Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NiKE2002:

Ich ging ehrlich gesagt davon aus dass man die Korrekturlinsen on the fly wechseln könnte, es scheint aber nicht so zu sein?

Ist halt noch nicht klar. Bei der ersten VR ging's halt nicht problemlos, bei anderen Brillen ist es dagegen on the fly möglich. Wie das bei PSVR2 wird, muss man abwarten.

 

vor 1 Stunde schrieb hinge:

Ich bin Brillenträger. Aber bei der PSVR1 habe ich überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Hatte ich zugegebenermaßen auch nicht. Und ich könnte sonst auch meine Kontaktlinsen rauskramen ^^ naja mal abwarten, wie leicht sich die Linsen einsetzen lassen werden.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Oggi02:

https://game.watch.impress.co.jp/docs/news/1476896.html
 

Hier gibt es Bilder von der PSVR 2 Verpackung (von allen Seiten) 😬


Soon! 👀 😋

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Die Dame stellt unter den Gegenspielern der Serie sicher ein "Highlight" dar. Ich bin mal gespannt, wie der Größenvergleich unter VR ausfällt. :)

 

Ja, habe ich mir gestern auch gedacht, als ich ein Video davon gesehen habe. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt aber Frau Dimitrescu sieht wirklich wirklich sehr bedrohlich und riesig aus. Wird eh der blanke Horror für mich.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja auch oft immer gehyped, ihr dreht hier völlig frei vor Aufregung. Ich wunder mich bisschen, warum ich irgendwie noch gar kein Hype habe. 🙈 

 

Glaube das liegt vllt. wirklich daran, dass ich noch keine VR-Erfahrung habe und eher Angst um das Geld habe, dass es am Ende nicht passt. Sei es wegen meiner Brille, wegen VR-Übelkeit oder wegen den wenigen Spielen, die mir zusagen. Bin selbst gespannt, ob ich erst nach dem ersten ausprobieren Flügel bekomme :D 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Ich bin ja auch oft immer gehyped, ihr dreht hier völlig frei vor Aufregung. Ich wunder mich bisschen, warum ich irgendwie noch gar kein Hype habe. 🙈 

 

Glaube das liegt vllt. wirklich daran, dass ich noch keine VR-Erfahrung habe und eher Angst um das Geld habe, dass es am Ende nicht passt. Sei es wegen meiner Brille, wegen VR-Übelkeit oder wegen den wenigen Spielen, die mir zusagen. Bin selbst gespannt, ob ich erst nach dem ersten ausprobieren Flügel bekomme :D 

 

Mach Dir darüber keinen Kopf. Kauf Dir als "Medizin" Ingwer Kaugummis bei Amazon. Kosten nicht viel. Sollen aber sehr gut gegen VR Übelkeit wirken, wenn Du es denn überhaupt bekommst. Durch die hohe Framerate der PSVR2 soll es kaum noch dazu kommen. 

Zum Thema Gefallen und Nutzen. Auch da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Du hast ja einen entsprechenden Gegenwert. Wenn Dir alles nicht zusagt oder Dir auch nach 4 Wochen ( kann sein das Du ein zwei Wochen brauchst ) noch Übel wird, dann verkauf das Teile einfach wieder. Die Preise werden recht stabil sein. Du wirst vielleicht, wenn überhaupt, ein paar Euro einbüßen. 

Also, drück den Hype Button und ab dafür. 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Ich bin ja auch oft immer gehyped, ihr dreht hier völlig frei vor Aufregung. Ich wunder mich bisschen, warum ich irgendwie noch gar kein Hype habe. 🙈 

 

Glaube das liegt vllt. wirklich daran, dass ich noch keine VR-Erfahrung habe und eher Angst um das Geld habe, dass es am Ende nicht passt. Sei es wegen meiner Brille, wegen VR-Übelkeit oder wegen den wenigen Spielen, die mir zusagen. Bin selbst gespannt, ob ich erst nach dem ersten ausprobieren Flügel bekomme :D 


Mir ging es bis vor kurzem ähnlich. VR hat mich nicht tangiert. Erst als neulich bekannt wurde, dass Gran Turismo 7 (fast) vollumfänglich in VR spielbar sein wird, wurde mein Interesse geweckt. Als dann ich dann letzte Woche die Videos sah, war es um mich geschehen.

