Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Neue Revision in Japan und Australien erhältlich: Geheimnis um geringeres Gewicht gelüftet


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

playstation5-banner04idjfv.png

 

Vielleicht erinnern sich einige von euch noch: Letzten Monat gab es erste Hinweise auf eine neue Revision der PlayStation 5 mit der Modellnummer CFI-1100B01. Vorerst nur in Japan gesichtet und nur für die digitale Edition, gibt es diese nun seit einigen Tagen offiziell in Japan und Australien zu kaufen und auch die Disc-Version der Konsole hat eine Revision erfahren. Ein spannendes Detail aus dem Datenblatt der ersten Berichte im Juli war das Gewicht, welches fast 300 Gramm geringer war als beim Launch-Modell. Der Youtuber Austin Evans ist dem auf die Spur gegangen und hat die neue Konsolenrevision mit der alten verglichen. Dabei hat sich herausgestellt, dass Sony den Heatsink erneuert hat und er um einiges weniger monströs daherkommt, als noch bei der alten Version der Konsole:

 

newps5heatsinkcgjeq.jpg

Links: Launch-Version - Rechts: Neue Revision. Der geringere Umfang beim Kühlkörper spart exakt 271 Gramm ein.

 

Durch die Neuerung läuft die Konsole laut Evans heißer, dabei spricht er von 6 bis 9°C höheren Temperaturen. In diesem Sinne scheint die neue Version tatsächlich ein Downgrade zu sein. Um jedoch Spekulationen zu entschleunigen und auch die Spieler zu beruhigen äußerte sich Jeff Grubb von GamesBeat ebenfalls dazu und stellte klar, dass Sony bei der originalen Version der Konsole sehr wahrscheinlich viel größer dimensioniert hatte, als unbedingt nötig gewesen wäre. Nachdem die Konsole sich nun seit einigen Monaten in der realen Welt schlagen musste und Sony die Daten natürlich bereits sammeln und auswerten konnte, muss man davon ausgehen können, dass das japanische Unternehmen die Änderungen vorgenommen hat, da der Spielraum noch entsprechend groß war.

 

Zitat

Das Unternehmen lieferte die Konsole mit einem massiven Kühlkörper aus. Es ist wirklich ein Ungetüm aus sich drehendem, biegendem ("twisting, turning") Metall. Und ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass sich das Unternehmen für dieses Design aus Vorsicht und nicht aus zwingender Notwendigkeit entschieden hat. Und jetzt, mit monatelangen realen Ergebnissen, verfeinert Sony sein PS5-Gerät, um Geld und Material zu sparen

 

Der Hauptbestandteil eines Heatsinks ist Kupfer - eine kostbare und derzeit auch rare Ressource. Um also Material einzusparen und damit auch die Produktionskapazitäten für mehr Konsolen zu erhöhen, scheint Sony nun diese erste Anpassung an der PS5 vorgenommen zu haben. Dies sollte die wenigsten stören, solange sie genauso gut läuft wie die alte Revision. Der Vergleich mit ähnlichen Fällen beim PC sei auch nicht ganz legitim, da Konsolen ein in sich geschlossenes, durchkonzipiertes Gerät darstellen, in welchem ein solcher Spielraum bei den Temperaturen nicht zwingend Leistungseinbußen nach sich ziehen muss.

 

Neben dem erneuerten Heatsink befindet sich in der neuen Revision übrigens eine neue WLAN-Komponente und zudem wurde die Schraube für den Ständer abgeändert, sodass man diese problemlos mit den Fingern drehen kann. Außerdem wurde auch der Lüfter erneuert, dieser hat nun 17 statt 23 Blätter, dafür sind diese aber auch länger. Die Konsole läuft laut Evans übrigens auch leiser als die originale PS5, was mit dem neuen Lüfter zu tun haben könnte.

