Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Nightcrow:

 

Gerade gelesen, dass man den Aussagen dieses Schreiberlings nicht viel Beachtung schenken soll und er des öfteren schon viel Blödsinn geschrieben hat. 

 

 

 

Danke für die Info :) hatte jetzt echt gedacht, Bloomberg wäre eine zuverlässige Quelle, aber naja, man muss wohl echt immer skeptisch sein ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 6 Stunden schrieb Oggi02:

In einer Welt, in der ich gefühlt jeden mit einem Flagschiff Handy rumlaufen sehe, sollte immer noch Platz für eine top notch 600 Euro Brille sein. 
 

Manchmal versteh ich das Konsumverhalten nicht so ganz. Vllt gehöre ich mit meiner Ansicht zu der großen Minderheit aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt ,wenn die ps5 800 gekostet hätte aber dafür noch mal mehr power. 
 

 

Soll nicht großkotzig wirken, bin ein Student.. bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen. 
 

Wir alle leben hier im

forum aber auch in unserer bubble. unverständlich dass nicht JEDER das Ding will 👀

Davon kann ich bei einem Kollegen von mir nur ein Lied singen. Zockt gerne, aber nicht in dem Ausmaß wie wir hier, jedoch immer des neuste iPhone, monatliches Abo für AirTag, monatliches Abo für iCloud, riesen 4K TV, sieht es aber nicht ein für Konsolen Geld in die Hand zu nehmen, also hängt an seinem 77" nur eine Series S... endlos Diskussion mit immer dem gleichen Ausgang, früher waren die Konsolen auch nicht so teuer. Äh ja 😆 hab ihm schon 100x gesagt, dass wenn er sich eine der großen neuen Konsolen holt, mit Sicherheit 7 Jahre Ruhe hat. Ne, geht einfach nicht - stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit einfach nicht. Aber muss ja jeder selbst wissen.

 

vor 5 Stunden schrieb wolverine:

 

Ist vielleicht etwas pauschalisiert. Bei mir z.B. hat das nix mit wollen zu tun, ich hätte sie nur zu gerne... aber meine Motion Sickness ist so ausgeprägt, dass ich keine Lust habe herauszufinden, ob ich mich mit der Zeit dran gewöhnen kann. Das ist mir nach 15 Minuten entsprechenden Spielens keine Nacht voller Kopfweh und Übelkeit mehr wert.

Und ob ich mich überhaupt dran gewöhne ist auch nicht garantiert. Das hat auch nicht nur mit dem Gehirn zu tun, sondern mit der Konsistenz deiner "Innenohrflüssigkeit" (sorry, schlampig ausgedrückt und evtl. missverständlich. Aber ich kenne gerade die genaue Bezeichnung nicht mehr), die mit dem Alter zunehmend sulziger wird und eine Anpassung erschwert. Daher konnte man als Kind ne halbe Stunde in diesen kleinen Karussels auf den Spielplatz aushalten, als 50-jähriger schaffst du das keine 5 Minuten mehr)

BTW: das erste mal VR hab ich schon Anfang der 90er in einer Spielhalle gespielt, das letzte Mal kurz vor Weihnachten 2022... bisher immer mit dem selben Ergebnis: Wenn es darum geht, mein Hirn zu veräppeln, dann rebelliert mein Körper heftig. Solange ich die Bewegungen mitmache, ist alles gut... aber wehe, die Bewegung ist simuliert.

 

Würde es, wenn es geht, doch mal so nem Online Ausleihshop mal probieren, kann ja auch Testzwecken ne Quest 2 oder wie sie alle heißen sein. Also nur, wenn du wirklich scharf darauf bist. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb monthy19:

Vom PSVR habe nur ich was.

Den Urlaub macht man mit der ganzen Familie. Das ist halt ein Faktor.

Oder anderes Beispiel. Wir haben die Ruhrtopcard. Und mit 600€ könnte man bei allen Sachen die man unternimmt auch etwas dazu kaufen. Essen, Gimmicks usw. 

