Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Studios - Boss Hermen Hulst im Interview: Es geht um japanische Wurzeln, grenzüberschreitende Erfahrungen à la TLoU: Part II und die vielfältige Zukunft von PlayStation Studios


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation-studios-sldjaj.jpg

 

Sony befindet sich auf einem zufriedenstellenden Pfad - die neue PlayStation 5 verkauft sich weiterhin sehr gut und bricht Rekorde (die Spieleindustrie im Gesamtem tatsächlich, dank Pandemie) und mit über 25 Spielen in Entwicklung ist für die Zukunft gesorgt, darunter neue IPs in Kooperation mit Entwicklerstudios wie Haven Entertainment, welches von Jade Raymond angeführt wird, welche zuvor u. a. an der Kreation der Assassin's Creed-Marke bei Ubisoft mitgewirkt hatte. Das war noch vor der Enttäuschung bei Stadia...

 

All diese angesprochenen Spiele fallen unter das Banner der PlayStation Studios, welche unter der Leitung von Hermen Hulst gestaltet werden. Seiner Beschreibung nach habe man hier ein "wahrhaft globales" ("truly global") Unternehmen geschaffen mit höchst individuellen Möglichkeiten zur Entwicklung in verschiedenen Regionen. Diese, sicherlich auch in kulturellen Aspekten verankerte, Vielfalt wäre höchst förderlich für die Qualität der ebenfalls vielfältigen Erfahrungen.  In diesem Aspekt habe man also eine gewisse Stärke, wenn es nach Hulst geht:

 

Zitat

Alle Studios haben ihren eigenen Namen; sie alle haben oft ihre eigene Technologie. Sie haben ihren eigenen Stil, den ich pflege. Ich mag diese Vielfalt.

 

Darüber hinaus stehe aber auch die Kooperation im Vordergrund. Die verschiedenen Teams arbeiten zwar individuell nach ihrem Stil, aber Ideen werden untereinander ausgetauscht. Zudem ist hinlänglich bekannt, dass die Technologie, die zu Spielen wie Sony Santa Monicas God of War und Naughty Dogs The Last of Us geführt hat, auch von den Kooperationspartnern genutzt werden kann und wird, die gerade an einen der vielzähligen Spiele arbeiten, die unter dem Banner der PlayStation Studios noch erscheinen werden. Das Investment, also auch abseits vom Geld, ist dabei besonders hervorzuheben, wie man am Beispiel von Astro Bot-Schöpfern Team Asobi, die seit kurzem ein eigenständiges First-Party-Studio bei PlayStation Studios sind, sehen kann. So habe man die Finesse des neuen DualSense dem Team zu verdanken, dass über 80 Prototypen erstellt und diese den anderen First-Party-Entwicklerstudios vorgestellt hatte. Das Feedback wurde offensichtlich gut genutzt, wie man auch an unserer Umfrage hier im Forum feststellen konnte, die überwiegend positiv ausfällt - auch von meiner Seite!

 

Hulst setzte weiter an mit der Fokussierung der Ambitionen, die er für das Unternehmen zukünftig verfolgt und die für den Gamer nach einer erfreulichen Nachricht klingen:

 

Zitat

Wir sind ein wahrhaft globales Unternehmen, das sich in Japan, Europa und Amerika entwickelt. Wir bauen PlayStation Studios weiter aus. Wir investieren in die großartigen Teams, die wir haben. Wir melden neue Entwickler an. Wir setzen weiterhin auf Qualität. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Erfahrungen, die in meinen Augen wichtig sind – die manchmal nur von uns hätten erschaffen werden können.

 

Dieses Statement dürfte wohl in besonderem Maße auf Spielerfahrungen wie The Last of Us: Part II abzielen, auf die man auch zukünftig weiter setzen werde. Im Interview mit Game Informer äußerte sich Hulst nämlich auch zu dieser Art Spielen, die versuchen, die Grenzen des Mediums auszuloten und noch immersivere Erfahrungen zu schaffen, ohne dabei zwangsläufig immer Spaß machen zu müssen, im Sinne der Kunst:

 

Zitat

Ich ermutige unsere Teams, gewagte und kühne Entscheidungen zu treffen, und das tun sie, aber es bedeutet auch, dass ich ihnen immer den Rücken stärken muss. Ich denke, dass unsere Teams wirklich mutig waren, und das gilt nicht nur in Bezug auf ganze Franchise-Schwerpunkte, sondern geht auch auf den Schwenk zu nordischer Mythologie in God of War ein; es ist die Erzählstruktur von The Last of Us Part II und wie diese es schafft, eine unglaublich fesselnde Erfahrung zu schaffen, die aber nicht unbedingt bequem für den Spieler ist zu jeder Zeit. Ich unterstütze das! Ich möchte, dass wir die Grenzen überschreiten und die Grenzen unseres Mediums und den "State of the Art" des Storytellings suchen. Ich denke, deshalb machen wir das, was wir mit PlayStation machen. ("why we do what we do")

 

Es klingt geradezu so, als stünde da jemand in der Verantwortung, der den kunstvollen Gehalt von Videospielen erkennen kann - hoffentlich führt das auch weiterhin zu Top-Titeln. Eine Präsentation von Sony zu künftigen Titeln wird ja immer noch heiß erwartet, nachdem Sony zur E3 nicht anwesend war und bei der Gamescom nun auch nicht zu erwarten sind.

