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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

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Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 7 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

 

Das Video hatte ich auch eben entdeckt und verdammt bin ich jetzt gehyped. In allen Belangen eine Verbesserung, sogar gegenüber den Konkurrenten finde ich.

 

Das Design der Brille fand ich schon bei der ersten überzeugend und das Kabel hat mich selten gestört.

 

Wenn dann tatsächlich noch Half Life Alxy für die VR2 erscheint, dann bin ich erstmal happy.

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Sooooooo gehyped

 

Also ich schiebe den Kauf eines neuen TVs lieber auf, wenn ich dafür meine Nase an die zum Launch halten darf :D

 

 

 

Apropos, ich finde das Launch-Lineup jetzt schon sehr lit. Resident Evil, Star Wars, The Walking Dead... Damit wäre ich sicher schon Monate beschäftigt mit Platin.

 

Bis dahin kommt genug neues. Sony hat ja dafür gesorgt, dass Ports einfacher umsetzbar sein sollen. Also kommen noch viele gute Spiele, die man vielleicht nur auf PC zocken kann bisher.

 

EDIT: Horizon! Wie konnte ich nur Horizon vergessen 😂

Hab zwar genug von der Hauptreihe zurzeit, aber so ein VR Ableger kommt dann genau recht. Gott ich hab sooo viel zu zocken nächstes Jahr 😂

PatMac19.png
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Einzig das mit der krampfenden Hand was der Holzfällertyp gemeint hat, ist ein kleines Manko, aber evtl. auch ein sehr subjektives Empfinden.

 

Geil ist einfach, dass man keine Pixel mehr sehen kann 8o

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Gerade eben schrieb m0rcin:

 


Komm ich mit klar, zocke generell nur Remaster :D

 

Nee, Spaß beiseite, alles gezockt was die PS VR (1) so hergibt…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 5 Minuten schrieb m0rcin:


Glaube hier gab es auch die gegenteilige Annahme

Das ist schlecht für die Leute die PSVR-Spiele der ersten Generation besitzen, da hätte ich mir anders erwartet, auch wenn es der neuen Technik samt Software einen deutlichen Sprung macht.

Nun müssen Fans darauf hoffen das die VR-Entwickler das nötige Interesse und Manpower haben, um ihre alten VR-Titel auf PSVR 2 salonfähig machen.

 

Hey @MPS5, du hattest ja mal gefragt ob sie kompatibel sein könnten, leider ist das hier die traurige Nachricht für dich... 

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vor 10 Stunden schrieb Blaffi:

Das ist schlecht für die Leute die PSVR-Spiele der ersten Generation besitzen, da hätte ich mir anders erwartet, auch wenn es der neuen Technik samt Software einen deutlichen Sprung macht.

Nun müssen Fans darauf hoffen das die VR-Entwickler das nötige Interesse und Manpower haben, um ihre alten VR-Titel auf PSVR 2 salonfähig machen.

 

Hey @MPS5, du hattest ja mal gefragt ob sie kompatibel sein könnten, leider ist das hier die traurige Nachricht für dich... 

Das wäre wirklich richtig blöd, ich habe hier ein paar ungeöffnete VR Spiele + die von Sony geschenkten die gespielt werden wollen.

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vor 33 Minuten schrieb Prodigy:

Walking Dead Saints&Sinners. Also dann muss es zumindest jetzt schon Updates geben oder war das ein Nachfolger!?

Das ist der Nachfolger, Chapter 2: Retribution.

 

vor 6 Stunden schrieb Prodigy:

 

Nicht gut. Der erste Fleck auf der PSVR2 Weste. Ich werde einige Spiele schmerzlilch vermissen. Allen voran Beat Saber...

Beat Saber wird sicherlich fix portiert. Dafür ist das Spiel viel zu beliebt, als dass man das nicht täte so schnell wie möglich.

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vor 6 Minuten schrieb m0rcin:

Ich hoffe einfach auf eine bunte Auswahl an Spielen zum Release, besonders freuen würde es mich wenn wir Half-Life Alyx für die PSVR 2 bekommen würden. Von den Spielen der ersten Generation brauche ich persönlich jetzt nicht unbedingt welche. 

Half-Life Alyx wünschen sich scheinbar sehr viele, aber bis jetzt sind keine relevante Infos darüber bekannt ob es jemals erscheinen wird. Hoffen wir mal das noch Ende dieses Jahres angekündigt wird und alle zum Start der PSVR2 (oder später) es spielen können.

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vor 6 Minuten schrieb Starfey_:

Nur Astro Bot Rescue Mission vielleicht. 


Na da kommt dann save Teil 2

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Oder so, ihr aktuelles Projekt ist ja ihr größtes überhaupt. Bin gespannt. 

 

Mit der PS VR2 werde ich bei No Man Sky wohl mal durchstarten :D

 

Bin ja dann doch irgendwie froh das ich die ganzen Updates außer acht gelassen habe. 

Haha ich denke auch mit PSVR2 könnte meine Zeit für No Man's Sky gekommen sein :D

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Ich bin ja GROßER Fan von No Mans Sky. Hatte das Spiel zum Vollpreis an Tag 1 gekauft und naja, der Rest ist Geschichte. Schlechter Start, beste Rückkehr ever.

 

Wenn das auf der PSVR 2 nochmal als Remaster, Remake, Port kommt dann zahle ich falls es kostenpflichtig kommt auf jeden Fall den Vollpreis. Bei The Last of Us Remake habe ich ausgiebig rumgeheult, dass ich den Preis überzogen finde. Aber bei NMS würde ich das über Bord werfen. Was da in den letzten Jahren kostenlos kam ist unfassbar und das würde ich damit nochmal richtig würdigen.

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