 

Also solltet ihr im Internet Berichte dazu sehen, in denen über schlechtere Performance oder massive, qualitätseinschränkende Downgrades gesprochen wird, behaltet im Hinterkopf: Es handelt sich sehr wahrscheinlich nur um Übertreibungen. Nichts deutet derzeit auf Horrorszenarien welcher Art auch immer hin. Ginge es nach den Berichten im Internet, dann müsste auch der SSD-Slot die gröbste Fehlkonstruktion sein, die viel zu stark überhitzt - eine Behauptung, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat.

 

 Was meint ihr zu der neuen Revision: Smarter Move von Sony? Oder eher nicht? Würdet ihr lieber die neue oder die alte Revision haben wollen? Oder ist es euch Jacke wie Hose?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Roxas1997:

Neben dem erneuerten Heatsink befindet sich in der neuen Revision übrigens eine neue WLAN-Komponente und zudem wurde die Schraube für den Ständer abgeändert, sodass man diese problemlos mit den Fingern drehen kann. Außerdem wurde auch der Lüfter erneuert, dieser hat nun 17 statt 23 Blätter, dafür sind diese aber auch länger. Die Konsole läuft laut Evans übrigens auch leiser als die originale PS5, was mit dem neuen Lüfter zu tun haben könnte.

 

Also ich habe hier bereits die neue Revision am Tisch und die ist definitiv leise bzw. nicht hörbar während dem Spielen. Mein Rechner ist bereits schon im Idle dank der Gehäuselüfter gut hör- und ortbar. Gute Arbeit Sony!

Link zu diesem Kommentar

Gegensätzlich zu den Erwartungen vieler potentieller PS5-Käufer, die vor dem Kauf lieber auf eine Revision gewartet haben, sieht es ja danach aus, dass diese dem Gamer keine wirklichen Vorteile bringt.

Auch ist ja für den Gamer die Gewichtsersparnis nicht relevant, wenn er nicht gerade ein von Holzwürmern zerfressenes TV-Board besitzt 😬.

Ich bin für meinen Teil froh, dass ich eine Day-One-PS5 habe. Etwas mehr Kühlung schadet zumindest nicht.

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Roxas1997:

verfeinert Sony sein PS5-Gerät, um Geld und Material zu sparen

Da bin ich aber froh, dass ich für meine 500 Mücken noch die volle Packung bekommen habe. 😁

 

Aber war mir schon klar, dass die 300g hauptsächlich von der Kühlung genommen wurden, und auch wenn es jetzt "nur" 6-9°C mehr sind, ich bin trotzdem froh den "Kühlklotz" drin zu haben.:thumbup:

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Schmaerzkeks:

Denke die werden sich was dabei gedacht haben ohne die PS5 dabei zu stark zu überhitzen. Glaube das es egal sein wird ob man nun mehr oder weniger Kühlkörper hat.

Naja, im Hochsommer bei 40°C in der Bude, könnten 6-9°C mehr über Leben oder Tod einer Konsole enscheiden.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Haben wir denn schon wieder Dezember 2020? Irgendwie kommt mir das bekannt vor :D

 

Unbenannt.thumb.JPG.996aae1dd38048f9e09ac3c2c47ae21d.JPG

 

Spoiler

Interessantes Thema. Neben Jeff Grub - der damals übrigens für die Kontroverse der PS5 Hitze Verantwortlich war(ob wohl diese widerlegt wurde) hat sich auch NX-Gamer dazu geäußert, jemand dessen Meinung man definitiv noch vertrauen kann und sehr neutral ist. Die Messungen von Evans sind laut den Experten übrigens auch lachhaft so wie stümperhaft durchgeführt. Ich so: keine Ahnung - kenn mich mit Thermomechanik nicht aus. Klingt aber logisch. Wie hier geschrieben wurde ist es auch gut das warme Luft ausgestoßen wird, und sich nicht in den Bauteilen verbreitet?! 

