Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

SSD + HDD Sammelthread - Alles rund um Speichererweiterungen für unsere Konsolen


vman

Empfohlene Beiträge

EDIT: Ich wandel das auf Wunsch in einen Sammelthread für Speichererweiterungen um - ihr könnt hier also ganz allgemein über diverse SSDs und eventuell auch, falls der Bedarf in Zeiten wie diesen noch bestehen sollte, HDDs beraten. Das dürfte insbesondere in Hinblick auf den ganz neuen Standard in der PS5 für den einen oder anderen hilfreich sein.

 

Ansonsten gilt wie immer:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

  • Fragen/Antworten zum Thema
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema
  • Hilfsgesuche
  • usw.

 

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

URSPRÜNGLICHER BEITRAG

Hi!
Ich wollte mal fragen, ob der 2. Slot für die M2 SSD mittlerweile einsatzbereit ist.
Bzw. welche Firmware man dafür braucht.
Als Beta Tester kann man sich nicht mehr anmelden.

Vielen Dank
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb HakunaTraumata:

Hab die für 8€ nur bestellt weil ich kein Bock habe noch eine Woche zu warten.

Werde die morgen einbauen und gucken was die ps5 dann sagt.

Wenn es keine Probleme gibt dann super wenn er meckern ist zu heiß dann baue ich die ne quiet an

Hast recht. Bei 8 Euro überleg i a ned lang.
Aber i hab noch 300GB frei momentan. Somit kann ich warten bis nexte Woche.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb vman:

Hast recht. Bei 8 Euro überleg i a ned lang.
Aber i hab noch 300GB frei momentan. Somit kann ich warten bis nexte Woche.

Da ich eine Seite gefunden habe wo passende Heatskins angegeben wurden für die ps5 und da teilweise nur solch Folien für 5-6€ denke ich mal das ich. Ist meinem für 8€ nicht weit verkehrt liege.

Und mehr wie als die Platte ist zu heiß kann ja nicht passieren dann wird halt gewechselt 😬

Hab auch noch 196gb frei aber bin halt sehr ungeduldig wenn etwas da liegt und ich nicht einbauen oder benutzen kann 😅

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Pulverblitz:

Wie ist das nach der Erweiterung, muss man beim Installieren vom Spielen etc. die Platte festlegen oder sowas oder sucht sich die PS5 das automatisch aus?

Du kannst im Menüpunkt Speicher einstellen worauf er deine Downloads installieren soll 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar

Also der icy Box Kühlkörper für die ps5 ssd ist absoluter Müll.

Die Klappe vom ssd Slot lässt sich nicht schließen weil der Körper zu hoch ist, steht aber in keinem Review was ich im Internet gefunden habe🤨

hab jetzt Übergangsweise einfach oben und unten zwei solch streifen raufegklebt die beim Kühlkörper dabei war mal sehen was passiert 

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb HakunaTraumata:

Also der icy Box Kühlkörper für die ps5 ssd ist absoluter Müll.

Die Klappe vom ssd Slot lässt sich nicht schließen weil der Körper zu hoch ist, steht aber in keinem Review was ich im Internet gefunden habe🤨

hab jetzt Übergangsweise einfach oben und unten zwei solch streifen raufegklebt die beim Kühlkörper dabei war mal sehen was passiert 

Ja, du hättest dich ja auch selbst schlau machen können. Auf deinem Amaz..Link für den ICYBox Heatsink ist auf den Bildern links zu sehen, dass das Teil 0,86 inch hoch ist, also 21,8mm. Wenn man das jetzt mit den offiziellen Spezifikationen von Sony vergleicht, dann sieht man ganz schnell, dass das nicht passen kann. Es wurden hier aber auch einige Alternativen genannt, die passen und somit der SSD-Slot anschliessend wieder verschlossen werden kann. 🤷‍♂️

Eigentlich wollte ich einen Screenshot einfügen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Deshalb dann hierzu der Link https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb FormelHeinz:

Ja, du hättest dich ja auch selbst schlau machen können. Auf deinem Amaz..Link für den ICYBox Heatsink ist auf den Bildern links zu sehen, dass das Teil 0,86 inch hoch ist, also 21,8mm. Wenn man das jetzt mit den offiziellen Spezifikationen von Sony vergleicht, dann sieht man ganz schnell, dass das nicht passen kann. Es wurden hier aber auch einige Alternativen genannt, die passen und somit der SSD-Slot anschliessend wieder verschlossen werden kann. 🤷‍♂️

Eigentlich wollte ich einen Screenshot einfügen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Deshalb dann hierzu der Link https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Soweit habe ich nicht geguckt

Hatte einige Internet Seiten und YouTube Clips wo die icy Box als kompatibel gelistet wurde. 
Kompatibel heißt für mich aber sie funktioniert so wie es von Sony vorgegeben wird und nicht ohne Klappe.

