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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Muß ich dann mal in VR sehen, um den Vergleich zur Old Gen zu haben, aber sieht so schon nice aus:

 

 

 

Aber mit vorbestellen ist noch nix, da kann ich auch weiterkönnen  :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

Und gleich noch eins hinterher.

 

 


Ja, schon nice, aber wird nie ein Referenztitel werden, da der Grafikstil an sich doch eher „schematisch“ gehalten ist…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 1 Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):


Ja, schon nice, aber wird nie ein Referenztitel werden, da der Grafikstil an sich doch eher „schematisch“ gehalten ist…

 

Grafisch mag das zutreffen. Das Spiel an sich, die offene Welt, das Genre und die Bedienung sind wie geschaffen für VR. 

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gerade eben schrieb Andy (Raptor__MUC):


klingt schonmal ganz geil :thumbup:

 

„This new Aliens game will feature an original storyline, set between the Alien and Aliens films, where a battle hardened veteran has a vendetta against the Xenomorphs.“

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 2 Wochen später...

Irgendwie kann ich an dieser Stelle nach wie vor nicht glauben das Sony's Ingenieure irgendwie die Technik ausschöpfen kann:

Zitat

VR-Modus und Kinomodus

Im VR-Modus können Spieler in einer 360-Grad-Ansicht VR-Spielinhalte in einer virtuellen Umgebung genießen. Die Inhalte werden im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 4000 x 2040 (2000 x 2040 pro Auge) und einer Bildfrequenz von 90 Hz/120 Hz angezeigt.

 

Im Kinomodus werden das PS5-System und die Benutzeroberfläche sowie alle Inhalte im Nicht-VR-Modus und Medieninhalte auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Im Kinomodus werden Inhalte im HDR-Videoformat mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und 24/60 Hz sowie einer Bildfrequenz von 120 Hz angezeigt.

Schade das der Kinomodus etwas weniger schwächer daher kommt, aber vielleicht ändert in Zukunft per Update die Auflösung und wir können UHD Filme in unserem virtuellen Kino sehen....

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Für mich keine Frage mehr, das muss ich sowieso haben. Konsequent weiterentwickelt. Und vor allem scheint man diesmal zu Beginn schon auf AAA Spiele zu setzen und liefert nicht im ersten Jahr nur Demos ab. Darüber ist man wohl mittlerweile hinaus.

 

Wichtigste Hardware der kommenden Jahre für mich.

AKiRA_1971.png
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  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

 

Elden Ring VR.

Returnal VR.

 

Träume sind Schäume... wobei ich mir ein Returnal VR schon vorstellen könnte... meine Güte hätte das Potenzial!?


Aber FirstPerson sollte das Original schon sein ;)

 

Wäre eher für CyberPunk 2077 🥰

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die vor dem Release, und die danach.

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vor 2 Stunden schrieb Blaffi:

 


Why not 🤔

 

Mal sehen welche Brecher sonst noch Launchtitel sein werden, aber das Game kommt schonmal auf die Liste.

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