 

Das kann ich nachvollziehen, weil meine Frau auch so tickt. Die würde 5mal im Jahr in den Urlaub fahren. Ich lasse mich auch dazu "überreden", aber nicht auf Kosten des Alltagslebens oder gar auf Pump.

 

Ich habe Kollegen, die gehen 2mal im Jahr teuer in den Urlaub, Sommer Maledieven und Winter Skifahren. Das sind aber die, die jeden Mittag wenn alle in die Kantine gehen oder mal zum Italiener oder Döner holen, an ihrem Müsli von Zuhause rumknabbern. Die bringen sich Karotten zum Nachtisch mit und trinken das kostenlose Wasser oder den Kaffee. Die sind einfach wirklich "geizig" das ganze Jahr über, außer im Urlaub.

 

Ist jetzt eher was für den Stammtisch, aber da gönne ich mir eben jeden Tag des Jahres ein bisschen was und fahre dann im Sommer "nur" an den Gardasee.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Starfey_:

Würde es, wenn es geht, doch mal so nem Online Ausleihshop mal probieren, kann ja auch Testzwecken ne Quest 2 oder wie sie alle heißen sein. Also nur, wenn du wirklich scharf darauf bist. 

 

Ein Kumpel ist da dick dabei, an seinem PC probier ich ständig  seinen neuesten Shice aus... leider immer mit dem selben Resultat... simulierte Bewegung? Aus nach 5 Minuten oder den restlichen Abend bereuen... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Oggi02:

Wie findet ihr meinen kleinen Countdown für die psvr2 😬😬 und ja .. weiß auf weiß. Gefällt mir so besser 😅CEC37732-369B-46B7-8ED4-32A04A8914FA.thumb.png.c50244fe5a905a29161b5388d790461d.png

 

Weiss nicht. Kann nichts erkennen. Ist weiß auf weiß. 

 

Ne, Scherz beiseite. Mir ein bisschen zuviel, aber kann Dich verstehen. 

 

 

vor einer Stunde schrieb bilbo75:

Playstation VR 2 ist auf Amazon.co.jp Best Seller #1 im Bereich Spiele

 

Schon erstaunlich gut, gerade wo die Playstation in Fernost ja doch ein wenig gelahmt hat.  

 

 

Ich glaube wirklich daran, das die Brille eine Erfolg wird und viele von VR überzeugen wird. Die Vorzeichen stehen gut. Es kommt viel neues gutes Material und man entwickelt fleissig weiter. Das Verfügbarkeitsproblem für die PS5 scheint Geschichte zu sein und die Absätze gehen in die Höhe.

Sony kommt aus der Versenkung und rührt die Werbetrommel für die Konsole. Gestern tatsächlich einen Fernsehspot mit Werbung gesehen und Events in großen Städten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein schöner Beitrag zum Thema PSVR 2 und der aktuellen Berichterstattung. Zu diesen nervigen Fake-News dass Sony Sorgen hätte im Bezug auf die Vorbestellerzahlen etc.

 

Das zeigt einfach, wie kaputt die Medien sind und wie widerlich Fake-News sind. Mich ärgert das maßlos, auch wenns am Ende hoffentlich wenig Auswirkung hat. Aber wie schnell sich sowas verteilt und wie sich JEDER drauf stürzt... ich hasse es.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich muss ja sagen, nachdem ich mal wieder PSVR1 gespielt habe (Wipeout in VR ist einfach herrlich), dass ich mittlerweile einen gewissen Punkt erreicht habe, von dem ich dachte ihn nie wieder zu erreichen.

 

Die Session gestern hat mich ernüchtert zurückgelassen. Die Auflösung der PSVR1 ist mittlerweile selbst bei mir fast an der Schmerzgrenze. Und aufgrund diverser Enttäuschungen im Spielebereich in letzter Zeit hat sich mein Hype-Lvl auf fast null verringert. Am besten lässt es sich so ausdrücken: alles was man so über die PSVR2 hört klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Vermutlich wird die Überraschung dann beim ersten Eintauchen eintreten.

