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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 9 Stunden schrieb Oggi02:


Das ist mir gar nicht so wichtig. Ich wäre eher für sowas wie : Spiele Hogwarts Legacy komplett in VR. Die Chance steht bei 0% aber stell dir das mal vor 😅 das wäre DER SYSTEMSELLER 

 

edit: keine Ahnung wieso das jetzt wieder geschrieben wurde (sorry für den doppelpost)

 

Hogwarts Legacy (mir fällt jetzt erst die deutsche Übersetzung für Hogwarts auf :pinch:) spricht mich gar nicht an, da kein Potter-Fan, aber ich verstehe was du meinst. Mehr Triple-A mit VR-mode wären auf jeden Fall wichtig, da sollte doch einiges mehr möglich sein, siehe auch:

vor 6 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

💪🏻 👀 

 

Playstation VR 2 schlägt Highend-PC mit RTX 3090 Ti

 

„Playstation VR 2 sei die „Spitze der VR“, sagt ein VR-Entwickler. Die Spiele-Performance übertreffe die eines Highend-PCs.

Der taktische Militärshooter Pavlov gilt als VR-Pendant zu Counter-Strike und ist einer von mehr als 30 Launchtiteln der Playstation VR2.

Das VR-Spiel wurde ursprünglich für PC-VR-Systeme entwickelt und erschien 2017 bei Steam, wo es sich großer Beliebtheit erfreut und von einer aktiven Modding-Szene profitiert. Mittlerweile gibt es auch eine grafisch abgespeckte Version für Meta Quest 2, die Pavlov Shack heißt.

 

Die am 22. Februar erscheinende PSVR-2-Version wird Cross-Play mit der PC-Version, nicht jedoch mit der Quest-Version bieten. Letztere könnte später hinzukommen.

PSVR 2 übertrifft PC-VR-Leistung

In einem Discord-Chat äußerte sich der CEO des Studios David Villarreal zu Sonys VR-Hardware und bezeichnete sie als den „Höhepunkt der Virtual Reality, insbesondere für Shooter“. Dank der adaptiven Trigger biete jeder Waffenabzug einen unterschiedlichen Widerstand und jedes Gewehr einen anderen Rückstoß.

Laut Villarreal läuft die neueste Version des VR-Spiels „wahrscheinlich zehn Prozent“ besser mit PS5 und PSVR2 als auf dem eigenen PC-System mit RTX 3090 Ti, also einer Grafikkarte, die allein schon so viel kostet wie die Konsole und VR-Brille zusammengenommen.

Der Performance-Vorteil sei auf den Umstand zurückzuführen, dass es sich um eine Konsole handle und das Rendering effizienter sei.

Foveated Rendering macht VR-Spiele schöner – und schneller

Villarreal geht nicht näher auf die Leistung und technischen Unterschiede ein. Aber ein großer Vorteil, den die PSVR 2 gegenüber anderen PC-VR-Headsets hat und der ebenfalls eine Rolle spielen könnte, ist Foveated Rendering.

Bei dieser Rendertechnik ermittelt die Playstation VR 2 mithilfe von Eye-Tracking, auf welchen Bildbereich das Auge fokussiert und rendert diesen in einer höheren Auflösung, was zu einem schärferen Bildeindruck führt, während der periphere Bereich in einer niedrigeren Auflösung dargestellt wird, was zugleich Rechenleistung spart.

Laut einem GDC-Vortrag renderte eine Unity-Demo mit aktiviertem Foveated Rendering um ein Vielfaches schneller als ohne. Gut möglich, dass Pavlov ebenfalls Foveated Rendering nutzt und auch deshalb so gut läuft mit der Kombination aus PS5 und PSVR 2. Das PC-VR-Grafikwunder Kayak VR: Mirage unterstützt Foveated Rendering in der PSVR-2-Version, was diese Variante beeindruckender als je zuvor macht.

Playstation VR 2 bringt demnach ordentlich Leistung und das zu einem vergleichsweise geringen Preis. Zumindest, wenn man sie mit PC-VR-Systemen vergleicht.“

 

https://mixed.de/playstation-vr-2-vs-pc-vergleich/?amp=1

 

Klingt schonmal sehr gut..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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Der Militärshooter Pavlov scheint der nächste Pflichtkauf zu werden. Das Gun-Play sucht in VR seinesgleichen. Hammer. Im Video ist allerdings kein VR2 Material zu sehen.

 

Sollte man den Ankündigungen glauben, muss das auf der VR2 aber noch besser aussehen und laufen.

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Prodigy:

Der nächste Streamer hat sein Paket bekommen und zeigt Ausschnitte aus The Light Brigade einem Roguelike VR2 Titel. Das sieht leider auch super aus... bah wird das teuer.

 

 

 

Das Spiel sieht sehr spaßig aus. Man das ist echt schwer , was man so alle spielt. Wirklich sehr gute Titel diesmal. 

 

Das Video ist aber nicht die PSVR2 Version. Im Moment spring alle auf den Zug auf und tun so als wenn man psvr2 Material zu sehen bekommt, aber ist es nicht. 

Trotzdem Bomben Spiel.

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vor 11 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Das Spiel sieht sehr spaßig aus. Man das ist echt schwer , was man so alle spielt. Wirklich sehr gute Titel diesmal. 

 

Das Video ist aber nicht die PSVR2 Version. Im Moment spring alle auf den Zug auf und tun so als wenn man psvr2 Material zu sehen bekommt, aber ist es nicht. 