 

Laut vielen Aussagen im Netz und dank Jeff Grubs Messungen von damals hätte die PS5 ja bereits seit Release große Probleme mit der Hitze(obwohl solche Werte im GPU/DDR Bereich normal sind); wie gesagt hat sich das Thema wohl mit der ersten Version der PS5 erledigt, schließlich lief die PS5 auf der ganzen Welt bis dato ohne Probleme, und da gibts mehr als genug Länder, die keinen deutschen Sommer 21 hatten, sondern wir reden hier von den 45° in Süd Europa, Australien, Canada, Süd Amerika. Nirgends konnte man von irgendwelchen Ausfällen oder lauten PS5 hören. 

 

Dann noch eine noch nicht bestätigte Vermutung aber relativ normales vorgehen bei Revisionen von Konsolen scheint das Undervolten zu sein. Was im PC Bereich bei den Chips schon viele Laien machen, scheint bei Revisionen ganz normal zu sein. Die Spannung der Chips wird durch Optimierung von Bauteilen auf dem Board and GPU/CPU in dem Fall APU verringert, wodurch weniger Hitze entwickelt wird, man dadurch Kühlkörper sparen kann oder eben bei gleicher Kühlung niedrigere °C (reddit). Im PC Bereich ist das schon fast Standard und kann fast jeder Laie mit etwas einlesen selbst bewerkstelligen, warum also nicht ein Milliarden Konzern, der dies schon bei älteren Konsolen getan hat nun nicht auch wieder bei der PS5?

 

Und als Funfact: Die XSX stößt laut Evans Messmethode ja mehr °C aus als die beiden PS5 Versionen, gleichzeitig wird die XSX für ihr Kühlkonzept gelobt, irgendwie widerspricht sich das ganze Kontext zum aktuellen Thema.

 

 

Hier noch der tweet von NX Gamer(empfehlenswerter Channel auf YT) 

 

Meine Vermutung ist, in 6-12 Monaten gibt es die nächste Revision, die Diskussion wird wieder geführt und alle alten PS5 Modelle laufen ohne Probleme. Könnte Deathloop sein ohne Death? Ich will es nur nicht hoffen, ein YLOD bzw. ROD darf jedenfalls nicht passieren, also ja nicht übertreiben ;) verkackt es euch nicht. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Die 5°C mehr die hinten beim herausblasen "gemessen" wurden bedeuten nichts und schon gar nichts negatives, ausser das hier wohl die Luft effizienter/ schneller abgeführt werden kann - was dem Aufbau des Kühlkörpers nach wohl am ehesten der Fall sein wird. 

 

Die X müsste dem Wert nach schon längst abgetaucht sein, da die dort abgeführte Luft nochmal ne Stufe drüber liegt.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb m0rcin:

Die 5°C mehr die hinten beim herausblasen "gemessen" wurden bedeuten nichts und schon gar nichts negatives, ausser das hier wohl die Luft effizienter/ schneller abgeführt werden kann - was dem Aufbau des Kühlkörpers nach wohl am ehesten der Fall sein wird. 

 

Die X müsste dem Wert nach schon längst abgetaucht sein, da die dort abgeführte Luft nochmal ne Stufe drüber liegt.

Das ist völlig unwichtig, es geht darum Klicks im Netz zu generieren 😆

Link zu diesem Kommentar

Digital Foundry hat das neue Modell auch schon getestet

 

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-hands-on-with-the-new-playstation-5-cfi-1100-series-console#comments

 

Kurz gesagt, das Ding läuft genauso wie davor, die Bauteile für die Kühlung scheinen inklusive Kostenreduzierung nur effektiver zu laufen/kühlen. 

 

Selbe Stromaufnahme und nach stundenlangem Stresstest selbe Performance wie bei der Releaseversion. 

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb BurningInside:

Hmm, Sony ist nicht so gut beim Bau(en lassen) von Hardware.

 

Bis auf die PS3-Slim und die Vita fand ich die Hardware, die ich von denen gekauft habe, eher klapprig (PSP) und fehleranfällig (PS3-Fat-> YLOD bzw. Release-PS4->Netzteil abgeraucht).

 

Bin jedenfalls von der Revision der PS5 nicht überzeugt.

