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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Nicht gern gesehen:

 

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Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 35 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Ich habe eben mal geschaut und 5 Meter sollten nicht überschritten werden. Mit meinem 2 Meter-Kabel + VR-Brille liege ich aber schon bei 6 Metern... Oh man, das könnte tatsächlich das Problem/die Lösung sein! :frusty:

 

Habe bisher immer nur gelesen, dass man 2 Mtr. nicht überschreiten soll. 5 mtr. wären mir neu.

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vor 5 Stunden schrieb Prodigy:

Könnte man nicht während des VR Spielens die Konsole näher ranholen? Also statt das USB-C Kabel zu verlängern "einfach" die Kiste selbst mal aus dem Schrank holen und neben den TV stellen?

 

Meine steht halt direkt neben dem TV und ich brauche kein längeres Kabel, selbst mit meinem Kabelmanagement über die Zimmerdecke reicht das noch dicke aus.

Ne, hab alle Kabel sauber verlegt und zusammengebunden, da is nix mit weiter raus holen ;)

 

Witchblade82.png

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Ich habe heute noch ein bisschen RE8 gespielt und deswegen noch nicht ohne Verlängerung getestet.

Aber da man solche Kabel immer mal gebrauchen kann habe ich mir jetzt noch die Verlängerung von Andy mit einem Meter geholt, das wird zwar knapp, aber geht noch. Ich werde berichten wenn es da ist und ich es testen konnte :thumbup:

Witchblade82.png

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vor 4 Stunden schrieb Nightcrow:

 

Habe bisher immer nur gelesen, dass man 2 Mtr. nicht überschreiten soll. 5 mtr. wären mir neu.

Also 5 Meter sind eigentlich das Maximum und dann sind wir schon bei USB 2.0 angekommen, je kürzer das Kabel umso mehr Bits gehen durch/höher ist der Standard.

 

Das es mit 2 Meter Verlängerung noch bei einigen geht liegt einzig an der guten Schirmung Leitfähigkeit des Kabels.

 

Hier Mal ein Link der es ganz gut zusammengefasst:

https://www.sir-apfelot.de/usb-c-verlaengerung-maximale-kabellaenge-9905/

Witchblade82.png

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vor 7 Stunden schrieb 1c3F1r3:

 

Wie lang ist dein Kabel?

Hab mir das hier in 2 Meter Länge geholt:

https://amzn.eu/d/856xZbk


Also ich habe tatsächlich auch genau das 2 m Kabel in Verwendung, ohne Probleme…

 

Habe aber auch das andere 1 m Kabel hier, aber ich brauche tatsächlich die 2 m mehr…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor einer Stunde schrieb 1c3F1r3:

Ich habe heute noch ein bisschen RE8 gespielt und deswegen noch nicht ohne Verlängerung getestet.

Aber da man solche Kabel immer mal gebrauchen kann habe ich mir jetzt noch die Verlängerung von Andy mit einem Meter geholt, das wird zwar knapp, aber geht noch. Ich werde berichten wenn es da ist und ich es testen konnte :thumbup:


Ich bin gespannt was du berichtest…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

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vor 4 Stunden schrieb MacMan:

Nabend, bin grad ufen Gedanke gekommen...

Hat jemand diese Tingeltangel schuhe? Also diese Cypershoes die es bei  Amazon gibt mit der Vr im Betrieb? Taugt das wat? Finde es recht interessant...


Also ein Link wäre hier echt hilfreich gewesen…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Aso, moment...Cypershoes Amazon

 

https://youtu.be/RWqUA7trx48

 

https://youtu.be/GAtyYsivYIA

 

Ich weiss nicht genau, ob sie Ursprünglich nur  für die quest waren  aber mit der PS VR Brille gehen sie auch....

Es ist quasi ein kleiner Gegenpart zum Omnidirektionalen Laufband. Das Prinzip ist gar nicht soo schlecht, wenn man, den Absatz erhöht, kann man locker darauf stehen! 

