Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Long John Don:

Ich bin ja bei den Vorbestellungen ein Nachzügler, weil ich erst die Nebenkostenrechnungen abwarten musste. Hab gestern abend dann die Email für die Ladestation bekommen (hab die zuerst vorbestellt), und die Email für die Brille hab ich noch nicht. Ich mach mir da aber keinen Kopp. Selbst wenn die Brille nen Monat später kommt, juckt mich das nicht wirklich. Solange wird was anderes gespielt. Hab noch viele ungespielte Spiele in der Bibliothek 🙂

 

Same here. Ich habe am ersten Tag nach der Öffnung für alle bestellt. Anfang November. Die Ladestation viel später. Bekommen habe ich einen Hinweis , dass der Betrag für die Ladestation belastet wird. Ich muss auf der Blacklist drauf stehen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Habe einmal im offiziellen Forum damals meinen Frust abgelassen , haben die mir bestimmt Übel genommen.

Werde auch versuchen es sportlich zu nehmen. Die Welt wird sich weiter drehen und das Leben geht weiter. Werde mich zwar richtig ärgern wenn hier alle begeistert berichten, aber kann nichts dran ändern.

Zum Glück habe ich noch Hogwarts und das begeistert mich im Moment extremst. Da gibt es noch viel zu tun und wird mir die Zeit versüßen. 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Long John Don:

Da könnte ich auch kotzen. Ist aber lediglich meine Meinung. Ich kann mit Influencern null anfangen und stoße mit dieser Meinung immer wieder auf Kritik.

 

 

Ich wundere mich auch welche Spacken, Vollpfosten und Leute mit 10 Follower , alles ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben. Da wäre es hier bei Philipp angebrachter gewesen. Ebenso die zwei die am meisten gearbeitet haben auf YouTube. Polish Paul und PSVR2 without Parole. Haben jeden Tag Videos gebracht und haben nichts bekommen. Wirklich unfair. 

 

Na ja. Ich hoffe nur sie kommt nicht am Samstag an, weil da niemand in der Firma ist. Ich hoffe mal es gibt einen Sendungsverfolgungs Link. Dann setze ich mich dahin und warte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb ElPatron:

@Prodigy

 

Hier nochmal eine kleine Anleitung dazu, wie du YT Premium per VPN abschließen kannst. Geht wirklich sehr einfach und fix.

 

 

 

Sorry für das Nachfragen. 

Also ich kann das mit meinem YouTube Account der ja auch mein Google-Konto ist ohne Probleme machen, und bekomme nirgendwo bei anderen Apps , Zahlvorgängen und Nutzen des Kontos Probleme wenn ich bei YouTube ein anderes Land angebe ?? Oder muss ich dann einen zweiten Google Account nutzen, den ich mir dafür anlege. Wäre halt blöd mit den ganzen Abos und Algorithmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Sorry für das Nachfragen. 

Also ich kann das mit meinem YouTube Account der ja auch mein Google-Konto ist ohne Probleme machen, und bekomme nirgendwo bei anderen Apps , Zahlvorgängen und Nutzen des Kontos Probleme wenn ich bei YouTube ein anderes Land angebe ?? Oder muss ich dann einen zweiten Google Account nutzen, den ich mir dafür anlege. Wäre halt blöd mit den ganzen Abos und Algorithmen. 

 


Wenn du deinen YouTube Account per VPN auf Premium umstellst, hat das keinerlei Auswirkungen auf dein Google Konto, Apps, Zahlvorgänge oder Ähnliches. Du musst dir also keinen zweiten Account dafür anlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Nightcrow:

PSVR2 without Parole


Glaube der hat paar Specs zu früh geleakt. Daher logisch. 
 

 

vor 25 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Sorry für das Nachfragen. 

Also ich kann das mit meinem YouTube Account der ja auch mein Google-Konto ist ohne Probleme machen, und bekomme nirgendwo bei anderen Apps , Zahlvorgängen und Nutzen des Kontos Probleme wenn ich bei YouTube ein anderes Land angebe ?? Oder muss ich dann einen zweiten Google Account nutzen, den ich mir dafür anlege. Wäre halt blöd mit den ganzen Abos und Algorithmen. 

