Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Dead Space - Details aus Entwicklerpräsentation: Umgebungen, Protagonist Isaac und Zerstückelung von Gegnern


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

b2mjp6.jpg

 

Vorgestern Abend gab es eine Entwicklerpräsentation zum Remake von Dead Space, wie wir auch berichteten. In dieser stellte uns Motive Studios, vertreten durch Senior Producer Philippe Ducharme und Creative Director Roman Campos-Oriola, die ersten Builds für das Remake vor und sprachen über die Vision, die man für diese Neuinszenierung des Sci-Fi-Horrorklassikers anstrebt. Die ganze knapp 40 minütige Präsentation könnt ihr euch bei IGN ansehen:

 

 

An dieser Stelle seien aber einige der im Video genannten Details vorweggenommen: So habe man natürlich u. a. auch von den Umgebungen im Spiel gesprochen, also die USG Ishimura - das Bergbauschiff, in dem dieser Space-Schrecken seinen Anfang (gefühlt ohne Ende) nimmt. Ein kleiner Screenshot hier zeigt euch schon grob, wie altbacken das Original inzwischen neben der neuen Version aussieht, die noch längst nicht annähernd an einem finalen Stadium kratzt:

 

captureabk4v.png

 

Für die Umgebungen nutzen die Entwickler die originalen Assets als Grundlage. Als Engine dient die von DICE entwickelte Frostbyte-Engine welche erstmalig in Battlefield eingesetzt wurde vor langer Zeit und inzwischen Grundgerüst für jeden großen Titel von EA darstellt. Die grafische Darstellung soll, dank der Fokussierung auf die neuen Konsolen, von sehr hoher Qualität in allen Belangen sein - Schärfe, Effekte wie Nebel, und natürlich die Beleuchtung. Abermals wurde betont, dass man eine nahtlose Erfahrung ohne Ladezeiten anstrebe. Das heißt auch, dass wir neue Gebietsverknüpfungen sehen werden und auch anderweitige Änderungen an der Umgebung.

 

Diese Änderungen ziehen sich auch durch das Gameplay. So habe man die Zero-G-Passagen in Schwerelosigkeit komplett überarbeitet - man könne sich jetzt komplett frei in der Luft bewegen und aus diesem Grund wurden auch die Umgebungen komplett neu diesem Umstand nach konstruiert.

 

Zitat

Jetzt könnt ihr beim Herumfliegen interagieren, engere Korridore betreten und es ermöglicht uns, einige der alten Inhalte zu überdenken und neue Wege der Navigation einzuführen. Es ermöglicht uns, neue Umgebungen mit neuen Herausforderungen zu schaffen, um die Leute zu überraschen, die das Spiel kennen.

 

Was hingegen keiner grundlegenden Änderung unterzogen wird, wie auch unlängst bekannt gewesen, ist die Story des Spiels. So werde man zwar einzelne Elemente generalüberholen und zum Beispiel eine stärkere Verknüpfung zu den Nachfolgern schaffen als auch mehr Tiefe aus den Charakteren des Spiels herausholen bzw. die Beziehungen authentischer und detaillierter darstellen, aber der Plot selbst verläuft identisch ab.

 

Zitat

Wir werden die Grundlage der Geschichte nicht ändern, denn diese Geschichte ist wirklich ikonisch. Es geht darum, Isaac zu sein, in dieses riesige Raumschiff zu steigen und sich allein und isoliert zu fühlen, während man versucht zu überleben und zu versuchen, Nicole zu finden und das Geheimnis vom Marker zu lösen. All diese Kernelemente des Originals sind die Elemente, die wir weiterhin im Spiel haben und auf denen wir aufbauen möchten.

 

Wir wollen mehr Verbindungen zu dem haben, was danach kam. Ob Bücher, Anime oder Dead Space 2, wir wollen sie besser ins Original zurückversetzen. Manchmal kann es durch Audiolinks oder Nachrichten in der Umgebung geschehen und manchmal kann es ein bisschen mehr sein.

 

Ein besonderes Merkmal des ersten Spiels war die Vertonung von Isaac - oder sollte ich besser sagen, das Fehlen dieser? - von einigen Stöhn-Lauten beim Treten und Schlagen mal abgesehen... Was wird sich ändern? Isaac wird sprechen! Und zumindest in der englischen Fassung kommt dazu mit Gunner Wright auch derselbe Synchronsprecher zum Einsatz wie schon in den beiden Nachfolgern. Aber der Entwickler betonte, dass es nicht dazu führen wird, dass Isaac die ganze Zeit quatschen wird. Sie haben sich an bestimmten Parametern orientiert: Isaac spricht hauptsächlich, wenn er angesprochen wird und ansonsten nur dann, wenn eine schweigende Figur in einer bestimmten Situation nur wenig oder gar keinen Sinn ergeben würde. Also keine Sorge - ihr werdet nicht Zeuge stundenlanger Monologe und Selbstgespräche werden. So soll auch die Immersion nicht zu stark gebrochen werden: Das einzige, was der Spieler während der Erkundung dunkler Korridore hören sollte, sind seine eigenen Gedanken...