Es steckt alles quasi noch in den Kinderschuhen aber....es kommt, Gute Aussichten im Altersheim 😉

 

 

 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb MacMan:

Aso, moment...Cypershoes Amazon

 

https://youtu.be/RWqUA7trx48

 

https://youtu.be/GAtyYsivYIA

 

Ich weiss nicht genau, ob sie Ursprünglich nur  für die quest waren  aber mit der PS VR Brille gehen sie auch....

Es ist quasi ein kleiner Gegenpart zum Omnidirektionalen Laufband. Das Prinzip ist gar nicht soo schlecht, wenn man, den Absatz erhöht, kann man locker darauf stehen! 

Es steckt alles quasi noch in den Kinderschuhen aber....es kommt, Gute Aussichten im Altersheim 😉

 

 

 

 

 

 


Wie soll das an der PSVR2 funktionieren? Du brauchst doch:  1. die Software für die Shoes auf der Hardware und 2. müssen die Schuhe ja irgendwie mit der PS5 bzw VR2 verbunden werden, da ja sonst gar kein Tracking möglich oder? Wird also in der Form für PSVR nicht funktionieren.


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vor 16 Minuten schrieb eviltrooper:

Ist es normal das man nach dem Wechsel von sitzen zu stehen, jedes Mal den Bereich neu scannen und einstellen muss? 
 

hab es nicht so gerafft.

 

Nein. Ich habe den Bereich bisher ein einziges Mal gescannt. Danach nie wieder, egal was und wie ich spiele. Nach Updates der Brille gibts teilweise einen neuen Scan, oder wenn Du Dein Wohnzimmer umstellst oder umziehst.

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vor 2 Stunden schrieb eviltrooper:

Ist es normal das man nach dem Wechsel von sitzen zu stehen, jedes Mal den Bereich neu scannen und einstellen muss? 
 

hab es nicht so gerafft.

 

Ihr solltet, wenn möglich, bei der Abfrage des Spielbereiches immer auf das gleiche schauen was auch beim Scannen vorhanden war. Die Brille erkennt die Gegenstände und schaltet dann sofort auf den damals gescannten Bereich. Also sowas wie weißes Kissen auf roter Couch, oder Tisch mit Decke vor dem Fernseher. 

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vor einer Stunde schrieb eviltrooper:

Mhh ok, 

hab jetzt aber auch das erste mal gesessen.

dieser war kein „spielbereich“ beim stehen. 
eventuell deswegen. 🤷🏼‍♂️

Also wenn du das so einrichtest, dass du dich frei bewegen könntest, kannst du eigentlich auch ohne Umstellung sitzen. Ist zumindest bei mir so, musste meinen Spielbereich bisher nicht mehr anpassen seit der initialen Einrichtung.

PatMac19.png
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Ich hatte eben das Problem, dass beim drücken der PS-Taste kein Menü aufpoppte. Weder nach einmal drücken, noch nach doppelklick (PSVR2 Schnellmenü). Ich habe diesen Ton gehört und konnte auch mit den Sticks durch das Menü scrollen (gibt ja jedesmal einen Ton, wenn man in eine neue Zeile scrollt), gleichzeitig war die Bewegung der Spielfigur mit den Sticks ausgestellt, ich konnte das Menü aber nicht sehen. Das heißt das Menü war geöffnet, wurde aber in der Brille nicht dargestellt. Sehr merkwürdig.
Kennt das jemand?
PS-Taste gedrückt halten hat funktioniert, da bin ich zum Homescreen gekommen und konnte da dann auch die Menüs normal sehen.