 

 

Wenn es dir zu kompliziert ist, dann kannst auch einfach bei mydealz kommentieren, dass du einen familienplatz suchst. Die nehmen dich auf für paar Euro. Ganz simpel 🫡

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal, das Review Embargo wird wirklich am 15.02. fallen. Was da gerade an Videos produziert wird, sprengt das Internetz. Und es sollen noch ein paar große Ankündigungen kommen.

 

Mein Lieblingsgerücht: Es wird noch ein kostenloses VR2 Update von Astrobot Rescue Mission geben. Das wird dann noch mit den Specials der VR2 aufgemotzt und dient wieder als Showcase der neuen Features. Zumindest habe ich dieses Gerücht nun ein paarmal gelesen. Muss nix heißen... aber das würde schon richtig Sinn ergeben.

 

Es kursiert auch das Gerücht um eine Half Life Alyx Ankündigung, das halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich. Oder aber PS Home / Chat VR, das wäre noch so eine Killerapp für viele.

 

Gut, dass ich nächste Woche ganz normal arbeiten muss... die Zeit kann gar nicht schnell genug vergehen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Prodigy:

Ich hoffe mal, das Review Embargo wird wirklich am 15.02. fallen. Was da gerade an Videos produziert wird, sprengt das Internetz. Und es sollen noch ein paar große Ankündigungen kommen.

 

Mein Lieblingsgerücht: Es wird noch ein kostenloses VR2 Update von Astrobot Rescue Mission geben. Das wird dann noch mit den Specials der VR2 aufgemotzt und dient wieder als Showcase der neuen Features. Zumindest habe ich dieses Gerücht nun ein paarmal gelesen. Muss nix heißen... aber das würde schon richtig Sinn ergeben.

 

Es kursiert auch das Gerücht um eine Half Life Alyx Ankündigung, das halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich. Oder aber PS Home / Chat VR, das wäre noch so eine Killerapp für viele.

 

Gut, dass ich nächste Woche ganz normal arbeiten muss... die Zeit kann gar nicht schnell genug vergehen.


Wäre beides ein Traum.

 

Hab echt richtig Bock auf ein Rescue Mission Remaster :rolleyes:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

 

Ohne Premium (mit Werbung) ist YT doch nicht mehr genießbar

 

 

 

Naja, doch schon. Es kommt eben drauf an, wie man es nutzt bzw. was man sich anschaut.

Ich bin ja nicht viel auf Youtube unterwegs. Morgens bin ich am PC, da läuft lediglich LoFi im Hintergrund. Selbst wenn ich hier mal ein Video schaue, ist das egal, da Firefox mit seinem Addblocker regelt. Ärgerlich wird es lediglich in der anderen Zeit des Tages: Mittags sowie Abends würde Youtube nur am Fernseher laufen, und Smart-TVs haben ja keinen Werbeblocker. Zumindest meiner nicht. Aber ja, ich schaue eh nicht viel. Beim Mittagessen vielleicht mal ne Doku (NDR, TerraX, MrWissen2Go), die haben ja eh keine Werbung geschaltet. Lediglich bei True Crime, was ich auch mal zum Mittagessen mag, und denen gönne ich das absolut.

 

Ich hab Netflix vor knapp 18 Monaten gekündigt, einfach weil ich es zu wenig nutze. Disney+ hatte ich noch nie, weil es da dasselbe wäre. Lediglich Prime hab ich, und selbst da schau ich kaum rein (ich ziehe eh meistens Hörspiele Filmen vor) und hab das eigentlich nur wegen dem Versand.

Ich schaue einfach zu wenig Youtube, dass es für mich rechtfertigen würde, da 12 Euro pro Monat auszugeben.

 

vor 10 Stunden schrieb Nightcrow:

 

Ich wundere mich auch welche Spacken, Vollpfosten und Leute mit 10 Follower , alles ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben. Da wäre es hier bei Philipp angebrachter gewesen. Ebenso die zwei die am meisten gearbeitet haben auf YouTube. Polish Paul und PSVR2 without Parole. Haben jeden Tag Videos gebracht und haben nichts bekommen. Wirklich unfair. 

 

 

Ich hab auch heute morgen noch gelesen, dass vrplayer.fr (in meinen Augen die krassesten VR-Dudes weltweit, weil sie schon zu PSVR1-Zeiten extrem schöne PSVR2-Konzept-Videos kreirt haben etc.) auch keine Test-Brille bekommen haben. Einfach nur traurig.