Du hast also die PS5 Revision? Erzähl mal, was überzeugt dich daran nicht so? 

 

Was war denn bei der PSP klapprig? Das Laufwerk? 

 

Sorry ich bin neugierig. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Meine Erfahrungen mit Konsolen und Materialqualität. 

 

N64, keine Ahnung mehr. Aber der legendäre Stick in der Mitte des Controllers war durch die ganzen Mario Party Sessions nur noch ein wackeliger Zipfel wie jeder von uns hinter dem Gaumen hat. Ansonsten war die Konsole ein absoluter Kunststoffbomber. 

 

PS1: Die Konsole selbst fühlte sich wertiger an als der N64, der Controller hingegen ist eigentlich ein riesen Witz im Vergleich zu heute. Technik: Unkaputtbar. 

 

PS2: Tolle Qualität der Konsole, hat sich immer toll angefühlt das Teil, nicht billig. Der Controller hingegen, war nur eine Stufe besser im vergleich zur 1, also ein großer Witz zu heute. Technik: Unkaputtbar. 

 

PS3: PS3 FAT, tolle Konsole, absolutes Schmuckstück, der Klavierlack war schön, so lange man in keinem Staubfreiem Labor wohnte oder Fettflecken wegmachen musste, letzteres hatte gleichzeitig Mikrokratzer zu folge. Also an sich eine tolle Idee mit Klavierlack, aber eigentlich sau dumm. Technik: YLOD, ihr kennt es ja. Hab das Mainboard dann irgendwann mal selbst im Ofen gebacken und die WLP erneuert, dann lief das ding wieder und ich konnte tatsächlich noch Platin bei Bad Company 2 holen(meine erste), der Controller? Neja lächerlich billig wie seine Vorgänger, nur Wireless. 

 

PS4: Klavierlack 🤮, sonst recht wertig. Der Controller war besser, aber die ersten Modelle auch noch recht klapprig und knarzend, hat sich dann im laufe der Zeit geändert und es kamen sehr stabile auf den Markt. Technik: Kann ich nicht so viel zu sagen, da die Konsole nach 3 Jahren durch die Pro ersetzt wurde. An sich war meine PS4 aber nie laut.

 

PS4 Pro: Wertiger Kunststoff, kein Klavierlack 👍. Hatte die erste Pro, war bei mir erstaunlich leise im Vergleich zu vielen anderen. Läuft auch noch immer bei meinem Bruder ohne Probleme und ist nicht laut. 

 

PS5: Wertig, Leise und Klavierlack 🤮 Der Controller ist qualitativ der beste den ich jemals gesehen habe. Technik: Who knows? Bis jetzt läuft alles Tadellos, bis auf einen Absturz nach Release und das sich ein mal Spiele selbst gelöscht haben 0 Probleme.   

 

Xbox 360: Wie die PS3 YLOD so die 360 der ROD, klapper Faceplate wenn das Laufwerk arbeitete, eine geschrottete CD dank defektem Laufwerk. Controller qualitativ um Welten besser als alles von SONY, kein knarzen nichts, nur die scheiss Batteriefächer haben irgendwann nachgegeben und während des zockens gingen die Controller aus - sehr nervig bei Lokalen Halo Splitscreen Sessions. Gefühlt jede Minute eine Unterbrechung weil einer von 4 Controller keinen Strom mehr hatte. 

 

Xbox One: Klavierlack 🤮 der Rest war aber wertig. Die Technik innendrin, kp. Die Konsole war kaum an bis sie verkauft wurde. Der Controller war eine Weiterentwicklung des 360 und von der Qualität immer noch besser als der DS4. Stickanordnung ist Geschmackssache, da halte ich mich raus.

 

Xbox Series X: Qualitativ gibts am Material nichts zu meckern, nur das der Kaltgerätestecker etwas locker ist, aber das ist wayne, halten tut dieser dennoch vll. liegts sogar am Kabel. Der Controller ist auf dem Niveau vom One. Kann man nichts gegen sagen. Leise und Grafikpower ist vorhanden. 