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vor 9 Stunden schrieb TheMaD:

Ich hatte eben das Problem, dass beim drücken der PS-Taste kein Menü aufpoppte. Weder nach einmal drücken, noch nach doppelklick (PSVR2 Schnellmenü). Ich habe diesen Ton gehört und konnte auch mit den Sticks durch das Menü scrollen (gibt ja jedesmal einen Ton, wenn man in eine neue Zeile scrollt), gleichzeitig war die Bewegung der Spielfigur mit den Sticks ausgestellt, ich konnte das Menü aber nicht sehen. Das heißt das Menü war geöffnet, wurde aber in der Brille nicht dargestellt. Sehr merkwürdig.
Kennt das jemand?
PS-Taste gedrückt halten hat funktioniert, da bin ich zum Homescreen gekommen und konnte da dann auch die Menüs normal sehen.

Das war das erste Mal? Klingt für mich nach Software-Bug wenn das Bild sonst einwandfrei übertragen wurde. Würde ich mir keine Gedanken machen wenn das nicht häufiger passiert.

Witchblade82.png

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Moin,

der erste Monat mit der VR2 ist vorüber und es war für mich einer der besten in meiner langen Gamerkarriere. Das Ding passt perfekt auf meine Rübe, bereitet mir keine Übelkeit und läuft völlig problemlos.

Außer ein paar kurzen Sitzungen in der ersten Zeit mit RE8, Kajak und Drums Rock habe ich nichts anderes als Gran Turismo 7 gespielt. (OK, Drums Rock hat schon etwas länger gedauert). Genau wie vorher ohne die Brille😂😂.

Meine Gewohnheiten werden sich wohl auch nicht ändern, sehr wohl aber hat sich das Erlebnis geändert. Auch „nur“ für GT7 ist die VR2 meiner Meinung nach die Investition wert. Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis, wenn man „im Auto“ sitzt.

Ich bin sehr glücklich, so wie es ist und freue mich auf viele schöne Ligarennen.

Für andere Spiele ist dann nur mal im Urlaub Zeit, aber das ist schon länger so und macht ja nichts.

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Ich bin auf der Suche nach einem Kopfband für die PSVR2. Das gibts wohl für andere Headsets bereits. Geht üblicherweise von hinten nach vorne über den Kopf und soll den Tragekomfort erhöhen.

 

Ich merke einfach nach einer gewissen Zeit einen Druck auf der Stirn und leider auch der Nase. Spätestens nach einer Stunde ist das ein ziemlicher Störfaktor.

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Hier ein Beispiel für die Quest 2... so stelle ich mir das vor.

 

shopping?q=tbn:ANd9GcSAFgB731owAJS13z7fD

AKiRA_1971.png
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vor 14 Minuten schrieb Prodigy:

Ich bin auf der Suche nach einem Kopfband für die PSVR2. Das gibts wohl für andere Headsets bereits. Geht üblicherweise von hinten nach vorne über den Kopf und soll den Tragekomfort erhöhen.

 

Ich merke einfach nach einer gewissen Zeit einen Druck auf der Stirn und leider auch der Nase. Spätestens nach einer Stunde ist das ein ziemlicher Störfaktor.

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Hier ein Beispiel für die Quest 2... so stelle ich mir das vor.

 

shopping?q=tbn:ANd9GcSAFgB731owAJS13z7fD

 

Guck mal, habe ich zufällig gerade bei Reddit gelesen und passt zu Deiner Frage. Die Dinger sollen wohl sehr sehr gut sein. Gibt es auch mit Kontergewicht und sie versenden weltweit. Preise fand ich auch in Ordnung. Habe auch mal kurz überlegt, aber mit dem Halsschal funktioniert das bei mir ganz gut.

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Guck mal, habe ich zufällig gerade bei Reddit gelesen und passt zu Deiner Frage. Die Dinger sollen wohl sehr sehr gut sein. Gibt es auch mit Kontergewicht und sie versenden weltweit. Preise fand ich auch in Ordnung. Habe auch mal kurz überlegt, aber mit dem Halsschal funktioniert das bei mir ganz gut.

 

 

 

 

Genau das. Sind zwar 9€ Versand.... aber das passt. Muss ich mir mal genauer anschauen.

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