Auch wenn Dutzende sagen die Klappe brauch man nicht denke ich mir immer wieder joa Sony wird sich schon dabei was gedacht haben weil sonst hätten sie die Klappe ja gleich weglassen können.

 

Aber ja hast recht im Endeffekt hätte ich selbst die Spezifikationen lesen müssen 🙂

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb HakunaTraumata:

 

 

Aber ja hast recht im Endeffekt hätte ich selbst die Spezifikationen lesen müssen 🙂

Ich habe diese blöde Aussage, dass es ohne Abdeckung besser kühlen soll, auch schon oft gelesen. Und wie du schon sagst, soll die Abdeckung laut Sony wieder draufgeschraubt werden. Nur so kann die Luft vernünftig an der SSD vorbeiströmen. Das ist ja extra so designed worden. Es gibt ja so viele Laberbacken im Netz, dass ich mich nach Möglichkeit immer auf verlässliche Quellen stütze. 😉

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2021 um 16:37 schrieb HakunaTraumata:

Also der icy Box Kühlkörper für die ps5 ssd ist absoluter Müll.

Die Klappe vom ssd Slot lässt sich nicht schließen weil der Körper zu hoch ist, steht aber in keinem Review was ich im Internet gefunden habe🤨

hab jetzt Übergangsweise einfach oben und unten zwei solch streifen raufegklebt die beim Kühlkörper dabei war mal sehen was passiert 

 

hab die ja gesagt vertrau auf den beQuiet MC1 der passt zu 100% inkl abdenkung von der konsole.

 

Am 17.9.2021 um 19:07 schrieb HakunaTraumata:

Auch wenn Dutzende sagen die Klappe brauch man nicht denke ich mir immer wieder joa Sony wird sich schon dabei was gedacht haben weil sonst hätten sie die Klappe ja gleich weglassen können.

 

ganz ehrlich? diese laberbacken die das erzählen verstehen natürlich auch zu 100% wie der luftstrom innerhalb der konsole geleitet wird und wie der kühlkreis funktioniert, weil die den entwickelt haben. -.- nein spass. die dullis die das erzählen haben null plan. Sony hat sich mit der Abdeckung etwas gedacht und wenn die Abdeckung wieder eingesett werden soll hat das auch gründe warum das getan werden soll. Jeder der was anderes behauptet dem sollte die konsole weggenommen werden.

 

vor 1 Stunde schrieb Jefferson:

 

wir machen aus allem geld :D

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb matthiask:

Es ist ja Mittlerweile so gut wie unmöglich noch etwas vernünftiges zu bekommen. War aber zu erwarten, wenn man zögert so wie ich. 

 

 

Beides gestern bestellt und aktuell im Versand, sehe keine Engpässe.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Ritti1987:

 

hab die ja gesagt vertrau auf den beQuiet MC1 der passt zu 100% inkl abdenkung von der konsole.

 

 

ganz ehrlich? diese laberbacken die das erzählen verstehen natürlich auch zu 100% wie der luftstrom innerhalb der konsole geleitet wird und wie der kühlkreis funktioniert, weil die den entwickelt haben. -.- nein spass. die dullis die das erzählen haben null plan. Sony hat sich mit der Abdeckung etwas gedacht und wenn die Abdeckung wieder eingesett werden soll hat das auch gründe warum das getan werden soll. Jeder der was anderes behauptet dem sollte die konsole weggenommen werden.

 

 

wir machen aus allem geld :D


Hab jetzt auch den be quiet drin selten sowas einfaches zum einbauen gesehen wie diesen Kühlkörper.

