Damit kann man dann vielleicht die technischen Themen angehen und das Spiel updaten!?

 

Mmmmh, ich kann dazu ja nichts sagen. Technische Probleme sind mir bei mittlerweile zwei Mal durchspielen überhaupt keine aufgefallen. Ich hab ja lediglich den Preis, die Story (bin ich selbst schuld, weil ich alle anderen Teile nicht kenne) und die bewusste Design-Entscheidung des Filters in den Filmszenen kritisiert. Es betrifft ja bei weitem nicht alle Szenen, sondern lediglich die, wenn man mit all den anderen Teen-Charakteren in der Bahn sitzt. Der Filter ist einfach mal potthässlich und wird wohl von vielen so wahrgenommen als = schlechte Grafik.

 

 

Mir gefällt dieses Spiel extrem gut, sonst hätte ich kein 9/10 gegeben. 🙂

 

Dass trotzdem viele sauer sind (wohl auch wegen dem Preis vorallem), kann ich absolut verstehen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb MacMan:

Weiss jemand wo man die Brille noch kaufen kann ausser bei direct...seriös bitte! Musste meine kaputte ja einschicken, gestern kam die Kohle, jetzt isse ausverkauft😫 Ich durfte sozusagen mal probieren....aber ich will mehhrrr

 

Also in Deutschland wäre mir bisher nur die Möglichkeit über Sony direkt bekannt. Habe noch nichts davon gehört, dass man sie irgendwo anders bestellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb MacMan:

Weiss jemand wo man die Brille noch kaufen kann ausser bei direct...seriös bitte! Musste meine kaputte ja einschicken, gestern kam die Kohle, jetzt isse ausverkauft😫 Ich durfte sozusagen mal probieren....aber ich will mehhrrr

Käme halt nur ein Gebrauchtkauf in Frage, falls sie überhaupt jemand anbietet. Also zu einem fairen Preis meine ich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich den PSN Support mal loben. Ich hatte ja noch nie mit denen zu tun. Gestern dann habe ich aus eigener Doofheit heraus das Saints & Sinners Upgrade wohl falsch gekauft. Also PS5 und PS4 Version... aber erst die PS4 Version berechtigt dann zur VR2 Version.

 

Egal. Hatte gerade eben Kontakt zum Support via Chat. Kurz beschrieben, was passiert ist. Gab dann einen kleinen Abgleich und der Kollege hat mir die 9,99€ zurückerstattet. Und die sind 10 Sekunden später schon per Paypal angekommen.

 

Hut ab!

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Prodigy:

Jetzt muss ich den PSN Support mal loben. Ich hatte ja noch nie mit denen zu tun. Gestern dann habe ich aus eigener Doofheit heraus das Saints & Sinners Upgrade wohl falsch gekauft. Also PS5 und PS4 Version... aber erst die PS4 Version berechtigt dann zur VR2 Version.

 

Egal. Hatte gerade eben Kontakt zum Support via Chat. Kurz beschrieben, was passiert ist. Gab dann einen kleinen Abgleich und der Kollege hat mir die 9,99€ zurückerstattet. Und die sind 10 Sekunden später schon per Paypal angekommen.

 

Hut ab!


Der Chat als auch der Telefon Support (damals) sind wirklich gut. Hatte schon 2-3 Mal Kontakt wegen Stornierung und Problem mit der PS+ Mafia Definitive Edition und immer wurde mir Prompt geholfen bzw. gabs zügig das Geld wieder 👍🏻


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Haben will!!!!!!!

https://mixed.de/virtuix-omni-one-heimkunden-launch/

 

Aber meine Frau würde sich scheiden lassen, das ist es mir dann doch nicht wert :D

Ach geht gar nicht mit der PSVR, man sollte sowas auch zu Ende lesen :whistling:

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Ach geht gar nicht mit der PSVR, man sollte sowas auch zu Ende lesen :whistling:


Wollte gerade sagen. Wie funktioniert das denn mit der PSVR2 😅

Schön 3000€ ausgegeben und dann funktioniert es gar nicht. Dann wäre die Scheidung aber wirklich auf dem Tisch 😅

 

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...