Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last of Us - Naughty Dog äußert sich zum Multiplayer-Projekt: Mehr Zeit fürs Team


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

42-423486_last-of-us-l6klp.png

 

Mit The Last of Us hat Naughty Dog wohl eines der erfolgreichsten (Singleplayer)-Franchises in der Videospielgeschichte - wohl auch im Medium der Narrative bzw. des Storytellings -  kreiert, und dank ihrem Streben nach Perfektion und verdammt intelligenter Technik (man denke nur an das Sounddesign, welches euch der Designer Beau Anthony Jimenez u. a. hier anhand der Atmung der spielbaren Charaktere genauer erklärt) eine Welt geschaffen, in der man die Spannung infolge der Authentizität der Geschehnisse ganz genau spüren kann. Charaktere sind verdammt überzeugend geschrieben, der Mix aus Storytelling und Gameplay dank interaktiver Dialoge, durch die man z. B. auch für das Erkunden der Umgebung belohnt wird, definiert die Möglichkeiten des Mediums neu. In Part II dann eben auch die Art des Erzählens selbst - was, wie wir alle wissen, mit viel Risiko verbunden gewesen ist. Wir hatten übrigens zuletzt ein Video im Forum zu Abby aus The Last of Us: Part II und Gründe für eine Zukunft für sie im Franchise, schaut es euch an!

 

Der Tatsache zum Trotz, vor allem für die Singleplayer-Komponente bekannt zu sein, bietet der Multiplayer, den es im ersten Ableger noch gegeben hat, einer recht großen Fanbase ein Zuhause. Insofern überrascht es wenig, dass das Interesse an dem neuen Multiplayer-Titel im Universum großes Interesse auslöst, sicherlich gesteigert durch die Erfolge von Battle Royal und Survival-Spielen in den letzten Jahren - diese Genres funktionieren einfach super im Multiplayer und passen auch perfekt zum Gameplay und Setting von The Last of Us. Insbesondere der Nachfolger dürfte hier dank des erweiterten Bewegungsrepertoires als besonders geeignet gelten. Mit der Möglichkeit, sich komplett hinzulegen, entstanden hier ganz neue Möglichkeiten, seine Vorgehensweise im Spiel zu planen - das gilt umso mehr für menschliche Gegenspieler als Kontrahenten, aber natürlich auch als auch Verbündete in teambasierten Modi. 

 

Zum Multiplayer war bislang bekannt, dass man daran arbeite. Dieser wurde ursprünglich zum Hauptspiel angedacht, aber entwickelte sich stattdessen zu einem umfangreichen Standalone-Titel, welcher die Messlatte im MP-Bereich vielleicht etwas höher legen kann. Hier sieht man eine Parallele zum ursprünglichen DLC von Uncharted 4: A Thief's End, welches sich mit Uncharted: Lost Legacy zu einem komplett eigenständigen 40€-Titel entwickelte, dabei genauso "high quality" wie das Hauptspiel in allen Belangen, nur eben kürzer. Hier kann man also davon ausgehen, dass man vielleicht etwas zahlen muss für den Zugang - aber die Multiplayer-Natur bietet auch einen F2P-Titel mit Battle-Pass als lukratives Geschenk an, dass durchaus gut umgesetzt werden kann (Apex Legends würde ich hier als positives Beispiel nennen wollen).

 

Nun zurück zu den Infos: Entwicklung ufert also zunächst in Standalone-Abspaltung aus, hin und wieder dann Informationen aus Stellenausschreibungen, die uns aber eigentlich nur versichert haben, dass der Multiplayer-Part weiterhin in Entwicklung befindlich ist, 1,5 Jahre nach Release der Rachegeschichte rund um Ellie und Co. Passt erstmal. Heute ist der The Last of Us Day und mit ihm gab es auch einen offenen Brief von Entwicklerstudio Naughty Dog an seine Fans. Schauen wir mal rein:

 

Zitat

Hallo zusammen,

 

Als sich das Team zusammensetzte, um zu besprechen, was wir dieses Jahr für The Last of Us Day machen würden, waren die Gedanken in etwa: „Es ist schon ein Jahr her?!“ Nach diesem ersten Schock war der unmittelbare Wunsch, sich hinzusetzen und euch, unsere Community, direkt anzusprechen.

 

Vor Jahren erregte die Liebe und Vielfalt, die The Last of Us präsentierte, meine Aufmerksamkeit als Fan und veränderte die Linse, mit der ich Spiele betrachtete. Zum ersten Mal konnte ich mich in Charakteren widerspiegeln, die nicht symbolisiert, an den Rand gedrängt oder im Nachhinein hineingeworfen wurden. Als sich die Geschichte von Joel und Ellie entfaltete, flossen mir Tränen; Ja, die Erzählung ist wunderschön und herzzerreißend, aber es hat auch etwas zutiefst bewegendes und bestätigendes, endlich eine sinnvolle Darstellung in diesem Medium zu sehen. Ich weiß, dass ich mit diesem Gefühl nicht allein bin. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass dieses Franchise unter euch, unserer Community, so sehr geliebt wird; In The Last of Us wird ein bisschen von uns allen analysiert. Es ist etwas Besonderes und etwas, das wir mit großer Sorgfalt pflegen; Wir im Studio sind alle von diesem Vertrauen und dieser Liebe demütig.

