Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Medium - DualSense-Features werden in neuem Video vorgestellt: Mehr Horror durch mehr Immersion


Empfohlene Beiträge

capturerek16.png

 

Bloober Team veröffentlichte erfolgreich Anfang diesen Jahres den psychologischen Horrortitel The Medium [ Amazon - 49,99€* ], welcher mithilfe eines Dualscreen-Features und dafür nötiger Hardwarepower, die die neuen Konsolen liefern kann, gleich zwei Welten gleichzeitig rendern kann, wobei diese Begebenheit für diverse Rätsel und mehr genutzt wird. Zunächst erschien der Titel auf Konsolen exklusiv für die Xbox Series-Konsolen, jedoch ist es nun am 03. September schon so weit und dann dürfen auch Besitzer einer PS5 in den Genuss kommen.

 

Zu einer astreinen Umsetzung für die PS5 gehört natürlich eine ordentliche Integration des DualSense, der Next-Gen-Controller von Sony. Dank haptischem Feedback und adaptiven Triggern soll der Titel euch noch besser Angst einjagen können, da das Gefühl der Immersion gesteigert wird. Zu der genauen Umsetzung veröffentlichten die Macher auch ein neues Video, welches ihr euch hier ansehen könnt:

 

 

Ihr könnt den Titel im PlayStation Store schon vorbestellen, dafür werden 49,99€ fällig bzw. 44,99€, falls ihr vom PlayStation Plus-Rabatt profitieren könnt. Nötiges Guthaben zu einem guten Preis findet ihr bei Gamivo**.

 

Freut ihr euch schon auf den Release? Wer hat das Spiel schon auf Xbox oder PC gespielt und kann eine Empfehlung abgeben?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

 

* siehe Signatur unten für Details zum Affiliate-Link

The Medium Packshot
The Medium
Bloober Team
Bloober Team
2021-09-03
PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

Also ich kann keine Empfehlung geben. Es ist solide, mehr aber auch nicht für mein Empfinden. Die Level sind Schläuche mit sehr simplen Rätseln. Spielt sich eher wie ein Walking Simulator. Die Story fand ich jetzt auch nicht so fesselnd. Hab bis zu Hälfte gespielt und mir danach den Rest der Story in einer Zusammenfassung durchgelesen und mehr als ein Schulterzucken hat mir der Twist auch nicht abgewrungen.

Kann mich nur deiner Aussage anschließen hab es über denn gamepass durch gespielt und fande es auch nur so naja nichts besonderes.. Hab mir viel mehr erhofft hab die letzte zeit des Spiels auch nur mühselig durch gezogen da ich schon so weit war. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Gabber1984:

Kann mich nur deiner Aussage anschließen hab es über denn gamepass durch gespielt und fande es auch nur so naja nichts besonderes.. Hab mir viel mehr erhofft hab die letzte zeit des Spiels auch nur mühselig durch gezogen da ich schon so weit war. 

 

Ich fands hingegen wirklich gut =) so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Ich dachte Trolle wären ausgestorben?!?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ist, was das reine Gameplay angeht, jetzt in der Tat nichts Besonderes. Dafür hat es aus meiner Sicht eine der besten Stories der letzten Jahre bei einem Videospiel. Ich kann mich nur an seltene Fälle erinnern, wo ich jeden Abend derart neugierig war, wie es weitergehen und was noch alles enthüllt wird. Am Ende war ich so angespannt wie selten bei einem Spiel und nach dem Ende, als der Abspann lief, war ich erstmal fertig. Also nicht nur fertig mit dem Spiel, sondern seelisch/psychisch fertig :D DAS schaffen jetzt echt nur ganz wenige Spiele.

 

Hinzu kommt noch die sehr dichte Horroratmosphäre. Natürlich erschrickt man sich nicht am laufenden Band, aber ich fand das Spiel unheimlicher und angsteinflößender als die meisten Horrorfilme.

 

Ich bin jedenfalls jedes Mal wieder begeistert, wenn ich nur dran denke. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, wenn man eher Wert auf Story und Atmosphäre denn auf Gameplay legt.

Link zu diesem Kommentar
Am 7.8.2021 um 21:12 schrieb Schwarze-Mamba:

 

Genau so ist es =)

Wie gesagt ist natürlich auch immer Geschmackssache.. Fande die Idee ansich sehr gut, die Umsetzung und halt das Horror mäßige haben mir wirklich gefehlt, ich glaube ich habe mich im gesamten Spiel nicht einmal erschrocken... 

Die Geschichte hinter sedness falls sie so geschrieben wird fand ich gut aber für mich war es kein Horror game.... 

Da gibt es andere Spiele die mehr Horror bieten... 

Wie gesagt ich fande es so naja und für mich hat das Spiel kein wieder spiel wert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 7.8.2021 um 11:37 schrieb Sienanntenihn Mücke:

Also ich kann keine Empfehlung geben. Es ist solide, mehr aber auch nicht für mein Empfinden. Die Level sind Schläuche mit sehr simplen Rätseln. Spielt sich eher wie ein Walking Simulator. Die Story fand ich jetzt auch nicht so fesselnd.

 

Ich bin jetzt auch durch, bzw. heute muss ich noch mal knapp eine Stunde ran für die verpassten Collectibles vom 1. Durchgang und kann Dein Empfinden so unterschreiben.
Ich kann einfach nicht die guten Bewertungen verstehen, da kam der Test von den 4Players (mal wieder) am nächsten ran.

 

Mein Empfinden war sogar schlimmer: Nicht nur, dass das ein schlechter (!) Walking Simulator (gibt auch verdammt gute) war, ich hab mir die teilweise gute Atmosphäre eben noch durch den Sammelwahn kaputt gemacht: Also während andere sich auf den Spielweg konzentrieren, hab ich sämtliche Ecken und Ränder abgegrast, nur um ja nix zu vergessen. Was ja mal wieder nicht gut geklappt hat.

Egal, also wie gesagt: Während andere eben sich auf den Spielweg konzentrieren und teilweise somit die Atmosphäre aufsaugen können, ging die bei meiner Spielweise eben auch noch fast komplett flöten, was mein persönliches Erlebnis mit dem Spiel eben noch weiter runterzieht. Weiterer Atmosphärenkiller: Das ständige Lesen der Untertitel. Geht nix über deutsche Synchro (für mich zumindest). Während Leute, die 100% des Englischen mächtig sind die Augen bei dem Spiel da haben sollen, wo sie hingehören, glotze ich Untertitel und zerstöre weitere, minimal vorhandene Atmosphäre.

Designentscheidungen wie das Wackeln der Ansicht der gespielten Person gingen mir ebenfalls auf den Keks.

 

Und wer ist Schuld? Halb, halb. Meine dumme, süchtige Spielweise nach Trophäen, auf der anderen Seite mal wieder die Entwickler, die die Trophäen zu verantworten haben. Und dann kannste nicht einmal Kapitel auswählen, sondern musst den ganzen Murks wieder von vorne spielen. Obwohl man wirklich nur einen einzigen vorgegebenen Weg hat ist das doppelt ärgerlich.

 

Spielerisch gesehen war das wie das erste Resident Evil auf der Playstation 1, nur eben ohne Action und ohne Entscheidungsfreiheit der Wege. Zudem hab ich das Gefühl, dass sich Resident Evil vor 20 Jahren mit den festen Kameraeinstellungen nicht so schlecht hat steuern lassen bei den Perspektivwechseln wie The Medium.

 

Schade. Bin schwer enttäuscht. Aus dem Setting (polnischer Nachkriegsferienort) hätte man so ein geiles Spiel machen können... 🙂

 

4/10

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...