Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Prodigy:

So. Die Brille habe ich nun seit genau 3 Monaten auf den Tag genau. Es wird Zeit für ein "kleines" Zwischenfazit.

 

Die erste PSVR Brille war mein Einstieg und von der Technologie war ich sofort begeistert. Hab da auch einige Stunden damit verbracht. Am Ende hatte ich ca. 70 Games, davon aber die meisten über das Abo oder als Demo / Experience. Spiel Nummer 1 war ganz klar Skyrim, das habe ich etwa 100h gespielt. Am meisten beeindruckt hat mich damals Resident Evil 7, eben weils ein voll spielbares AAA Game ist und aufgezeigt hat, was gehen kann. Danach kamen dann Beat Saber, Tetris etc... also eher die Zwischendurchspielchen.

 

Für mich war dann klar, dass die VR2 Pflicht ist. Vorbestellung durchgeführt. Kam pünktlich und da war sofort zu erkennen, dass es mehr als nur ein Schritt nach vorne war. Die einfachere Handhabung (1 USB-C Kabel), Controller, das haptische Feedback, die OLED Displays und die PS5 als Kraftwerk dahinter.

 

Nach 3 Monaten habe ich bereits 25 Spiele in der Bibliothek und alle davon waren ihr Geld wert. Keine Demos oder Experiences mehr, sondern vollwertige Spiele. Da wirds auch schwer eine Nummer 1 zu finden, aber ich denke im Moment ist das noch GT7. Dafür ist VR einfach unschlagbar. Dann kommen Resident Evil 8, Horizon, Star Wars, Saints & Sinners und jetzt neu dazu Red Matter 2. Die spielt man durch, hatte ein super Erlebnis und passt. Die treffen absolut den Sweetspot bei der Spielzeit. Ich glaube, ich würde ein Zelda TotK mit ca. 200h nicht unbedingt in VR spielen wollen, das ist zu extrem.

 

Dazu dann die ganzen "Zwischendurchspiele", die man sicher über Monate und Jahre spielen kann. Walkabout Minigolf, Pistol Whip, Synth Rider, Tetris Effekt, Light Brigade, REZ, Thumper etc. die kannst Du immer spielen. Die kann man auch jedem zeigen ohne dass er ins Wohnzimmer kotzt.

 

Auch da gibts einen großen Unterschied zwischen VR1 und VR2. Ich habe bei der VR2 absolut keine Probleme mehr mit Motion Sickness. Obs nun an der Übung / Gewöhnung liegt? Ich denke schon, aber auch an der Performance. Hab ich ganz deutlich bei Red Matter 2 gespürt. Ich konnte bei den 120fps problemlos mit smoother Bewegung und Drehung spielen. Ohne Übelkeit.

 

Für mich hat die VR2 bisher meine Erwartungen übertroffen. Wenn jetzt weiterhin große Titel kommen sollten und Red Matter 2 gezeigt hat, wie das aussehen kann, dann wird die Brille meine Spielgewohnheit nachhaltig verändern. Ich habe in den letzten 3 Monaten sicher 90% in VR und nur noch 10% in 2D / 3D gespielt und das dürfte hauptsächlich Zelda gewesen sein.

 

Im Spielethread werde ich noch auf die einzelnen Games eingehen, sobald ich Zeit habe. Aber auf jeden Fall ein sehr positives Fazit und das schon nach nur 3 Monaten.


Mein Fazit ist etwas nüchterner.

Nach drei Monaten habe ich die Controller erst 1x aufgeladen obwohl ich die Brille fast täglich benutze. Ich spiele halt nur GT7 damit und komme kaum dazu, mal etwas anderes auszuprobieren. Das ist aber völlig in Ordnung und war auch schon vorher so. GT7 ist auch wirklich der absolute Traum in VR.