 

playstation-studiochekmjwz.jpg

Hermen Hulst, Kopf der PlayStation Studios

 

Bei künftigen Projekten kann man mit vielen verschiedenen Genres und verschiedenen Größen rechnen - Sony möchte auch kleinere Titel und unabhängige Studios weiterhin fördern. Das führt uns auch schon zum nächsten und letzten Aspekt - der Beziehung zwischen Sony und Japan. Denn als japanisches Unternehmen, dass bereits seit 75 Jahren besteht und mit Reiskochern angefangen hatte, sich einen Namen zu machen, trägt man diese Wurzeln natürlich mit sich. Das habe man, so Hulst, auch nicht vergessen, entgegen vieler Spekulationen, die durch die Schließung von Sony Japan ausgelöst wurden. So behauptete bspw. Jason Schreier, dass Sony sich insbesondere auf Blockbuster-Titel verlagern möchte, und keine Risiken eingehen. Dabei sieht es eigentlich ziemlich nach dem Gegenteil aus, was auch Releases wie Returnal [ Amazon - 72,99€* ] nahelegen.. Aber die Zeit wird es zeigen.

 

Im Zuge der Thematisierung eben genannter Wurzeln eröffnete Hulst, dass man bereits in ein Entwicklerstudio in Japan investiert hätte, dass in Projekte von Kojima Productions und From Software involviert war.

 

Zitat

Ich möchte sagen, dass wir in gewisser Weise immer noch ein japanisches Unternehmen sind. Das ist unser Erbe. Das ist immer noch ein Teil von uns. Wir lieben unsere japanischen Spiele. Wir bauen Team Asobi unter Nicolas Doucet auf, also investieren wir tatsächlich in dieses Team. Die Leute vergessen manchmal, dass wir Polyphony Digital haben, ein Team an zwei Standorten. Wir investieren auch in unsere externe Entwicklungsgruppe von Tokio aus, und das ist ein Team, das offensichtlich mit Leuten wie From Software und Kojima Productions zusammengearbeitet hat. Wir sind also sehr in die japanische Entwicklung investiert, und die japanische Entwicklung ist etwas, das wir lieben … Ich denke, es ist ein so zentraler Bestandteil der PlayStation-Identität, dass wir uns niemals vor der japanischen oder sogar asiatischen Entwicklung scheuen sehen.

 

Es wird spannend zu erleben sein, wie sich die PlayStation 5-Ära in den nächsten Jahren ausgestalten wird. Immerhin erwartet uns mit der neuen Generation von PSVR noch ein echter Hardware-Leckerbissen im PlayStation Kosmos, dem schon viele VR-Enthusiasten herbeifiebern. Sonys Bekenntnis zu Triple-A-Erfahrungen im VR-Bereich ist da ebenfalls sehr erfreulich. Ich wage gar nicht vorzustellen, was ein Naughty Dog-Titel in VR für ein Erlebnis bieten würde...

 

In diesem Sinne - lasst uns weiter gespannt auf die Zukunft sein. Was haltet ihr von den Aussagen Hulsts? Glaubt ihr, dass er eine klare Vision verfolgt und teilt ihr diese? Welche Verbesserungen würdet ihr euch wünschen, welche Genres sollte Sony bedienen, welchen alten Marken neues Leben einhauchen?

 

maxresdefaultgcj8d.jpg

Darf es ein Twisted Metal sein?

 

maxresdefaultq0joa.jpg

Oder doch lieber ein neues SOCOM?

 

Schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare!

 

Quelle / Quelle / Quelle

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich egal.

Gespielt wird es aber eh.

Ob ich aber Neuauflagen unbedingt brauche? Eher nicht. Neue IPs gefallen mir grundsätzlich immer besser.

Ist halt frisch. Was Neues und unverbrauchtes.

Japanische Spiele spiele ich gerne. Aber da gibt es genug Firmen die die entwickeln.

Da reicht dann auch Bandai Namco. Die bringen ja massig auf den Markt.

 

Ps. Schöner Artikel und gut geschrieben bzw. zusammengefasst. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe die from software spiele, die haben ein neues genre erschaffen und darauf können sie stolz sein und weiter so gute arbeit machen. Auch die dragon quest und tales of spiele zocke ich sehr gerne. Ich glaub da kommt noch großes auf uns zu.

 Und danke für den supa artikel👍

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...