 

vor 9 Stunden schrieb Prodigy:

 

Mein Lieblingsgerücht: Es wird noch ein kostenloses VR2 Update von Astrobot Rescue Mission geben. Das wird dann noch mit den Specials der VR2 aufgemotzt und dient wieder als Showcase der neuen Features. Zumindest habe ich dieses Gerücht nun ein paarmal gelesen. Muss nix heißen... aber das würde schon richtig Sinn ergeben.

 

Es kursiert auch das Gerücht um eine Half Life Alyx Ankündigung, das halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich.

 

 

 

Also das mit Astrobot wäre mega. Das hat das Jump´n´Run-Genre in VR revolutioniert, auch wenn ich Mervils - A VR Adventure schon richtig geil fand, legte Astro Bot noch einmal ne Schippe drauf.

Das aber etwas von Astrobot in VR irgendwann kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Warum wäre Half Life denn unmöglich? Wurde das mit einem Exklusivvertrag veröffentlicht?

 

Ich werde wohl diese Woche noch mit Witcher 3 fertig. Ich muss lediglich noch den Hearts of Stone-DLC spielen und dann hab ich die 100% voll. Mal schauen, ob ich da dann noch etwas dran hänge. Höchstens etwas Kleines.

 

No Man's Sky ist auch schon installiert...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Long John Don:

Warum wäre Half Life denn unmöglich? Wurde das mit einem Exklusivvertrag veröffentlicht?

 

Nicht generell unmöglich, im Gegenteil. Nur zum jetzigen Zeitpunkt. Wäre das ein Releasegame gewesen, dann hätte wir das erfahren. Ich denke aber, dass es noch 2023 kommen könnte.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung zu Motion Sickness: Irgendjemand hat hier mal geschrieben das jemand, dem beim Lesen während Autofahren schlecht wird, unter Motion Sickness leiden wird. Und da dauert es keine Minute bis mir schlecht wird wenn ich auf dem Handy noch schnell ne WhatsApp schreibe während meine Frau am Steuer sitzt. (Bitte keine Kommentare zu Frauen am Steuer, sie kann fahren ;) )

 

Ich habe vor knapp 3-4 Jahren mal eine Session in einem VR-Kaffee gebucht. Hatte vorher null VR-Erfahrung und dann direkt eine Stunde vollgas. Ich habe mit einer Sim gestartet in der man mit einem Jetpack durch eine Stadt fliegt und schnell gemerkt das es mir komisch im Magen wird. Dann habe ich mir klar gemacht das es nur ein Spiel ist und ich das jetzt genießen "muss", das hat tatsächlich funktioniert! Wir haben dann noch so ein Zombie-Spiel und irgendein ein Arena-Game gezockt und nach ner Stunde war es dann rum. Mir war nur minimal übel als ich die Brille abgesetzt habe und das ging nach ein paar Minuten auch rum.

 

Viel schlimmer fand ich diesen Matrix-Effekt. Ich habe die Brille abgesetzt und fühlte mich für 5 Minuten wie in einer anderen Welt statt in der Realität, das war echt krass :D

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Motion Sickness ist bei mir so eine Sache. Bei der VR1 hatte ich das bei völlig unerwarteten Spielen. Die ganz krassen Spiele wie Rush of Blood (Achterbahn) oder Wipeout haben mich wenig gejuckt. Bei Resident Evil 7 hatte ich erst null Probleme, erst als ich die Bewegung auf "smooth" gesetzt hatte war es vorbei. Ich wollte das durchziehen... habe es dann übertrieben und das Wochenende war ruiniert. Aber so richtig.

 

Ich warne jeden davor, es zu provozieren. Steigt aus, wenn es anfängt :) zwingt euch nicht, nutzt die Maßnahmen die das Spiel liefert (Vignette, Teleport)... und macht Pausen.