Inzwischen bin ich sehr gehyped und freue mich riesig. Wenn es sich aber ergeben sollte, dass mir das doch nicht zusagt oder ich immer nen Eimer daneben stellen muss, wird das Ding halt wieder verkauft. Den Verlust wird die Erfahrung wert sein.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb OG Loc:

Den Verlust wird die Erfahrung wert sein.

 

❤️

 

Das ist es, wir brauchen mehr Mut. Die PSVR1 hat mich auch regelmäßig fast zum Kotzen gebracht, aber ich habe immer wieder gerne reingeschaut für ein paar Minuten. Ich bin stolz darauf bei den ersten Schritten von VR dabei gewesen sein zu dürfen und jetzt mit der PSVR2 wird so richtig abgerissen ... in der Hoffnung, dass die Motion Sickness sich in Grenzen hält. Sie haben ja diesbezüglich in neue Technologien investiert, ich bin zuversichtlich.

 

Das Teil wird definitiv nicht storniert. 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar
Am 8.2.2023 um 12:54 schrieb Nightcrow:

 

Da musste ich direkt wieder an Dich denken 🤣 

 

 

 

IMG_20230208_130730.jpg

 

Da fällt mir gerade ein... Sony kann doch zukünftig tracken, wohin man die ganze Zeit starrt? Die finden raus, was für ein Ferkel ich wirklich bin... und das in jedem VR Inhalt. Wie lange starrt der auf die Hupen von den Tante? Oder den Hintern... wie lange starrt der auf abgetrennte Gliedmaßen? Der blinzelt nicht mal, wenn er bei No Mans Sky eine außerirdische Spezies auslöscht.

 

Der zuckt noch nicht einmal mit den Fingern, wenn er mit der Axt einen wehrlosen Vampir zerstückelt, das kann mit dem Fingertracking problemlos rausgefunden werden. Sein Puls befindet sich auf dem Niveau der Zimmertemperatur, wenn er in Gran Turismo 7 seine Gegner per Divebomb in den Graben schickt...

 

Ach Du meine Güte... (VR2 storniert).

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Prodigy:

 

Da fällt mir gerade ein... Sony kann doch zukünftig tracken, wohin man die ganze Zeit starrt? Die finden raus, was für ein Ferkel ich wirklich bin... und das in jedem VR Inhalt. Wie lange starrt der auf die Hupen von den Tante? Oder den Hintern... wie lange starrt der auf abgetrennte Gliedmaßen? Der blinzelt nicht mal, wenn er bei No Mans Sky eine außerirdische Spezies auslöscht.

 

Der zuckt noch nicht einmal mit den Fingern, wenn er mit der Axt einen wehrlosen Vampir zerstückelt, das kann mit dem Fingertracking problemlos rausgefunden werden. Sein Puls befindet sich auf dem Niveau der Zimmertemperatur, wenn er in Gran Turismo 7 seine Gegner per Divebomb in den Graben schickt...

 

Ach Du meine Güte... (VR2 storniert).

 

Also wenn ich meine Frau beim spazieren gehen, an einem heißen Tag, in der City täuschen kann, wo ich hin gucke, dann klappt das bei Sony auch 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Prodigy:

Der nächste Streamer hat sein Paket bekommen und zeigt Ausschnitte aus The Light Brigade einem Roguelike VR2 Titel. Das sieht leider auch super aus... bah wird das teuer.

 

 


hmmmmm, stelle ich mir im Co-Op ganz geil vor. Hoffentlich bekommt Firewall Ultra 

bald einem Release Termin. Das mit nen paar Leuten hier aus dem Forum. Würde wohl richtig rocken !

 

edit:

 

Genießt die Ruhe vor dem Sturm Leute. Irgendwann nächste Woche wird das Embargo fallen und wir können uns wahrscheinlich Stunden lang Material anschauen über Reviews der Brille, Spiele und und und. Das wird verrückt. Und vllt gibt es ja noch ein paar Überraschungen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Oggi02:


hmmmmm, stelle ich mir im Co-Op ganz geil vor. Hoffentlich bekommt Firewall Ultra 

bald einem Release Termin. Das mit nen paar Leuten hier aus dem Forum. Würde wohl richtig rocken !

 

edit:

 

Genießt die Ruhe vor dem Sturm Leute. Irgendwann nächste Woche wird das Embargo fallen und wir können uns wahrscheinlich Stunden lang Material anschauen über Reviews der Brille, Spiele und und und. Das wird verrückt. Und vllt gibt es ja noch ein paar Überraschungen. 

Sowas wie ne beigelegte Demo Disc würd ich mir ja wünschen, oder wenigstens n paar Demos im Store...