 

Im Juni 2020 haben wir die Welt von The Last of Us um eine neue Storyline erweitert, ein Projekt, an dem jahrelang gearbeitet wurde. The Last of Us Part II ist jetzt das am meisten ausgezeichnete Spiel aller Zeiten – eine Leistung, auf die wir immer wieder stolz sind und die zu einem großen Teil unserer unglaublichen Fangemeinde zu verdanken ist. Wir sind immer wieder beeindruckt von der Unterstützung, die ihr bietet, und bitte wisst darum, dass unser Team die Fanbriefe liest, sich über die Kunst wundert, die ihr macht, und von dem Herzen bewegt sind, das ihr alle mitbringt, um ein Stück von The Last of Us in eurer eigenen Welt zu erschaffen.

 

Der Last of Us Day ist auch eine Gelegenheit, unserem unglaublichen Team im Studio zu danken, das der Vision und dem Herzen dieses Franchise vertraut und es verwirklicht hat – du bist der Beste und die Wirkung deiner Bemühungen hinterlässt bleibende Spuren in der Welt.

 

„Ja, das ist ja alles schön und großartig Naughty Dog, aber was macht ihr gerade mit The Last of Us?“

 

Kurz gesagt, wir arbeiten daran – wir sehen die Kommentare der Community, da viele von euch nach Multiplayer schreien und Updates wünschen. Im Moment sagen wir, dass wir die Entwicklung des Teams lieben und ihnen Zeit geben möchten, ihr ehrgeiziges Projekt auszubauen. Wir werden mehr verraten, wenn es fertig ist! Zu diesem Zweck sind wir seit dem Start von The Last of Us Part II damit beschäftigt, unser Team innerhalb des Zwingers zu vergrößern und sind derzeit mit der Einstellung von MP-bezogenen Positionen (hint hint) beschäftigt. Falls ihr oder jemand, den ihr kennt, sich für die Stellenanzeigen qualifiziert, bewerbt euch!

 

In der Zwischenzeit geht ein weiterer The Last of Us Day zu Ende. Wir hoffen, ihr hattet heute genauso viel Spaß mit uns wie wir beim Zusammenstellen und werden genau nach all den epischen Fotos, Kunstwerken und Geschichten Ausschau halten, die ihr uns schickt.

 

In Anerkennung,

Rochelle & Naughty Dog

 

Die Kurzfassung: Das Team arbeite weiter an dem Multiplayer-Projekt und bisher liebe man, was erschaffen wurde und wolle dies weiter entfalten. Man stelle weiter fleißig an und vergrößere das Projekt beständig. Man möchte dem Ganzen eben noch etwa mehr Zeit geben.

 

the-last-of-us-part-25vjaq.jpg

Wie könnte ein The Last of Us: Part II mit MP aussehen? Wie könnte man den schön dynamischen Nahkampf mit in den Widerstreit zwischen menschlichen Spielern integrieren?

 

Das ist für jemanden wie mich, der schon lange nach neuen konkreten Infos und am besten noch einen Release lechzt, erstmal ernüchternd. Andererseits heißt es nicht umsonst salopp gesagt: Gut' Ding will Weile haben! Und meistens stimmt das eben auch - vor allem wenn man daran, denkt, dass die Alternative in der Industrie ansonsten Crunch wäre...

 

Was glaubt ihr denn: Wie umfangreich wird das Projekt werden? Glaubt ihr an ein Free-to-play-Modell und einem Mitmischen von Sony im Battle Royal-Bereich? Dauert es so lange an, weil man eine massive Karte auf die Beine stellen will? Ein in die Tiefe gehendes Fraktionssystem? Eine Verbindung von Singleplayer-Elementen mit dem Multiplayer-Konzept? Letzteres sei ja etwas, dass man im Kosmos der PlayStation Studios anvisiere, geht es nach den Worten von Boss Hermen Hulst.

 

Schreibt uns eure Einschätzungen unten in die Kommentare!

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Lunte der Echte:

Tlou bot für mich den ersten und einzigen konsumierbaren thirdperson multiayer. Bis heute verorte ich den Mp als einen der besten, einfach weil das Zusammenspiel innovativ und intuitiv funktioniert hat. Mich hat der Mp enorm gefesselt.