 

Ich konnte an diesem einen Wochenende nicht einmal mehr die Augen kurz schließen... mich hats sofort gedreht. Ich konnte nicht mehr fernsehen, schlafen oder stehen. Ich musste mich zwar nicht übergeben... aber es hat 2 Tage gedauert bis ich wieder vollständig hergestellt war. Wie ein brutaler Alkoholrausch, sehr unangenehm. Ich hatte es aber auch wirklich provoziert und alle Signale ignoriert, stundenlang gezockt. Tut das nicht :)

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Prodigy:

Das mit der Motion Sickness ist bei mir so eine Sache. Bei der VR1 hatte ich das bei völlig unerwarteten Spielen. Die ganz krassen Spiele wie Rush of Blood (Achterbahn) oder Wipeout haben mich wenig gejuckt. Bei Resident Evil 7 hatte ich erst null Probleme, erst als ich die Bewegung auf "smooth" gesetzt hatte war es vorbei. Ich wollte das durchziehen... habe es dann übertrieben und das Wochenende war ruiniert. Aber so richtig.

 

Ich warne jeden davor, es zu provozieren. Steigt aus, wenn es anfängt :) zwingt euch nicht, nutzt die Maßnahmen die das Spiel liefert (Vignette, Teleport)... und macht Pausen.

 

Ich konnte an diesem einen Wochenende nicht einmal mehr die Augen kurz schließen... mich hats sofort gedreht. Ich konnte nicht mehr fernsehen, schlafen oder stehen. Ich musste mich zwar nicht übergeben... aber es hat 2 Tage gedauert bis ich wieder vollständig hergestellt war. Wie ein brutaler Alkoholrausch, sehr unangenehm. Ich hatte es aber auch wirklich provoziert und alle Signale ignoriert, stundenlang gezockt. Tut das nicht :)

 

 

 

Mich hatte die Motion Sickness bei RE7 auch erstmal ganz ganz übel erwischt, und das nach gerademal 5 Minuten. Ich muss dazu sagen dass ich alle Maßnahmen wie Teleport und Vignette nicht aktzeptieren kann, genausowenig wie ich einen FPS im Sitzen spielen könnte, hab deswegen alles so konfiguriert wie einen non-VR-FPS. Aber dass es sich so krass auswirken könnte, hätte ich nicht gedacht. Schwindel, desorientiert, Übelkeit auf einer Stufe von etwa 7 von 10, nach 5 Minuten wohlgemerkt. Hab das Game dann erstmal komplett weggepackt und mir echt Sorgen gemacht ob ich überhaupt jemals so richtig VR erleben werden kann. PSVR1 war damit für mich erstmal erledigt...

 

...und dann kam Farpoint. Habs mir im Paket mit dem Aim-Controller zugelegt, die Versuchung war einfach zu groß. Auch hier habe ich wieder alle "Hilfen" ausgestellt, und dann losgelegt. Was soll ich sagen, ich hab Farpoint dann an zwei Abenden durchgespielt, hatte extremen Spaß daran, null Motion Sickness, natürlich ab und zu kurze Pausen für ne Runde "frische Luft" auf der Terasse.

 

Direkt danach die RE7-Packung in den Händen gehalten, gedreht, gewendet, hin- und herüberlegt, und entschieden es wäre noch einen Versuch wert. Mit dem Ergebnis: RE7 komplett in VR, wieder mit besagten kurzen Pausen (1x/Std., ca.) an den folgenden Abenden durchgespielt.

 

Warum der Unterschied zwischen erstem und zweiten Versuch bei RE7? Ganz einfach: Farpoint hat es tatsächlich geschafft mich perfekt auf VR zu konditionieren. Warum? Die meisten Strecken innerhalb der Level sind relativ lange Geraden, man läuft also wirklich die meiste Zeit geradeaus, und kann dann gemütlich stehenbleiben und ballern. Später kommt etwas mehr Movement dazu, in angenehmer Steigerung, bis man am Ende alles ganz natürlich hinbekommt.

Und noch eins hab ich dadurch gelernt: ohne Schuhe im Stehen (auf Parkett) kann VR ganz schön schmerzhaft werden, in den Füßen.

 

Seitdem bin ich allerdings frei von jeglicher Motion Sickness. Egal in welchem Spiel/Genre.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Ohman, ihr macht mir immer mehr Angst 😂

 

Ich probiere es auf jeden Fall aus. Ich will das erleben.

 

Aber mit Höhenangst, Achterbahn fahren geht gar nicht, erst Recht nicht mit Looping und so. Mir wird schlecht, wenn jemand die Kurven im Auto zu schnell nimmt. Das kann ja was werden 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Schueli:

Ohman, ihr macht mir immer mehr Angst 😂

 

Ich probiere es auf jeden Fall aus. Ich will das erleben.