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb NiKE2002:

Sowas wie ne beigelegte Demo Disc würd ich mir ja wünschen, oder wenigstens n paar Demos im Store...


Das ist mir gar nicht so wichtig. Ich wäre eher für sowas wie : Spiele Hogwarts Legacy komplett in VR. Die Chance steht bei 0% aber stell dir das mal vor 😅 das wäre DER SYSTEMSELLER 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb NiKE2002:

Sowas wie ne beigelegte Demo Disc würd ich mir ja wünschen, oder wenigstens n paar Demos im Store...


Das ist mir gar nicht so wichtig. Ich wäre eher für sowas wie : Spiele Hogwarts Legacy komplett in VR. Die Chance steht bei 0% aber stell dir das mal vor 😅 das wäre DER SYSTEMSELLER 

 

edit: keine Ahnung wieso das jetzt wieder geschrieben wurde (sorry für den doppelpost)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne War Thunder jetzt zwar (noch) nicht, aber eine VR2 Version stelle ich mir interessant vor. Flugsimulation ist ja wohl absolut prädestiniert dafür. Auf der Homepage des Entwicklers kann man an einer Umfrge teilnehmen. Ich denke mal, wenn es genug Interessierte gibt, dann wirds auch bald eine VR2 Version geben.

 

https://warthunder.com/en/news/8084-survey-vr-flights-in-the-playstation-vr2-en

 

news_cobra_cockpit_com_faf30eda1f24ec0f5

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

💪🏻 👀 

 

Playstation VR 2 schlägt Highend-PC mit RTX 3090 Ti

 

„Playstation VR 2 sei die „Spitze der VR“, sagt ein VR-Entwickler. Die Spiele-Performance übertreffe die eines Highend-PCs.

Der taktische Militärshooter Pavlov gilt als VR-Pendant zu Counter-Strike und ist einer von mehr als 30 Launchtiteln der Playstation VR2.

Das VR-Spiel wurde ursprünglich für PC-VR-Systeme entwickelt und erschien 2017 bei Steam, wo es sich großer Beliebtheit erfreut und von einer aktiven Modding-Szene profitiert. Mittlerweile gibt es auch eine grafisch abgespeckte Version für Meta Quest 2, die Pavlov Shack heißt.

 

Die am 22. Februar erscheinende PSVR-2-Version wird Cross-Play mit der PC-Version, nicht jedoch mit der Quest-Version bieten. Letztere könnte später hinzukommen.

PSVR 2 übertrifft PC-VR-Leistung

In einem Discord-Chat äußerte sich der CEO des Studios David Villarreal zu Sonys VR-Hardware und bezeichnete sie als den „Höhepunkt der Virtual Reality, insbesondere für Shooter“. Dank der adaptiven Trigger biete jeder Waffenabzug einen unterschiedlichen Widerstand und jedes Gewehr einen anderen Rückstoß.

Laut Villarreal läuft die neueste Version des VR-Spiels „wahrscheinlich zehn Prozent“ besser mit PS5 und PSVR2 als auf dem eigenen PC-System mit RTX 3090 Ti, also einer Grafikkarte, die allein schon so viel kostet wie die Konsole und VR-Brille zusammengenommen.

Der Performance-Vorteil sei auf den Umstand zurückzuführen, dass es sich um eine Konsole handle und das Rendering effizienter sei.

Foveated Rendering macht VR-Spiele schöner – und schneller

Villarreal geht nicht näher auf die Leistung und technischen Unterschiede ein. Aber ein großer Vorteil, den die PSVR 2 gegenüber anderen PC-VR-Headsets hat und der ebenfalls eine Rolle spielen könnte, ist Foveated Rendering.

Bei dieser Rendertechnik ermittelt die Playstation VR 2 mithilfe von Eye-Tracking, auf welchen Bildbereich das Auge fokussiert und rendert diesen in einer höheren Auflösung, was zu einem schärferen Bildeindruck führt, während der periphere Bereich in einer niedrigeren Auflösung dargestellt wird, was zugleich Rechenleistung spart.

Laut einem GDC-Vortrag renderte eine Unity-Demo mit aktiviertem Foveated Rendering um ein Vielfaches schneller als ohne. Gut möglich, dass Pavlov ebenfalls Foveated Rendering nutzt und auch deshalb so gut läuft mit der Kombination aus PS5 und PSVR 2. Das PC-VR-Grafikwunder Kayak VR: Mirage unterstützt Foveated Rendering in der PSVR-2-Version, was diese Variante beeindruckender als je zuvor macht.

