Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

FIFA - Statement des Weltfußballverbandes veröffentlicht: EA soll die Marke nicht mehr länger "kontrollieren und ausbeuten"


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

fifa-eaqek6t.png

 

Diese Woche war die Fußballreihe FIFA von EA bereits mehrfach Thema, denn derzeit befinden sich der Publisher und der Weltfußballverband FIFA in Verhandlungen bezüglich der Erneuerung der Lizenz, die die Reihe schon seit ihren Anfängen im Jahre 1993 begleiten und sicherlich auch ein nicht unerhebliches Argument markieren, wieso die Reihe so beliebt ist. Grund für das Zögern EAs bei der Verlängerung der Rechte an der Lizenz ist eine Preiserhöhung seitens der FIFA, von der wir euch die Tage berichtet haben:

 

 

Nun hat die FIFA ein neues Statement veröffentlicht, welches in eine klare Richtung zeigt und langsam Zweifel an einer Einigung der beiden Parteien aufkommen lässt:

 

Zitat

Gaming und eSports sind die am schnellsten wachsenden Medienbranchen der Welt, wobei ständig neue und vielfältige Arten von Spielen auf den Markt kommen. Daher ist es für die FIFA und ihre Interessengruppen von entscheidender Bedeutung, alle zukünftigen Chancen für Fußball- und Gaming-Fans zu maximieren. Die FIFA hat auch die Pflicht, ihre 211 Mitgliedsverbände dabei zu unterstützen, die in den letzten Jahren entstandenen Chancen voll auszuschöpfen. Die Beziehung und Affinität, die der Gaming- und eSports-Markt im Laufe der Zeit mit dem Namen FIFA entwickelt hat, unterstreichen klar, dass fussballbasierte Spiele und der Name FIFA untrennbar miteinander verbunden sind.

 

Demnach wolle die FIFA nicht mehr länger, dass EA die Lizenz "kontrolliert und ausbeutet". Diese würden bei den Verhandlungen nach dem Motto "Alles oder nichts" agieren, da in der Gaming-Welt der Begriff FIFA nahezu synonym mit dem Publisher EA in Verbindung steht.

 

Zitat

Die FIFA hat auch festgestellt, dass die Überschneidungen zwischen dem virtuellen Sport und den FIFA-Fußballwettbewerben enger aufeinander abgestimmt werden müssen. In dieser Hinsicht freut sich die FIFA darauf, die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft (mit vier Milliarden Zuschauern) und die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft (mit 1,2 Milliarden Zuschauern) als Plattformen zu nutzen, um spannende neue Spiele und eSport-Angebote zu starten und zu integrieren.

 

Es scheint sich also anzubahnen, dass EA bei der Marke FIFA zukünftig nicht mehr die alleinige Exklusivität erhalten würde, selbst wenn sie den Deal doch noch eingehen sollten. Damit würde sich die Geschichte beim Publisher wiederholen, nachdem bereits die exklusiven Rechte an der Star Wars-Marke im Videospielsektor nach einer zehnjährigen Periode verlorengegangen sind, gefolgt auf den desaströsen Launch von Star Wars Battlefront II. Hier war die Art der Integration von Lootbox-Mechaniken der Ausschlag für den medialen Aufschrei und schlug auch darüber hinaus im juristischen Bereich Wellen, denn dieser Auftritt brachte die Diskussionen um Lootboxen und Glücksspiel in die politischen Parlamente (mehr dazu findet ihr u. a. hier). Gerade bei der FIFA-Reihe muss sich EA weiter den berechtigten Vorwurf gefallen lassen, hier massiv auf diese Glücksspielmechaniken zu setzen und aufgrund einer fehlenden Alterseinstufung insbesondere Kinder in ihrer Entwicklung mit diesen zu gefährden.

 

Was meint ihr - kommt es hier zum Ende einer Ära? Oder versucht die FIFA lediglich den Druck auf EA zu erhöhen? Würdet ihr es gut finden, wenn EA nicht mehr die alleinigen Rechte an der Lizenz hat?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Die FIFA gilt ja schon seit langem als die letzte Bastion von Ehtik und Moral, die Marke FIFA leidet stark unter den dubiosen Machenschaften von EA. Die FIFA ist bekannt dafür nur mit seriösen Unternehmen und Personen zu arbeiten und kommt nun wieder auf den richtigen Weg zurück.

 

Nein im Ernst der Infantiono beißt sich halt bei jedem Finanzbericht von EA in den Ar.... weil der die Kohle nicht bekommen kann die EA jedes Jahr durchs FUT verdient.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Roxas1997:

Grund für das Zögern EAs bei der Verlängerung der Rechte an der Lizenz ist eine Preiserhöhung

 

Na klar FIFA tut jetzt so als wolle er sich für uns einsetzen 😂 und der Ausbeutung ein Ende bereiten aber eigentlich wollte FIFA selber noch mehr dran verdienen. Nichtsdestotrotz würde ich es begrüßen, wen EA das exklusiv recht verliert.

Link zu diesem Kommentar

Wie EA Sports FIFA am Ende heißt, ist mir relativ egal. Wichtig für mich ist, dass wir weiterhin ein schönes Lizenz-Paket bekommen. Ich würde nur für den Namen FIFA auch als Unternehmen nicht so viel Geld ausgeben.

 

Am Ende sind sowohl EA als auch die FIFA aber zwei geldgierige Geier. Für EA mussten aber zumindest schon mal nicht hunderte Leute sterben. ... katar... *hust*

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...