Die VR1 war für mich nie eine Option da ich mir nicht vorstellen konnte, im Stehen zu spielen und auch noch die Arme so intensiv mit einzubeziehen. Daran hat sich irgendwie nichts geändert. Im Rennsitz am Lenkrad ist es fantastisch. Bei RE8 im Stehen habe ich schnell gemerkt, dass der Mehrwert durch das „mittendrin“ von der „Hampelei“ (sorry für die Wortwahl) aufgehoben wird. Ich werde da wohl noch viele Versuche brauchen bis mich das mitreißt, aber dafür fehlt die Zeit.

Dennoch ist alleine das Feeling in GT7 die Investition wert gewesen. Es ist einfach fantastisch und ich bin großer Fan dieser Brille geworden, wenn ich auch Potenzial liegen lasse.

Link zu diesem Kommentar

Gibt erste offizielle Verkaufszahlen von Sony. 600.000 in den ersten 6 Wochen, also 8% besser als der Vorgänger.

 

https://www.eurogamer.de/playstation-vr2-verkauft-sich-zum-start-besser-als-der-vorganger-sagt-sony

 

Da das Headset erst jetzt auch im regulären Handel zu bekommen ist, wird das schon ne ganz gute Zahl sein. Durch die Marktverkäufe dürfte ja so einiges dazu kommen hoffentlich :)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Roxas1997:

Gibt erste offizielle Verkaufszahlen von Sony. 600.000 in den ersten 6 Wochen, also 8% besser als der Vorgänger.

 

https://www.eurogamer.de/playstation-vr2-verkauft-sich-zum-start-besser-als-der-vorganger-sagt-sony

 

Da das Headset erst jetzt auch im regulären Handel zu bekommen ist, wird das schon ne ganz gute Zahl sein. Durch die Marktverkäufe dürfte ja so einiges dazu kommen hoffentlich :)

 

Die Zahlen finde ich ziemlich beeindruckend. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass man erst jetzt die breite Masse erreicht. Könnte bis zur Holiday-Season noch einiges über den Ladentisch gehen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Nackenventilator für den Sommer besorgen soll. Die Dinger werden ab und zu mal für VR Gamer empfohlen, wenn die Brille zu oft beschlägt. Das passiert bei mir nur bei SynthRiders oder Pistol Whip etc... aber dann isses doof. Man kann die Brille dann nur weiter von den Augen wegbringen und dann wird das Sichtfeld stark eingeschränkt.

 

Die Dinger kosten ab 20€ und halten per Akku den ganzen Tag. Denn ich spüre vom VR2 integrierten Ventilator absolut nix.

 

Der im Video ist nur mal ein Beispiel von sehr vielen... den passenden müsste ich mir dann noch suchen.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
Am 19.5.2023 um 16:05 schrieb Prodigy:

 

Sexy auf jeden Fall. Da fängts dann langsam an, dass man damit auch 2-3h Filme anschauen könnte. Oder auf dem Sofa zocken. Aber die Dinger sind ja individuell angepasst und sauteuer und der PC dazu und und und... da geht die Reise hin.


Unter Tausend find ich jetzt keinen Schocker.

 

Und das anpassen ans Gesicht per Face ID Sensor finde ich Ultra intelligent und Future Shit like :thumbup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Aus Neuseeland ist endlich mein Headstrap gekommen. Mit Gegengewicht. War schnell montiert, hat 2-3 Spiele gedauert, bis ich den Sitz richtig justiert hatte und nun habe ich keine VR-Brille mehr sondern einen VR-Helm.

 

Zumindest sitzt das Ding nun absolut top und drückt mir nicht mehr so auf die Stirn. Habe ich gemerkt, als der übliche Abdruck verschwunden war. Ich muss nun das Rädchen nicht mehr so krass anziehen und das Gewicht ist viel besser verteilt.

 

Dann habe ich noch das Kabel nach oben rausgeführt, so dass es nun direkt mittig über meinem Kopf an die Decke zum Kabelmanagement geht. Besser wirds nimmer.

 

Dann ein paar Runden Beat Saber gespielt und für perfekt befunden. 

 

IMG_1163.thumb.jpg.07bd6c36b7d15871c7cacbdc4614851a.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Prodigy:

Aus Neuseeland ist endlich mein Headstrap gekommen. Mit Gegengewicht. War schnell montiert, hat 2-3 Spiele gedauert, bis ich den Sitz richtig justiert hatte und nun habe ich keine VR-Brille mehr sondern einen VR-Helm.