 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

ehrlich gesagt kann ich die änderung am kphlkörper nachvollziehen. da dieser hauptsächlich aus kupfer bestand und dies am markt aktuell auch mangelware wird ist die änderung mehr als verständlich.

das dieser kleiner wurde ist natürlich auch nochmal ein punkt aber so kann man die produktion steigern da man weniger material benötigt.

 

was das langfristig bedeutet sollte man abwarten und den teufel noch nicht an die wand malen.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb FormelHeinz:

@Starfey_ Nichts für ungut und Dein Enthusiasmus in Ehren, aber ohne ein Fazit in Bezug auf die 1.Revision der PS5 will das hier nicht so richtig reinpassen, denn am Material der „Hülle“ und an der Qualität des PS5-Controllers hat sich ja ggü. der Release-Version nichts geändert.

Hab doch geschrieben: Who knows, da das ding erst 9 Monate alt ist, da kann noch alles passieren, aktuell läuft sie aber super. Das mit dem Controller verstehe ich nicht ganz, der ist für mich aktuell der beste auf den Markt und eine neue Version des Controllers ist mir nicht bekannt 😅

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Starfey_:

Das mit dem Controller verstehe ich nicht ganz, der ist für mich aktuell der beste auf den Markt und eine neue Version des Controllers ist mir nicht bekannt 😅

Ich habe mich nur auf den Controller bezogen, weil Du die Controller der jeweiligen Konsole beschrieben hast. Dass es keinen überholten Controller der PS5 gibt, weiss ich auch. Ich finde Dein Statement zu den diversen Konsolen sehr interessant, nur an dieser Stelle eben nicht passend, weil das vom Thema abdriftet. Aber OK, vielleicht war ich etwas pingelig ✌️.

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Minuten schrieb FormelHeinz:

Ich habe mich nur auf den Controller bezogen, weil Du die Controller der jeweiligen Konsole beschrieben hast. Dass es keinen überholten Controller der PS5 gibt, weiss ich auch. Ich finde Dein Statement zu den diversen Konsolen sehr interessant, nur an dieser Stelle eben nicht passend, weil das vom Thema abdriftet. Aber OK, vielleicht war ich etwas pingelig ✌️.

Hab nur meine Erfahrungen niedergschrieben, weil hier das eben auch ein User in Kurzform gemacht hat 😅

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
Am 31.8.2021 um 22:52 schrieb Jimmy_x:

Du hast also die PS5 Revision? Erzähl mal, was überzeugt dich daran nicht so? 

 

Was war denn bei der PSP klapprig? Das Laufwerk? 

 

Sorry ich bin neugierig. 

 

Nein, die PS5-Revision habe ich nicht.

 

Bei der PSP waren es in erster Linie die Schultertasten, aber auch das Schiebepad und das UMD-Laufwerk. Hatte die PSP-3000 und das war wohl die Sparversion.

 

Finde es daher durchaus wichtig, wenn User wie @Starfey_ von ihren Erfahrungen mit Vorgängerkonsolen berichten, hilft vielleicht ein bisschen dabei, die Sparmassnahmen bei der PS5 einzuordnen. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 39 Minuten schrieb BurningInside:

 

Nein, die PS5-Revision habe ich nicht.

 

Bei der PSP waren es in erster Linie die Schultertasten, aber auch das Schiebepad und das UMD-Laufwerk. Hatte die PSP-3000 und das war wohl die Sparversion.

 

Finde es daher durchaus wichtig, wenn User wie @Starfey_ von ihren Erfahrungen mit Vorgängerkonsolen berichten, hilft vielleicht ein bisschen dabei die Sparmassnahmen bei der PS5 einzuordnen. 😉

Danke für die Blumen!

 

Stimmt, die Schultertasten der PSP waren total locker, keine Ahnung ob das Absicht war?! 

An sich war die PSP aber genial, vor allem mit der Homebrew 😬🥰

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...