Vor allem ganz ohne Kommunikation 😅

Ich hab es nur mit Randoms gespielt und jeder hat sich für den anderen rein gehauen, also meistens jedenfalls.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

Vor allem ganz ohne Kommunikation 😅

Ich hab es nur mit Randoms gespielt und jeder hat sich für den anderen rein gehauen, also meistens jedenfalls.

Genau das! Das mag dem Spielprinzip geschuldet sein und dennoch ist und bleibt es ein Shooter. Was vergleichbares gibt es m.E. nicht. ❤️

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Lunte der Echte:

Genau das! Das mag dem Spielprinzip geschuldet sein und dennoch ist und bleibt es ein Shooter. Was vergleichbares gibt es m.E. nicht. ❤️

Gibt es halt wirklich nicht. Weswegen ich so geil auf ein Battle Royale in dem Stil wäre 😅

 

Bin echt gespannt, wie viel Zeit die sich noch damit lassen werden.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Roxas1997:

Gibt es halt wirklich nicht. Weswegen ich so geil auf ein Battle Royale in dem Stil wäre 😅

 

Bin echt gespannt, wie viel Zeit die sich noch damit lassen werden.

Ich bin seit Season 4 von Apex ein großer Fan von besagtem BR. Aber ich hätte ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das mit Tlou und dessen Spielmechaniken verbinden könnte. Aber hey, ich wäre absolut offen dafür. 🤩

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hohmer:

Ich bin seit Season 4 von Apex ein großer Fan von besagtem BR. Aber ich hätte ehrlich gesagt keine Ahnung wie man das mit Tlou und dessen Spielmechaniken verbinden könnte. Aber hey, ich wäre absolut offen dafür. 🤩

Och ist doch wohl recht offensichtlich, das Spielprinzip ist ja auch in der Kampagne schon auf Survival-Elemente und wenige Ressourcen ausgelegt (auf hohem Schwierigkeitsgrad, versteht sich). Die Shooter und Melee-Mechaniken aus Teil 1 fanden sich nahezu 1:1 auch im MP wieder, natürlich mit leichten Veränderungen wie den Perks und Punkte-Klassensystem. Damals hat man ja auch für die Fraktionen Vorräte sammeln müssen im Laufe des Spiels, dieses Element könnte in gleicher Form sehr wahrscheinlich auch in einem BR Einzug halten.

 

Wobei ich mich gar nicht zu sehr auf BR einschießen will, die normalen Modi aus dem Vorgänger waren schon mega und würden mir reichen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das zum Beispiel komplett anders und wünsche mir, dass die BR-Modi wieder abflachen.

In meinen Augen ist das Balancing eine Katastrophe. Du sammelst und wartest auf Action, der Weg dahin ist sehr defensiv und willkürlich. Hast du es bis auf einen der letzten verbliebenen Plätze geschafft musst du immer hoffen, dass du nicht durch eine unglückliche Situation aus dem Spiel genommen wirst obwohl du bis dahin alles richtig gemacht hast. Für mich hat das nichts mit Strategie, Spielverständnis und Unterhaltung zu tun. Ich halte BR für ganz großen Quatsch. Mit einer Ausnahme und zwar Apex. Ich habe Apex angefangen zu spielen, als der Arenamodus 3vs3 dazu gekommen ist. Hier ist der BR-Anteil nachvollziehbar und gut umgesetzt. Du bist nicht in Gänze dem Loot ausgeliefert und hast ein überschaubares Spielfeld mit drei Kontrahenten welche durchaus strategisch zu händeln sind.

 

Wenn ich kein Bock auf gewinnen habe, spiele Warzone oder setze mich in der Spielo neben andere Verlierer :)

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Roxas1997:

Och ist doch wohl recht offensichtlich, das Spielprinzip ist ja auch in der Kampagne schon auf Survival-Elemente und wenige Ressourcen ausgelegt (auf hohem Schwierigkeitsgrad, versteht sich). Die Shooter und Melee-Mechaniken aus Teil 1 fanden sich nahezu 1:1 auch im MP wieder, natürlich mit leichten Veränderungen wie den Perks und Punkte-Klassensystem. Damals hat man ja auch für die Fraktionen Vorräte sammeln müssen im Laufe des Spiels, dieses Element könnte in gleicher Form sehr wahrscheinlich auch in einem BR Einzug halten.

 

Wobei ich mich gar nicht zu sehr auf BR einschießen will, die normalen Modi aus dem Vorgänger waren schon mega und würden mir reichen.

Ja, dass natürlich schon. War mein Fehler. Was ich genau damit meinte, ist, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass da 60, 80 oder 100 Spieler diese Mechaniken auf einer großen Map einsetzen. Aber hey, vielleicht ist mein Verstand in der Hinsicht einfach begrenzt und es gäbe tatsächlich eine umsetzbare Möglichkeit. Ich hätte glaube ich als letztes was dagegen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...