 

Zumindest sitzt das Ding nun absolut top und drückt mir nicht mehr so auf die Stirn. Habe ich gemerkt, als der übliche Abdruck verschwunden war. Ich muss nun das Rädchen nicht mehr so krass anziehen und das Gewicht ist viel besser verteilt.

 

Dann habe ich noch das Kabel nach oben rausgeführt, so dass es nun direkt mittig über meinem Kopf an die Decke zum Kabelmanagement geht. Besser wirds nimmer.

 

Dann ein paar Runden Beat Saber gespielt und für perfekt befunden. 

 

IMG_1163.thumb.jpg.07bd6c36b7d15871c7cacbdc4614851a.jpg

Sehr cool. Könntest du mir vielleicht nochmal den Link senden? Würde mir das dann nach deinem positiven Feedback selbst bestellen :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Sehr cool. Könntest du mir vielleicht nochmal den Link senden? Würde mir das dann nach deinem positiven Feedback selbst bestellen :D

 

Ich habe mir dieses Bundle gekauft: https://www.studioformcreative.com/product-page/psvr2-ultimate-comfort-kit-150-gram-5-oz

 

ABER... da kommen nochmal 8,95$ Versand dazu und bei der Post musste ich nochmal 10€ Zollgebühren löhnen. Das Ding hat mich also ca. 51€ gekostet und ich habe 4 Wochen drauf gewartet, bis ich es abholen konnte.

 

Eventuell gibts da mittlerweile günstigere Alternativen :)

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Beschlagen bei euch auch die Linsen immer wenn ihr zockt. Habe heute die mal wieder auf gehabt und GT7 gezockt. Das ar vorher nicht gewesen.

 

Nur, wenn ich richtig den Hampelmann mache. Beat Saber, Pistol Whip oder sowas... dann beschlägt die Brille. Dagegen hilft dann nur etwas mehr Abstand vom Gesicht oder ein Ventilator direkt unter dem Gesicht.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Beschlagen bei euch auch die Linsen immer wenn ihr zockt. Habe heute die mal wieder auf gehabt und GT7 gezockt. Das ar vorher nicht gewesen.

 

Nach ein paar Wochen Erfahrungen sammeln kann ich mich da nicht beschweren. Zwar wird es für 3 bis 5 Minuten nebulös, wenn ich sie aufsetze, das verschwindet aber dann wieder und ich kann problemfrei zocken.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Prodigy:

 

Nur, wenn ich richtig den Hampelmann mache. Beat Saber, Pistol Whip oder sowas... dann beschlägt die Brille. Dagegen hilft dann nur etwas mehr Abstand vom Gesicht oder ein Ventilator direkt unter dem Gesicht.

Könnte es auch daran liegen weil es warm im Zimmer ist?  Das mit dem Abstand werde ich mal testen:).

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Könnte es auch daran liegen weil es warm im Zimmer ist?  Das mit dem Abstand werde ich mal testen:).

 

Garantiert. Wenns im Zimmer kalt ist und die Brille hat Zimmertemperatur, also sagen wir mal 18 Grad... dann läuft die definitiv sofort an, wenn man mit dem 37 Grad warmen Gesicht dicht rankommt. Aber dann legt sich das normalerweise nach ein paar Minuten. Die Linsen werden irgendwann immer wärmer und je näher man der Gesichtstemperatur kommt, desto weniger laufen die an.

 

Es soll ja ein kleiner Ventirlator eingebaut sein, aber der ist sicherlich kaum spürbar. Und das ist auch gut so, sonst würde man jedesmal einen Zug an den Augen bekommen. Am Ende hilft nur etwas Abstand zum Gesicht und dann der Ventilator, der einem ins Gesicht weht. War bei der VR1 aber schlimmer finde ich.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Beschlag ist ja Luftfeuchtigkeit.

Entsteht durch Temperaturdifferenz und Schweiß.

Kann man denke ich, nicht viel machen.