 

Habe nun, trotz meines Pessimismus, damit begonnen Kerben in den Haustürrahmen zu schnitzen. Für jeden Tag den der Release näherrückt. Hoffentlich lässt mir meine Frau dann auch genug Zeit zum antesten.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Auch hier nochmal... ich habe noch selten so viele Superlative in einem VR2 Video gesehen. Selbst sehr viel teurere VR Headsets am PC können nicht annähernd dasselbe Erlebnis bieten im Vergleich zum Preis.

 

Als würde man einen Pixarfilm mit einer Kritzelei auf der Rückseite einer Serviette vergleichen. PSVR2 spielt in einer anderen Liga....

 

Hype :) ich kaufe mir jetzt noch einen 5-Liter Kanister Benzin und den stelle ich offen in meine Bude, dann ist die Immersion perfekt.

 

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Das wohl bisher beste und vollständigste Hands on Video, welches bisher erschienen ist. 

Brachte mir auch drei super wichtige und interessante Infos die noch nicht bekannt , oder nicht bestätigt waren. 

 

Klasse finde ich die Belüftung der Linsen um das Beschlagen zu verhindern. 1a

Das Kabel ist am Headset zu entfernen und kann ersetzt werden. 

Auch wichtig. Das USB C Kabel kann verlängert werden und funktioniert ohne Verzögerung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nightcrow:

Das wohl bisher beste und vollständigste Hands on Video, welches bisher erschienen ist. 

Brachte mir auch drei super wichtige und interessante Infos die noch nicht bekannt , oder nicht bestätigt waren. 

 

Klasse finde ich die Belüftung der Linsen um das Beschlagen zu verhindern. 1a

Das Kabel ist am Headset zu entfernen und kann ersetzt werden. 

Auch wichtig. Das USB C Kabel kann verlängert werden und funktioniert ohne Verzögerung. 

 

 


 

Was für ein geiles Video ! Wollte ich auch schon posten. Bist du etwas auch im Reddit Thread r/PSVR ? 😬 

 

 

Von so nahem sah man die Brille wirklich noch nie ! Super Video. Er ist auch der erste, der die Linsen kritisiert. Das hat bis jetzt noch niemand auf die Art erwähnt. Da bin ich gespannt. 
 

Eins der wichtigsten Dinge ist auch die Belüftung. Es gibt kaum etwas, dass mehr nervt als beschlagene Linsen. Auch der Tragekomfort.. bin sehr froh dass der top sein soll. Die Quest 2 schnürrt einem das ganze Gesicht ab 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Ja, da bin ich auch immer unterwegs, ebenso wie auf Twitter. Das Video wurde mir kurz nach erscheinen auf YouTube angezeigt. Zufall das ich schneller war. Im Moment saugt man sich halt alles rein was man aufschnappen kann. 


Geht mir genau so. Schaue immer wieder vorbei und sauge es auf wie ein Schwamm 😬

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Es funktionieren sogar 2m USB-C Verlängerungskabel 😮

 

Damit stehts, ich kann definitiv an meinem PC Schreibtisch ein Lenkrad mit Pedale montieren und brauch keine doofe Halterung fürs Sofa. Geil. Gleich mal shoppen gehen ;) 

 

PS VR2 in meinem PC-Ledersessel mit Lenkrad und Pedale. Wird ja immer besser :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb monthy19:

Irgend wie finde ich diese ganzen Youtuber creepy :D 

Wo graben die die immer aus?

 

Naja, vor 30 Jahren wollten alle Bankkaufleute werden, danach kam "irgendwas mit Medien", heute isses halt Youtuber... Und schon hat man allerhand Gestalten vor der Nase. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...