Hatte nur noch einen anderen getestet weil der be quiet eigentlich erst Ende der Woche kommen sollte und ich mal vorher schon testen wollte.

In vielen Berichten stand der icy Box geht auch ….. natürlich geht er aber keiner hat in den Berichten erwähnt das die ps5 Klappe nicht draufpasst 👎🏻

👻Und ich bin der Weltraumpräsident Superstar MC Hammergeil👻
 

Xbox ID: HakiTraumata

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb HakunaTraumata:


Hab jetzt auch den be quiet drin selten sowas einfaches zum einbauen gesehen wie diesen Kühlkörper.

Hatte nur noch einen anderen getestet weil der be quiet eigentlich erst Ende der Woche kommen sollte und ich mal vorher schon testen wollte.

In vielen Berichten stand der icy Box geht auch ….. natürlich geht er aber keiner hat in den Berichten erwähnt das die ps5 Klappe nicht draufpasst 👎🏻

Hi!
Sollte ich die Kleber der 980er runter geben vorher ?

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Jefferson:

Mich würde mal interessieren, wie die Unterseite des Heatsink aussieht. Geht da trotzdem noch der Luftstrom durch? Denn das Teil ist ja auf jeden Fall per Wärmeleitpad mit der SSD verbunden. Laut Sabrent soll die SSD um etwa 15 Grad kühler bleiben. Da muss man wohl erstmal auf unabhängige Tests warten. 

Ich werde auf jeden Fall nun nicht mehr die SSD wechseln, es sei denn, dass die einmal ihren Geist aufgibt.

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hat jemand von euch die Corsair MP600 Pro in der PS5 im Einsatz?

Habe mir die gekauft, weil ich überall gelesen habe, dass die funktionieren soll.

 

Jetzt habe ich die gestern eingebaut und folgendes Bild wird angezeigt (siehe angehängtes Bild).

 

Habe ich was falsch gemacht?

Oder muss erst die Firmware der SSD upgedated werden?

ps5-ssd-erweiterung-pci-express-3-fehlermeldung.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb caprez95:

Hallo

 

Hat jemand von euch die Corsair MP600 Pro in der PS5 im Einsatz?

Habe mir die gekauft, weil ich überall gelesen habe, dass die funktionieren soll.

 

Jetzt habe ich die gestern eingebaut und folgendes Bild wird angezeigt (siehe angehängtes Bild).

 

Habe ich was falsch gemacht?

Oder muss erst die Firmware der SSD upgedated werden?

ps5-ssd-erweiterung-pci-express-3-fehlermeldung.jpg

 

da muss man vorsichtig sein.

 

es gibt die Corsair MP600 und die Corsair MP600 Pro.

Die MP600 erfüllt die vorgaben der PS5 nicht bzgl. Lese und Schreibgeschwindigkeit. du brauchst mindestens die MP600 Pro da die bis zu 7.000 MB/s an lesegeschwindigkeit und bis zu 5.800MB/s schreib geschwindigkeit hast.

Sieht aus als wenn du schlicht und ergreifend die falsche festplatte hast.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

@caprez95

 

Ritti1987 hat natürlich recht, aber es gibt ja noch mehrere Möglichkeiten :

1. Zuerst Systemupdate machen, danach erst die SSD in den Slot setzen.

2. SDD korrekt und bis zum Anschlag eingesteckt?

3. SSD defekt geliefert

 

Deine Idee mit dem Firmware-Update der SSD habe ich auch irgendwo gelesen, aber das betraf irgendeinen anderen, eher unbekannten Hersteller. Zudem sollte das für die PS5 eigentlich keine Rolle spielen.

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar

Nein ich habe zu 100% die Corsair MP600 Pro.

Siehe Bild:

Unbenannt.PNG.4e4cc5a54dfcd5fc0269306f02e19661.PNG

 

Systemupdate habe ich gemacht.

SSD habe ich mehrmals ein und wieder ausgesteckt.

Defekt schliesse ich aus. Meine erste Corsair MP600 Pro kam defekt an und wurde in der PS5 schon gar nicht erkannt.

Habe gestern die neue erhalten, welche jetzt auch erkannt wird.

Nur leider nicht als kompatibel.

 

Habt Ihr die gleiche SSD und funktioniert die bei euch?

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...