Es gibt für Brillen aber ein Antibeschlag Tuch. Eventuell hilft das weiter.

Sollte die Linse auch nicht angreifen. Könnt ihr ja mal testen. Gibt es bestimmt auch speziell für VR Brillen. 

 

https://www.amazon.de/s?k=vr+anti+beschlag&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HDEXJLEUHR9K&sprefix=vr+anti+beschlag%2Caps%2C158&ref=nb_sb_noss

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb monthy19:

Beschlag ist ja Luftfeuchtigkeit.

Entsteht durch Temperaturdifferenz und Schweiß.

Kann man denke ich, nicht viel machen.

Es gibt für Brillen aber ein Antibeschlag Tuch. Eventuell hilft das weiter.

Sollte die Linse auch nicht angreifen. Könnt ihr ja mal testen. Gibt es bestimmt auch speziell für VR Brillen. 

 

https://www.amazon.de/s?k=vr+anti+beschlag&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HDEXJLEUHR9K&sprefix=vr+anti+beschlag%2Caps%2C158&ref=nb_sb_noss


Hab das hier seit dem 1. Tag VR:

 

bio-chem Brillenreiniger mit ANTI-BESCHLAG-Funktion, Schutz vor beschlagenen Brillen, Anti-Fog-Spray, 2x 100 ml Nachfüllflasche (200 ml) + Premium Mikrofasertuch/Brillenputztuch https://amzn.eu/d/3C1Ss0D

 

IMG_7431.jpeg

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Roxas1997:

Funktioniert es denn gut?


Ja, natürlich, super.

 

Ein Sprühstoß auf ein Brillenputztuch reicht für eine Linse.

 

Dann nur noch trocken nachpolieren und gut…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Also ab 1:43:30 gibt es die Specs.

 

Da haben sie schon ordentlich was reingepackt 👀

 

Ich denke gerade auf die Linsen kann man (aktuell noch) neidisch sein :D

 

Aber generell setzt so ein Produkt die Latte schon schön nach oben, und die Konkurrenz muss jetzt springen lernen 💪🏻

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Also ab 1:43:30 gibt es die Specs.

 

Da haben sie schon ordentlich was reingepackt 👀

 

Ich denke gerade auf die Linsen kann man (aktuell noch) neidisch sein :D

 

Aber generell setzt so ein Produkt die Latte schon schön nach oben, und die Konkurrenz muss jetzt springen lernen 💪🏻

 

 

Joa, nur so relativ. Bei dem Preis ist man weit weg von der Konkurrenz ^^ Wüsste jetzt nicht, wieso man da im niedrigen Preissegment wegen Apple reagieren müsste.

 

Aber trotzdem an sich cool, dass Apple zeigt, wohin die Reise gehen kann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil am Applegerät ist, dass es schnurlos und klein / leicht ist. Sieht halt stylisch aus. Für mich ist es nix... ich brauche was zum Zocken. Ich will damit keine Filme, Apps oder Webseiten anschauen. Dazu muss man das Ding ja den ganzen Tag aufhaben. Damit arbeiten, Abends surfen, Serien schauen und dann setze ich das Ding nach 15 Stunden ab? Niemals...

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt, wohin die Reise mit der Apple Vision Pro geht. Das soll und muss bei dem Preis ja schon wirklich fast ein Ganztages-Gadget werden. Aber ob die Menschen das durchziehen, das lässt sich aktuell nur schwer abschätzen. Vor gerade einmal 15 Jahren hat auch noch keiner geglaubt, dass manche über 10 Stunden am Tag ihr Handy in der Hand halten werden.

 

Wenn man die Vision Pro nun sieht, bringt uns das der Science Fiction aus Ready Player One schon ein gutes Stück näher. Und da es Apple ist und eine gewisse Marktdurchdringung zu erwarten ist, werden bereits jetzt hunderte, oder tausende von Entwicklern daran sitzen Content für die Vision Pro zu erschaffen. Ich bin gespannt und werde mir das Spektakel gemütlich von der Seitenlinie anschauen.

 

 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...