Playstation VR 2 bringt demnach ordentlich Leistung und das zu einem vergleichsweise geringen Preis. Zumindest, wenn man sie mit PC-VR-Systemen vergleicht.“

 

https://mixed.de/playstation-vr-2-vs-pc-vergleich/?amp=1

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Am 8.2.2023 um 15:45 schrieb Philipp Schürmann:

 

 

Glaube das liegt vllt. wirklich daran, dass ich noch keine VR-Erfahrung habe und eher Angst um das Geld habe, dass es am Ende nicht passt. Sei es wegen meiner Brille, wegen VR-Übelkeit oder wegen den wenigen Spielen, die mir zusagen. Bin selbst gespannt, ob ich erst nach dem ersten ausprobieren Flügel bekomme :D 

 

Einfach mal rantesten. Spiele mit freier Bewegung evtl erst einmal bei Seite legen bzw. die (von mir absolut gehasste) Teleportbewegung nutzen. Mittlerweile hat eigentlich jedes VR-Spiel diese Option. Was auch dazu gehört, ist die freie Drehung des Körpers. Deaktivieren !

Spiele wie Wipeout haben z.B. Einstellungen, dass das Cockpit seitlich viel abdunkelt von der Außenwelt, bzw. weniger oder eben für Freaks gar keine Abdeckung. Nimm einfach mal bei jedem Spiel diese Einstellungen. Spiele warnen Dich auch immer, wenn Du jetzt Funktion A änderst, dass dies Motion Sickness verursachen könnte.

 

 

Und wenn Du Dich traust, die Einstellungen immer weiter zu verändern, sobald Du Übelkeit spürst -  erstmal Brille absetzen und NICHT noch 5 Minuten weitermachen. Diese 5 Minuten entscheiden darüber, ob Dir 20 Minuten schlecht ist oder eben 5 Stunden...

Schau erst einmal was das mit Dir macht. Es gibt eben auch definitiv diese "positive" Motion Sickness, die man wie auf der Achterbahn oder Berg- und Talbahn auf der Kirmes spürt. Bin kein Professor, aber ich hoffe, ich hab das ganz gut wiedergegeben. Und Motion Sickness trainiert man ab mit Training. Deine Sessions werden immer länger.

 

Das wird schon 😉

 

Aber Deine Sorgen versteh ich schon. Kenne das selber noch vor mir. Ich hatte soviel Respekt vor der PSVR 1 - als ich mir das Ding das erste Mal drübergestülpt habe, hat sich das nicht gut angefühlt. Sondern eher, als hätte ich nen Sprengstoffgürtel für den Kopf angezogen, der jede Minute explodieren kann. Nachdem das Sony Intro in VR meine Augen verazuberten, waren sämtliche negative Gedanken wie weggeblasen.

 

__________________

 

Wenige Spiele, die Dir zusagen?

 

Never! JEDES Spiel wird einzigartige Momente haben, die Du nie wieder vergisst. Oder einfach ganze Erlebnisse. Denk an diese Worte. In einem Jahr sprechen wir wieder darüber Kollege 🙃

 

vor 5 Stunden schrieb Oggi02:


Das ist mir gar nicht so wichtig. Ich wäre eher für sowas wie : Spiele Hogwarts Legacy komplett in VR. Die Chance steht bei 0% aber stell dir das mal vor 😅 das wäre DER SYSTEMSELLER 

 

 

 

Das Gute ist ja einfach mal die Power der PS5. Theorethisch ist jetzt alles möglich. Sind wir mal ehrlich: Auf der PSVR1 gab es eigentlich nur zwei gute Bedingungen: Spiele in Dunkelheit (das wenigst möglich berechnet werden muss) oder eben mit Comic-Grafik und somit wenig Polygonen. Skyrim mit der 2010er (?)- Grafik war das höchste der Gefühle.

 

Alles was in Ego-Ansicht ist, wird hoffentlich umgesetzt. Ist wie immer eine Frage des Geldes bzw. des Aufwandes der Portierung.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

hier ein Anspielbericht von Games.ch, liest sich alles sehr gut.

Achtung leichte Spoilergefahr bei Horizon Call of the Mountain.

https://www.games.ch/psvr2/vorschau/horzion-call-of-the-mountain-kjCc/

 

Und jetzt noch die Gerüchte einer Ankündigung beim Superbowl😂😂😂

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...