 

Aber mit Höhenangst, Achterbahn fahren geht gar nicht, erst Recht nicht mit Looping und so. Mir wird schlecht, wenn jemand die Kurven im Auto zu schnell nimmt. Das kann ja was werden 😂

Naja, meine Erfahrung bezieht sich auf die PSVR1 und FPS im Stehen, zusätzlich "ohne Netz und doppelten Boden" bzw. Hilfen. Ich vermute dass z.B. die Vibration im Headset auch tatsächlich unterstützend wirken kann.. Wenn du erstmal was Ruhigeres antestest dürfte das längst nicht so schlimm werden. Oder aber sowas wie GT7 im Sitzen, dein Gehirn wird damit besser klarkommen, da man ja normalerweise Autos auch im Sitzen fährt.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

der User FinalSpace vom Mitbewerberforum 3Play hat einen schönen Thread über Motion Sickness verfasst.

Lesenswert, besonders für Neueinsteiger.

https://www.play3.de/forum/index.php?/topic/221781-übelkeit-beim-vrgaming/

8 Tage und der Rest von heute 😂😂😂

 

 

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

Link zu diesem Kommentar

Man muss eben auch sagen, dass man Motion Sickness nicht verallgemeinern bzw. in Kategorien stecken kann. So guter Sprech: Mmmmh, bei diesem Spiel wurde mir schlecht, als ich mich frei bewegt habe mit freier Umdrehung.  Also muss das auch bei jedem anderen Spiel so sein, dass freie Bewegung anbietet.

 

Nein, so ist es nicht. Meiner Meinung nach kommt es stark auf die FPS drauf an. D.h. je besser die Grafik war, desto mehr haben die Entwickler mit den FPS gegeizt/geizen MÜSSEN.

 

Resident Evil 7 sah trotz Dunkelheit pervers gut aus. Ich hatte da Null Probleme auch nicht nach 8 Stunden (höchstens Mal ne Kippenpause, bzw. Katzenstreichli), während ein Kumpel von mir auch direkt Übelkeit bekam nach einer Minute. Ansonsten hat der aber alles geschluckt, was ich ihm bei VR angeboten habe.

Mich selbst hat es nur bei Robinsons erwischt. Allerdings nach kurzer Pause hab ich das Spiel auch durchgeballert (und dann ohne Pausen).

 

In den Anfangszeiten (die ersten zwei Jahre PSVR) wurde ds Thema Motion Sickness wohl gnadenlos von den Entwicklern unterschätzt. Ist euch denn in späteren Jahren ein Fall bekannt, wo Leute wieder reihenweise gekotzt haben ? Also mir nicht. 

 

Mit der Power der PS5 hat sich das erledigt das Thema - denke ich zumindest. Hab keins der Youtube-Videos hier jetzt in letzter Zeit gesehen. Wurde da von einem Tester irgendwann mal erwähnt, dass er Motion Sickness hatte?

 

Aber wisst ihr was? Wir reden viel zu viel über dieses blöde Thema.

 

In einer Woche sitzen wir hier eh alle im Forum, haben Freudenstrolli in der Bux und kein einziger weiß mehr, dass wir von den Thema gesprochen haben. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Na wer hat noch die Mail bekommen,dass die Brille bald verschickt Bzw. Das Konto belastet wird ? 😬  geeeeeil!

 

edit: ich fühl mich wie einer der sonst nie was mit dem Internet zu tun hätte. 700 Euro aufs Paypal Konto geladen … weil ich Kopfschmerzen bekomme beim Gedanken, dass da was schief geht. Dumm. 😂

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Oggi02:

Na wer hat noch die Mail bekommen,dass die Brille bald verschickt Bzw. Das Konto belastet wird ? 😬  geeeeeil!

 

edit: ich fühl mich wie einer der sonst nie was mit dem Internet zu tun hätte. 700 Euro aufs Paypal Konto geladen … weil ich Kopfschmerzen bekomme beim Gedanken, dass da was schief geht. Dumm. 😂

 

Yes Baby. Email erhalten. Greatness awaits. Man ich freu mich so. Habe schonmal die Platte von Spielen befreit die erstmal nicht mehr gespielt werden und alles installiert was ich konnte.

Als erstes wird GT7 gespielt, damit die Controller laden können. Danach geht's in die Vollen. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...