Trotzdem Bomben Spiel.

 

Na wenn ich den ersten Berichten glauben darf, dann wäre die VR2 Version sogar noch hübscher und 10% schneller.

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vor 31 Minuten schrieb Prodigy:

 

Na wenn ich den ersten Berichten glauben darf, dann wäre die VR2 Version sogar noch hübscher und 10% schneller.

 

Ja, habe ich auch gelesen. Inzwischen Stelle ich mir das echt so vor als wenn ich mir den Fernseher auf die Nase geschnallt hätte. Hoffentlich werden wir nachher nicht enttäuscht sein. 

Denke aber eher das Gegenteil wird der Fall sein. 

......ist den Morgen schon der 22 te. 

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vor 3 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Ja, habe ich auch gelesen. Inzwischen Stelle ich mir das echt so vor als wenn ich mir den Fernseher auf die Nase geschnallt hätte. Hoffentlich werden wir nachher nicht enttäuscht sein. 

Denke aber eher das Gegenteil wird der Fall sein. 

......ist den Morgen schon der 22 te. 

 

Ab heute Abend erwarte ich noch mehr Inhalte und die Grüchteküche wird brodeln und so werden die nächsten 2 Wochen(?) unerträglich. Da aber nun wirklich Geräte verschickt werden, gehe ich schon davon aus, dass man das als Vorbesteller am 22. bekommen könnte.

 

Und ich bin auch immer noch der Meinung, dass der Sprung von VR1 auf VR2 gigantisch sein wird.

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Die Unit sieht sowas von Komfortabel aus. Ich glaube die Polsterung hat nochmal zugelegt und es wird bequem sein Großvater sein. 

Die Controller sind ja richtige Klopper. Im Vergleich echt riesig.

 

 

 

Und hier gleich noch das komplette Unboxing als Bilderstrecke. 

Lt. Poster soll wohl diesmal kein Tuch beigelegt sein. Was ich mir fast nicht vorstellen kann. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

Die Unit sieht sowas von Komfortabel aus. Ich glaube die Polsterung hat nochmal zugelegt und es wird bequem sein Großvater sein. 

Die Controller sind ja richtige Klopper. Im Vergleich echt riesig.

 

 

 

Und hier gleich noch das komplette Unboxing als Bilderstrecke. 

Lt. Poster soll wohl diesmal kein Tuch beigelegt sein. Was ich mir fast nicht vorstellen kann. 

 

 

 

Ich hoffe die haben endlich das Kunstleder geändert. Sowohl mein altes Sony Headset als auch das VR1 Headset sind spröde geworden mit der Zeit. Wenn ich die aufsetze, dann liegen danach überall kleine, schwarze Kunstlederfetzen im Wohnzimmer.

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vor 59 Minuten schrieb Prodigy:

Und noch eins,,, deutschsprachig.

 

Interessant ist noch die Frage... was kann man denn jetzt schon spielen? Im Store gehts erst ab dem 22.02. Also können nur die physischen Kopien von Call of the Mountain gespielt werden?

 

 


Denke,dass die Codes zugeschickt bekommen haben. Dadurch dann vllt Zugriff haben auf digitale Versionen ? Sollte ja wohl gehen. 
 

wie es scheint fallen heute die Embargos (außer ich bin auf ne Fake News reingefallen) 😬

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vor 3 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Grad ne Mail von Sony bekommen bezüglich Bezahlung der VR Vorbestellung.

Anscheinend werden die ab 17.2 die Kohle abbuchen.


Dito. Man ich bekomme Panik und hab überlegt ob ich nicht 600 Euro aufs Paypal Konto lade damit da nicht schief geht und dann denke ich mir wieder, komm Dreh nicht durch. Paypal bucht wie IMMER vom Bankkonto ab, da muss man nichts aufladen 😅


oh man

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Ich raste komplett aus, wenn es dieses Mal keinen Tauchgang mit einem Hai geben wird. DAS war eigentlich der Titel von VR Worlds, dem man jedem Besucher gezeigt hat. Es wäre schön von Sony, wenn es so etwas wie VR Worlds dieses Mal kostenlos mit dabei geben würde. Momentan noch nicht sichtbar im Playstore, aber am Tag der Verkäufe wird es eben freigeschaltet. Sony, mmmh? Das ist doch ein Wunsch, den ihr mir erfüllen könntet ?

 

Und es wäre einfach wunderbar, bzw. ein Muss, dass Allumette mit der PSVR2 kompatibel ist. Ist ja nur ein Kurzfilm, bei dem es keinerlei Portierung bedarf.

 

 

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Ich wäre nicht böse, wenn diese Demo Disc wieder in irgendeiner Form erscheinen würde. Aber wir sind ja nun über genau diesen Punkt hinaus. Wir bekommen jetzt komplette Spiele. Schluss mit "Experience" und 15 Minuten Abenteuern.

 

Wenn jemand VR erfahren möchte und neu ist, dann darf er den Anfang von Call of the Mountain spielen oder in No Mans Sky einsteigen. Wenn der Magen mitmacht.

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vor 3 Stunden schrieb Long John Don:

Ich raste komplett aus, wenn es dieses Mal keinen Tauchgang mit einem Hai geben wird

Guten Morgen zusammen,

mein Gott, wie hab ich versucht den Hai mit meinen Beinen abzuwehren 😂😂

Meine Frau lag auf dem Boden vor Lachen, bis.........sie die Tauchfahrt gemacht hat😂😂😂

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

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