 

Nochmal zurück zum Gameplay - eine der Reihe inhärente Kernmechanik wurde nämlich ebenfalls überarbeitet: Das Zerstückelungssystem von Gliedmaßen. So wurde dieses von einem binären System zu einem ausgefeilteren weiterentwickelt. Was meint das? Während es in den Vorgängern keine Rolle spielte, an welche Stelle der Gliedmaßen man exakt einen Treffer erzielte (das Körperteil flog nach einem bestimmten Schadens-Output einfach ab), soll nun ein realistisches und komplexes "Fleisch-Peeling-System" dazukommen. Das heißt, eure Schüsse verrichten erstmal ihr Werk am Fleischgehalt der Necromorphs und setzten dabei die darunter liegenden Knochen frei. Erst dann könnt ihr mit gezielten Schüssen auf diese auch eine Abtrennung der Gliedmaßen erzielen. Somit wird das Spiel um einiges taktischer, da zum einen noch mehr Präzision gefragt ist, ihr andererseits die anderen Waffen wie das Impulsgewehr aber auch in neuer Art und Weise verwenden könnt. Die verschiedenen Waffen des Spiels sollen sich durch das "Fleisch-Peeling-System" auch anders anfühlen, da nun zusätzliches Feedback für die einzelnen Treffer vorhanden ist, welches es vorher nicht gab. Damit lassen sich auch die Stärken der Waffen viel besser einschätzen und fühlen (oh Boy, bitte lass sie den DualSense ordentlich implementieren...). Was in diesem Zusammenhang auch neu ist - Gliedmaßen können, wenn ihr den Knochen durchtrennt, aber noch eine dicke Schicht Fleisch über gelassen habt, am Necromorph hängen bleiben und physikalisch korrekt herumschwingen. Das gilt auch für etwaige Stoffe und Rüstungen, die die Gegner tragen.

 

Das waren so die wichtigsten Details zusammengefasst - für tiefere Einblicke schaut ihr in das oben verlinkte Video.

 

Was sagt ihr zur Präsentation: Stimmt die eingeschlagene Richtung? Wie seht freut ihr euch auf das Remake? Habt ihr das Original schon gespielt und wollt uns eure Eindrücke dazu in den Kommentaren schildern?

 

Quelle / Quelle

Dead Space Remake Packshot
Dead Space Remake
Electronic Arts
Motive Studios
2023-01-27
PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Roxas1997:

Die verschiedenen Waffen des Spiels sollen sich durch das "Fleisch-Peeling-System" auch anders anfühlen, da nun zusätzliches Feedback für die einzelnen Treffer vorhanden ist, welches es vorher nicht gab

Das klingt erstmal ziemlich gut. 

Ich hatte damals eigentlich nur diesen Plasmaschneider benutzt (den man von Anfang an hatte), dazu den größeren, aber langsameren "Energie-Werfer?" (das Gerät, welchen einen ganz breiten Schuss Plasma verschoss) und diese Gravitations-Säge. 

Es gab ja auch so eine Art von Sturmgewehr, welches ich aber insgesamt nur um die 2 Minuten benutzt hatte, die Waffe fühlte sich unglaublich schwach an, hoffentlich werden solche und auch andere Waffen durch das neue System brauchbarer und effektiver! 

 

Auch sonst klingen die Neuerungen Sinnvoll, ich bleib weiterhin gehypt 💪😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 3.9.2021 um 17:31 schrieb Tekks23:

Das klingt alles sehr vielversprechend. Bis dahin hab ich auch eine ps5, ich freu mich drauf.

Hab mir meine fast ausschließlich wegen Dead Space Remake geholt. (und weil ich meine Pro noch für 380€ losgeworden bin)

 

Gibts für Dead Space hier eigentlich einen Sammelthread?

 

Und gibts einen Sammelthread für Calisto Protokoll?

Habe nämlich danach gesucht und bin hier gelandet...

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb bma9999:

Hab mir meine fast ausschließlich wegen Dead Space Remake geholt. (und weil ich meine Pro noch für 380€ losgeworden bin)

 

Gibts für Dead Space hier eigentlich einen Sammelthread?

 

Und gibts einen Sammelthread für Calisto Protokoll?

Habe nämlich danach gesucht und bin hier gelandet...

 

 

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 1.10.2022 um 10:15 schrieb bma9999:

Hab mir meine fast ausschließlich wegen Dead Space Remake geholt. (und weil ich meine Pro noch für 380€ losgeworden bin)

 

Gibts für Dead Space hier eigentlich einen Sammelthread?

 

Und gibts einen Sammelthread für Calisto Protokoll?

Habe nämlich danach gesucht und bin hier gelandet...

Ich hab gestern eine bei einem amazon händler bestelln können. Mit laufwerk, controller um den normalpreis. Ich bin mega happy :)

'Man sagt die Zeit heilt alle Wunden. 

Doch eigentlich erschafft die Zeit erst das Leid!'

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...